ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass

Antworten
Robert123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:45

Waffenpass

Beitrag von Robert123 » Mi 24. Feb 2016, 17:31

Hallo ich hab mal eine Frage.
Ich bin im Besitz eines Waffenpass da ich beim Geld-Werttranspot Unternehmen beschäftigt war.
Auf der Rückseite meines Waffenpass steht

Raum für behördliche Eintragungen:
Gilt nur für die Dauer der Tätigkeit als
Werttransportfahrer !

Jetz bin ich nicht mehr bei diesen Unternehmen beschäftigt. Ist der Waffenpass jetz nich was wert?
In einen waffenfachgeschäft wurde mir gesagt das der Waffenpass keine Einschränkungen haben darf.?

Danke im Vorhinein.
LG Robert

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenpass

Beitrag von Incite » Mi 24. Feb 2016, 17:34

dein WP ist jetzt eine WBK.

Die Beschränkung ist wirksam geworden.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass

Beitrag von Kapselpracker » Mi 24. Feb 2016, 17:36

Willkommen im Forum!
Laut Gesetz:
Ausstellung von Waffenbesitzkarte und Waffenpaß

§ 21. ....
(4) Wird ein Waffenpaß nur im Hinblick auf die besonderen Gefahren ausgestellt, die bei der Ausübung einer bestimmten Tätigkeit auftreten, so hat die Behörde die Befugnis zum Führen durch einen Vermerk im Waffenpaß so zu beschränken, daß die Befugnis zum Führen erlischt, sobald der Berechtigte diese Tätigkeit künftig nicht mehr ausüben will oder darf. Tritt dies ein, so berechtigt ein solcher Waffenpaß nur mehr zum Besitz der Waffen im bisherigen Umfang; einer gesonderten Rechtfertigung bedarf es hierfür nicht.


Das mit der Einschränkung habe ich auch irgend wo aufgeschappt, wie weit das stimmt k.a.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass

Beitrag von BigBen » Mi 24. Feb 2016, 17:41

Wo genau sind da jetzt wieder die "Waffen News"? Achja genau...nirgends....also ab auf die Müllhalde damit.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Waffenpass

Beitrag von Ferrum » Mi 24. Feb 2016, 17:48

Kapselpracker hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Laut Gesetz:
Ausstellung von Waffenbesitzkarte und Waffenpaß

§ 21. ....
(4) Wird ein Waffenpaß nur im Hinblick auf die besonderen Gefahren ausgestellt, die bei der Ausübung einer bestimmten Tätigkeit auftreten, so hat die Behörde die Befugnis zum Führen durch einen Vermerk im Waffenpaß so zu beschränken, daß die Befugnis zum Führen erlischt, sobald der Berechtigte diese Tätigkeit künftig nicht mehr ausüben will oder darf. Tritt dies ein, so berechtigt ein solcher Waffenpaß nur mehr zum Besitz der Waffen im bisherigen Umfang; einer gesonderten Rechtfertigung bedarf es hierfür nicht.


Das mit der Einschränkung habe ich auch irgend wo aufgeschappt, wie weit das stimmt k.a.

mfg Andi


Örtlich und zeitlich nein, gebunden an eine Tätigkeit ja.

Robert123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:45

Re: Waffenpass

Beitrag von Robert123 » Mi 24. Feb 2016, 19:20

Gibt es eine Möglichkeit an einen Waffenpass zu kommen? Ohne Beschränkung ?

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Waffenpass

Beitrag von Senf » Mi 24. Feb 2016, 19:31

Robert123 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit an einen Waffenpass zu kommen? Ohne Beschränkung ?


Ja ... mach deinen Bedarf glaubhaft. :whistle: Sprich geh zum Sachbearbeiter und beweis ihm das du einen WP brauchst. Dann kriegst einen ohne Einschränkung. Am Papier klingts einfach, in der Umsetzung wirst dir schwer tun, denk ich jetzt mal.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Robert123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:45

Re: Waffenpass

Beitrag von Robert123 » Mi 24. Feb 2016, 20:05

Was sind zum Beispiel Gründe das einer ohne Einschränkung ausgestellt wird?

Danke für die infos :)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Waffenpass

Beitrag von Senf » Mi 24. Feb 2016, 20:13

Robert123 hat geschrieben:Was sind zum Beispiel Gründe das einer ohne Einschränkung ausgestellt wird?

Danke für die infos :)


was ich so weiß gehörten mal dazu Gefährdete Berufsgruppe (Juwelier, Rechtsanwalt, Wachmann), (Aufsichts)Jäger, im bewaffneten Staatsdienst (Polizei, Militär) und dann gabs noch jeder andere Grund der dir den Bedarf rechtfertigt... keine Ahnung was da noch drunter fallt... Im prinzip gehts darum dass du den Sachbearbeiter davon überzeugst dass du einen Bedarf hast.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass

Beitrag von Floody » Mi 24. Feb 2016, 21:31

Robert123 hat geschrieben:Was sind zum Beispiel Gründe das einer ohne Einschränkung ausgestellt wird?

Danke für die infos :)

Günstling, hoher Beamter/Politiker, Zeitmaschine, Traumland, gefrorene Hölle...

Antworten