ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Was is da los?

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Scaramanga » So 30. Apr 2017, 21:45

Name Simo Häyhä


Seltsamer Humor :evil:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von rhodium01 » Mo 1. Mai 2017, 01:55

Was wird für einen schönen Finnen normal bezahlt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von arch enemy » Mo 1. Mai 2017, 08:06

rhodium01 hat geschrieben:Was wird für einen schönen Finnen normal bezahlt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


...was man halt so ausgeben will. DER ist MIR aber eindeutig zu teuer :shock:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... sen--28667

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von gunlove » Mo 1. Mai 2017, 09:53

rhodium01 hat geschrieben:Was wird für einen schönen Finnen normal bezahlt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das ist unterschiedlich und hängt logischerweise auch von anderen Faktoren (Zustand der Waffe, Habenwollenfaktor, ... usw.) ab.
Für den: https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... sen--28667 würde ich(!) 500€ bis max. 600€ (je nach Habenwollenfaktor und realen Waffenzustand) bezahlen. Sicher nicht 2000€. Aber natürlich kann jede(r) das bezahlen was es ihm/ihr wert ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von alpawolf » Mo 1. Mai 2017, 14:14

Der m 39 ist am Schaft abgezogen und neu brüniert aber schön gemacht max. 700 wenn's einer unbedigt so will.
Ob so eine überarbeitung wertsteigernt ist wage ich zu bezweifeln.
Infidel

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von oJo » Mo 1. Mai 2017, 14:43

Endlich weiß ich wie die DInger neu ausgesehen haben. Komisches Holz.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von tiberius » Mo 1. Mai 2017, 15:58

Howdy,

der M39 ist so ein bisschen eine Meme Kanone wie die Naganten generell,
a bissl gehyped.

Zudem, das was an Finnen auf dem europäischen Markt ist, ist eigentlich die
zerschundene 2.Wahl, das gute Zeugs geht/ging in die USA, weil die nicht so deppert
sind, Fantasiepreise für z´lumpte Surplus zu bezahlen und auch mehr weitergeht.

Wer Egun beobachtet wird eine Preisvarianz von ca. 300 bis 500 für M39er beobachten, je nach
Zustand, Hersteller etc.

Eine hierzulande überarbeitete Waffe ist ca. 3/4 - 2/3 davon wert, alles darüber ist Deppensteuer.

Man sollte sich auch nicht von Fantasiepreisen im Internet beeindrucken lassen,
Sammler und Schützen untereinander zahlen was auf den diversen Verkaufsplattformen oder
bei Händlern verlangt wird nie im Leben.

Allerdings ist der gezeigte "gewicht in Gold" M39 nicht Bubba/heimisch Büxer überarbeitet.
Die finnische Armee hat in den 60ern und 70ern gut treffende Stücke rausgesucht, die Hülsen komplett angeschliffen,
neuen Schaft und frisch brünnierte Beschläge/Magazinkästen etc. ohne Närbchen etc. dran und an Reservisten und Schützenverein ausgegeben. Das ist das Zeug das en masse in die USA verschifft wird. Kostet dort so ca. 300$, kann man
ja 3 importieren und hat noch immer was gespart.

Nebenbei, Finnische Armees hat sowas wie ein Outlet in fast jeder größeren Stadt (eine Art ab Hof Armystore), da gibts von kompletten
Waffen bis Einzelteile wie neue Schäfte, Ausrüstung etc. fast alles. Nur leeeeider nicht für den Einzelhandel/Export, habs schon probiert :( .

mfg tiberius

Benutzeravatar
austriake
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 363
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von austriake » Mo 1. Mai 2017, 16:49

Ich hatte auch so einen, der ist 1953 "hergestellt" worden (war auf der Systemhülse auch so gestempelt) und faktisch neu mit dem Arsenalzetterl. Habe den vor Jahren von einem Deutschen gekauft, der nach seiner Aussage gute Beziehungen nach Finnland hatte und dort einiges einkaufen konnte.
Das war damals angeblich die letzte Herstellungsserie der Finnen - und nicht nur ein abgezogener überarbeiteter M39.
Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, da in den beiden Büchern "Drei Linien" dazu nichts stand.

Bezahlt habe ich damals 600 oder 700 Euro, was mM nach angemessen war.
Ob der Kollege soviel dafür bekommt, wie er verlangt, ist fraglich, aber es gibt doch einige ernsthafte Finnen-Sammler, die einiges an Geld in die Hand nehmen, falls das Ding (wie mutmaßlich meiner) aus dieser Herstellungsserie stammt.
Jedenfalls kommt es mir nicht so viel schlimmer vor, als die Preise, die für manche 98er verlangt und bezahlt werden, über die schon mehrere Tiger-Panzer gebraust sind....

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von tiberius » Di 2. Mai 2017, 08:28

Hi,

wobei, ich kann mir das hohe Preisniveau bei den M39ern, die in wirklich großen
Stückzahlen, für finnische Verhältnisse, hergestellt wurden nur mit dem Meme/Hype Effekt erklären,
und v.a. weil viele Leute nur nach äußerem Zustand kaufen.

Es gibt etliche, wesentlich seltenere und vom Freiheitskrieg über Bürgerkrieg bis in den Winterkrieg
geführte Gewehre, v.a. M1891er und M91/30er die sammlerisch wesentlich interessanter sind.
Nur, die haben halt nach 3 Kriegen keinen makellosen Schaft mehr und eine Pattina, allerdings
treffens mindestens so gut wie die umgebauten wenn der Lauf ok ist.

Bzgl. der vielgerühmten Präzision, was ja die wenigsten Standschützen/Sammler nicht kapieren wollen ist,
dass die Umbauten von M27 bis M39 weniger die Eigenpräzision
verbessert haben, ausser vielleicht bei längeren Serien, sondern vielmehr das ergonomische Handling unter Gefechtsbedingungen.

Mit einem M1891er + aufgepflanztes Tüllenbajonett ist man mit 2 Meter Gewehr unterwegs und in der Lage,
Kavallerieangriffe abzuwehren, aber im dichten finnischen Birkenwald ist ersteres unpraktisch und zweiteres kommt selten vor.
Daher wurden die Waffen selbst gekürzt und für die Aufnahme kürzerer Bajonette modifiziert. Die Visiere wurden gegen Beschädigung
massiver gebaut und die Schaftringe mit jeder Umbauversion weiter nach vorne verlegt, um die Trefferpunktverlagerung bei heissem Lauf zu verringern, Druckpunktabzüge und Pistolengriffe gabs dann am Schluss auch noch.
Am Stand ist das meiste davon allerdings egal.

Außerdem neigen gerade die M39er zum Schaftriss, ich hab bei meinen M39ern gleich 2 die zwar nagelneu aussehen, aber mit Rissen.
Die finnischen Schäfte sind zwar wuchtiger als die russischen, aber entweder war das Holz nicht trocken genug (Kriegsfertigung?)
oder die Jungs habens mit den Ausnehmungen zur Gewichtsreduktions übertrieben, der Handschutz ist wirklich nur mehr ein Häutchen und stark gebogen, damit er nicht anliegt, wehe wenn der feucht wird.
Die abgewetzten M1891er und M91/30er, teilw. mit Originalschaft aus der Zarenzeit und 3 mal so alt, haben das Problem nicht,
zumindest die, die bis heute überlebt haben.

mfg tiberius

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von MegamanAT » Mi 3. Mai 2017, 14:31

Balistix hat geschrieben:
wöbsi hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder hat er mittlerweile seine Inserate bearbeitet und die Beleidigungen und die "Witze" gelöscht?


Da hast du völlig recht. :D Der gute Mann liest ja auch hier im Forum mit und wird mitbekommen haben, dass sein Humor nicht so toll ankommt. :tipphead:


Den Eindruck habe​ ich nicht: https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... aet--24284

Dieser Koffer ist von solch schwerer Qualität, dass er eher auf der schwereren Seite ist. Am besten schalten Sie auf karriere.at ein Stellengesuch für einen Träger um 8 Euro die Stunde.

Wenn sich dann einer bewirbt, welcher tatsächlich schwere Lasten tragen kann UND in der Früh aufsteht UND noch dazu Lesen und Schreiben kann so wird er 80 Euro die Stunde fordern - Angebot und Nachfrage am heutigen Arbeitsmarkt.

Bestellungen bitte via E-Mail. E-Mail ist nicht "Nachrichten". Bitte Adresse dazuschreiben. Sonst kann ich schlecht etwas zuschicken. Versand 6,90. 18MAR2017


Findet das wirklich wer witzig? :think:

Ich nicht. Ist in meinen Augen mehr eine Beleidigung für alle hart arbeitenden Menschen in diesem Land, welche nicht 80€ die Stunde verdienen. -> Und darum geht dort auch kein Cent hin.

Und in welchem Zusammenhang steht das Ganz mit Waffen und Zubehör? :think:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Paddy91 » Mi 3. Mai 2017, 14:39

Ich finds immer noch witzig.
Was ich nicht verstehe wie man sich von irgendeinem Typen aus dem Internet beleidigen lassen kann bzw bei so allgemeinen Aussagen einen persönlichen Angriff hineininterpretiert.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von MegamanAT » Mi 3. Mai 2017, 14:40

Paddy91 hat geschrieben:Ich finds immer noch witzig.
Was ich nicht verstehe wie man sich von irgendeinem Typen aus dem Internet beleidigen lassen kann bzw bei so allgemeinen Aussagen einen persönlichen Angriff hineininterpretiert.


Wer sagt, dass ich mich persönlich angegriffen fühle?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Paddy91 » Mi 3. Mai 2017, 14:45

MegamanAT hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Ich finds immer noch witzig.
Was ich nicht verstehe wie man sich von irgendeinem Typen aus dem Internet beleidigen lassen kann bzw bei so allgemeinen Aussagen einen persönlichen Angriff hineininterpretiert.


Wer sagt, dass ich mich persönlich angegriffen fühle?

Niemand. Touchee...
Aber fände ichs nicht witzig wärs mir einfach egal. Und das sage ich als unter 80€/h arbeitender Mensch der nochdazu eine Glock besitzt und wiederlädt.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von mitmart » Mi 3. Mai 2017, 15:01

Lustig ist, das die die sich darüber aufregen und bei ihm nichts kaufen würden, fast jedes Inserat hier einstellen und sich so zum Werbeverbreiter für ihn machen. reload-smile

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Balistix » Mi 3. Mai 2017, 15:32

https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... num--28942

S&W 686 jetzt also auch als "Steinles"-Sonderedition...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Gesperrt