ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Was is da los?

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von mitmart » Di 9. Mai 2017, 14:37

Das hier anprangern statt dem Herrn helfend auf seine Fehler aufmerksam machen :headslap:
Vor allem wenn es eh nicht mehr online ist? Manchmal frag ich mich echt was der Spaß daran ist jemand anderen unnötig Schwierigkeiten zu machen? Sollten Legalwaffenbesitzer da nicht eher zusammenhelfen?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von oJo » Di 9. Mai 2017, 14:45

Nein, in diesem Fred gehts darum LWBs nicht zu helfen Schrott/Illegales/... zu verhöckern.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von XxShockwavexX » Di 9. Mai 2017, 14:53

oJo hat geschrieben:Nein, in diesem Fred gehts darum LWBs nicht zu helfen Schrott/Illegales/... zu verhöckern.



Ich hab einem schon mal geholfen durch diesen Fred hier, da derjenige ne HA Waffe von DE bei uns verkaufen wollte und nicht wusste dasss dieser HA in Aut nicht zugelassen ist , hat dann sein Inserat gelöscht und sich bedankt. Er selbst lebte auch in DE.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von RBM » Di 9. Mai 2017, 15:03

Grazer hat geschrieben:Zum Schluss, ich gebe meine Kontaktdaten auch nur raus, wenn ich im Gegenzug die Daten meines Gegenübers bekomme. Es könnte ja sein, dass ich an einen Verkäufer gerate der einen Hang zum Telefonterroristen hat. Wer also keine Zeitdiebe will, der muss vernünftige Texte, komplette Beschreibungen und vernünftige Fotos in ausreichender Anzahl machen.


:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von GixxsaW » Do 11. Mai 2017, 21:15

Magpul1979 hat geschrieben:Habt ihr die gesehn ?
... [aus Rücksicht gekürzt] ...
Lampe montiert und Schalldämpfer als Geschenk,...... :headslap:
Mit LW bin ich nicht so sehr bewandert, aber erklär' doch bitte was nicht passt ?

HA Büchse (Kat B) >60cm ausgeklappt/-geschoben ist das Licht verboten , <60cm ist es erlaubt,
gilt aber nur wenn das Ausgangsgerät eine HA-Büchse ist.
Wie du siehst ist der HA drei Fliesen im Standard à 18cm lang und hat somit eine Gesamtlänge von ~54cm.
Zudem schreibt er Mündungsfeuerdämpfer, das bedeutet so viel wie Mündungsdämpfer/-bremse und nicht Schalldämpfer/Lautstärkenreduzierung. Eventuell liegt der als Blickfänger daneben ;)
Also zurückkommend auf meine Frage, was stimmt nicht ? Da ich es nicht erkennen kann, mich aber dennoch interessiert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von rupi » Do 11. Mai 2017, 21:32

GixxsaW hat geschrieben:
Magpul1979 hat geschrieben:Habt ihr die gesehn ?
... [aus Rücksicht gekürzt] ...
Lampe montiert und Schalldämpfer als Geschenk,...... :headslap:
Mit LW bin ich nicht so sehr bewandert, aber erklär' doch bitte was nicht passt ?

HA Büchse (Kat B) >60cm ausgeklappt/-geschoben ist das Licht verboten , <60cm ist es erlaubt,
gilt aber nur wenn das Ausgangsgerät eine HA-Büchse ist.
Wie du siehst ist der HA drei Fliesen im Standard à 18cm lang und hat somit eine Gesamtlänge von ~54cm.
Zudem schreibt er Mündungsfeuerdämpfer, das bedeutet so viel wie Mündungsdämpfer/-bremse und nicht Schalldämpfer/Lautstärkenreduzierung. Eventuell liegt der als Blickfänger daneben ;)
Also zurückkommend auf meine Frage, was stimmt nicht ? Da ich es nicht erkennen kann, mich aber dennoch interessiert.

magst uns diese Rechtseinschätzung mit Fakten untermauern ?

eine Waffe ändert ihre Charakteristik nicht, egal wie kurz man sie zamschneidet

eine Langwaffe wird immer eine Langwaffe bleiben
genauso wie eine Kurzwaffe immer eine Kurzwaffe bleiben wird, auch wenn ein 16" Lauf eingebaut wird
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Balistix » Do 11. Mai 2017, 21:58

rupi hat geschrieben:eine Waffe ändert ihre Charakteristik nicht, egal wie kurz man sie zamschneidet

eine Langwaffe wird immer eine Langwaffe bleiben
genauso wie eine Kurzwaffe immer eine Kurzwaffe bleiben wird, auch wenn ein 16" Lauf eingebaut wird


Das heißt auf ein Roni/KPOS/... kann ich bedenkenlos eine Lampe draufpacken?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von gewo » Do 11. Mai 2017, 22:39

Balistix hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:eine Waffe ändert ihre Charakteristik nicht, egal wie kurz man sie zamschneidet

eine Langwaffe wird immer eine Langwaffe bleiben
genauso wie eine Kurzwaffe immer eine Kurzwaffe bleiben wird, auch wenn ein 16" Lauf eingebaut wird


Das heißt auf ein Roni/KPOS/... kann ich bedenkenlos eine Lampe draufpacken?


JA
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von GixxsaW » Fr 12. Mai 2017, 00:01

"Aus einer Pistole wird durch Anbringen einer Schulterstütze oder Montage an oder in einem Anschlagschaft in Österreich auch keine Büchse,
d.h. Lampe unabhängig von der Gesamtlänge erlaubt.
Eine HA-Büchse (Kat B) wird durch Kürzen des Laufs und Änderung des Schaftes nicht automatisch zu einer Pistole (Kat B).
Dazu bedürfte es eines Antrags gemäß §44 WaffG.
Laut mündlicher Auskunft des Amtssachverständigen im BMI ist für die Legalität einer Lichtquelle an einer Waffe die aktuelle Gesamtlänge entscheidend." --> Quelle: Verband

§3 WaffG
Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch Verbrennung eines Treibmittels ihren Antrieb erhalten und die eine Gesamtlänge von höchstens 60 cm aufweisen.

Wie anfangs erwähnt habe ich mich bisher weniger mit allem anderen, das länger als eine herkömmliche Pistole/Revolver ist, auseinandergesetzt.
Wo wäre nun ein Unterschied von einer Pistole, welche ebenfalls ein HA ist,
mit Aufsatz(-schaft) und max. Länge von 60cm, auf der Licht/Laser erlaubt sind
zu einem Halbautomaten bekanntlich auch Kat B und <60cm ?

Ich hätte es durch den Paragraphendschungel so verstanden;
Waffe egal welcher Variante 60cm bestimmungsgemäßer Gesamtlänge überschreitet = Langwaffe = Licht verboten
Waffe <60cm = Kat B (WBK/WP-pflichtig) u.a generell FFW, Halbautomaten und Repetierflinten
Kat B <60cm ja da Kurzwaffe und per Definition selbst die Waffe erst ab 60cm Gesamtlänge als Langwaffe bezeichnet wird
Kat B >60cm , Kat C, Kat D nein (Kat A fällt ja ohnehin weg)

Nach intensiver Suche kann ich noch immer nicht den Paragraphen bezüglich Licht/Laser finden.
Einzig zu Gewehrscheinwerfer war ich fündig und dieser ist verboten da für ein Gewehr=Langwaffe (Gesamtlänge von 60cm aufwärts).

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von XxShockwavexX » Fr 12. Mai 2017, 01:15

https://www.waffengebraucht.at/waffen/militaria/ruger-precision-rifle-24-zoll-308-fab-neu--25319

Da hat wohl jemand seine bessere Hälfte nicht um Erlaubnis gefragt... :lol:
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von spareribs » Fr 12. Mai 2017, 03:59

Bisserl wirre Preisangabe....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Paddy91 » Fr 12. Mai 2017, 07:12

:lol: die Woche kostet ihn einen Haufen Geld, sein Gewehr und seine Eier. da bekommt man ja fast Mitleid =)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Incite » Fr 12. Mai 2017, 07:23

Paddy91 hat geschrieben::lol: die Woche kostet ihn einen Haufen Geld, sein Gewehr und seine Eier. da bekommt man ja fast Mitleid =)


ja, aber ich glaube das Inserat hatten wir schon mal hier im Forum.

ontopic: wenn Leute nicht sinnerfassend lesen können und nicht mal einfache Additionen zusammen bringen und dann mit angeblichen Neupreisen hausieren gehen (um den Preis zu drücken) die nur einem fantasy wonderland entstammen können.
Zuletzt geändert von Incite am Fr 12. Mai 2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Roliboli » Fr 12. Mai 2017, 07:30

Incite hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben::lol: die Woche kostet ihn einen Haufen Geld, sein Gewehr und seine Eier. da bekommt man ja fast Mitleid =)


ja, aber ich glaube das Inserat hatten wir schon mal hier im Forum.

ontopic: wenn Leute nicht sinnerfassend lesen können und nicht mal einfache Additionen zusammen bringen und dann mit angeblichen Neupreisen hausieren gehen die nur einem fantasy wonderland entstammen können.

und ähnliche. Vor kurzem war doch eines da wo einer seine neu gekaufte Glock 17 verkaufen 2mußte"...

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Mindfreeq » Fr 12. Mai 2017, 08:00

Wie? Er hat 2050 Euro bezahlt und will jetzt 3050 dafür? :o :tipphead: obwohl oben im Preisfeld was anderes steht? Sehr verwirrend... vlt sollte ich ihn anschreiben ich gebe dir 400 Euro oder so :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Gesperrt