ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlebnis auf waffengebraucht.at

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 29. Jul 2017, 10:59

Balistix hat geschrieben:Die frechen Preisvorschläge erklären sich dadurch, dass großteils die Verkäufer absolut überzogene Preisvorstellungen haben. Glock 17 mit 700 Schuss durch für 650€? Geeeenau.


Wenn die um die UVP herum bezahlt haben, ist's kein Wunder. Bei Auktionen kann man auch manchmal Glocks (Gen3) zuschauen, die inkl. Gebühren über dem Neupreis weggehen. :snooty:
Zuletzt geändert von Prof_Enfield am Sa 29. Jul 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 29. Jul 2017, 11:04

Incite hat geschrieben:Ich verstehe aber Leute nicht die Telefonnummern haben wollen und sich dann nie melden?!


Es scheint wirklich eininge "Telefonnummernsammler" zu geben.

Incite hat geschrieben:Über unverschämte Preisvorschläge rege ich mich gar nicht mehr auf. Die lösche ich unkommentiert.


Ich antworte auf sowas auch nicht (mehr) aber manchmal frag' ich mich schon, was in denen vorgeht...

Incite hat geschrieben:Was mal bei einem Kollegen war: eine Übergabe wurde in HIBE ausgemacht. Der Käufer erschien nicht :doh: und ich dachte noch "oida Hawara oida" :mrgreen: als mir mal einer 1 Stunde vorher absagte :lol:


Leid gibt's, die gibt's goa ned... War bei mir leider auch schon so... nicht nur einmal :think:
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von BlackWolf » Sa 29. Jul 2017, 12:01

Gerade meinen Revo verkauft über WG.

Sehr netter Kontakt.

I weiß ned was ihr alle habt? :mrgreen: :mrgreen:
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 29. Jul 2017, 13:25

BlackWolf hat geschrieben:Gerade meinen Revo verkauft über WG.

Sehr netter Kontakt.

I weiß ned was ihr alle habt? :mrgreen: :mrgreen:


Fein, dass es bei Dir gut funktioniert hat. Wie schon erwähnt, ist es ja nicht der Regelfall aber ein paar sind immer wieder dabei, die man durchaus als "eigen" bezeichnen kann ;-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von GixxsaW » Mo 31. Jul 2017, 00:27

Prof_Enfield hat geschrieben:...Waffe reserviert...
Da liegt aus meiner Sicht der Fehler.
Ärgere mich oft genug über diesen Zusatz bei Inseraten,
denn wenn man etwas kaufen möchte hat man vorher einen freien Platz auf der WBK/WP und das Geld zu haben.
Nicht nur einmal saß ich daheim mit dem Geld in der einen und WBK in der anderen Hand (samt freiem Platz) und konnte doch nichts kaufen weil es für ein Schwammerl 1, 2 ...x Wochen reserviert war,
das dann ohnehin gar nicht aufgetaucht ist. (lt Inserat)

Für einen Sammlerartikel würd ich mir Reservierungen noch einreden lassen, aber für Gebrauchsgegenstände eher nicht.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 31. Jul 2017, 07:20

GixxsaW hat geschrieben:
Prof_Enfield hat geschrieben:...Waffe reserviert...
Da liegt aus meiner Sicht der Fehler.
Ärgere mich oft genug über diesen Zusatz bei Inseraten,
denn wenn man etwas kaufen möchte hat man vorher einen freien Platz auf der WBK/WP und das Geld zu haben.
Nicht nur einmal saß ich daheim mit dem Geld in der einen und WBK in der anderen Hand (samt freiem Platz) und konnte doch nichts kaufen weil es für ein Schwammerl 1, 2 ...x Wochen reserviert war,
das dann ohnehin gar nicht aufgetaucht ist. (lt Inserat)

Für einen Sammlerartikel würd ich mir Reservierungen noch einreden lassen, aber für Gebrauchsgegenstände eher nicht.


Ich weiß, was Du meinst und kann Deinen Ärger auch gut nachvollziehen, weil es mir schon ähnlich ergangen ist. Es muss aber nicht unbedingt eine Geld- oder WBK-Platzfrage sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es sein kann, wenn man etwas wirklich sehr gerne hätte aber in den nächsten paar Tagen einfach nicht die Zeit/Möglichkeit hat, irgendwo hin zu fahren, um es abzuholen. Leider wird mein diesbezügliches Verständnis auch manchmal ausgenützt :-(
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von GixxsaW » Mo 31. Jul 2017, 23:25

Ich meinte auch nicht jene welche ein paar Tage sondern über Wochen reserviert sind.
Z.B. letztens wurde ein interessanter Artikel Anfang des Monats bis zum Ende als reserviert markiert,
ob er schlußendlich verkauft wurde war für mich dann schon gar nicht mehr relevant.
Mir kam dann nur die Frage auf, wenn die Waffe scheinbar (per Zusage?) den Besitzer wechselt,
warum bleibt das Inserat dennoch aktiv ?
Wäre das, rein rechtlich, ein bindender Vertrag oder was meinen die Juristen hierzu ?

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von GixxsaW » Mo 31. Jul 2017, 23:40

Ich meinte auch nicht jene welche ein paar Tage sondern über Wochen reserviert sind.
Z.B. letztens wurde ein interessanter Artikel Anfang des Monats bis zum Ende als reserviert markiert,
ob er schlußendlich verkauft wurde war für mich dann schon gar nicht mehr relevant.
Mir kam dann nur die Frage auf, wenn die Waffe scheinbar (per Zusage?) den Besitzer wechselt,
warum bleibt das Inserat dennoch aktiv ?
Wäre das, rein rechtlich, ein bindender Vertrag oder was meinen die Juristen hierzu ?

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Di 1. Aug 2017, 09:13

GixxsaW hat geschrieben:Mir kam dann nur die Frage auf, wenn die Waffe scheinbar (per Zusage?) den Besitzer wechselt,
warum bleibt das Inserat dennoch aktiv ?
Wäre das, rein rechtlich, ein bindender Vertrag oder was meinen die Juristen hierzu ?


Ich bin kein Jurist. Die Frage ist - glaube ich - wie etwas vereinbart wurde. Man kann - wenn es um mehr als ein/zwei Tage geht - gegen Anzahlung reservieren, was erstens die Motivation steigert, zu einem vereinbarten Termin zu erscheinen und zweitens auch einen verbindlicheren Charakter hat, oder auf die Bitte eines Interessenten hin, wenn der einem glaubhaft versichert, etwas wirklich gerne haben zu wollen. "Bitte reservieren Sie mir dieses oder jenes bis [z.B.] Mittwoch. Dann habe ich wieder mehr Zeit." würde ich allerdings nicht als 100%ig verbindliche Kaufzusage im juristischen Sinne interpretieren, da man sich ja als Käufer vor dem Kauf auch einen Eindruck von dem Angebotenen machen will/sollte. Ob der Verkäufer eine solche Reservierung dann auch akzeptiert oder nicht, ist ja seine Sache.
Dass das Inserat in so einem Fall aktiv bleibt, kann ich verstehen. Es kann ja - wie einige hier schon leidvoll erfahren mussten - so sein, dass der Interessent kurzfristig absagt oder gar nicht auftaucht. Dann erspart man sich das neuerliche Einstellen des Inserates bzw. hat zwischendurch ein paar neue Anfrage bekommen, die man sonst nicht erhalten hätte. Es schaut ja nicht jeder dreimal am Tag die Inserate durch ... manche machen das auch öfter ;-) ... manche alle paar Tage und wieder andere wären vielleicht während der Reservierungs- oder Offlinephase des Inserates vom Haben-wollen-Gefühl übermannt worden, sich etwas Derartiges zuzulegen und hätten so das eine Inserat verpasst.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von the_law » Di 1. Aug 2017, 09:34

auch immer wieder erheiternd sind die preisgestaltungen bei wg inseraten auf grundlage von dorotheumspreise :lol: welche dann auch noch betonend im verkaufstext angeführt werden
sind teils über 150€ mehr als beim händler für neuware :twisted:
fairerweise wird gelegendlich der zusatz “bin offen für realistische preisgestalltung“ im text angeführt, machst dann ein angebot welches in anbetracht des realen, aktuellen preises bei einem händler ist, kommen entweder batzige oder gar keine antworten :mrgreen:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von rhodium » Di 1. Aug 2017, 09:34

Man könnte ja eine schnelle Anzahlung von 10% des Kaufpreises machen ... damit zeigt man ernsthaftes Interesse und grenzt sich von anderen ab

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Di 1. Aug 2017, 10:10

the_law hat geschrieben:sind teils über 150€ mehr als beim händler für neuware :twisted:


Solche Preise werden aber anscheinend auch bei Auktionen - warum auch immer - bezahlt:
http://auctions.springer-vienna.com/de/ ... rrentpos=2
€ 600,- (afaik noch ohne Aufgeld o.ä.) für eine Glock 19 Gen4 ohne Magazine ist nicht schlecht.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von Prof_Enfield » Di 1. Aug 2017, 10:21

rhodium hat geschrieben:Man könnte ja eine schnelle Anzahlung von 10% des Kaufpreises machen ... damit zeigt man ernsthaftes Interesse und grenzt sich von anderen ab


Kommt m.E. immer darauf an, wie lange es bis zur tatsächlichen Abholung/Zahlung dauern würde. Wenn ich am z.B. Montag Abend etwas entdecke, was mich interessiert, und erst am Mittwoch Zeit hätte, ist es schon knapp - vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht alle online-banking nutzen und ein vielleicht älterer Verkäufer nicht bis Mittwoch auf die Bank kommt, um seine Kontoauszüge zu holen.
Außerdem kommt noch dazu, dass man sein Gegenüber ja auch nicht wirklich kennt ... und jemandem Wildfremden auf ein Inserat hin Geld zu überweisen ... da muss der "Haben-wollen-Faktor" bei mir schon sehr groß sein ;-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von BigBen » Di 1. Aug 2017, 10:24

Das Hauptproblem bei Waffengebraucht ist einfach, dass die meisten Leute zu teuer einkaufen...und dementsprechend die Gebrauchpreise bei deren Verkäufen auch sehr oft zu hoch sind. Wer Listenpreise zahlt, darf sich nicht wundern wenn er sich bei einem Gebrauchtverkauf zum Listenpreis -15% schwer tut...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Erlebnis auf waffengebraucht.at

Beitrag von ratpack » Di 1. Aug 2017, 10:47

eine ähnliche Diskussion gibts immer wieder auch in diversern Foren, welche sich mit Fotographie beschäftigen.... irgendwann vor Jahren wenn nicht Jahrzehnten hat sich ein grosses Fotomagazin dazu hinreissen lassen und gibt jährlich einen Gebrauchtpreis-Spiegel heraus in dem ungefähre Richtpreise zwecks orientierung für Käufer und Verkäufer drinnen sind... daran orientieren sich auch gewerbliche Gebrauchthändler...

sowas in der Art gibts im Waffen-Gebraucht-Geschäft halt nicht in der Art.. da kann es schon schwierig sein, einen Preis festzulegen über den ned gleich mal gemault wird hier... mir kommt vor, viele erwarten sich, wenn ein Gerät gebraucht angeboten wird, von ihrem super-duper-diskontpreis, den sie selber mal von gewo gehört haben, gleich mal pauschal - 50 %... als Verhandlungsbasis wohlgemerkt.. und wehe wenns an Kratzer hast, dann sollst sie vielleicht gleich verschenken... :tipphead:

viele auf WG kaufen nunmal nicht beim gewo oder kennen das forum hier nicht mal und wissen daher nicht was preislich gehen könnte...
das sollten sich manche Akteure hier mal ins Bewusstsein rufen.. :shock:

und ja, es gibt Leute die kaufen das Zeug nach UVP mit einem lächerlich Rabatt und waren zum Zeitpunkt des Kaufes glücklich...

Antworten