ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Allgemeine Bitte bezügl. Importen von Ebay.de Käufen

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Allgemeine Bitte bezügl. Importen von Ebay.de Käufen

Beitrag von rhodium » Fr 27. Jul 2012, 12:07

Ist mir gerade durch den Kopf gegangen:

Immer wieder vermeldet jemand im Forum, dass er bei egun.de ein Schnäppchen getätigt hat und wie ich mir vorstellen kann sind dies oft genug Käufe bei deutschen Händlern. So dies zutrifft wäre es eigentlich ziemlich interessant bei solchen Käufen sich anzuhängen. Viele Händler haben gleichzeitig zig Stücke online in Auktionen und da ist vielleicht oftmals ein interessantes Stück für einen Pulverdampfler dabei. So spart man sich auf jedenfall gemeinsam Portokosten und Importkosten, gerade wenn diverse Stücke einen Alleinimport nicht rentieren (KK-Waffen, günstige Flinten usw). Es gilt natürlich vorher abzuklären wie die Übergabe in Österreich erfolgt und wie die Zahlungsmodalitäten aussehen. Weiters sollte man wohl auch zuvor absprechen wie bei Reklamationen vorgegangen wird, immerhin wird der Erst-(Haupt)-Käufer kein Interesse haben irgendwelche Reklamationen für andere Leute abzuwickeln.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Allgemeine Bitte bezügl. Importen von Ebay.de Käufen

Beitrag von Robert » Fr 27. Jul 2012, 15:10

Naja. Ob der Aufwand es tatsächlich wert ist wegen 35€ Ersparnis?


Für den der sich dranhängt sicher... kaufen, zurücklehenen, wen anders machen lassen und noch Geld sparn.... aber als Hauptkäufer der dann die ganze Rennerei hat.....

Dann kommt evtl. noch Porto innerhalb Österreichs hinzu, oder Sprudel und Zeit zum abholen was die Ersparniss weiter schrumpfen lässt oder non-existent macht. (u.U. legts sogar drauf wennst diese versteckten Kosten reinrechnest)

Rechnen tut sich das meiner Meinung nach nur dann, wenn einem die eigene Zeit wirklich Null, Nada, gar nix Wert ist.


Genau wegen der Reklamationsgeschichte sind nämlich sicher die ein oder andere Erklärende Email an den Deutschen Händler angebracht um das unter Dach und Fach zu bekommen damit er sich nachher nicht darauf beruft: Moment, IHNEN habe ich die Waffe gar nicht verkauft, wenn sie Probleme haben, wenden Sie sich an den Vorbesitzer. Meine Sachmängelhaftung bezieht sich auf den Käufer, und nicht auf irgendwelche Dritt und Viertbesitzer.

Und dann kanns sein dass dieser Abwinkt und sagt: Bei so einer Aktion dass Sie eine Waffe für wen anders kaufen will ich nicht dabei sein weil es bei uns illegal ist, ich die rechtliche Lage dazu in ihrem Land nicht kenne und auch nicht weiss ob in Deutschland ein Straftatbestand gegeben ist wenn ich ein solches Geschäft international tätige. Und weil mir das Vorhaben reichlich komisch vorkommt, ziehe ich es auch vor Ihnen gar keine Waffe zu verkaufen. Ich betrachte daher den auf eGun zustandegekommenen Kaufvertrag als Nichtig da es sich für mich nach unsauberen Geschäften anhört.

Dann auch e-mail oder sonstiger Kontakt zum zweit/drittkäufer, die Zahlungsabwicklung für die Kostenbeteiligung und das Weiterschicken innerhalb Österreichs etc.

Weil von dir z.B. weiss ich wenn ichs Richtig im Kopf habe dass du in Innsbruck bist.... Wos, wenn sich a Weaner dranhängt? (persönliche Übergabe scheidet dann ziemlich sicher aus)

Ich mein auch du bist irgendwas am Studiern dort. Da mags sein dass die eigene Zeit nix wert ist. Für Berufstätige ist Zeit aber Geld.

Ich kann nur von mir ausgehen, aber: da häng ich lieber mal a Stund, zwei an den Arbeitstag dran bevor ich mir den Aufwand über Tage und Wochen antue sowas zu organisieren wenn sich wer dranhängen mag.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Allgemeine Bitte bezügl. Importen von Ebay.de Käufen

Beitrag von rhodium » Fr 27. Jul 2012, 16:08

Die Idee war auch mehr: ah du importierst über den österr. Händler XX, dann nimm ich mir das Stück YY mit und hols persönlich beim Händler oder dir ab.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Allgemeine Bitte bezügl. Importen von Ebay.de Käufen

Beitrag von Robert » Fr 27. Jul 2012, 16:48

So rum gings bedeutend leichter, und ja: dann bietet es sich an.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Antworten