ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von helmsp » Fr 8. Mär 2019, 15:14

Normalerweise mache ich sowas nicht resp. ist nicht mein Stil (asiatische Mentalität halt) aber diesmals muss ich (Pulver)-Dampf ablassen.

Es geht um folgenden Verkäufer und Auktion: http://www.egun.de/market/item.php?id=7264188

Laut Beschreibung weist die Waffe "leichte Gebrauchsspuren" auf.
Bei genauer Inspektion musste ich jedoch feststellen, dass die Waffe nicht nur, wie in Ihrer Beschreibung steht, Gebrauchsspuren aufweist sondern unsachgemäß behandelt und verändert wurde, sprich Schäden aufweist.
1.) Schrauben sind alle mit einem falschen Schraubenzieher-Größe gedreht worden was zu Schäden der Schrauben führt.
2.) Beim Trommelkran wurden die Kanten unsachgemäß und grundlos weggedremelt, ausserdem ist der Vorbesitzer mit dem Dremel auch noch ausgerutscht.

Siehe Fotos:
Bild
Bild
Bild


Dies habe ich via Mail geschrieben und um Rückmeldung gebeten wie wir in dieser Situation vorgehen können.
Zurück kam folgende Antwort:
In der Auktion wurde darauf hingewiesen, dass der Revolver gebraucht war. Ebenfalls wurde angeboten weitere Bilder anzufordern. Ganz klar wurde der Revolver auf den Bildern gezeigt, den Sie auch erhalten haben. Auf den Bildern waren die Spuren, die Sie nun bemängeln schon ersichtlich (Trommelkran).

Die Auktion wurde unter diesen Bedingungen abgeschlossen. Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.
Daraufhin schrieb ich, dass ein solcher Schaden man (fairnesshalber?) schriftlich und fotografisch dokumentieren muss/sollte, sonst ist es verheimlichen à la Wasserschaden in einer Eigentumswohnung. Man sollte garnicht erst nach weitere Fotos fragen müssen!
Diese Schäden gehen aus den abgebildeten Fotos nicht mal hervor denn:
Foto 1: Falsche Seite des Revolver
Foto 2: Winkel zeigt es nicht
Foto 3: Trommel cachiert den Schaden

Seitdem Funkstille und egun selber ist auch nicht sehr kundenorientiert resp. käuferfreundlich.
Desweiteren wurde meine Negativ-Rezension dem Händler gegenüber (die mir zusteht) gelöscht!
Aus diesem Grund bitte ich euch vor diesem Verkäufer/Händler in Acht zu nehmen. Gerne schicke ich euch bei Interesse via PM eine Liste von ausgesprochen seriöse und faire Händler/Verkäufer.

Bis dato hatte ich nie Probleme mit auf egun gekaufte FFW und den Handelspartnern (ausser einen aber da war der Händler sehr kulant) aber diesmals bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten.

Vorteil aus dem Ganzen: Ich kann jetzt für euch ein Restaurations-Video machen.
Zuletzt geändert von helmsp am Fr 8. Mär 2019, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von spareribs » Fr 8. Mär 2019, 15:21

Für einen Händler äussert unseriös...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Aardvark » Fr 8. Mär 2019, 15:36

Kann der Händler so einfach die Gewährleistung/das Rücktrittsrecht von im inet getätigten Käufen ablehnen?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von m_a_d » Fr 8. Mär 2019, 15:58

er hat als gebraucht verkauft (dass er die "Braut geschmückt" bzw Schäden nicht gezeigt hat ist eine andere Sache, an der man ansetzen kann) und zudem ist er in Deutschland - dh Du wirst Deine liebe Mühe haben, es durchzuziehen ... und die Rezension wurde ja schon gelöscht, dh der Plattformanbieter hat scheinbar auch kein Interesse an einer korrekten Darstellung und ist somit ebenfalls keinerlei Hilfe
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Incite » Fr 8. Mär 2019, 16:09

Aardvark hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:36
Kann der Händler so einfach die Gewährleistung/das Rücktrittsrecht von im inet getätigten Käufen ablehnen?
Wenn man weiß worauf man achten muss sieht man es schon und den Winkel hat er wirklich sehr gut gewählt.

ungeachtet dessen: wir nehmen jetzt an du hast das Recht auf Gewährleistung: viel Spaß das durchzusetzen Richtung Deutschland wenn der Händler nicht will! Ich hatte das mal bei einem anderen Händler der gesagt hat: Rücknahme oder Preisnachlass? Nö. Ich habe mich dann (trotz RS Versicherung) dazu entschieden die Krot zu fressen und habe dann die Gun auf eigene Kosten reparieren lassen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Hellprayer » Fr 8. Mär 2019, 16:34

Autsch, da kriegst ja Schmerzen wennst die Fotos siehst...dachte grausame Bilder sind nicht erlaubt? ;)

Also dass sowas vom Händler nicht erwähnt wurde ist ne Frechheit. Wahrscheinlich könntest mit Anwalt und Co. was erreichen aber wird wahrscheinlich außer "Spesen nix gewesen" nicht viel dabei rauskommen.

Ich wünsch dir jedenfalls nen niedrigen Blutdruck und denk dir einfach dass das Karma jeden findet...

PS: Yeah, freu mich schon aufs nächste Video, auch wenns Anlassbezogen ist :dance:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Balistix » Fr 8. Mär 2019, 17:18

Wir haben's eh schon live diskutiert, was das für eine Frechheit ist... :evil:

Hätte gern die Positivliste per PN - bitte, danke.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Outdoor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:20

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Outdoor » Fr 8. Mär 2019, 20:13

@helms: Danke
Hab den Typen auf "schwarze" Liste gesetzt..solche Krätzen brauch ich nicht
.22lr, 7,65mm, .38spcl., 9mm Para, .357mag., .44mag, .45ACP, .222rem, .270win, cal.12

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Steelman » Fr 8. Mär 2019, 23:28

helmsp hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:14

Vorteil aus dem Ganzen: Ich kann jetzt für euch ein Restaurations-Video machen.
Na ja, Vorteil ist es nicht gerade.

Das zu resturieren wird nicht einfach.

wegschleifen (oder weg feilen) ist einfach (kann jeder Depp) aber dazuschleifen (oder dazu feilen) gelingt auch nach jahrzehte langer Praxis nicht.

Ehrlich (nicht sarkastisch gemeint!) tust mir leid.
Den Verkäufer soll der Blitz beim Sch*** treffen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von SSG308 » Sa 9. Mär 2019, 00:08

In der Club 30 Ersatzteil Preisliste kostet der Trommelkran nur 0,- € ;)
https://www.club30.de/downloads-ersatzteile.html
Gutes Gelingen!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Paddy91 » Sa 9. Mär 2019, 01:55

In meinen Augen ist das klassischer Betrug. Würde ich jedenfalls erst vollständig dokumentieren und dann, unabhängig von der Schadenssumme, dem Herrn Marco B. einen eingeschriebenen Brief schicken. Darin die Information, dass ich nach Rücksprache mit meiner rechtsfreundlichen Vertretung und falls keine Einigung im Sinne von xyz passiert, zuerst Strafanzeige bei den zuständigen Behörden einbringen werde und je nach Verlauf des Strafverfahrens ergänzend zivilrechtlich klage. Dabei möchte ich ihn im Voraus darauf hinweisen, dass ich, wenn das Strafverfahren einmal läuft, dieses unter gewissen Umständen die sich erst im Verfahren ergeben, nicht mehr stoppen kann, selbst wenn wir uns zwischenzeitlich zivilrechtlich einigen konnten. Bis zum t+14 bin ich bereit auf eine abschließende Antwort zu warten. (wennst wieder mit dem Balistix live diskutierst sollte der das so formulieren können dass das gegenüber merkt dass da kein fleischhauer schreibt.)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von tiberius » Sa 9. Mär 2019, 07:48

Hi,

das Zauberwort in Germania heisst Fernabsatzgesetz und wenn er ein Händler ist, muss er es zurücknehmen, inkl.
aller Gebühren die beim Rückversand anfallen.

mfg tiberius

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Paddy91 » Sa 9. Mär 2019, 09:53

tiberius hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 07:48
das Zauberwort in Germania heisst Fernabsatzgesetz und wenn er ein Händler ist, muss er es zurücknehmen, inkl.
aller Gebühren die beim Rückversand anfallen.
Ich befürchte das Zauberwort kannst dir beim Kommissionsverkauf aber einrexen...

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Papa Bär » Sa 9. Mär 2019, 12:40

Paddy91 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:53
tiberius hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 07:48
das Zauberwort in Germania heisst Fernabsatzgesetz und wenn er ein Händler ist, muss er es zurücknehmen, inkl.
aller Gebühren die beim Rückversand anfallen.
Ich befürchte das Zauberwort kannst dir beim Kommissionsverkauf aber einrexen...
Das würde bedeuten, dass Händler nur bei jeden inet Verkauf behaupten müssten, es wäre ein Kommissionsverkauf und sie wären damit aus dem Schneider?
Das kanns ja wohl nicht sein.
Hat die Rechnung der Waffe eine Ust?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: egun.de Unseriöser Verkäufer/Händler

Beitrag von Paddy91 » Sa 9. Mär 2019, 20:31

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 12:40
Das würde bedeuten, dass Händler nur bei jeden inet Verkauf behaupten müssten, es wäre ein Kommissionsverkauf und sie wären damit aus dem Schneider?
Das kanns ja wohl nicht sein.
Hat die Rechnung der Waffe eine Ust?
Frag mich nicht, kann man sicher auch beeinspruchen und versuchen den Verkauf dem Händler zurechnen. Da muss ich aber inhaltlich passen wie man das erkennt. (wobei man sich ja nochmal ansehen müsste welches Recht hier überhaupt zur Anwendung kommt. DE oder AT)

Bei arglistig verschwiegenen Mängeln muss auch eine Privatperson trotz vereinbartem Gewährleistungsausschluss diese leisten, weil es bei arglistigen oder massiven Mängeln die Möglichkeit gibt, dass der Ausschluss nichtig wird. Theoretisch ist auch eine Irrtumsanfechtung denkbar falls Gewährleistung ausgeschlossen wurde, aber Irrtum nicht. usw. Das kostet aber natürlich und gerade nach Deutschland gibts da irgendeine Untergrenze ab wo die Durchsetzung von Ansprüchen sich erst lohnt. (so wie die Steueranrechnung bei Dividenden die bei den *censored*Piefke etwas kostet, was komischerweise dem "freien Kapitalmarkt der EU" weniger Sorgen bereitet als meine 30er Magazine. Naja Mutti braucht Kohle damit das Land erst checkt wie herabgewirtschaftet es ist wenns zuspät ist)

Und eben diese Untergrenze ab wo es sich rentiert ist hier das Problem. In AT wärs das nicht, da ists mir wurscht ob ich in diesem Fall den Händler oder irgendeinen Hintermannverkäufer klage. Gerade bei Waffen wo man den ja relativ leicht herausfinden können müsste. Deshalb würde ich mal mit dem Strafrecht winken und hoffen dass dann ein bissl Einsicht bei den Burschen einkehrt. Aber gute Ergänzung, theoretisch ist der Hintermannverkäufer durchaus auch belangbar, vielleicht sollte der das wissen.....

Antworten