ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einbruchsserie in Kärnten

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von DerDaniel » Mi 24. Okt 2012, 01:05

Das ganze ist wie schon gesagt einige Jahre her und wie es heute ist...

M.M.n. ist es sinnfrei da nach einem Schild zu gehen. Und wenn du einbrichst und dir mein Hund die Kehle aufreist biste gefälligst selbst der Depp.
Aber in unserem (komme aus D) und eurem jetzigen System hat der brave Einbrecher ja noch n recht darauf nicht gleich angegangen zu werden. :naughty:

Kranke Gesellschaft.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mi 24. Okt 2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von BigBen » Mi 24. Okt 2012, 07:41

DerDaniel hat geschrieben:Aber in unserem (komme aus D) und eurem jetzigen System hat der brave Einbrecher ja noch n recht darauf nicht gleich ne Kugel ins Hirn zu bekommen. :naughty:


Solche dummen Sprüche kannst du dir hier in der Form bitte auch sparen, sonst wird das ein kurzes Gastspiel. Sowas kann man auch anders formulieren!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Mandella » Mi 24. Okt 2012, 08:19

Jokerface hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:
Das_Frettchen hat geschrieben:Und was is mit dem Hund passiert? Wurde er eingeschläfert? Denn das traue ich unserem Rechtsystem ohne weiteres zu.


Nein, zum Glück nicht. Die genaue Rekonstruktion ist unter anderem deswegen zustande gekommen. Hätte der Hund sofort in die Kehle gebissen wäre er wohl eingeschläfert worden, da aber erst ein Biss in den Arm erfolgte und der Einbrecher sich mit massiver Gewalt gewehrt hat (Hund hatte mehrere Prellungen und eine Platzwunde)...
Wir Nachbarn (bzw. unsere Eltern ich war damals noch ein Bub von 10 Jahren) haben sich auch massiv für den Hund eingesetzt, da er absolut harmlos war. Ich und der Sohn des Besitzer haben mit dem Hund immer gespielt und gerangelt und wenn er mal "gebissen" hat wusste er auch genau wo Schluss war.

Wie sowas heute ausgehen würde? Ich wills lieber nicht wissen.
Sobald es meine Wohn- und Berufssituation zulässt, werde ich mir jedoch auch einen Hund zulegen.


Laut aussage meiner Hundeschule sieht es folgendermaßen aus.
Hinweisschild an der Türe dass ein scharfer Hund in der Wohnung / Haus ist: Hund verletzt = selber schuld, Hund tötet = Hund einschläfern und Klage gegen den Besitzer
Kein Hinweisschild = Hund einschläfern und Klage gegen den Besitzer, da der arme Einbrecher, ja nicht die Chance hatte, nicht ein zu brechen, durch das wissen, dass da ein Hund ist.

kA ob es tatsächlich so stimmt, aber nach der Behördenlogik würde es Sinn ergeben.

so oder so lächerlich meiner Meinung nach...

lg


Ist auch lächerlich meiner Meinung nach.

Denn der Hund macht ja eigentlich nur seinen "Job", und der Einbrecher verstößt ja ganz klar gegen mindestens ein bestehendes Gesetz.
Der Hund möchte ja eigentlich nur sein Herrl oder Frauerl, bzw. sein Revier, schützen. Und mit einem Einbrecher diskutieren kann er nun mal nicht.

Klar wird er erst einmal anschlagen, dann den Einbrecher mal mit Knurren und Drohgebaren einzuschüchtern versuchen, aber wenn das alles nix bringt, bleibt ihm nur noch die Möglichkeit den Einbrecher anzugehen.
Und wenn ihn der Einbrecher auch noch angreift, oder gar zu töten versucht, wer kanns dann dem Hund übel nehmen, wenn er sich wehrt?

Die Entwicklung, einen Hund grundsätzlich als gemeingefährlich anzusehen, sobald er mal einen Einbrecher "erwischt" (sorry mir fällt kein besseres Wort ein) hat, sehe ich als sehr bedenklich an.
Denn in meinen Augen besteht ein himmelweiter Unterschied, ob ein Hund aus geringfügigstem Anlaß ein anderes Lebewesen angreift (Stichwort Hundeattacken), oder ob er quasi seinen "Job" macht.
Ein psychisch normaler und gut erzogener Hund wird ohnehin nur seinen "Job" machen, und nicht "grundlos auszucken".

Idiotischerweise wird anscheinend beides von der Justiz in einen Topf geworfen. Sprich Hund hat Mensch verletzt/getötet und Punkt.
Anscheinend wird da nicht differenziert. Da wären die Tierschutz-Organisationen aufgerufen, mal einen entsprechenden Gesetzesantrag an irgendeine Partei heranzutragen.
Die freuen sich doch eh, wenns was sinnvolles in der Sauren-Gurken-Zeit zu bequatschen und beschließen haben. Dann machens in der Zeit wenigstens etwas Sinnvolles.

Auf jeden Fall ist es erschreckend, daß sich Einbrecher anscheinend nicht mal mehr von Wachhunden und bewohnten Gebäuden abschrecken lassen. Sehr bedenkliche Entwicklung.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Teal'c » Mi 24. Okt 2012, 08:24

Mandella hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist es erschreckend, daß sich Einbrecher anscheinend nicht mal mehr von Wachhunden und bewohnten Gebäuden abschrecken lassen. Sehr bedenkliche Entwicklung.

In dem Fall ist es gut, Waffenbesitzer zu sein. 8-) ;)

Die ganzen Leute mit der "pfui Waffen" Mentalität werden spätestens dann von ihrer Meinung abweichen, wenn mal spät Nachts ein Einbrecher mitten in der Wohnung/Haus steht. Aber dann könnts unter umständen eh schon zu spät sein... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von quildor82 » Mi 24. Okt 2012, 08:28

Mandella hat geschrieben:Anscheinend wird da nicht differenziert. Da wären die Tierschutz-Organisationen aufgerufen, mal einen entsprechenden Gesetzesantrag an irgendeine Partei heranzutragen.
Die freuen sich doch eh, wenns was sinnvolles in der Sauren-Gurken-Zeit zu bequatschen und beschließen haben. Dann machens in der Zeit wenigstens etwas Sinnvolles.





:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Mandella » Mi 24. Okt 2012, 09:52

+1
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von DerDaniel » Mi 24. Okt 2012, 11:57

Sorry für meine harte ausdruckweise, aber mir geht es nicht ins Hirn warum jemand der in meine intimste Privatsphäre eindringt um dort mir oder meiner Familie zu schaden noch irgend ein recht auf unversehrtheit haben soll.
Wer schon mal miterlebt hat welch psychologische Belastung sowas ist, wird mich verstehen.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AW: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Teal'c » Mi 24. Okt 2012, 12:10

DerDaniel hat geschrieben:Sorry für meine harte ausdruckweise, aber mir geht es nicht ins Hirn warum jemand der in meine intimste Privatsphäre eindringt um dort mir oder meiner Familie zu schaden noch irgend ein recht auf unversehrtheit haben soll.
Wer schon mal miterlebt hat welch psychologische Belastung sowas ist, wird mich verstehen.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Ben gings wohl eher um das "gleich ne Kugel ins Hirn", die Ausdrucksweise sollte wirklich vermieden werden. ;) Kopfschuss sollte doch das letzte sein, ausserdem stell ichs mir schwer vor, einen aus dem dunklen anstürmenden Gegner genau dort zu treffen.
Die Treffer würden eher im Brust/Bauch Bereich sein.

Wie man reagiert, weiss man im Vorhinein nicht, aber blindlinks drauf losballern würd ich sowieso nicht gleich. Zum Schluss wars wer aus der eigenen Familie, der im Halbschlaf durchs Haus stolpert...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AW: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von BigBen » Mi 24. Okt 2012, 13:34

DerDaniel hat geschrieben:Sorry für meine harte ausdruckweise, aber mir geht es nicht ins Hirn warum jemand der in meine intimste Privatsphäre eindringt um dort mir oder meiner Familie zu schaden noch irgend ein recht auf unversehrtheit haben soll.
Wer schon mal miterlebt hat welch psychologische Belastung sowas ist, wird mich verstehen.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2


Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, nur die Wortwahl war doch etwas sehr hart und unserem Image vielleicht nicht gerade dienlich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von DerDaniel » Mi 24. Okt 2012, 14:51

BigBen hat geschrieben:Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, nur die Wortwahl war doch etwas sehr hart und unserem Image vielleicht nicht gerade dienlich.


Das stimmt und es tut mir aufrichtig Leid!!!

Ich bin bei dem Thema jedoch etwas sensibilisiert, nachdem ich in meinem (mittlerweile Neben-)Beruf einen Patienten mit Herzinfarkt und eine Patientin die vor lauter Angst aus dem Fenster gesprungen ist und sich schwerste Verletzungen zugezogen hat, beides ausgelöst durch einen Einbruch, behandeln durfte.

Zudem verstehe ich das Prinzip nicht, dass ich erst Reagieren darf wenn der Täter mich Angreift. Ganz ehrlich, er hat mich und mein Heim bereits angegriffen. Soll ich ihn dann auch noch ansprechen und meine Position preisgeben, mit der Möglichkeit, dass er auf mich schießt?!

Varminter

Re: AW: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Varminter » Mi 24. Okt 2012, 15:03

DerDaniel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, nur die Wortwahl war doch etwas sehr hart und unserem Image vielleicht nicht gerade dienlich.


Das stimmt und es tut mir aufrichtig Leid!!!

Ich bin bei dem Thema jedoch etwas sensibilisiert, nachdem ich in meinem (mittlerweile Neben-)Beruf einen Patienten mit Herzinfarkt und eine Patientin die vor lauter Angst aus dem Fenster gesprungen ist und sich schwerste Verletzungen zugezogen hat, beides ausgelöst durch einen Einbruch, behandeln durfte.

Zudem verstehe ich das Prinzip nicht, dass ich erst Reagieren darf wenn der Täter mich Angreift. Ganz ehrlich, er hat mich und mein Heim bereits angegriffen. Soll ich ihn dann auch noch ansprechen und meine Position preisgeben, mit der Möglichkeit, dass er auf mich schießt?!



1) Wahrscheinlich verstehen dich alle.

2) Wahrscheinlich denken sich viele User das Selbe wie du.

3) Trotzdem ist es nie schlau, Gedanken über Selbstverteidigung in den eigenen vier Wänden HIER öffentlich zu machen, wo die ganzen FB´s vulgo AWN mitlesen.

Also ist es für dich (und uns) besser, wenn das Thema ruht.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von trenck » Sa 27. Okt 2012, 13:43

DerDaniel hat geschrieben:Wäre ich ein Einbrecher und so eine Kanalratte ala Chiwawa käme um die Ecke, würde ich wahrscheinlich auch gefasst werden, jedoch weil ich einen Lachkrampf hätte und mich erst mal nicht mehr bewegen könnte.


Ich denke, Du vermischt hier die beiden Funktionen "Wachhund" und "Schutzhund". Ich habe einen kleinen Hund (Katzengröße), aber ich garantiere Dir, dass kein Einbrecher in unser Haus eindringen könnte, ohne dass er (massiv) anschlägt. Anders als der Hund in dem Artikel, der den Einbruch verschlafen hat. In einem solchen Fall nützt ein aufmerksame Minihund mehr als ein verschlafener Rottweiler.

Und wenn der Einbrecher meinen Hund sieht, kann er ruhig erst mal lachen. Wird ihm vergehen, wenn er sieht, wer nach meinem Hund nachkommt.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Sa 27. Okt 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von trenck » Sa 27. Okt 2012, 13:47

Und zum Thema "auf Einbrecher schießen": es hat sich bei Gericht eingebürgert, dass durch Hauseigentümer verletzte Einbrecher von ersteren Schadenersatz, Schmerzensgeld und was auch immer einklagen und es auch zugesprochen kriegen. Kann bis zur Existenzvernichtung des Einbruchsopfers gehen. Das kann der Herr Einbrecher natürlich nur tun, wenn er überlebt. Jetzt mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Einbruchsserie in Kärnten

Beitrag von Capulus » Sa 27. Okt 2012, 13:55

genauso handhaben wir es daheim - ein Jagdterrier/Dackelmix, net groß, aber bei jedem Fremden sehr skeptisch. Er meldet sofort jeden Fremden und mehr soll er gar net, weil sonst wird er eh glei daschlogn oder sonst was.
Er ist eine zusätzliche Alarmanlage, net mehr und ich denk so wird es in vielen Haushalten gehandhabt und man sollte kleine Hunde in ihrer Wirkung nicht unterschätzen - Lärm kann auch Einbrecher abhalten ;)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten