ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Preistreiberei auf egun.de

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Di 20. Jun 2023, 19:41

Ein schönes Beispiel :-) von Preistreiberei auf egun.de

Alle Bieter die da mitgeboten haben ist der Verkäufer selbst.

Bild


also: Vorsicht beim Bieten auf den diversen Online-Börsen, da ist auch viel Unfug und Betrug mit dabei!

Es ist bekannt wer sich hinter Sylus0017 verbirgt.
Zuletzt geändert von Herakles am Di 20. Jun 2023, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Di 20. Jun 2023, 19:46

Bild

Der Verkäufer ist Händler und hat min. 10 Konten! auf egun.de die er als Preistreiber benutzt!

Egun.de unternimmt praktisch nichts dagegen da sie selbst natürlich auch mitverdienen dabei wenn hohe Preise erzielt werden.

Es ist natürlich nicht immer so offensichtlich und übertrieben wie bei diesem Verkäufer.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von GDU » Di 20. Jun 2023, 21:20

Ich schätze eher hier handelt es sich um eine arme Person mit einer psychischen Störung die verzweifelt versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Ares » Di 20. Jun 2023, 21:23

GDU hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 21:20
Ich schätze eher hier handelt es sich um eine arme Person mit einer psychischen Störung die verzweifelt versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen...
Du tust dem User Herakles Unrecht (denke ich zumindest).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von GDU » Di 20. Jun 2023, 22:35

Mit hier meine ich dort... :)

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von mmeffects » Mi 21. Jun 2023, 07:48

Altbekannte Masche auch auf EBay.
Preis hochtreiben mit Zweit- und Dritt Accounts, und hoffen dass jemand den Plunder wirklich will, und entsprechend mitbietet. Nach Ende der Auktion fällt dann plötzlich der eigene "Höchstbieter" weg... und der echte Höchstbieter wird angeschrieben... So in der Art "XY hat sich nicht mehr gemeldet.... blabla. Haben sie noch Interesse?"
So wird der Plunder überteuert verkauft.
Ok die 10 Mio Gebote sind jetzt ganz leicht ähm... auffällig :tipphead:
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Promo » Mi 21. Jun 2023, 09:37

Das ist keine Preistreiberei und kein einziger der Bieter sind der Verkäufer selbst .. um das zu verstehen, müsstest du die Auktionsbeschreibung beachten. Es handelt sich dabei um einen polnischen(?) Betrüger (der natürlich immer in Deutschland wohnt), der mit gestohlenen Bildern sammlerisch sehr interessante Sachen anbietet und laut der Beschreibung der einzelnen Auktionen diese immer zu einem unschlagbaren Sofortkaufpreis auch hat, aber dazu musst du ihm eben schreiben. Nur, dass wenn du dann das Geld überweist, nie eine Ware sehen wirst.

Nachdem betreffender Betrüger mit dieser Masche nicht aufhört, haben offenbar diverse eGun Benutzer zur Abschreckung von potentiellen Anfragen damit begonnen die Auktionen dieser stets neu erstellten Accounts mit irren Summen zu bebieten, damit potentielle Betrugsopfer nicht in Versuchung kommen in Kontakt mit dem "Verkäufer" zu treten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Mi 21. Jun 2023, 13:29

Promo hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 09:37
Das ist keine Preistreiberei und kein einziger der Bieter sind der Verkäufer selbst .. um das zu verstehen, müsstest du die Auktionsbeschreibung beachten. Es handelt sich dabei um einen polnischen(?) Betrüger (der natürlich immer in Deutschland wohnt), der mit gestohlenen Bildern sammlerisch sehr interessante Sachen anbietet und laut der Beschreibung der einzelnen Auktionen diese immer zu einem unschlagbaren Sofortkaufpreis auch hat, aber dazu musst du ihm eben schreiben. Nur, dass wenn du dann das Geld überweist, nie eine Ware sehen wirst.

Nachdem betreffender Betrüger mit dieser Masche nicht aufhört, haben offenbar diverse eGun Benutzer zur Abschreckung von potentiellen Anfragen damit begonnen die Auktionen dieser stets neu erstellten Accounts mit irren Summen zu bebieten, damit potentielle Betrugsopfer nicht in Versuchung kommen in Kontakt mit dem "Verkäufer" zu treten.
Was du beschreibst gibt es natürlich auch.

In diesem Fall ist das aber nicht so. Der Betrüger ist ein deutscher Waffenhändler der sein Unwesen auf egun treibt. Das lässt sich leicht anhand der Zeitstempel des Anbietenden und der Bietenden nachweisen und an der Häufigkeit.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von titan » Mi 21. Jun 2023, 13:54

Wird sich wahrscheinlich "beliebt" gemacht haben.
Bild

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Mi 21. Jun 2023, 14:19

Bei der üblichen Preistreiberei sind es oft 0-Bieter die den Preis hochtreiben (natürlich sind die 0-Bieter ein und dieselbe Person nämlich der Verkäufer selbst). Meist kommen dann auch gleich mehrere 0-Bieter mit unterschiedlichen Namen zur Anwendung die alle auf einen Artikel bieten, der für jemanden der das erste Mal ein Waffe kauft, höchst ungewöhnlich ist. Die gleichen 0-Bieter sind dann zufällig natürlich auch noch gleichzeitig auf allen anderen Angeboten des einen Verkäufers unterwegs :-)
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Promo » Mi 21. Jun 2023, 15:56

Herakles hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 13:29
In diesem Fall ist das aber nicht so. Der Betrüger ist ein deutscher Waffenhändler der sein Unwesen auf egun treibt. Das lässt sich leicht anhand der Zeitstempel des Anbietenden und der Bietenden nachweisen und an der Häufigkeit.
Doch das ist es. Die Auktionstitel sind immer die Gleichen. Das was du schreibst ist falsch. Hier findest du auch mehr dazu: https://www.militaria-fundforum.de/foru ... wel-nowak/

PS: Preistreiberei gibt es im eGun, keine Frage. Aber nicht von einer Person mit 0 Bewertungen. Und es macht keinen Sinn den Preis wie in deinem Screenshot auf 1 Milliarde hochzutreiben - wie viele Milliardäre bieten im eGun mit und beschließen, dass das angebotene Bajonett 1 Milliarde und 1 Euro wert ist?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Mi 21. Jun 2023, 19:50

Promo hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 15:56
Herakles hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 13:29
In diesem Fall ist das aber nicht so. Der Betrüger ist ein deutscher Waffenhändler der sein Unwesen auf egun treibt. Das lässt sich leicht anhand der Zeitstempel des Anbietenden und der Bietenden nachweisen und an der Häufigkeit.
Doch das ist es. Die Auktionstitel sind immer die Gleichen. Das was du schreibst ist falsch. Hier findest du auch mehr dazu: https://www.militaria-fundforum.de/foru ... wel-nowak/

PS: Preistreiberei gibt es im eGun, keine Frage. Aber nicht von einer Person mit 0 Bewertungen. Und es macht keinen Sinn den Preis wie in deinem Screenshot auf 1 Milliarde hochzutreiben - wie viele Milliardäre bieten im eGun mit und beschließen, dass das angebotene Bajonett 1 Milliarde und 1 Euro wert ist?
Wenn Du dir die Zeitstempel ansiehst und die Bieter macht das überhaupt keinen Sinn.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Promo » Do 22. Jun 2023, 09:15

Herakles hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 19:50
Wenn Du dir die Zeitstempel ansiehst und die Bieter macht das überhaupt keinen Sinn.
Aber das hier macht Sinn?
Herakles hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 19:46
Bild
[..]
Egun.de unternimmt praktisch nichts dagegen da sie selbst natürlich auch mitverdienen dabei wenn hohe Preise erzielt werden.
Es ist natürlich nicht immer so offensichtlich und übertrieben wie bei diesem Verkäufer.
Du sagst also jemand bietet allen Ernstes seine eigene Auktion auf 999.999.995.904,00 Euro hoch und hofft, dass ihn dann jemand überbietet?

PS: "Egun.de unternimmt praktisch nichts dagegen" - deshalb wurde der Verkäufer auch schon gelöscht, wie jedes Mal wenn jemand solche Auktionen einstellt.

PPS: hast du dir schon mal die Beschreibung dieser Auktionen gelesen? Und ist dir nebenbei auch aufgefallen, dass der gleiche Verkäufer bei 15 Auktionen jedes Mal einen anderen Hintergrund hat?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Herakles » Do 22. Jun 2023, 11:46

Genau so unlogisch ist es das alle seine Bieter auch real Kaufen und Verkaufen auf egun und teils durchweg gute aber auch schlechte Bewertungen auf egun haben. Diese Bieter stehen dann alle fast gleichzeitig mitten in der Nacht auf, kurz nachdem der Verkäufer seine 30 Angebote neu eingestellt hat und bieten die Angebote hoch auf die astronomischen Preise und das gleich über mehrere Wochen und Monate hinweg. Macht auch keinen Sinn. Seine Bieter sind er selbst! Mehrfach beobachtet, nicht nur die beiden Bilder oben.

Zu egun: egun unternimmt nichts wirkungsvolles dagegen. Löschen nutzt da nichts mehr.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Preistreiberei auf egun.de

Beitrag von Promo » Do 22. Jun 2023, 14:05

... weil "die zwei Frühaufsteher" zwei Geschädigte des Betrügers sind, die durch das Hochsteigern ins Uferlose versuchen Andere davon abzuhalten selber darauf reinzufallen. Und sich deshalb sobald was auftaucht gegenseitig die Links senden und sie hochbieten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten