ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachtsichtgeräte

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 19:16

und pariser sind ja auch nicht nur einwohner der haupstadt frankreich. :think:
hoffe das thema ist damit abgefertigt und wir können wieder zum thema kommen.
hatte schon heute morgen einen aufsatz geschrieben,aber einmal falsch geklickt und alles war weg! :cry:

thermalgeräte zeigen in der regel ein schwarz weißes bild. bessere geräte kann man umschalten zwischen warm-schwarz und weiß-schwarz. die meist größeren wbk können sogar schon farbe darstellen. wobei die abbildung aber nicht mit der wirklichen farbe der objekte zu tun hat.die geräte erkennen ja nur temeraturunterschiede.
von werbebildern und filmen lasse ich mich nicht mehr blenden.das ist wie bei nsg. mit viel restlicht machen auch schlechtere geräte ein tolles bild. bei der wbk ähnlich.nur das dort die temeraturunterschiede maßgeblich sind.
in der natur ist es für sie viel schwerer scharfe bilder abzubilden.die abbildung ist zudem wetter/temeraturabhängig. wenn es z.b. tagsüber warm ist und dann nachts stark abkühlt bekommt man sehr gute abbildungen.wenn alles nur in wenigen graden verläuft,also die temeraturunterschiede geringer sind ist alles etwas unschärfer. aber bei der jagd z.b. wird wild immer gleich deitlich angezeigt.das springt einem sofort ins auge.
bei der kamera selber ist natürlich auch viel fürs bild verantwortlich! display,optiken und sensor.
eigentlich recht ähnlich wie ein nsg. selbst eine gute röhre in einem schlechten gehäuse wirkt sich schnell auf die bildqualität aus. das gesamtpacket muß halt stimmen.
im nahbereich sind auch billige wbk oft sehr gut,nur wenn der abstand zunimmt bauen sie sehr schnell ab.weitere fragen beantorte ich gerne,wenn esmir möglich ist. profi bin ich in dem gebiet sicher auch nicht.
achja,wichtig ist auch die bildwiederholrate. wbk mit 7,5 oder 9 Hz machen schnell ein ruckeliges bild. die Hz zahl ist die wiedrholfrequens pro sekunde. brauchbare wbk die nicht am stativ montiert werden oder ähnliches sollten da schon mehr Hz aufweisen,sonst ruckelt das bild bei bewegung.
mfg m.b.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2012, 20:22

M.B. hat geschrieben:thermalgeräte zeigen in der regel ein schwarz weißes bild. bessere geräte kann man umschalten zwischen warm-schwarz und weiß-schwarz. die meist größeren wbk können sogar schon farbe darstellen. wobei die abbildung aber nicht mit der wirklichen farbe der objekte zu tun hat.die geräte erkennen ja nur temeraturunterschiede.


hi

also die auf der IWA als UVP ca 2500,- vorgestellten thermal imaging geraete hatten farbanzeige, eine recht ordentliche wiederholrate

man konnte auch zwischen mehreren empfindlichkeitsstufen umschalten um das imaging an die aktuelle situation anzupassen

wennst mich in der preisklasse bis 3000,- vor die wahl stellst entweder thermal imaging oder klassiches nsg dann nehm ich sicher das FLIR ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 20:30

was waren das denn für geräte,bzw was war eine ordendliche Hz rate?
wahrscheinlich die kleinen flir 24 und 32?
auf welche entfernung hast du die getestet?
ich hab hier eigentlich noch keine im handel gesehen die mehr wie 9 Hz haben.
und wie schon gesagt,die unterschiede in der natur und innen,bzw stadtbereich sind imens.
sowas mußt du beim ansitz testen. dann wirst du dir eine doch andere meining bilden.
ersetzen kann die wbk in dem preisegment ein nsg sicher nicht. nur ergänzen!ansprechen von irgendwas ist damit unmöglich. nur anzahl usw geht.

ich mein,man braucht sich da nix vorzumachen. die nsg sind sicher fast ausgereizt,aber in der thermaltechnik steckt noch ein großes potential drin. und die entwicklung geht immer weiter. in den usa haben die auch schon viel bessere geräte. da sind 30 Hz standart,aber leider mit exportverbot belegt.
mfg m.b.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2012, 20:51

M.B. hat geschrieben:was waren das denn für geräte


hi

Flir Scout PS 24 und 32
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 20:55

ja,dacht ich mir! nimm mal eine mit in dem wald!! dann sehen wir weiter ob du die immer noch gegen ein gutes nsg tauschen willst. die haben 9 Hz.
und richtig in farbe zeigen die doch auch nicht,nur in dem rot-ton,oder?mfg m.b.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2012, 21:05

M.B. hat geschrieben:ja,dacht ich mir! nimm mal eine mit in dem wald!! dann sehen wir weiter ob du die immer noch gegen ein gutes nsg tauschen willst. die haben 9 Hz.
und richtig in farbe zeigen die doch auch nicht,nur in dem rot-ton,oder?mfg m.b.


hallo

ist umschaltbar
aber es sind schon mehrere farbtoene

ich denk man muss sich die preisklasse vergegenwaertigen
welches klassische NSG bekomm ich um unter 2000,- UVP bei uns?

da ist die bildqualitaet ned um soviel besser

und mit dem FLIR kann ich bedingt hinter buesche gucken
das geht mit einem nsg schon mal garned ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 21:17

ich sehe es etwas anders. für 2500 gibts schon gute gebrauchte geräte mit us gen 3 röhren. und ab 3000 gibts schon ein pvs14 mit regelbarer röhre.
die wbk,immer,aber nur als zusatz!
mfg m.b.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2012, 22:50

M.B. hat geschrieben:ich sehe es etwas anders. für 2500 gibts schon gute gebrauchte geräte ..


weiss ned

neu ist neu
gerade bei den klassischen NSGs

wenn die "gebrauchte" roehre im eimer ist dann ist die kohle weg
neue roehre kostet fast so viel wie das gebrauchet geraet vorher

die FLIRs dagegen unterliegen keinem verschleiss
kein problem mit zu grosser helligkeit
und das bild ist schon elektronisch
kann alsop leicht uebertragen werden
wohin auch immer ...
wenn ich lang genug drueber nachdenke faellt mir sicher was bloedes dazu ein ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 22:58

bitte mal die leute melden bei denen trotz sachgerechter behandlung einfach so eine röhre kaputt gegangen ist.ich glaube der anteil ist extrem gering. man muß auch wissen was man da kauft,das ist klar.
gibt genug die groben schrott verkaufen,da muß man schon aufpassen.
ich kenne jetzt sehr viele leute die geräte haben,auch händler usw. c
habe selbst da noch nichts von einer einfach so defekten röhre mitbekommen.
aber wie auch immer,die wbks sind jagdlich sinnvoll,aber ansprechen,geht nicht. das ist fakt,ich weiß wovon ich schreibe.
und was n ützt das thermalgerät alleine dann wenn ich doch nicht weiß was genau ich vor mir hab??
oder schießt ihr einfach auf alles was wärme abstrahlt?? :?:
mfg m.b.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Do 15. Mär 2012, 23:13

M.B. hat geschrieben:...
aber wie auch immer,die wbks sind jagdlich sinnvoll,aber ansprechen,geht nicht. das ist fakt,ich weiß wovon ich schreibe.
und was n ützt das thermalgerät alleine dann wenn ich doch nicht weiß was genau ich vor mir hab??
oder schießt ihr einfach auf alles was wärme abstrahlt?? :?:
....


hallo

noe, ich brauch die heizkoerper ja noch
ist ja noch kalt
und der naechste winter kommt bestimmt ...

im ernst:
jagdlich ist ein FLIR sicher "nur" eine nette ergaenzung fuer ein NSG

aber es gibt eben auch leut die einfach wissen wollen was wann wo rund um sie los ist
fuer solche zwecke ist ein FLIR den NSGs schon verflixt hart auf den fersen
vor allem jetzt wenn die preis weiter purzeln ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M.B.
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 11:42

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von M.B. » Do 15. Mär 2012, 23:30

das stimmt natürlich so. aber die leute,die nur aus spaß mal so wissen wollen was um sie rum ist ,sind wohl noch weniger wie jäger. die werden wohl den größten teil an interessenten darstellen für diese geräte. unter dem jagdlichen aspekt habe ich das ganze ja auch betrachtet.
für mich ist die nachtsicht zu einem zweiten hobby neben der jagd geworden!!
bin schon gespannt was so wbk in 5-6 jahren können!!
mfg m.b.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von MikeD » Fr 16. Mär 2012, 00:08

Das Problem bei den Wärmebildkameras ist, dass ein besseres Gerät (momentan noch) viel mehr ins Geld geht als bei einem NSG.
Die von gewo angesprochenen Scout PS 24(32) sind ja die untere (<2k), die von M.B. angesprochene WBK (TAM-14?) eher die obere Preisklasse (>6k).

Ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine WBK zulegen, weiss aber immer noch nicht, was für mich (jagdlich) Sinn macht.
2k€ würde ich sofort investieren, nur fürchte ich, dass ich dann von dem Gerät enttäuscht bin (wie von meinem ersten NSG).
Und >4-5k ist es mir einfach nicht wert !

Leider habe ich in Österreich noch keine Test-/Vergleichsmöglichkeit gefunden und die von M.B. hier berichteten Erfahrungen bestärken mich leider in der Annahme, dass wirklich brauchbare WBK´s momentan einfach noch zu teuer sind :-(

@gewo: falls Du mit dem Gedanken spielst Wärmebildkameras in dein Lieferprogramm aufzunehmen und einem Hersteller/Grosshändler ein Vorführgerät herausleiern kannst, möchte ich mich gleich für einen Test anmelden. Bin auch gerne bereit, eine (angemessene) Kaution/Leihgebühr (für z.B. ein Wochenende) zu bezahlen !

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2012, 00:17

MikeD hat geschrieben:@gewo: falls Du mit dem Gedanken spielst Wärmebildkameras in dein Lieferprogramm aufzunehmen und einem Hersteller/Grosshändler ein Vorführgerät herausleiern kannst, möchte ich mich gleich für einen Test anmelden. Bin auch gerne bereit, eine (angemessene) Kaution/Leihgebühr (für z.B. ein Wochenende) zu bezahlen !


hi

mal sehen
ich hab ehrlich gesagt schon sehr mit dem gedanken gespielt auf der IWA

aber es ist es halt leider so dass wir sehr am anfang der technischen entwicklung beim FLIR stehen
die technik wird jaehrlich besser und die preise werden niedriger

ich moecht ja ned den eindruck erwecken dass ich zoegleich bin was kaufmaennische entscheidungen betrifft
aber genau jetzt ist es vermutlich schon sehr mutig sich auf gut glueck ein paar so teile auf lager zu legen

die chance dass da einige "auf ewig mein" weil nach ein paar monaten unverkaeuflich sind ist schon sehr gross

du hast eine PN ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von MikeD » Fr 16. Mär 2012, 01:15

Auf Lager legen würd´ ich mir die Dinger auch nicht, aber vielleicht gibt´s ja hier im Forum noch jemanden, der sich auch für eine Vorführung/Test interessiert !? Und bei genügend (ernsthaften) Interessenten lässt sich dann vielleicht ein Hersteller/Grosshändler zu einer Vorführ-/Testaktion überreden.

Also Leute, wer hätte Interesse und für welchen Einsatz / Preisklasse ?

@gewo: du hat eine PN

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgeräte

Beitrag von gewo » So 3. Jun 2012, 22:32

hallo

langsam aber sicher mehren sich bei mir die anfragen fuer FLIR waermebildgeraete und ich habe mir jetzt doch ein paar bestellt

die ersten sind schon eingetroffen, auf ein paar andere modelle warte ich noch

um es nochmal klar zu sagen:
es handelt sich NICHT um uebliche nachtsichtgeraete sondern um handheld- waermebildkameras

mit einem der geraete war ich jetzt eben bei uns im park zum testen

zusammenfassend kann man nur sagen:
kewl!

am weg in den park war es interessant zu sehen welche autos erst vor kurzem abgestellt wurden (motor und reifen noch warm) und welche schon laenger stehen

man konnte bei entsprechend sensitiver einstellung fuer ca 30 sekunden am asphalt auch die bremsspuren von fahrzeugen erkennen die ploetzlich vor einer kreuzung anhalten mussten.

und ich konnte erkennen das das lager des rechten pedals am fahrrad meines sohnes kaputt ist, denn der pedaltraeger war sehr warm auf dieser seite und voellig kalt auf der anderen

im park selber war es ... interessant

trotz vollmond war mit freiem auge natuerlich nicht zu erkennen was sich da so tut unter den baeumen und auf den wiesen

mit dem FLIR geraet war einiges zu sehen

enten am teichrand im gras aus ca 30m (wobei man die enten nur bis ca 10m entfernung als solche ansprechen konnte, aber aufgrund der gruppe die sie gebildet hatten - es waren vier oder fuenf - war es schon vorher naheliegend)

personen am anderen ende das parkes (auch eindeutig als solche erkennbar zb zu zweit auf einer parkbank sitzend) auf gut 120m (das geraet hat einen schaltbaren zoom)

einen air berlin jet im landeanflug auf ca 450m hoehe ... (natuerlich ned als flieger erkennbar sondern nur als lichtpunkt..)

was nicht klappt:

personen oder gegenstaende die hinter dichtem blattwerk verborgen sind
und wenn sie zum teil davon verdeckt sind kann man sie dann nicht als solche erkennen weil nur die jeweils durchscheinenden oder ueberstehenden (koerper) teile farblich hervorgehoben werden, das reicht aber nicht zum ansprechen

kleingetier (ameisen ect..) da sieht man garnix davon ..

wir waren deutlich mehr als eine stunde unterwegs und der akku hat prima durchgehalten, er ist jetzt auf ca 1/3 restkapazitaet


fazit:
ein tolles geraet
ich denke ich werde in den naechsten tagen oder am naechsten wo-ende mal rausfahren irgendwohin, und seie es nur auf die hoehenstrasse und schauen wie das ding sich "in der freien wildbahn" schlaegt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten