ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von rhodium » Sa 7. Apr 2012, 15:48

http://egun.de/market/item.php?id=3802971

und immer noch im Einsatz :-)

Von diesem Revolver wurden 1865 ca. 5000 stk. für die UNIONSTRUPPEN im US-Amerikanischen Bürgerkrieg(Civil War) gefertigt.Dieser Revolver hat die Seriennummer 1828. Das Korn wurde für 25 m abgeändert.Das Originalkorn und die Originalpistons werden dazugegeben. Da das Fertigungsjahr vor 1871 liegt,wird dieser Revolver in Österreich als Antiquität gehandelt und ist frei käuflich ab 18 Jahren.

Geh ich recht in der Annahme, daß dieses Ding ein mittleres Vermögen wert ist?

Bud Spencer

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Bud Spencer » Sa 7. Apr 2012, 16:39

edit
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Sa 7. Apr 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Robert » Sa 7. Apr 2012, 16:45

Nein. Wenn es ein Original ist das vor 1871 gebaut wurde (nachweislich), dann ist es frei ab 18.


Nachbauten davon sind nur auf WBK zu haben natürlich.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Bud Spencer

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Bud Spencer » Sa 7. Apr 2012, 16:52

[d
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Robert » Sa 7. Apr 2012, 17:29

Hä?

Ich versteh die Frage nicht ganz? Es ist einzig und allein das tatsächliche Baujahr entscheidend und sonst nix.

Beschuss haben diese alten Dinger meistens nie. (Und wenn, dann sind sie aus sammlerischer Sicht massiv beschädigt = wesentlich weniger wert)

Fremdstempel wie ein nachträglicher Beschuss stören ganz massiv den Sammlerischen Wert.



Klarerweise: eigentlich müsste einen jeder Standbetreiber sofort rausschmeissen wenn man eine Waffe ohne Beschuss schiesst. Darauf müssten die eigentlich schauen und dürften es nicht zulassen. Aber Theorie und Praxis klaffen da mitunter auseinander.

Sollte doch was passieren mit einer solchen Unbeschossenen Waffe, wird sich wahrscheinlich deine Versicherung die Händ abputzen und keinen Cent zahlen für irgendwelche Verletzungen des Schützen selber und auch von dritten. Das ist klar. Darum: wenn schon sowas schiessen, dann so dass ordentlich Sicherheitsabstand zu anderen vorliegt oder Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind wie Trennwände udgl. damit man wenigstens keine Dritten gefährdet.

Aber wer stopft in so ein wertvolles altes Original schon Extremladungen rein, sofern er es auch abundzu wiederbeleben will? (Und das Schmuckstück nicht NUR in der Vitrine liegen soll)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Charles » Sa 7. Apr 2012, 19:59

Robert hat geschrieben:
Aber wer stopft in so ein wertvolles altes Original schon Extremladungen rein, sofern er es auch abundzu wiederbeleben will? (Und das Schmuckstück nicht NUR in der Vitrine liegen soll)



Ich. Ohne zu zögern und mit der Wimper zu zucken. Und ein von mir sehr geschätzter Kollege ebenso. :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Robert » Sa 7. Apr 2012, 20:22

Hätt ich ma denken können..... :lol:

Aber ich bin auch nicht besser: ich schiesse meinen S&W No.1 von 1869 mit Nitroladungen in .22 short, weil BP Ladungen gibts ja nicht.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Charles » Sa 7. Apr 2012, 20:27

Robert hat geschrieben:Hätt ich ma denken können..... :lol:

Aber ich bin auch nicht besser: ich schiesse meinen S&W No.1 von 1869 mit Nitroladungen in .22 short, weil BP Ladungen gibts ja nicht.


Oha! Serienmäßige .22 short Muni?

Eigentlich kein Problem, das Geschoß rausziehen, Nitropulver raus, Schwarzpulver rein, Geschoß wieder drauf, PÄNG, schon umwehen Schwefel- und Salpeterschwaden Deine Nase... :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: egun.at Rogers & Spencer Revolver - Originalstück

Beitrag von Robert » Sa 7. Apr 2012, 21:05

War mir bisher zuviel Arbeit muss ich sagen, aber ich schiess auch nur 2-3 mal im Jahr damit...

Hätte aber schon seinen Reiz mal mit den 4gr Schwarzes Gold der Originalladung zu schiessen.... :mrgreen: Muss ich mal probieren.

Allerdings: dadurch dass die .22er Kugel eine Heel hat und die nicht ohne weiteres rausgeht wird das Geschoss dementsprechend leiden beim ausziehen.... des weiche KK Blei.... Mal sehn wie gut das tatsächlich geht dann.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Antworten