ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Die Pulverdampf-Kolumne von doc steel
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von doc steel » Sa 28. Mai 2011, 08:37

Was schöneres hätt der Menschheit gar nicht passieren können.
Also eigentlich eh nur dann wenn man sonst nix zum Lachen, Wundern oder sonstwie hat.
Wiegesagt, es ist wieder einmal ein Wochenend von diesen eh scho wissen, von diesen besagten...an denen man sich manches vornimmt und nix einhält, weil man mit einem Horsti als Nachbar gesegnet ist.
Der geneigte Leser kann sich schon denken was jetzt kommt.
Rrrrrischtisch!!!
Es läutet!
An meiner Tür!
Nicht vielleicht etwa "Rriingg!" oder meinetwegen auch "Rriingg, rringg!"
Neiiin, is ja auch meine Glocke und meine Tür, dürfte also was Besonderes sein.
An meiner Tür läutets nämlich "RRRRRIIIINNNNNNGGGGGG, RRRRRRIIIINNNNGGGGG, RRRIIINNNGGGGGG!!!!!!!!!"
In dem Fall brauch ich keine Überwachungskamera samt Monitor oder einen Türspion, man hörts ja eh.
Das ist der Horsti!
Ka Gfühl in die Griffel, Grobmotoriker eben.
Hätt ich bei meiner Türglocke einen Volume-Regler auch noch, der Horsti tät ihn nach rechts herum abbrechen.
Wurscht, ich geh lieber gleich zur Tür bevor no die Feuerwehr ausrückt oder sich die Nachbarn in ihren Kellern einbunkern, weils glauben dass da wo Fliegeralarm ausgelöst wurde.
"Nimm endlich deine Malheur-Pratzen vo meiner Glocken, du akustische Umwödverschmutzung!" schrei ich ihn an während ich gleichzeitig die Tür ruckartig aufreisse.
Und rein prophylaktisch schrei ich noch "Kennts aussakumman, es is nur der Horsti!" ins Freie. Zum Wohle der übrigen Nachbarschaft.
Was i ma nie denkt hätt passiert...der Horsti erschrickt und erstarrt.
"Jeds moi wannst du bei mir auläutst, kann i nacha mit mein Hund und min Kanari zum Tierpsychologen rennan, heast! Der Hund fangt ins Nestbaun au und da Kanari verbööt in Briaftroga!"
Jetz hat sich der Horsti wieder gesammelt und will zu erzählen beginnen.
"äh...ja also ich wollt dir nur erzählen...entschuldige, wengan läuten...äh ja..und servus Doc...hab ja no gar ned Servus gsagt...also ich wollt dir nur erzählen, dass..."
"...dass'd weg ziagst!" unterbrech ich ihn hoffnungsfroh.
"Wie wegziehen?? Ich?....asoo, naa, nein ich zieh nicht weg, keine Angst, Doc!"
Ich muss gestehen, Angst wär so ziemlich 's letzte gwesen was i ghabt hätt, wann der Horsti samt Mischpoche wegziehen tät. Allenfalls Angst, dass er si's wieder anders überlegt und doch bleibt.
"Also ich wollt dir nur sagen dass ich mich jetzt doch entschieden hab!" meldet er verheissungsvoll. "ich fang mit IPSC an!"
Jetzt bekomm ich doch Angst. Aber dass ma des wengan Horsti passiert, hätt i ma nie denkt!
Der Horsti und IPSC...des is ungefähr so wie wenns in der ZiB2 sagen täten, dass in New York die Pest ausbrochen is.
Vor mein geistigen Auge sich i scho viele namhafte IPSC-Schützen im gemeinsamen Flüchtlingsstrom im Autobahnstau, in überfüllten Bussen und auf den Dächern von vollgerammelten Zügen ausser Landes ziehen.
Die Apokalypse des Schiessports hat begonnen.
Saddam und Gomera - oder wie des scho heisst - kommt über uns, ihr voran der Horsti als der apokalyptische Reiter!
"Du...und jetzt brauch ich ein paar Tips von dir!"
Damit reisst er mich aus meinem gedanklichen Armageddon.
Das kann was werden, denk ich mir.
Tagelang, was heisst...wochenlang wird er mir die Ohren vollsudern.
Auf der Suche nach dem besten Holster, nach den besten Magazinboxen, die beste Muni usw.
Und zu allererst natürlich auf der Suche nach der geeignetsten Waffe überhaupt.
"Du Doc, du weisst ja...ich brauch zuerst mal eine geeignete Pistole. Welche isn da.."
"Shimano" unterbrech ich ihn barsch.
"Wie Shimano??? Die machen doch nur Sachen für Fahrradeln und so..."
"Nicht nur!" sag ich und weck die Neugier in ihm.
"Wie? Die bauen auch.."
"Richtig! Die erzeugen hervorragende Angelruten!"
"Wie Angelruten? Was hat das mit IPSC zu tun?" fragt der Horsti ganz verwirrt.
"Mit IPSC nix!"
"Wie, wieso...ääh...jetzt kenn ich mich nicht aus?!" ist Horsti nun komplett von der Rolle.
"Schau Horstl, i erklär da des" versuche ich ihm die Sache auszureden "i kenn die Szene, die Anforderungen und überhaupt...i find du solltest di ned für sowos interessieren. Du bist gaunz afoch ned der Typ dafür! I find du solltest fischen gehn, do kaunnst in Ruah ummanandsitzen und gehst kan am Nerv....zumindest mir ned.
Des IPSC tät bei dir eh nur wieder in an Chaos ausarten."
"Nein, nein,ganz bestimmt nicht" kontert der Horsti " das hab ich mir felsenfest vorgenommen. Ich hab mich auch schon eingelesen in die Materie und viele Videos auf YouTube angeschaut!"
Horsti verbeisst si in die Sache wia a Pitbull in an Briafträgerhaxen. So wie i eahm kenn, hab i da wenig Chancen dass i eahm des ausred. I muss Schadensbegrenzung betreiben, was so viel heisst wie aufpassen wia a Haftelmacher, dass vor allem eahm nix passiert.
"Ok, vo miraus, moch wos d' wüüst owa versuch bitte mir ned am Nerv z' gehn." schmeisse ich die Flinte resignierend ins Korn.
"Nein, ich geh dir bestimmt nicht am Nerv, Doc. Ich brauch nur gschwind a paar Basisinfos bzw. an gutgemeinten Rat, wie ich's am Besten angeh. Ich hätt da auch schon etliche Pistolen gesehen die mir gut gefallen...da wär zum beispiel eine STI Grandmaster...die schaut urcool aus und mit der bin ich sicher ganz vorn dabei...was meinst?"
I brauch an Obstler!!!
"Horstl!!!! Waast wos mei ehrliche Meinung is?"
"Nein?" blinzelt mich der Horst wie ein junger Hund an.
"4000€ im Oasch und mindestens zwaa Joahr lang letzter Bloz!!"
"......wie jetz?....was meinst damit?"
"Dassd mit der Kanon in der Open Division gegen die ganzen Koniferen - oder wia des scho hasst - autrittst und deswegen immer unter die letzten drei sein wirst!"
"Eeeecht? Wieso glaubst.."
"I glaub ned, i waas....oder hast mitn Schifoahrn aa glei mit Rennschi auf der Hahnenkamm-Obfoahrt augfangt, du Spezialist?"
"Weiss nicht...ich kann gar nicht schifahren"
"Na so a Glick! Voda im Himml, nur du waast wos do da Menschheit daspoart bliem is!"
Der Horsti macht jetzt an beleidigten Eindruck und bevor er mir anfängt leid zu tun, schaufel i eahm mit a paar Hardfacts zu, in der Hoffnung dass eahm die Lust drauf vergeht.
"Horsti schau, wennst wirklich mitn IPSC aufaunga wüüst, fang möglichst klaa au. Dann is nix verhaut wanns di noch an Zeitl nimma gfreit. Schau, du hast a tolle Glock 17....des is a sehr günstige und vo vielen genützte Variante mitn Schiassn in der Production Division anzufangen, hm? Is des nix?"
"Mit einer Glock??? Sowas hat doch jeder Depp!" sagt der Horst etwas ungläubig und scheinbar is ihm a Glock für sowas z' minder.
"Stimmt Horsti, Polizisten und i hom aa a Glock....owa do is in Österreich ana, der gwinnt fost a jeds Match und der hod aa a Glock...wos sogst jetz zu den Deppen?
"Na ja, aber i hätt halt gern was ghabt, was a bissl was hermacht und da is a Glock halt nicht so was besonderes, mein ich."
"Na wos hättst dir denn da so vurgstööt, ha? Wannst ka Glock wüüst, kauf da hoit a Tschechin, a CZ oder a SIG-SAUER wanns wos teures sein soll."
"Na ich weiss nicht so recht, ich war scho auf STI eingestellt!"
"Guat Horsti, du kaufst da a STI Edge in 9mm, dann brauchst owa no 4-5 Magazin, an Gürtel, an Holster und 4-5 Magazintaschl. Dann brauchst Zeit für 3-4x in der Wochen a Training mit wenigstens 200 Schuss und letztendlich no an der da des ois beibringt."
Ich ahne böses, denn ich kann mir Horsti’s Antwort schon vorstellen.
„Na i hab ma denkt, du schiesst eh auch IPSC und da…“
Das Böse ist angekommen!
„Und da hast da denkt, i könnt dir da was beibringen, stimmts?“
„Na ja irgendwie schon…weil da könnt ma zusammen trainieren gehen und uns so austauschen, oder?“
Auf des „oder?“ wär i jetzt gspannt gwesen, wenns ned nur rein rethorisch gwesen wär.
„Horsti“ versuch ich verzwifelt einzulenken „wie schauts denn eigentlich mitn Präzisionsschiessen bei dir aus? Da warst do letzte Wochen auf an Bewerb, oder? Was isn do aussakumman?“
„Na ja, da war ich eh nicht so schlecht.“
„Wos is ned so schlecht? Was für a Platzierung hast erreicht?“
„Na den 47.Platz hab ich erreicht.“
„Aha! Vo zwaahundertfuffzg Schützen, oder wie?“
„Aber geh, Doc! So viel waren wir ja nicht. Weißt eh, s Wetter war nicht so bsonders, da sind nicht so viele gekommen. Insgesamt warens 67 oder so, glaub ich.“
„Ah eh! 67! …woart a bissl, loss mi rechnen, des san grob 30%, eher weniger. Horsti, des is owa ned berühmt. Hobts do auf an Haxen stehend schiassn miassn oder goar mit verbundene Augen? Wäu so a Ergebnis…..Horsti, Horsti, du bist mei Sargnagel!“
„Na geh, jetzt sei ned so gemein! Beim IPSC kommts je eh nicht so auf die Präzision an, da sind 3cm links oder rechts eh wurscht, was ich so weiss!“
„Wos du so waast… jo Horstl, auf 3m vielleicht, owa an Gong, so gross wia a Jausenteller auf 25m oder mehr und dann no 5 in ana Reih…do bist mit 3cm auf 3m im Nachbarstand zhaus!“
„Aber mit so einer tollen Pistole kann das doch nicht das Problem sein. Sonst tätens die doch gar nicht erzeugen, oder was meinst?“
„Horstl, i maan dass du nix begriffen host! Wannst kann Führerschein host, kannst weder mit an Trabant no mit an Formel 1 Auto foahrn…geschweige denn schnöö und sicher! Host des jetzt vastaundn, du Plutzer?“

Jetzt is ma endlich gelungen! Jetzt is da Horsti beleidigt! Hoffentlich geht er jetzt und losst mi in Ruah! I woart……

„Na gut, Doc…“

Super, er gibt auf! Er schleicht si, mei aupotzer Vurmittog is gerettet!

„….dann nehm…“

Jo bitte! Nimm die Glumpert und moch Meter! Adio Amigo und foi ned nieder!

„…ich halt meine Glock und wir fangen mit der Glock an. Ohne ziehen, gleich aus der ready-position, immer nur zwei Schuss auf eine Scheibe. Dann seh ma eh wies weitergehen soll, ok?“

„...???...wos is ? …der gibt ned auf?? ….Naaaaaaaaaa!!!! I wüüü nimmmaa!!! I schiass mi auf, i häng mi nieder, i hau mi hinter an Zug!!! Is denn der deppat wurn? Mi so quöön?
I muass in mein vurichn Leben a Drogendealer, Kinderschänder und Kriagsvabrecha in an gwesen sein….dass i soo gstroft wer.
I hob nur a trockenes „Ok!“ aussabrocht und auf die Tür zagt. Kennts eh des Gfühl, wias is kurz bevor ma hemmungslos zum Wana aufaungt? I hob daun die Tür zuagsperrt, olle Vurhäng zuazogen und die Rolläden owalossen und im Zöhlerkostn in FI aussaghaut. Daun hob i in da Hausapothekn die Thomapyrin gsuacht, ma drei Stück in a Ochtl Cognac einedruckt und mi daun niederglegt.
Sollt i 's weisse Liacht heit sehn… i bin vurbereitet.
Wenn ned bin i 's nächste moi zum Horsti daun owa richtig grauslich… bis er want und bitt' und bettlt dass i aufher….
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 28. Mai 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Horsti goes IPSC

Beitrag von quildor82 » Sa 28. Mai 2011, 09:53

:headslap: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von BigBen » Sa 28. Mai 2011, 09:58

Hab deine Tagebucheinträge schon vermisst... :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von franky111 » Sa 28. Mai 2011, 10:28

Hau mi o, des is jo saugeil ..... :lol: :lol: :lol:
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von Garreth81 » Sa 28. Mai 2011, 10:44

+1 genial
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von nikkfuchs » Sa 28. Mai 2011, 10:46

Super geschrieben, respekt. :clap:
Aber sag, hat der Horst in Wien vielleicht an Zweitwohnsitz, der kommt mir so bekannt vor......
:D

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von Coolhand » Sa 28. Mai 2011, 10:56

Wieder mal Spitze!
Lass dir nicht immer so viel Zeit zwischen deinen Einträgen! Es gibt im Leben von uns LWB nicht mehr so viel zum Lachen!

DVC+WH
Coolhand

PS: Ja es gibt sie, die mit einer 100%igen Lernresitenz ausgezeichneten Menschen, auch in der IPSC. Da gibts so manchen Anfänger, der begierig auf neues Wissen mit den Topleuten mittrainiert. So weit so gut...Man nimmt sich halt ihrer an, und gibt Tipps, um offensichtliche Fehler abzustellen. Man hört immer ein "Ja gut, so werd ichs machen!" Aber sofort wird der selbe Fehler wieder gemacht. Also wiederholt man eben den letzten Tipp, etwas langsamer zu schießen, um evtl die Scheibe auf 10m doch wenigstens einmal zu treffen. Was passiert beim nächsten Durchgang, nach er Versicherung, es jetzt langsamer anzugehen? Richtig! Bam Bam, und double Mike...
Wie man "Langsamer" misverstehen kann, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis. Aber der Schütze drückt munter drauf los ab, landet seit Jahren bei keinem Wettkampf über 30% und hat dabei auch noch einen Mordspass.
Mir solls recht sein, auch wenn ichs nie verstehen werde können. Lernresistenz gibts eben überall, nicht nur bei uns... :?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von doc steel » Sa 28. Mai 2011, 13:10

Coolhand hat geschrieben:Wieder mal Spitze!
Lass dir nicht immer so viel Zeit zwischen deinen Einträgen!


ich weiss, der zeitliche abstand war gross, aber ich hatte zu jahresbeginn mit einem familiären schicksalsschlag zu kämpfen und jetzt danach den administrativen shice zu bewältigen.
da war für kreativität kaum platz und mein schiesstraining lief bis vor kurzem auch noch auf sparflamme.
aber jetzt ist licht am ende des tunnels und das leben wird wieder zum langen, breiten fluß!

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von ifoundnoname » Sa 28. Mai 2011, 19:03

@coolhand: Du weisst doch..... wenn der Timer piepst.... :violin:
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Horsti goes IPSC

Beitrag von Sidekix » So 29. Mai 2011, 23:59

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:clap:

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von hungarus_old » Mo 6. Jun 2011, 11:22

haha Geil :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von brummbaer72 » So 12. Jun 2011, 22:56

LoL - einfach genial und mir läuft es ja auch schon eiskalt den Rücken hinunter bei dem Gedanken, was da wohl als nächstes kommt...

... Horsti fängt zum Wiederladen an :shock:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von kemira » Di 14. Jun 2011, 09:41

Bring ihn ned auf dumme Ideen... :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Doc's Diary Vol.4 - Horsti goes IPSC

Beitrag von Reverend45 » Di 14. Jun 2011, 13:53

lol....selber gedanke...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten