ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktion

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Do 5. Jan 2012, 23:32

ist wirklich so. Mein Göttergatte darf die Sauer 80 in 8x68s, die ich für ihn in Piefkonien gekauft habe, in DE nicht in die Hand nehmen. Ich mußte :
die Waffe in Piefkonien auf Piefke-Jagdschein erwerben, in die Piefke- WBK eintragen lassen, damit in die Wasagasse und mir eine Einfuhrgenehmigung geben lassen. Mit der Einfuhrgenehmigung zurück zu meiner Behörde, eine Ausfuhrgenehmigung erteilen lassen, dann zur Polizei am Flughafen Frankfurt, den Transport anmelden, bei Austrian die Waffen anmelden, und dann darf ich jetzt im Februar mit den Piffen nach Wien fliegen. Dort zum Zoll (mit WBK und Einfuhrgenehmigung), dann zur Polizei und melden (nicht die Sauer, sondern die anderen Sachen, die ich mitnehm). Ist ein Riesenaufwasch. Mal abgesehen von dem Pipi, daß die Obrigkeitsvertreter am Frankfurter Flughafen inne Augen haben, wenn sie den Koffer mit den 4 Piffen kontrollieren müssen.

Insgesamt kostet der Spaß für 4 Piffen ca. 150 Euros.
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von quildor82 » Do 5. Jan 2012, 23:35

DirtyHarriett hat geschrieben:ist wirklich so. Mein Göttergatte darf die Sauer 80 in 8x68s, die ich für ihn in Piefkonien gekauft habe, in DE nicht in die Hand nehmen. Ich mußte :
die Waffe in Piefkonien auf Piefke-Jagdschein erwerben, in die Piefke- WBK eintragen lassen, damit in die Wasagasse und mir eine Einfuhrgenehmigung geben lassen. Mit der Einfuhrgenehmigung zurück zu meiner Behörde, eine Ausfuhrgenehmigung erteilen lassen, dann zur Polizei am Flughafen Frankfurt, den Transport anmelden, bei Austrian die Waffen anmelden, und dann darf ich jetzt im Februar mit den Piffen nach Wien fliegen. Dort zum Zoll (mit WBK und Einfuhrgenehmigung), dann zur Polizei und melden (nicht die Sauer, sondern die anderen Sachen, die ich mitnehm). Ist ein Riesenaufwasch. Mal abgesehen von dem Pipi, daß die Obrigkeitsvertreter am Frankfurter Flughafen inne Augen haben, wenn sie den Koffer mit den 4 Piffen kontrollieren müssen.

Insgesamt kostet der Spaß für 4 Piffen ca. 150 Euros.


Schreckt mich überhaupt nicht.
Wenn ich denke das du dir bei einigen Waffen in DE 150-300,-€ am Kaufpreis sparst....
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Do 5. Jan 2012, 23:48

schon klar. Ist aber für einen privaten Verkäufer ein Horrortrip. Und die Gebühren addieren sich auf, wenn man 15 Piffen verbringen muß...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von yoda » Do 5. Jan 2012, 23:49

@quildor82
Den Aufwand musst aber auch rechnen, das zahlt sich nie aus. Vorallem kommst als Österreicher wohl kaum zu einer deutschen WBK.
Wenns nur Selbstabholung anbieten sollen sie sich ihr Klump behalten, die meisten versenden ohnehin.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 00:02

yoda hat geschrieben:@quildor82
Den Aufwand musst aber auch rechnen, das zahlt sich nie aus. Vorallem kommst als Österreicher wohl kaum zu einer deutschen WBK.

Doch, geht. Mit drei Jahren ständigem Wohnsitz in DE, Jagdschein (gültigem deutschen) oder Mitgliedschaft in einem Schützenverein (vorzugsweise BDS) mit entsprechender Bedürfnisbewilligung.
Die 3-Jahres-Frist kann verkürzt werden (wenn die Zuverlässigkeit anderweitig nachgewiesen werden kann)
Ist für die meisten aber illusorisch
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von gewo » Fr 6. Jan 2012, 00:11

DirtyHarriett hat geschrieben:....dann zur Polizei und melden (nicht die Sauer...


hallo

willkommen hier

und doch, auch die sauer musst melden
innerhalb von vier wochen nach dem import
aber halt nicht bei der behoerde sondern bei einem waffenfachhaendler ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 00:13

sorry, ich vergaß. Erfolgt nicht automatisch bei der Einfuhr die Meldung über den Zoll und die EInfuhrbewilligung ? Die geht doch auf jeden Fall zurück an das AB ...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von yoda » Fr 6. Jan 2012, 00:19

§30 Waffengesetz
"(1) Der Erwerb von Schußwaffen mit gezogenem Lauf, die weder unter den 3. noch unter den 4. Abschnitt fallen, durch Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet ist binnen vier Wochen vom Erwerber (Meldepflichtigen) einem im Bundesgebiet niedergelassenen Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt ist, zu melden. Dieser hat darüber eine Bestätigung, die inhaltlich dem Muster der Anlage 5 (Anm.: Anlage 5 nicht darstellbar) entspricht, auszufüllen und dem Meldepflichtigen zu übergeben. Die Meldung hat die Art und das Kaliber der erworbenen Waffe, deren Marke und Type sowie die Herstellungsnummer zu umfassen. Sie ist erfolgt, sobald der Meldepflichtige die Bestätigung in Händen hat."

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktion

Beitrag von mgritsch » Fr 6. Jan 2012, 00:19

Schockierend wie schwer die einfachsten dinge sind. Naja das mit efwp müsste am ehesten ein legales schlupfloch sein. Kaufen - daten anfordern - melden - efwp eintrag - abholen. Spricht doch nix dagegen, oder?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 00:24

yoda hat geschrieben:§30 Waffengesetz
"(1) Der Erwerb von Schußwaffen mit gezogenem Lauf, die weder unter den 3. noch unter den 4. Abschnitt fallen, durch Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet ist binnen vier Wochen vom Erwerber (Meldepflichtigen) einem im Bundesgebiet niedergelassenen Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt ist, zu melden. "


Hmm. Bin in dem Fall nicht Erwerber, sondern Verbringer. Ich bring eine auf mich eingetragene Waffe mit einer Ausfuhrgenehmigung aus Piefkonien und einer Einfuhrgenehmigung für Österreich mit sowohl Piefke- als auch Ö-WBK ins Land. Wenn ich sie da veräußere, muß der Erwerber (z.B. mein Göttergatte) die Meldung machen. Wenn ich das Gesetz haarspalte, ist die Waffe doch schon in meinem Eigentum und wird als Übersiedlungsgut behandelt. Ob ich sie dann in Österreich veräußere, ist doch ein anderes Thema ?
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 00:27

mgritsch hat geschrieben:Schockierend wie schwer die einfachsten dinge sind. Naja das mit efwp müsste am ehesten ein legales schlupfloch sein. Kaufen - daten anfordern - melden - efwp eintrag - abholen. Spricht doch nix dagegen, oder?

nein. Man braucht eine Einfuhrgenehmigung und eine Ausfuhrgenehmigung. Für die Ausfuhrgenehmigung muß man in DE eine hier gültige WBK mit Erwerbsberechtigung für die entsprechende Waffe beim Kauf vorweisen, die Waffe eintragen lassen, dann die Ausfuhrgenehmigung beantragen und die Waffe wieder austragen lassen.
Der EFWP gilt NICHT für den Erwerb einer Waffe in Deutschland und vor allem NICHT als Verbringungsgenehmigung (die bekommen in DE bei solchen Sachen sehr schmale Sehschlitze).
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktion

Beitrag von mgritsch » Fr 6. Jan 2012, 00:30

Verstehe. Die ausfuhrgenehmigung könnte also nur der dzt besitzer beantragen, österr einfuhrgenehmigung ist kein probkem.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
DirtyHarriett
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:41
Wohnort: Nähe Schattendorf

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von DirtyHarriett » Fr 6. Jan 2012, 00:40

genau, dann aber mit Übergabe (persönlich) an der Grenze oder Checked baggage am Flughafen bei einem Direktflug (wo der Importierende dann mitfliegt. Die Waffe wird dann durch den Zoll bzw die Polizei inspiziert, die die Ausfuhrgenehmigung, die Einfuhrgenehmigung, sowie eine Kopie der ursprünglichen Berechtigung sehen will.

Ist wirklich ein Heidenaufwand ...
-----------------------------------
This is my handgun. There are many like it, but this one is mine. My handgun is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von S.W.A.T. » Fr 6. Jan 2012, 04:57

Da vergeht ma echt die lust drauf wenn ich das so les................
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kein Versand noch nicht mal in Deutschland - egun-Auktio

Beitrag von spareribs » Fr 6. Jan 2012, 10:33

S.W.A.T. hat geschrieben:Da vergeht ma echt die lust drauf wenn ich das so les................



DESHALB MACHEN DIE ES JA SO KOMPLIZIERT UND BESCH....EN::: :doh:

DAMIT JA KEINER AUF DIE IDEE KOMMT !!
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten