ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlebnis auf waffengebraucht.at

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von DerDaniel » Di 29. Mär 2016, 22:00

austriake hat geschrieben:Die Idee, dann dafür irgendwelche Spesen in Rechnung stellen zu können, finde ich äußerst originell und äußerst weltfremd.

Das wäre sogar rechtlich möglich. Nennt sich culpa in contrahendo. Ist zwar nicht gesetzlich niedergeschrieben, hat sich aber aus Richterrecht und Gewohnheitsrecht entwickelt.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von McMonkey » Di 29. Mär 2016, 22:06

Leider ist die Handschlag-Qualität aus der "Mode" gekommen. Ich habe eine extrem abneigende Haltung gegen diese nicht vorhandene persönliche Qualität.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Stickhead » Di 29. Mär 2016, 22:14

Dafür gibts eh Klagsmöglichkeiten - die man sowieso meistens nur androhen braucht.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von rhodium » Mi 30. Mär 2016, 00:01

So mir jemand per Mail eine Zusage macht und ich dann für nichts meine Freizeit vertrödel ... ich würde eine eingeschriebene Rechnung schicken. ... schon aus Prinzip.

Benutzeravatar
austriake
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 363
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von austriake » Mi 30. Mär 2016, 06:49

Wie gesagt, äußerst weltfremd. Wie soll ich jemanden klagen oder ihm das auch nur androhen, wenn er nicht abhebt und auf Nachrichten auf eine Gmail-Adresse nicht reagiert.
Viel Spaß beim weiteren Geldverbraten beim Anwalt, weil der ist der Einzige, der Kohle sehen wird....

Aber falls es einen unter Euch gibt, dem bei Einem derartigen Vorfall Benzingeld oder Zeit ersetzt wurde, lass ich mich eines Besseren belehren.
Bis dahin richte ich meine Beschwerden lieber ans Salzamt oder weine mich hier im Forum aus.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Stickhead » Mi 30. Mär 2016, 07:22

Rechtliche Schritte androhen geht auch ohne Antwalt - sogar bei Gewerbetreibenden. Entsprechend formuliert, kann es passieren, dass du nicht nur das Geld zurückbekommst, sondern auch die Ware behalten kannst. Das ist mir passiert - war aber kein Waffenhändler und in Deutschland (Warenwert: 120 Euro).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von mitmart » Mi 30. Mär 2016, 07:31

kotti hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren im Verkauf tätig bin. Eine solche Geschäftsgebarung ist mir jedoch absolut fremd.
Der Verkäufer hatte alle meine Daten (Name, Adresse, Mail, Tel.Nr.) und die fixe Zusage, dass ich die Waffe nehme - er hätte sich jederzeit bei mir melden können.

Und du selbst hast nicht versucht ihn zu erreichen?

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Kriss » Mi 30. Mär 2016, 07:57

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Du fährst da runter, siehst daß das Inserat gelöscht wurde und drehst wieder um?
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Teal'c » Mi 30. Mär 2016, 08:00

Kriss hat geschrieben:Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Du fährst da runter, siehst daß das Inserat gelöscht wurde und drehst wieder um?

+1

Das meinte ich dabei auch dass sich das ganze wie ein Missverständnis liest...

Vllt hat er das Inserat gelöscht eben weil der User schon am Weg war. Und denkt sich jetzt der Verkäufer wäre abgesprungen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von kuni » Mi 30. Mär 2016, 08:16

Teal'c hat geschrieben:
Kriss hat geschrieben:Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Du fährst da runter, siehst daß das Inserat gelöscht wurde und drehst wieder um?

+1

Das meinte ich dabei auch dass sich das ganze wie ein Missverständnis liest...

Vllt hat er das Inserat gelöscht eben weil der User schon am Weg war. Und denkt sich jetzt der Verkäufer wäre abgesprungen...


Ich habe auch schon eine Pistole gekauft, micht in Graz mit dem Käufer getroffen - 2x hat er angerufen, dass er im Stau steht, dann noch tanken muss - und ab dann nie mehr erreicht.....

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von kotti » Mi 30. Mär 2016, 08:39

Kriss hat geschrieben:Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Du fährst da runter, siehst daß das Inserat gelöscht wurde und drehst wieder um?


Ca. 1 1/4 Stunden nachdem ich los gefahren bin, hat der Verkäufer das Inserat gelöscht, und mir geschrieben, dass die Sig verkauft ist.
Hab das dann aufgrund dessen, dass ich ja zu dem Zeitpunkt gefahren bin erst eine knappe Stunde später gesehen.
Danach kam kein Kontakt mehr zustande.

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von kotti » Mi 30. Mär 2016, 08:48

Der Grund, warum ich das Thema eröffnet habe war eigentlich - wie sagt man so schön: Aus Schaden wird man Klug!
Also wenn Ihr das nächste Mal noch so geil auf irgendeine Knarre seid - überlegt es Euch vorher wirklich gut hunderte KM durchs Land zu fahren.
Es kann nämlich, wie es mir halt passiert ist, auch voll in die Hose gehen.

Grüße aus dem sonnigen Burgenland

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von gmiasbauer » Mi 30. Mär 2016, 09:11

Hab bis jetzt eine knarre dort gekauft. Hab mich dafür in einem mittig angesiedelten schießstand getroffen, getestet und gekauft. Lief eigentlich problemlos. Quer durchs land bin ich ebenfalls schon mal gefahren, allerdings wars ein PD inserat. Wurde da auch nicht enttäuscht.
Hört sich so an als hättest du einen bedauerlichen Einzelfall....
Schade.
Bleib trotzdem am Ball!

Lg Martin

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von rhodium » Mi 30. Mär 2016, 09:18

Es geht auch nicht unbedingt darum ein Geld zu lukrieren, sondern dem anderen auch klar zu machen, dass so ein Geschäftsgebaren unter aller S.. ist.

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von kotti » Mi 30. Mär 2016, 09:51

Es war sicherlich ein Einzelfall!
Habe schon Geschäfte über waffengebraucht.at abgewickelt, da hat alles super funktioniert.
Würde es mir das nächstes Mal trotzdem gründlich überlegen, noch einmal so weit zu fahren.

LG

Antworten