ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auf Egun betrogen worden

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von karl255 » Fr 18. Mai 2018, 21:38

Hallo,

das ist natürlich blöde was da gelaufen ist.
Jedoch kann ich bisher nichts negatives berichten, hab schon mehrere Waffen und Zubehör bei egun gekauft und auch verkauft.
Import ging immer Reibungslos dank gewo's Service.

Wobei ich teurere Teile, wie Waffen fast immer bei gewerblichen Anbietern gekauft habe.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von kuni » Fr 25. Jan 2019, 13:45

kuni hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 16:00
Kurzes Update: keine halbe Stunde nach meinem Post bekam ich ein Mail vom BMI - sie sind nicht zuständig usw.

nochmal 20 Minuten später ein Anruf von meinem Posten (sehr kleiner "Landposten"). Seine größte Sorge war, wer zuständig ist. Nachdem es geklärt war, dass er (ich wohne im Nachbarort - dort ist ein anderer Posten zuständig) hat er sich freundlich verabschiedet - er würde es weiterleiten.

Heute dann ein Anruf vom zuständigen Posten (kleine Stadt). Er möchte mit mir sprechen. Habe dann einen Termin vereinbart und er hat eine Anzeige aufgenommen.

Sehr interessant dabei: Egun gibt schon sehr sehr viele Anzeigen. Weiters gibt es noch die 2 Betrugsseiten Walterssports Limited und esgameshooting.com - auch hier gibt es schon mehrere Anzeigen.

Sollte jemand mit diesen 2 Seiten Probleme haben bitte ein PM an mich - ich habe eine Aktenzahl die man als Referenz angeben soll.

Bei Egun Geschichten einfach "Egun" sagen - das ist bekannt
Kleines Update, dass man sieht wie das so läuft:

Hallo,

Meine Anzeige bei meinem örtlich zuständigen Polizeiposten wurde an die PI Amstetten (Aktenzahl PAD/18/00xxxx)* weitergeleitet. Angezeigt wurde das bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten (Aktenzahl 7xxxxxx/18s-1). Diese haben das Verfahren eingestellt (bzw. ruhen lassen) - warum auch immer - vermutlich Schaden zu gering. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten warum.

LG

* wenn jemand die genauen Aktenzahlen braucht bitte PM an mich

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von Red6 » Fr 25. Jan 2019, 13:59

kuni hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:45
Diese haben das Verfahren eingestellt (bzw. ruhen lassen) - warum auch immer - vermutlich Schaden zu gering. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten warum.
Ich kann mich irren, aber als Opfer solltest du Akteneinsicht bekommen, also wenn es dich interessiert, wieso das Verfahren eingestellt wurde, könntest du womöglich im Akt nachsehen.

Und zumindest laut help.gv.at:
Wenn die Staatsanwaltschaft von der Tatbegehung durch den Verdächtigen bzw. Beschuldigten nicht überzeugt ist, wird die Anzeige zurückgelegt und das Verfahren wird eingestellt. Eine Einstellung kommt dann in Betracht, wenn

die begangene Tat gar nicht strafbar ist
der Täter noch nicht strafmündig ist
die Tat eine andere Person begangen hat oder
die Beweise für einen hinreichenden Tatverdacht nicht ausreichen.

Der Verdächtige bzw. Beschuldigte und allfällige Opfer müssen über die Einstellung des Verfahrens verständigt werden. Das Opfer hat das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen einen Antrag auf Fortführung des Ermittlungsverfahrens zu stellen. Über diese Möglichkeit sowie über die dafür geltenden Voraussetzungen (z.B. Frist) muss das Opfer im Rahmen der Verständigung informiert werden. Zusätzlich ist das Opfer auch darüber zu informieren, dass es binnen 14 Tagen eine Begründung verlangen kann, in der jene Tatsachen und Erwägungen, die der Einstellung zu Grunde gelegt wurden, in gedrängter Darstellung angeführt sind. Auch dem Verdächtigen bzw. Beschuldigten kommt das Recht zu, eine solche Begründung zu verlangen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von kuni » Fr 25. Jan 2019, 14:18

Red6 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:59
kuni hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:45
Diese haben das Verfahren eingestellt (bzw. ruhen lassen) - warum auch immer - vermutlich Schaden zu gering. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten warum.
Ich kann mich irren, aber als Opfer solltest du Akteneinsicht bekommen, also wenn es dich interessiert, wieso das Verfahren eingestellt wurde, könntest du womöglich im Akt nachsehen.

Und zumindest laut help.gv.at:
Wenn die Staatsanwaltschaft von der Tatbegehung durch den Verdächtigen bzw. Beschuldigten nicht überzeugt ist, wird die Anzeige zurückgelegt und das Verfahren wird eingestellt. Eine Einstellung kommt dann in Betracht, wenn

die begangene Tat gar nicht strafbar ist
der Täter noch nicht strafmündig ist
die Tat eine andere Person begangen hat oder
die Beweise für einen hinreichenden Tatverdacht nicht ausreichen.

Der Verdächtige bzw. Beschuldigte und allfällige Opfer müssen über die Einstellung des Verfahrens verständigt werden. Das Opfer hat das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen einen Antrag auf Fortführung des Ermittlungsverfahrens zu stellen. Über diese Möglichkeit sowie über die dafür geltenden Voraussetzungen (z.B. Frist) muss das Opfer im Rahmen der Verständigung informiert werden. Zusätzlich ist das Opfer auch darüber zu informieren, dass es binnen 14 Tagen eine Begründung verlangen kann, in der jene Tatsachen und Erwägungen, die der Einstellung zu Grunde gelegt wurden, in gedrängter Darstellung angeführt sind. Auch dem Verdächtigen bzw. Beschuldigten kommt das Recht zu, eine solche Begründung zu verlangen.
Ja, Akteneinsicht kannst du schriftlich oder über einen Anwalt einfordern - werde ich eh machen

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von rhodium » Fr 25. Jan 2019, 15:58

Du hast doch überwiesen, d.h. der Besitzer des Kontos steht doch eigentlich fest?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von gewo » Fr 25. Jan 2019, 16:36

brausi hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 14:34
Finger weg von egun.
ist das nicht hauptsaechlich ein zubehoerthema

mir waere nicht erinnerlich dass es mit waffen mal ein problem gegeben haette
jetzt vor ein paar tagen hat uns wer informiert dass die verbringung nicht zustande kommt weil es ein problem gibt
aber das war der erste fall den ich kenne ...

bei einer waffe gibts ja waffendaten
WBK daten usw
das alles zu faken waere doch viel zu aufwaendig oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Auf Egun betrogen worden

Beitrag von kuni » Fr 25. Jan 2019, 17:21

rhodium hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 15:58
Du hast doch überwiesen, d.h. der Besitzer des Kontos steht doch eigentlich fest?
Ja, eine Limited in UK

Antworten