ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Mi 29. Feb 2012, 14:22

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Spaltaxt und einem Spalthammer?

Ist eigentlich nicht so viel Unterschied. Den Spalthammer kann man umgedreht noch als Vorschlaghammer verwenden oder hinten noch draufhauen.
Beides ist breiter und schwerer als eine normales Beil damit es das Holz besser auseinandertreibt.

Spalthammer
Bild
Bild

Spaltaxt
Bild
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von Schnittbrot » Mi 29. Feb 2012, 14:36

@rubylaser: danke! offensichtlich macht's den Unterschied, dass man mit der Rückseite auf den Spaltkeil schlagen kann, weil mit einer Axt sollte man das angeblich ja nicht machen.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Survival Prep

Beitrag von joe77 » Mi 29. Feb 2012, 15:12

Schnittbrot hat geschrieben:@rubylaser: danke! offensichtlich macht's den Unterschied, dass man mit der Rückseite auf den Spaltkeil schlagen kann, weil mit einer Axt sollte man das angeblich ja nicht machen.


Mann soll Eisen auf Eisen bzw. Alu vermeiden,..
Gefahr von absplittern Teilen,..
Selber schon erlebt,... Tun schön Weh, und fliegen genau dorthin wo keine Schutzausrüstung oder zuwenig,...

Aber scheut die Bilder oben,..
Plastikfläche u. Eisen / Alukeil
Oder eben Axt und die Eisenkeile mit Holzstiel,...

Und etwas Sprit (60 Liter) u. Mischoel hab ich immer in Reserve,...
Für sägen und Co.
Umlauf Erneuerung durch Rasentraktor, damit er nicht alt wird,...
Div. Kleinmotoren sind das einzige was bei mir Benzin braucht, der Rest Diesel.
Im fall der Fälle werden halt Prioritäten gesetzt.
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Mi 29. Feb 2012, 16:22

>Michael< hat geschrieben:Ich denke 99% davon kann man sich selber beibringen ohne € 666 ( :tipphead: ) berappen zu müssen, einen guten Survivalratgeber und gesunden Menschenverstand vorausgesetzt. Die € 666 lieber für den Kauf qualitativ hochwetiger Survivalausrüstung verwenden.



Ja, Survivalkurse sind nicht billig. Da lernst aber sehr viel!

Schau mal da rein: http://www.ueberlebensschule-tirol.at/

Da ist wirklich für jeden und jede! was dabei.
Der Chef dort, der Thomas, ist ein netter Kerl, der macht wirklich vieles, er hat wirklich sehr viel Wissen und Erfahrung.

Unter anderem hat er, wer mag sich noch daran erinnern, wurde auch im Fernsehen gebracht, die Teilnehmer des Ötzi-Lagers am Bodensee sowie der Ötzi Alpenüberquerung (vom Bodensee bis nach Bozen) unterrichtet und die zwei Protagonisten/Hobby-Experimentalarchäologen, der Henning und der Ingo, anfangs zu einem kleinen Teil der Tour begleitet.
Bei einem Bogentreffen konnte ich mich mit Ingo und Henning darüber unterhalten, war sehr interessant, was sie erzählt haben!

Und: Für mich kostet der eine und andere Kurs nichts. Wie denn das? Ganz einfach, keine 500 Meter Luftlinie von meinem Haus entfernt, an einem kleinen Teich, werden die Kurse der Überlebensschule abgehalten. Oft, sehr oft habe ich mich heran- und herumgeschlichen und die Teilnehmer als auch Instrukteure täglich mit dem Glasl beobachtet. Bis spät in die Nacht hinein.
Durchs Zuschauen, als auch mittels Lippenlesen verstehe ich zu einem guten Teil die Anleitungen.

Ich weiß, das ist nicht die feine Art, aber ich zahle doch keine 400 oder 500 Euro für ein Kurs in der Nähe meines Hauses, also in vertrauter Umgebung. Mein Kopf wäre da nie frei, und neue Anreize, in einer für mich vollkommen neuen Umgebung zu lernen und Wissen anzueignen, sind daher nicht gegeben. Es geht schlichtweg nicht.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Survival Prep

Beitrag von Armalito » Mi 29. Feb 2012, 20:14

Charles hat geschrieben:Oft, sehr oft habe ich mich heran- und herumgeschlichen und die Teilnehmer als auch Instrukteure täglich mit dem Glasl beobachtet. Bis spät in die Nacht hinein.
Durchs Zuschauen, als auch mittels Lippenlesen verstehe ich zu einem guten Teil die Anleitungen.



ist das jetzt ein spass?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Survival Prep

Beitrag von savage3000 » Mi 29. Feb 2012, 20:27

Armalito hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Oft, sehr oft habe ich mich heran- und herumgeschlichen und die Teilnehmer als auch Instrukteure täglich mit dem Glasl beobachtet. Bis spät in die Nacht hinein.
Durchs Zuschauen, als auch mittels Lippenlesen verstehe ich zu einem guten Teil die Anleitungen.



ist das jetzt ein spass?



i wohn a in der nähe des spanner paradises weissenbachtal, ich brauche auch keine Erotikvideos! :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Mi 29. Feb 2012, 21:00

Armalito hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Oft, sehr oft habe ich mich heran- und herumgeschlichen und die Teilnehmer als auch Instrukteure täglich mit dem Glasl beobachtet. Bis spät in die Nacht hinein.
Durchs Zuschauen, als auch mittels Lippenlesen verstehe ich zu einem guten Teil die Anleitungen.



ist das jetzt ein spass?



Nein.

Sie halten dort zwei Kurse, jeweils eine Woche, um den August herum, ab, und nebenan ist ein belebter Waldspazierweg, oft bin ich mit dem Hund vorbeigegangen.

Dann habe ich meine Plätze, wo von da aus ich das Geschehen beobachten und verfolgen kann. Ein Platz ist unter den ausladenden Ästen einer großen Fichte, da bin ich im Schatten, da kann niemand reinschauen, und ein anderer Platz ist hinter einem Baumstrunk, davor Heidelbeerbüsche. Da bist wirklich gut getarnt, wenn Du Deinen Kopf und die Hände/Arme bedeckt hälst.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Survival Prep

Beitrag von jpdavid » So 4. Mär 2012, 11:30

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Survival Prep

Beitrag von Abbath » Mi 7. Mär 2012, 14:03

Charles hat geschrieben:
Armalito hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Oft, sehr oft habe ich mich heran- und herumgeschlichen und die Teilnehmer als auch Instrukteure täglich mit dem Glasl beobachtet. Bis spät in die Nacht hinein.
Durchs Zuschauen, als auch mittels Lippenlesen verstehe ich zu einem guten Teil die Anleitungen.



ist das jetzt ein spass?



Nein.

Sie halten dort zwei Kurse, jeweils eine Woche, um den August herum, ab, und nebenan ist ein belebter Waldspazierweg, oft bin ich mit dem Hund vorbeigegangen.

Dann habe ich meine Plätze, wo von da aus ich das Geschehen beobachten und verfolgen kann. Ein Platz ist unter den ausladenden Ästen einer großen Fichte, da bin ich im Schatten, da kann niemand reinschauen, und ein anderer Platz ist hinter einem Baumstrunk, davor Heidelbeerbüsche. Da bist wirklich gut getarnt, wenn Du Deinen Kopf und die Hände/Arme bedeckt hälst.


Sorry, aber das klingt nach Herrn Doser ausm Gemeindebau... :lol:

Trotzdem - Respekt fürs Lippenlesen. Hab mich mal daran versucht aber das war mir schnell zu frustig.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Survival Prep

Beitrag von evo86 » Do 15. Mär 2012, 13:03

Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Survival Prep

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 15. Mär 2012, 13:10

Also wenn ich wirklich in einer Survival Situation wäre hätte ich 10 mal lieber eine zuverlässige .22er lfb mit ein paar hundert Schuss Munition als sein Fantasiemonster da mit ein paar Schrotpatronen drin - oder hat er wohl den Rucksack voller Patronen.... :tipphead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Survival Prep

Beitrag von Capulus » Do 15. Mär 2012, 13:11

evo86 hat geschrieben:Survival Shotgun :D

http://artofmanliness.com/2011/07/11/ho ... l-shotgun/


das Teil würd ich nicht mal in meine Signatur aufnehmen :tipphead: :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Do 15. Mär 2012, 13:13

Abbath hat geschrieben:
Trotzdem - Respekt fürs Lippenlesen. Hab mich mal daran versucht aber das war mir schnell zu frustig.


Na ja, bei mir macht es die Erfahrung und Übung, bin schon 38 Jahre terrisch, von Jahr zu Jahr wirds immer leiser, es fehlt nimmer viel... :shifty:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Survival Prep

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 15. Mär 2012, 13:14

Capulus hat geschrieben:das Teil würd ich nicht mal in meine Signatur aufnehmen :tipphead: :mrgreen:


Was uns mehr als alles andere wirklich zu Denken geben sollte..... :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Do 15. Mär 2012, 14:16

Das Gerät war schon eine richtige gute Survival-Pumpe.....bis der Typ hand angelegt und daraus irgendein ein Schweizer-Taschenmesser mit schiessfunktion gebastelt hat. :tipphead:

Gesperrt