ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von josephiner » Di 31. Jan 2012, 15:42

Wo sind die Sammler im Forum!
Hier was ganz feines
http://www.egun.at/market/item.php?id=3697506
Mich würd sie sofort jucken :doh:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Freiwild » Di 31. Jan 2012, 16:25

habe keine erfahrungen mit der pistole, wo liegt der reiz in ihr? (außer am gasgebremsten system)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von S.W.A.T. » Di 31. Jan 2012, 16:30

Wenn sie warm ist verfangen sich die hülsen.......Klumpad
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Capulus » Di 31. Jan 2012, 18:23

ich hatte meine fast 8 Jahre inklusive Bajonett Kompensator.
System war interessant, 18 Schuss waren interessant, aber ich hab überhaupt nix damit getroffen.

ein Freund probierte sie und war auf 25m immer im Schwarzen, daraufhin hab ich sie ihm verkauft.

es kursieren aber immer wieder welche gebraucht im Schnitt um die 500 Eur

lg
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von S.W.A.T. » Di 31. Jan 2012, 19:33

Stimmt, ich sehs auch dauernd. Der Freund mit der besagten Waffe hat so 259 gezahlt.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Hermann » Di 31. Jan 2012, 20:17

Freiwild hat geschrieben:habe keine erfahrungen mit der pistole, wo liegt der reiz in ihr? (außer am gasgebremsten system)


Stehen sehr interresante Sachen über die STEYR GB im Wiki Schlau:

Die Steyr Selbstladepistole „GB“ ist eine halbautomatische Selbstladepistole in Ganzstahlausführung mit Spannabzug (DA/SA), Kaliber 9 mm x 19 (9 mm Parabellum / Luger). Die während der Entwicklungsphase verwendete Typenbezeichnung „Pi 18“, welche auf die für die 70er Jahre überdurchschnittliche Magazinkapazität von 18 Schuss hinweist, wurde bei Markteinführung in „GB“ geändert. Dieses Kürzel steht für den Begriff „GasBremse“, welcher bereits auf das Funktionsprinzip eines mittels Gasdruck verzögernden Feder-Masseverschlusses hinweist. Die kinamatisch korrekte Bezeichnung für dieses Verschlussprinzip lautet "Kraftschlüssig-dynamischer Feder-Masseverschluss“. Dieses Verschlussprinzip sollte allerdings nicht mit dem weit mehr bekannten Verschlussprinzip des „Gasdrucklader“ (z. B dt. Sturmgewehr 44, russ. AK47, G36, US-am. M16 usw.) verwechselt werden.

Die Pistole wird gelegentlich auch als „GB-80“ bezeichnet, was auf die offizielle (zivile!) Markteinführung der GB Anfang der 1980er Jahre hinweist.

Der gasdruckgebremste Masseverschluss ist ein äußerst ingeniöses Verschlussprinzip, welches gegenüber den „starr" verriegelten Systemen - wie z. B. dem Browningverschluss - einige wesentlichen Vorteile aufweist. Er ermöglicht die störungsfreie Verwendung aller Munitionslaborierungen, welche aufgrund der weltweiten Verbreitung des Kalibers 9 mm x 19 in militärischer und ziviler Verwendung stark variieren können. Aufgrund des feststehenden Laufes und der exakten, systembedingt notwendigen, „gasdichten“ Passung zwischen Laufmündung und Mündungskappe schießt die GB wesentlich präziser als andere „militärische“ Gebrauchspistolen. Aus der Schießmaschine ergeben sich mit nicht nachgearbeiteten Serienpistolen und fester Visierung Streukreise von max. 2,5 cm auf 25 m, Verwendung von Markenmunition vorausgesetzt. Das ist ein Wert, welcher nur noch von einer SIG P210 erreicht werden kann. Die gasdruckverzögerte Verriegelung reduziert darüber hinaus auch signifikant den Rück- und Hochschlag, was bei schnellen Schussfolgen die Waffe weit weniger aus dem Ziel auswandern lässt als solche mit starrer Verriegelung.

Die GB wurde als militärische „full-size“-Seitenwaffe (Ordonnanzpistole) ausgelegt und entstand bereits Ende der 60er Jahre aufgrund eines „inoffiziellen“ Entwicklungsauftrages für das Österreichische Bundesheer. Ein Lastenheft existierte zu diesem Zeitpunkt nicht; Steyr-Daimler-Puch hatte aufgrund des damaligen Beziehungsgeflechts sehr präzise Kenntnisse darüber, welche Eigenschaften das Bundesheer von einer neuen Dienstpistole erwartete. Die „neue“ sollte die zwischenzeitlich bereits in die Jahre gekommenen deutschen Walther PP und P 38 aus Wehrmachtsbeständen sowie auch die belgischen FN GP (HP) der Gendarmerie ersetzten.



LG Hermann

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Armalito » Di 31. Jan 2012, 21:16

josephiner hat geschrieben:Wo sind die Sammler im Forum!
Hier was ganz feines
http://www.egun.at/market/item.php?id=3697506
Mich würd sie sofort jucken :doh:


ist die jetzt sooooo selten?:

http://www.seidler-waffen.at/index.php?id=18&uid=495504
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von josephiner » Di 31. Jan 2012, 21:24

Armalito hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Wo sind die Sammler im Forum!
Hier was ganz feines
http://www.egun.at/market/item.php?id=3697506
Mich würd sie sofort jucken :doh:


ist die jetzt sooooo selten?:

http://www.seidler-waffen.at/index.php?id=18&uid=495504


Naja sooooo selten ist sie auch nicht, aber oft anzutreffen auch nicht ;)

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von S.W.A.T. » Di 31. Jan 2012, 21:51

Ist auch Geschmakssache. Mir liegts überhaupt nicht.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Steirer » Mi 1. Feb 2012, 00:48

S.W.A.T. hat geschrieben:Ist auch Geschmakssache. Mir liegts überhaupt nicht.

Richtig! Geschmackssache, denn ich würde meine nicht mehr hergeben! Passt trotz 18 Patronen im Tank auch in meine kleinen Hände, funktionierte bisher immer einwandfrei (auch mit Kompensator) und liefert "eingespannt" auf 25m mit dem starr verbauten Lauf beständig Schußbilder, die Sig-Besitzer die Tränen in die Augen treibt. Eine, wenn nicht die erste der "Wonderniner" die in den 80er Jahren auf den Markt gekommen sind. Weit unter Ihrem Wert geschlagen, denn Sie scheiterte eher am Steyr-Marketing als an Ihren Mitbewerbern.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Hermann » Mi 1. Feb 2012, 20:09

Armalito hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Wo sind die Sammler im Forum!
Hier was ganz feines
http://www.egun.at/market/item.php?id=3697506
Mich würd sie sofort jucken :doh:


ist die jetzt sooooo selten?:

http://www.seidler-waffen.at/index.php?id=18&uid=495504



zu einem vernünftigen Preis kriegst heute nicht leicht eine. Da kannst lange suchen.

LG Hermann

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von S.W.A.T. » Mi 1. Feb 2012, 20:17

Definiere "Vernünftig". ;)
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von Hermann » Sa 4. Feb 2012, 13:01

S.W.A.T. hat geschrieben:Definiere "Vernünftig". ;)



Hallo

200 bis max 400 EURO je nach Zustand ist ein vernüftiger bzw realistischer Preis.

Ist das leicht Deine GB ?

lg

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von S.W.A.T. » Sa 4. Feb 2012, 21:14

Ne meine is es nicht.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Steyr GB 9mm Pistole inkl. 2 Magazine

Beitrag von rhodium » So 5. Feb 2012, 15:45

Sobald eine Waffe nicht mehr neu gefertigt wird, bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Die Steyr GB ist halbwegs beliebt und Verkäufer wollen alles andere als einen "vernünftigen" Preis erzielen. Was der Käufer für vernünftig hält, ist für den Verkäufer eben oft nicht vernünftig, sondern ein Verkauf unter Wert. Da helfen auch all die Argumente über den Neupreis, das Alter usw. der Waffe nichts ...

Antworten