ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von zaphod » Di 14. Aug 2012, 12:38

http://derstandard.at/1343744685831/Ploetzlich-hat-man-kein-Geld-mehr

so weit sind wir gekommen. Nicht einmal für drei Tage Essen daheim.

zaphod

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Di 14. Aug 2012, 12:50

zaphod hat geschrieben:Nicht einmal für drei Tage Essen daheim.

deshalb sorgt man vor. Ich hab für 4 Leute locker für 3 Wochen zu Essen daheim. 8-)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Di 14. Aug 2012, 12:53

Ich habe vielleicht für 2 Wochen Essen Zuhause, hab' aber das Glück als unmittelbare Nachbarn Bauern zu haben, mit denen kann ich Handeln....und gegebenfalls deren Feld plündern. :mrgreen:

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Survival Prep

Beitrag von Undertaker » Mi 15. Aug 2012, 10:36

Teal'c hat geschrieben:Ich hab für 4 Leute locker für 3 Wochen zu Essen daheim. 8-)

Dazu zählst du hoffentlich nur Konserven und lagerfähige Produkte. Tiefkühlkost sollte man imho nur bedingt mit einrechnen (Stichwort: Energiesicherheit)

@>michael<
Wird wohl nur gelten, wenn du attraktive Tauschangebote hast. Ich glaube, dass das Gschichtl von Gold und Silber zum Eintauschen auch heute noch auf der Nachkriegssituation beruht, wo zumindest die Aussicht auf ein sich stabilisierendes System bestand. Ob das Edelmetall in einem ernsten, mit seinem Ende nicht absehbaren SHTF-Szenario wirklich noch etwas wert ist, weil Abbeissen kann auch der Bauer von einem Philharmoniker letztlich nix?
Aja Felder plündern, die wahrscheinlich gar nicht mehr bestellt werden und das am 15.Jänner? :mrgreen:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Mi 15. Aug 2012, 12:40

Undertaker hat geschrieben:@>michael<
Wird wohl nur gelten, wenn du attraktive Tauschangebote hast. Ich glaube, dass das Gschichtl von Gold und Silber zum Eintauschen auch heute noch auf der Nachkriegssituation beruht, wo zumindest die Aussicht auf ein sich stabilisierendes System bestand. Ob das Edelmetall in einem ernsten, mit seinem Ende nicht absehbaren SHTF-Szenario wirklich noch etwas wert ist, weil Abbeissen kann auch der Bauer von einem Philharmoniker letztlich nix?

Genau meine Rede, Edelmetalle retten den eigenen Wohlstand über eine Krise, aber direkt in der Krise sind sie unbrauchbar, ich würde keine von meinen essentiellen Waren gegen Dinge eintauschen die mir momentan nicht weiterhelfen und vielleicht mal wieder in ferner Zukunft wieder was wert sind. Ich hab desshalb auch von Tauschwaren mit echtem Wert gesprochen, wichtige Alltagsgegenstände oder Dienstleistungen.
Im Krisenfall würden wohl die ausgehungerten Städter früher oder später weniger freundlich über jeden Bauernhof hier herfallen, meine Nachbarn sind Bauern, sehr nett und gute Freunde aber schon etwas betagt, ich würde deren Gut und Körperliche Unversehrtheit sichern und im Gegenzug Nahrung verlangen, also eine Symbiose.

Aja Felder plündern, die wahrscheinlich gar nicht mehr bestellt werden und das am 15.Jänner? :mrgreen:

Naja im Winter geht das halt nicht, Pastinakenfelder die man auch aus dem Frostboden ernten kann hab' ich hier noch keine gesehen, aber Getreidesilos und Kartoffelkeller gibts zuhauf. ;)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Mi 15. Aug 2012, 13:07

Undertaker hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Ich hab für 4 Leute locker für 3 Wochen zu Essen daheim. 8-)

Dazu zählst du hoffentlich nur Konserven und lagerfähige Produkte. Tiefkühlkost sollte man imho nur bedingt mit einrechnen (Stichwort: Energiesicherheit)


jop, Konserven.... eine Menge Konserven.... :D und paar andere Sachen natürlich auch.

Tiefkühlkost hab ich nicht wirklich viel daheim, da nur ein kleiner Gefrierschrank.

Der Schmäh ist ja nicht die Anzahl an Nahrungsmitteln, die man daheim hat, sondern die Rationierung. Wer dreimal am Tag ein Festmahl veranstaltet, braucht sich nicht wundern wenn schon nach einer Woche die Vorräte zu Ende gehen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Survival Prep

Beitrag von Undertaker » Do 16. Aug 2012, 07:23

Passive Luftfilter gesucht!
Das I-net gibt nicht wirklich viel her und darum will ich hier einmal nachfragen, wo sind passive Luftfilter (idealerweise Rohreinschub Dm 120mm) erhältlich.
Fürchte aber, dass hier Selbermachen angesagt ist - d.h. eine Lösung mit Filtergewebe und Aktivkohle (für Anregungen bin ich dankbar unter dem Motto "besser als garnix").
Die 240 Kubikmeter Atemluft in meiner Bude sind bei einer Notfallsabdichtung aller Fenster, Türen und Wanddurchbrüche schnell verbraucht :think:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Survival Prep

Beitrag von sandman » Do 16. Aug 2012, 13:34

Beim Forstinger etc
Auto Innenraumfilter sind ziemlich effektiv

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Survival Prep

Beitrag von Nudnik » Do 16. Aug 2012, 16:26

Was meinst du mit passiv und was soll der Filter Filtern?

LG. Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Survival Prep

Beitrag von Starfox » Do 16. Aug 2012, 22:28

Nudnik hat geschrieben:Was meinst du mit passiv und was soll der Filter Filtern?

Vermutlich radioaktiv verseuchten Staub. Das einzige und zu erwartende dass ein handelsüblicher passiver Filter filtern kann.
Freiheit!

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Survival Prep

Beitrag von Nudnik » Fr 17. Aug 2012, 12:25

Wie gesagt, was heißt passiv? Wenn ich es richtig interpretiere wäre ein Aktivkohlefilter dann ja schon nicht mehr passiv.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von BigBen » Fr 17. Aug 2012, 13:01

Nudnik hat geschrieben:Wie gesagt, was heißt passiv? Wenn ich es richtig interpretiere wäre ein Aktivkohlefilter dann ja schon nicht mehr passiv.



Ich hätte passiv eher so verstanden das keine Pumpe o.Ä. dranhängen muss....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Fr 17. Aug 2012, 13:33

Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

obi_G19
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 11:23

Re: Survival Prep

Beitrag von obi_G19 » Fr 17. Aug 2012, 13:37

Hallo Leute,
ich lese seit geraumer Zeit diesen Beitrag.
Bezüglich der möglichen Szenarien, stelle ich mir allerdings die Frage, ob wir die Rechnung nicht ohne den Wirt machen.
Ich nehme ja stark an, dass es von Verwaltungsstellen konkrete Notfallseinsatzpläne gibt. soll heißen, die Kat. B und nach Einführung des neuen Waffenregisters werden sie uns eh alle Bleispritzen abnehmen/einkassieren.

Das einzig Sinnvolle scheint mir das Einlagern von Nahrung, Wasser und Hygieneartikel zu sein.

Weiss jemand von euch wie lange es bei einem Stromausfall dauert, bis der Notstand ausgerufen wird? Ich habe mal was von 3 Stunde gehört, dann ist angeblich die Notstromversorgung der Alarmanlagen bei Banken am Ende.
lg
Obi_G19

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Survival Prep

Beitrag von Expat » Fr 17. Aug 2012, 13:57

Ein Einsatz zur Gefahrenabwehr sei nur zulässig bei "Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes". Insbesondere sei ein Einsatz nicht wegen Gefahren erlaubt, "die aus oder von einer demonstrierenden Menschenmenge drohen". Der Einsatz der Streitkräfte wie auch der Einsatz spezifisch militärischer Abwehrmittel sei zudem stets nur "als Ultima Ratio zulässig", heißt es in der Entscheidung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-darf-im-inland-militaerische-mittel-einsetzen-a-850562.html
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Gesperrt