„Seine“ WBK hat er mir geschickt. Bin mir nicht sicher ob ich hier das Foto hochladen soll/darf.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Warnung vor Betrüger
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Re: Warnung vor Betrüger
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat
-
- .223 Rem
Würde ich nicht machen. Schon alleine um zu verhindern, dass irgend welche Betrüger sich die herunterladen.
Aber vll. kannst du ja anhand der Daten darauf die Kontaktdaten des Besitzers der WBK (insbesondere: Mailadresse oder Telefonnummer) ausfindig machen und ihn kontaktieren. Um herauszufinden, ob es tatsächlich der Verkäufer ist.
Aber vll. kannst du ja anhand der Daten darauf die Kontaktdaten des Besitzers der WBK (insbesondere: Mailadresse oder Telefonnummer) ausfindig machen und ihn kontaktieren. Um herauszufinden, ob es tatsächlich der Verkäufer ist.
LG,
Andi
Andi
Ich habe den Herrn auf den die WBK ausgestellt ist auf Facebook angeschrieben. Leider noch keine Antwort bekommen.Grerdinger hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 16:14Würde ich nicht machen. Schon alleine um zu verhindern, dass irgend welche Betrüger sich die herunterladen.
Mir laungts, dass i woas
Und schon wieder diesmal ist er in Wieselburg zuhause
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ty--599870

Mir laungts, dass i woas
bei mir wollte er eine Anzahlung und hätte mir danach seine WBK übermittelt.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:37Und schon wieder diesmal ist er in Wieselburg zuhause![]()
Gleich wieder melden..
Selbe bei mir.MrRiesa hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:58bei mir wollte er eine Anzahlung und hätte mir danach seine WBK übermittelt.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:37Und schon wieder diesmal ist er in Wieselburg zuhause![]()
Gleich wieder melden..
Ohne Anzahlung kommen wir nicht zusammen....
Mir laungts, dass i woas
..aber wie bist du an die WBK gekommen?
Ich habe ihm geschrieben das ich das Geld überweise, habe jetzt schon zwei von ihm.
Interessant wäre wo er sie her hat.
Mir laungts, dass i woas
Solltet ihm einen Link hier vom Pulverdampfforum mitschicken, damit er/sie weis, dass mit dir nicht zu spaßen ist.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 17:00Selbe bei mir.MrRiesa hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:58bei mir wollte er eine Anzahlung und hätte mir danach seine WBK übermittelt.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:37Und schon wieder diesmal ist er in Wieselburg zuhause![]()
Gleich wieder melden..
Ohne Anzahlung kommen wir nicht zusammen....

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
@Michl Wenn du schon 2 verschiedene WBK bekommen hast ruf einfach mal auf der BH/LPD an und erzähle denen die Geschichte. Oder geh zum nächsten Posten und die können sicher auch weitere Info geben. Je nach Lust und Laune.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker
...
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Damit zur Polizei gehen hätte ich mir für morgen Nachmittag vorgenommen.
Mir laungts, dass i woas
Ares hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 19:52Solltet ihm einen Link hier vom Pulverdampfforum mitschicken, damit er/sie weis, dass mit dir nicht zu spaßen ist.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 17:00Selbe bei mir.MrRiesa hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:58bei mir wollte er eine Anzahlung und hätte mir danach seine WBK übermittelt.Michl9mm hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 16:37Und schon wieder diesmal ist er in Wieselburg zuhause![]()
Gleich wieder melden..
Ohne Anzahlung kommen wir nicht zusammen....![]()
Lieber nicht.
Seine Feinde (in diesem Fall jemand der strafbare Handlungen begeht) warnt man nicht vor wegen der Fluchtgefahr.

Das einzige richtige ist unverzüglich Anzeige zu machen.

Eine Anzahlung zu verlangen, ist bei dir ein Grund jemanden anzuzeigen?FdH22 hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 20:48
Lieber nicht.
Seine Feinde (in diesem Fall jemand der strafbare Handlungen begeht) warnt man nicht vor wegen der Fluchtgefahr.![]()
Das einzige richtige ist unverzüglich Anzeige zu machen.![]()
Spaßvogerl

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Ausweismissbrauch ist aber strafbar.. hättest du deine Freude wenn ein Betrüger deine Wbk Fotos verwendet um von anderen Anzahlungen abzustauben?Ares hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 08:45Eine Anzahlung zu verlangen, ist bei dir ein Grund jemanden anzuzeigen?
Spaßvogerl![]()
Schon klar. Nö, stand aber auch nirgendwo in den von mir zitierten Beiträgen zu lesen.MrRiesa hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 09:17Ausweismissbrauch ist aber strafbar.. hättest du deine Freude wenn ein Betrüger deine Wbk Fotos verwendet um von anderen Anzahlungen abzustauben?Ares hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 08:45Eine Anzahlung zu verlangen, ist bei dir ein Grund jemanden anzuzeigen?
Spaßvogerl![]()
--
Mir geht es hier um die "Anzahlung". Sie stellt für mich ein vertretbares Risiko bei Vertragsabschluss dar. Eine verifizierbare Meldeadresse sollte aber vor Übermittlung von Erwerbsberechtigungen bereits bekannt sein. Sonst fällt man auf die eigene Gierde rein.
Das ist auch dass, womit Betrüger spekulieren.
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis