ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Di 21. Feb 2012, 18:58

Na ja, ich war einige Jahre in der Bergrettung, da sieht man halt vieles.

Nächtliche Ausflüge von der Alm runter (Bergbahnen fahren nicht mehr, Hütten haben zu) durch Wälder in die Stadt, die sind ganz normal hier in diesem Fremdenverkehrsort.

Nur: Nicht wenige Personen haben wir aufgegriffen und gefunden, die waren mit Halbschuhe und Stöckelschuhe unterwegs... :doh: :roll:

Und ja, was sollte bei nächtlichen Wanderungen im leicht hügeligen Wienerwald passieren? Dort gibts viele markierte Wege, dort kann sich keiner verirren.

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:05

Re: Survival Prep

Beitrag von A.Wöhler » Mi 22. Feb 2012, 09:13

Also diese Survival Threads sind immer sehr unterhaltsam. Gleichgültig in welchen Forum und in welchem Land.

Das lustigste daran ist wie lustvoll sich manche Zeitgenossen darin lächerlich machen.

Da kann ich nur den Mundl zitieren:

Pfosten, san so quasi Trottln. Ned direkt, aber immerhin Leute mit einen gewissen Klescher ;)

Nichts für Ungut und Ironie an und Spass und no hard feelings.....aber Scout Pits im Wald zu graben trägt nicht grad dazu bei für voll genommen zu werden. Ich hab mich halb angeseicht vor Lachen über die Typen in dem Link.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Survival Prep

Beitrag von Abbath » Mi 22. Feb 2012, 09:18

macht ja nix.

ich würde mir die arbeit, in einem heimischen waldboden etwas auszuheben, das mehr als 20 cm tief reicht, nicht antun wollen.

aber wer spass daran hat und es sogar mit zustimmung des grundstücksbesitzers mal ausprobieren möchte, der soll es doch machen.

so tolerant bin ich.
er tut ja niemandem weh dabei.


man muss sich ja nicht reinsetzen. als unterirdische lebensmittelkammer oder für wertsachen... haben generationen vor uns schon genutzt und ich wüsste nicht, weshalb daran was schlecht sein sollte.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » Mi 22. Feb 2012, 10:38

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » Mi 22. Feb 2012, 10:50

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » Mi 22. Feb 2012, 10:52

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Survival Prep

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 22. Feb 2012, 11:05

Also wenn wer der an Survivaltechniken interessiert ist im Wald mit dem Einverständnis des Grundeigentümers mal ausprobiert wie man so eine Scoutpit baut, sehe ich da nichts lächerliches dran. Er wohnt ja nicht drin oder so....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » Mi 22. Feb 2012, 11:08

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:05

Re: Survival Prep

Beitrag von A.Wöhler » Mi 22. Feb 2012, 11:23

Was könnte einen Waldbesitzer an einer Scoutpit stören?


Einen Waldbesitzer kann alles stören. Besonders das was ein User an anderer Stelle abgesondert hat

Ganz abgesehen von der wirklich besch**ssenen Umgebung und den besonderen Nachbarn, die man in Wien (aber auch in anderen Grossstädten) leider meist hat.


Was damit gemeint ist wissen wir alle.

Was die Waldbesitzer aber nie stört, sind die Subventionen die sie für jeden Handgriff einstreifen. Stichwort Forstwegebau bis über die Waldgrenze bis zur Jagdhütte. Alles bis zu 100% öffentlich subventioniert.
Dafür ist der Staat un die EU dann schon gut genug.

Aber unter sich woll ma schon bleiben.

Varminter

Re: Survival Prep

Beitrag von Varminter » Mi 22. Feb 2012, 11:49

jpdavid hat geschrieben:
Was mich interessiert ist. Ist der Flurschaden den Wanderer und Camper anrichten so groß dass diese neue Haltung des Grundbesitzers ( am besten niemand im Wald) gerechtfertigt ist? Was könnte einen Waldbesitzer an einer Scoutpit stören?

lg

JPD



Es ist keine neue Haltung der Grundbesitzer.

Die Ablehnung verstärkt sich nur, weil die Auswüchse der Tourismusgesellschaft immer massiver werden.

Du kannst überall Tonnen Unrat aus den Naherholungsgebieten rausklauben.

Sogar der Alpenverein beklagt das massiv, obwohl der Verein für freies Wegrecht eintritt.

Scoutpit: du hast da ein Loch im Wald, von dem du nix weisst, bis es irgendwann einbricht - im ungünstigsten Fall, wenn du grad mit dem Forsttraktor Holz rückst... :(

Die Leute, die ihre Scoutpits wirklich wieder zu machen, sind wohl 0,0001% der Erbauer.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » Mi 22. Feb 2012, 12:04

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Mi 22. Feb 2012, 12:33

Leute, ihr tut ja so, als wenn halb Österreich durch die Wälder marschieren würde, um Scout Pits zu graben. Wie ich schon mal erwähnt hab, wenns da ne handvoll in ganz Ö gibt, wirds eh schon viel sein. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Mi 22. Feb 2012, 13:49

jpdavid hat geschrieben:Lieber Charles,

dass ihr Euer Leben für die Wanderer riskieren müsst ist aber Schuld der Touristikverbände, die ja am liebsten für die Gäste das Strafgesetzbuch ausser Kraft setzen würden.

lg

JPD



Genau, so ist es, der Gast ist König.




A.Wöhler hat geschrieben:Also diese Survival Threads sind immer sehr unterhaltsam. Gleichgültig in welchen Forum und in welchem Land.

Das lustigste daran ist wie lustvoll sich manche Zeitgenossen darin lächerlich machen.

Da kann ich nur den Mundl zitieren:

Pfosten, san so quasi Trottln. Ned direkt, aber immerhin Leute mit einen gewissen Klescher ;)

Nichts für Ungut und Ironie an und Spass und no hard feelings.....aber Scout Pits im Wald zu graben trägt nicht grad dazu bei für voll genommen zu werden. Ich hab mich halb angeseicht vor Lachen über die Typen in dem Link.



Hallo A.Wöhler,

freut mich, daß wir zu Deiner Belustigung beitragen, und umgekehrt amüsieren wir über Dich ;)

Das Survivaln ist doch ein nettes Hobby, da lernt man viel über sich und die Natur. Es schadet wirklich nicht, daß wir uns den Annehmlichkeiten heutzutags für einige Tage entbehren. Umsomehr schätzt man diese, wenn man nach der Tour wieder zu Hause ist.
Wenn Du im Wald bist, fokkussierst Du alle Deine Sinne auf die Fauna und Flora in der Natur. Das sind z.b. jegliches Leben im Wald ausfindig machen, Insekten beobachten und identifizieren, bei Vögerln genauso, mit den Pflanzen verfährt man ebenso, man geht auf Spurensuche, identifiziert diese, auch nach dem Alter der Spuren, man findet viele Knochen, Federn, Losungen und Gewölle, usw.
Plastikmüll und sonstiger Unrat der Zivilisation/des Fremdenverkehrs findet man sowieso, das wird aufgesammelt, das bleibt nicht liegen.

Währenddessen erleidest Du Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Angst, Müdigkeit, Schmerzen und was weiß ich noch alles, mit diesen grundlegenden Symptomen mußt Du Dich auseinandersetzen. So spürst Du das Leben, so merkst Du sofort, wie klein und unbedeutend der Mensch eigentlich ist. Du spürst das Lebensein. Deutlicher denn je.

Solche Situationen sind für mich bereinigend und befreiend, ich gehe mindestens zweimal pro Jahr nur mit dem Gewand, was ich anhabe, und einem kleinen Messer, ohne Rucksack, ohne Proviant, in die Natur raus.
Wenn ich großen Durst habe, trinke ich aus Bächen und Wasserläufen. In meiner Umgebung kann ich das gottseidank bedenkenlos tun, ich weiß, wo ich sauberes Wasser trinken kann und wo nicht. Habe alle Wasserläufe und Bäche bis zur Quelle abgegangen und untersucht.

Wie es im Wienerwald ausschaut, weiß ich nicht. Da kann der eine und andere mittels Sand und Holzkohle seinen Trinkwasserfilter selbst bauen, und zur Vorsicht, auf alle Fälle, haut er halt einige Micropur Tabletten rein oder kocht es ab.


Ich bin nicht alleine mit meiner Meinung und meinem Tun.


Charles

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:05

Re: Survival Prep

Beitrag von A.Wöhler » Mi 22. Feb 2012, 14:30

Währenddessen erleidest Du Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Angst, Müdigkeit, Schmerzen


Du hst Angst alleine im Wald? Ernsthaft?
Und Schmerzen erleidest du auch? Sag, hörst du auch Stimmen?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Mi 22. Feb 2012, 14:40

A.Wöhler hat geschrieben:Und Schmerzen erleidest du auch? Sag, hörst du auch Stimmen?


Wenn man z.B 4 Stunden mit Marschgechwindigkeit im unebenen Terrain (Waldboden) unterwegs ist hat man schnell Ermüdungserscheinungen in den Gelenken. Aber das kennt man nur wenn man sowas schon mal selbst gemacht hat, gell?
God smiles on results.

Gesperrt