ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Was is da los?

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Immer diese Fremdschämer...!

Beitrag von wödmasta » Do 18. Mai 2017, 11:44

@ Perock

Das
Perock hat geschrieben:Ps: kindischen Trottel nehme ich zurück!

sollte dir dann (hoffentlich) bei deinem - haltlosen und jeder Grundlage entbehrenden - NAZI-Vergleich (der schon an Verharmlosung grenzt) auch nicht schwer fallen! 8-)

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Norander » Do 18. Mai 2017, 13:31

Der Begriff "grammar Nazi" ist in den Vereinigten Staaten überaus gebräuchlich für einen auf die Einhaltung der Rechtschreibung fixierten Menschen und hat mit dem ursprünglichen Begriff nichts zu tun. Für die Verwendung im deutschsprachigen Raum wäre aufgrund der Mimosenhaftigkeit der ansässigen Bevölkerung das Wort "Fanatiker" passender.


https://www.google.at/amp/s/usaerklaert.wordpress.com/2006/06/14/kurz-erklart-grammar-nazi-und-ahnliche-begriffe/amp/
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von RcL » Do 18. Mai 2017, 13:41

Es ist auch im deutschsprachigen Raum keine Seltenheit:

https://www.mundmische.de/bedeutung/6064-Grammatiknazi
http://www.grammatik-nazi.de/
http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/grammatiknazi
https://www.mobilegeeks.de/artikel/gram ... scheisser/
Menschen, die besonders häufig und harsch auf die Rechtschreib- und Grammatikfehler ihres Gegenübers reagieren, gehören psychologisch betrachtet zu einer problematischen Gruppe. Entgegen einer bisherigen Annahme sind sie nicht besonders gewissenhaft, sondern besonders unverträglich.

:mrgreen:

Insofern ist der Post von wegen "Nazivergleich" doch etwas lachhaft, v.a. nachdem der Begriff laut knowyourmeme.com seit etwa 22 Jahren (!) durchs Netz geistert und noch nie einen ernsthaften Nazivergleich dargestellt hat, sondern lediglich eine in Sachen Rechtschreibung und Grammatik überpenible Person bezeichnet, die ihr Gegenüber sehr sehr gerne auf Schreibfehler u.ä. hinweist...

Um hier auch was Konkretes zu bringen: Auf "Kolege" hinzuweisen, würde da hineinfallen. So nen Tippfehler kann man mal machen. Für "Schportgewehr" gibts aber keine Entschuldigung, das tut einfach nur weh......... :mrgreen:

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von wödmasta » Do 18. Mai 2017, 14:40

Hallo Leute!

Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!
Dies, trotzdem mir dieser "grammar nazi"-Blödsinn nicht bekannt war. Muss es ja auch nicht wirklich (hier in Österreich). :naughty:

Mich stören nur solche Kommentare wie von Perock, wenn Leute andere mit ihrer Political Correctness zu irgendetwas "nötigen" bzw denen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Über eine derartig grobe Misshandlung unserer schönen deutschen Sprache (wie im vorliegenden Fall) wird man ja wohl noch ein Scherzchen machen dürfen, ohne gleich von selbsternannten Moralaposteln als Trottel hingestellt zu werden.
Das reale Leben ist ohnehin hart genug! ;)

Norander hat geschrieben:...aufgrund der Mimosenhaftigkeit der ansässigen Bevölkerung

Hierzu denke ich, dass der Ausdruck auch grenzwertig ist. Der "geborene" Österreicher hat es inzwischen einfach satt, bei jeder Gelegenheit (also fast schon täglich) auf "unsere" Schuld aus dieser Zeit, die die wenigsten von uns selbst erlebt haben, hingewiesen zu werden!

PS:
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Und mehr ist dazu nicht zu sagen!

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von Perock » Do 18. Mai 2017, 15:10

wödmasta hat geschrieben:Hallo Leute!

Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!
Dies, trotzdem mir dieser "grammar nazi"-Blödsinn nicht bekannt war. Muss es ja auch nicht wirklich (hier in Österreich). :naughty:

Mich stören nur solche Kommentare wie von Perock, wenn Leute andere mit ihrer Political Correctness zu irgendetwas "nötigen" bzw denen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Über eine derartig grobe Misshandlung unserer schönen deutschen Sprache (wie im vorliegenden Fall) wird man ja wohl noch ein Scherzchen machen dürfen, ohne gleich von selbsternannten Moralaposteln als Trottel hingestellt zu werden.
Das reale Leben ist ohnehin hart genug! ;)

Norander hat geschrieben:...aufgrund der Mimosenhaftigkeit der ansässigen Bevölkerung

Hierzu denke ich, dass der Ausdruck auch grenzwertig ist. Der "geborene" Österreicher hat es inzwischen einfach satt, bei jeder Gelegenheit (also fast schon täglich) auf "unsere" Schuld aus dieser Zeit, die die wenigsten von uns selbst erlebt haben, hingewiesen zu werden!

PS:
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Und mehr ist dazu nicht zu sagen!

:at2:

Punkt 1:
Ich habe Grammatik Nazi geschrieben und nicht die Englische Form.
Das Du es vorher nocht nicht gekannt hast diese Wort konstellation ,ist nicht mein Problem...sollte man sich vorher halt schlau machen bevor mann eine wahnwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Punkt 2:
Ich habe nur darauf hingewiesen(wenn auch zu forsch das gebe ich zu) das wenn jemand ein Inserat schaltet und in der ÜBERSCHRIFT das genannte Wort richtig schreibt und ihm dann im Artikeltext ein Fehler unterlaufen ist oder was weiss ich,sich hier Leute in Kindergarten Manier sich darüber lustig machen...aber das ist nur meine Meinung und andere fanden es witzig....

Punkt 3 :
ich schreibe nichts mehr dazu,da sich einige daran stören wenn mann darauf hinweisst (wenn ich es in normalen Ton gemacht hätte) das sich ein lustig machen über sowas lächerliches wie ein Schreibfehler in einem Inserat einfach Kindisch ist oder auch unsozial ,weil ihr wisst nicht ob es eventuell ein Legastheniker oder ein Mitbürger ist der hald nicht sein leben lang schon Deutsch in Wort und Schrift praktiziert....

Ich dachte hier geht es darum eventuell über Preisgestalltung oder Fake(tschuldigung Wödmaster meinte Falsch oder Betrügerische Inserate) Inserate zu diskutieren .....ich lag falsch und solange ein Moderator das eben anders sieht tjo dann lieg ich eben falsch ...Ober sticht Unter :mrgreen:

Rechtschreibfehler die sich in dem Text eingeschlichen haben dürft ihr mir gerne per PN mitteilen damit ich dieses schwere Verbrechen an der Deutschen Rechtschreibung lückenlos ausbessern kann ....
i bin raus aus dem Thema gahabt euch wohl peace and out (Friede und Aussen....bist narrisch des horcht si jo ned so leiwaund au ;) )

Unnnd ich entschuldige mich bei den Schützenkollegen die ich allgemein als Trottl bezeichnet habe,damit es offiziell ist.
Zuletzt geändert von Perock am Do 18. Mai 2017, 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von RcL » Do 18. Mai 2017, 15:29

wödmasta hat geschrieben:Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!

Perock hat geschrieben:sollte mann sich vorher hald schlau machen bevor mann eine warmwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Das ist halt das Problem bei Kommunikation in Textform, es fehlt Mimik und Gestik und Smileys können das auch ned immer ersetzen...

In dubio pro wödmasta, ignorier meinen vorigen Post in dem Fall.

Btw. "sollte man", "halt", "wahnwitzig".

Gern geschehen (sorry, musste sein) :lol:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von Perock » Do 18. Mai 2017, 15:36

RcL hat geschrieben:
wödmasta hat geschrieben:Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!

Perock hat geschrieben:sollte mann sich vorher hald schlau machen bevor mann eine warmwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Das ist halt das Problem bei Kommunikation in Textform, es fehlt Mimik und Gestik und Smileys können das auch ned immer ersetzen...

In dubio pro wödmasta, ignorier meinen vorigen Post in dem Fall.

Btw. "sollte man", "halt", "wahnwitzig".

Gern geschehen (sorry, musste sein) :lol:

Verdammt :lol:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von oJo » Do 18. Mai 2017, 15:42

Perock hat geschrieben:
wödmasta hat geschrieben:Hallo Leute!

Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!
Dies, trotzdem mir dieser "grammar nazi"-Blödsinn nicht bekannt war. Muss es ja auch nicht wirklich (hier in Österreich). :naughty:

Mich stören nur solche Kommentare wie von Perock, wenn Leute andere mit ihrer Political Correctness zu irgendetwas "nötigen" bzw denen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Über eine derartig grobe Misshandlung unserer schönen deutschen Sprache (wie im vorliegenden Fall) wird man ja wohl noch ein Scherzchen machen dürfen, ohne gleich von selbsternannten Moralaposteln als Trottel hingestellt zu werden.
Das reale Leben ist ohnehin hart genug! ;)

Norander hat geschrieben:...aufgrund der Mimosenhaftigkeit der ansässigen Bevölkerung

Hierzu denke ich, dass der Ausdruck auch grenzwertig ist. Der "geborene" Österreicher hat es inzwischen einfach satt, bei jeder Gelegenheit (also fast schon täglich) auf "unsere" Schuld aus dieser Zeit, die die wenigsten von uns selbst erlebt haben, hingewiesen zu werden!

PS:
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Und mehr ist dazu nicht zu sagen!

:at2:

Punkt 1:
Ich habe Grammatik Nazi geschrieben und nicht die Englische Form.
Das Du es vorher nocht nicht gekannt hast diese Wort konstellation ,ist nicht mein Problem...sollte man sich vorher halt schlau machen bevor mann eine wahnwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Punkt 2:
Ich habe nur darauf hingewiesen(wenn auch zu forsch das gebe ich zu) das wenn jemand ein Inserat schaltet und in der ÜBERSCHRIFT das genannte Wort richtig schreibt und ihm dann im Artikeltext ein Fehler unterlaufen ist oder was weiss ich,sich hier Leute in Kindergarten Manier sich darüber lustig machen...aber das ist nur meine Meinug und andere fanden es witzig....

Punkt 3 :
ich schreibe nichts mehr dazu,da sich einige daran stören wenn mann darauf hinweisst (wenn ich es in normalen Ton gemacht hätte) das sich ein lustig machen über sowas lächerliches wie ein Schreibfehler in einem Inserat einfach Kindisch ist oder auch unsozial ,weil ihr wisst nicht ob es eventuell ein Legastheniker oder ein Mitbürger ist der hald nicht sein leben lang schon Deutsch in Wort und Schrift praktiziert....

Ich dachte hier geht es darum eventuell über Preisgestalltung oder Fake(tschuldigung Wödmaster meinte Falsch oder Betrügerische Inserate) Inserate zu diskutieren .....ich lag falsch und solange ein Moderator das eben anders sieht tjo dann lieg ich eben falsch ...Ober sticht Unter :mrgreen:

Rechtschreibfehler die sich in dem Text eingeschlichen haben dürft ihr mir gerne per PN mitteilen damit ich dieses schwere Verbrechen an der Deutschen Rechtschreibung lückenlos ausbessern kann ....
i bin raus aus dem Thema gahabt euch wohl peace and out (Friede und Aussen....bist narrisch des horcht si jo ned so leiwaund au ;) )

Unnnd ich entschuldige mich bei den Schützenkollegen die ich allgemein als Trottl bezeichnet habe,damit es offiziell ist.

Sorry, ich konnte es jetzt nicht unterlassen.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Das reale Leben ist ohnehin hart genug!

Beitrag von Perock » Do 18. Mai 2017, 15:51

oJo hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:
wödmasta hat geschrieben:Hallo Leute!

Mein Hinweis auf den Nazi-Vergleich war sarkastisch gemeint (habe dazu aber keinen passenderen Smiley als den obigen gefunden)!
Dies, trotzdem mir dieser "grammar nazi"-Blödsinn nicht bekannt war. Muss es ja auch nicht wirklich (hier in Österreich). :naughty:

Mich stören nur solche Kommentare wie von Perock, wenn Leute andere mit ihrer Political Correctness zu irgendetwas "nötigen" bzw denen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Über eine derartig grobe Misshandlung unserer schönen deutschen Sprache (wie im vorliegenden Fall) wird man ja wohl noch ein Scherzchen machen dürfen, ohne gleich von selbsternannten Moralaposteln als Trottel hingestellt zu werden.
Das reale Leben ist ohnehin hart genug! ;)


Hierzu denke ich, dass der Ausdruck auch grenzwertig ist. Der "geborene" Österreicher hat es inzwischen einfach satt, bei jeder Gelegenheit (also fast schon täglich) auf "unsere" Schuld aus dieser Zeit, die die wenigsten von uns selbst erlebt haben, hingewiesen zu werden!

PS:

Und mehr ist dazu nicht zu sagen!


Punkt 1:
Ich habe Grammatik Nazi geschrieben und nicht die Englische Form.
Das Du es vorher nocht nicht gekannt hast diese Wort konstellation ,ist nicht mein Problem...sollte man sich vorher halt schlau machen bevor mann eine wahnwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Punkt 2:
Ich habe nur darauf hingewiesen(wenn auch zu forsch das gebe ich zu) das wenn jemand ein Inserat schaltet und in der ÜBERSCHRIFT das genannte Wort richtig schreibt und ihm dann im Artikeltext ein Fehler unterlaufen ist oder was weiss ich,sich hier Leute in Kindergarten Manier sich darüber lustig machen...aber das ist nur meine Meinug und andere fanden es witzig....

Punkt 3 :
ich schreibe nichts mehr dazu,da sich einige daran stören wenn mann darauf hinweisst (wenn ich es in normalen Ton gemacht hätte) das sich ein lustig machen über sowas lächerliches wie ein Schreibfehler in einem Inserat einfach Kindisch ist oder auch unsozial ,weil ihr wisst nicht ob es eventuell ein Legastheniker oder ein Mitbürger ist der hald nicht sein leben lang schon Deutsch in Wort und Schrift praktiziert....

Ich dachte hier geht es darum eventuell über Preisgestalltung oder Fake(tschuldigung Wödmaster meinte Falsch oder Betrügerische Inserate) Inserate zu diskutieren .....ich lag falsch und solange ein Moderator das eben anders sieht tjo dann lieg ich eben falsch ...Ober sticht Unter :mrgreen:

Rechtschreibfehler die sich in dem Text eingeschlichen haben dürft ihr mir gerne per PN mitteilen damit ich dieses schwere Verbrechen an der Deutschen Rechtschreibung lückenlos ausbessern kann ....
i bin raus aus dem Thema gahabt euch wohl peace and out (Friede und Aussen....bist narrisch des horcht si jo ned so leiwaund au )

Unnnd ich entschuldige mich bei den Schützenkollegen die ich allgemein als Trottl bezeichnet habe,damit es offiziell ist.

Sorry, ich konnte es jetzt nicht unterlassen.

PN PN hab ich gesagt :lol: :mrgreen:
Bild
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Do 18. Mai 2017, 16:18

Geh, könnt ma bitte so an Kurs anbieten?

"Rechtschreibung für Waffengebrauchtler und Pulverdampfler" o.ä.?

Modul 1: Der dritte Fall und seine Anwendung. Fehlersuche erklärt anhand der Inseratbeispiele "mit neueN Griff; in guteN Zustand; etc."
Modul 2: Interpunktion is ned optional
Modull 3: Modul 1 & 2 in der Praxis oder: Der geebnete Weg zur WBK-Erweiterung

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Leute gibt´s...!

Beitrag von wödmasta » Do 18. Mai 2017, 16:35

Perock hat geschrieben:Punkt 1:
Ich habe Grammatik Nazi geschrieben und nicht die Englische Form.

Guter Mann, ob du diesen "geistigen Dünnpfiff" (erfunden offensichtlich von linkslinken Weltverbesserern) auf deutsch oder englisch geschrieben hast, ist mir eigentlich egal. Was willst du uns damit vorgaukeln - deinen Intellektuellen-Status? :whistle:

Perock hat geschrieben:Das Du es vorher nocht nicht gekannt hast diese Wort konstellation ,ist nicht mein Problem...sollte man sich vorher halt schlau machen bevor mann eine wahnwitzige Nazi Vergleichs Theorie aufstellt die lächerlicher garnicht sein kann und es dann in erklärungsnot als Sarkasmus hinstellt.

Wenn ich mir dein Geschreibsel so ansehe, ist es mir lieber und wichtiger, den obigen "lebenswichtigen" Begriff nicht zu kennen, aber dafür meine Muttersprache in Wort und Schrift richtig zu beherrschen! :lol:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von oJo » Do 18. Mai 2017, 16:39

Na Kollege, jetzt mal nicht so überheblich rumtexten, Grammar Nazi oder Grammatik Nazi sollte man schon kennen.

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Solche Begriffe MUSS man kennen....?

Beitrag von wödmasta » Do 18. Mai 2017, 17:09

oJo hat geschrieben:...sollte man schon kennen.

Bestimmt wer - DU?
Und was hat das mit "überheblich" zu tun? :naughty:

Ich bin über 50 Jahre alt, stehe noch voll im Berufsleben und habe kein "Wischhandy" (Smartphone), um permanent in den ach so wichtigen "Social Medias" unterwegs zu sein - und dort auf derartigen, zeitgeistigen Blödsinn (= meine persönliche Meinung!) zu stoßen.
Und Begriffe wie "Nazi" uä google ich auch nicht (warum auch) - also wie jetzt?

Trotzdem bin ich bis jetzt auch ohne dieses Wissen ganz gut durch´s Leben gekommen! ;)

Entschuldigung also, dass ich nicht ganz auf eurem "geistigen Niveau" bin! :roll:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von quildor82 » Do 18. Mai 2017, 17:27

Geht's hier noch um Waffengebraucht ?

@ Admin wollts den Zirkus nicht beenden?
Sinnvolles kommt hier nicht mehr.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffengebraucht Was is da los?

Beitrag von RcL » Do 18. Mai 2017, 17:30

Der Begriff taucht auch in lange etablierten Medien wie dem Standard, der Welt und sogar auf Ö1 auf. Man "muss" den Begriff nicht kennen, aber einen Nazivergleich muss man deswegen halt auch nicht in den Raum stellen.

Können wir die Diskussion jetzt wieder beenden, oder müssen wir uns wirklich wegen lustigen oder nicht-lustigen WaffGebr. Inseraten (und der Empörung mancher darüber) oder einem Begriff, den es vor 25 Jahren halt noch nicht gab, verbal die Schädel einschlagen?
Steinscheißer Karl hat geschrieben:Modull

Werter Herr, so bitte nicht.... :naughty:

Gesperrt