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Autos Erfahrungen
Re: Autos Erfahrungen
Blöde Frage: Welches Service außer Kerzen-, Luftfilter- und Ölwechsel fallt beim Elektromobil weg?
Mir fällt noch ein:
- Getriebeöl? (Gibts beim E-Auto ned?)
- Kühlflüssigkeit (Wenn da was fehlt, hats eh was)
- Keilriemen? (beim E-Auto vmtl für alles a eigener Motor- also keine Riemen?)
- Ggf noch Zahnriemen, wenn ned eh a ewig haltende Kette verbaut wäre? (Die Ketten werden ja nicht kaputt... )
- Alle 10 Jahre ein rostiger Auspuff (In der -IchhabeinAutofürdieLeasingdauer-Gesellschaft irrelevant)
Fahrwerkskomponenten (Gummis, Gelenke, Dämpfer,...), Reifen und Bremserei werden genauso hinig. Klimaservice haben vmtl auch beide notwendig, rosten tuns auch gleich viel oder wenig.
Wenn man pingelig ist, kann man Zündung und Ventile einstellen alle xx.xxxkm dazu rechnen- hab ich in einem Daily Driver ohne lustige Umbauten aber noch nie gemacht.
Vergesse ich was?
Mir fällt noch ein:
- Getriebeöl? (Gibts beim E-Auto ned?)
- Kühlflüssigkeit (Wenn da was fehlt, hats eh was)
- Keilriemen? (beim E-Auto vmtl für alles a eigener Motor- also keine Riemen?)
- Ggf noch Zahnriemen, wenn ned eh a ewig haltende Kette verbaut wäre? (Die Ketten werden ja nicht kaputt... )
- Alle 10 Jahre ein rostiger Auspuff (In der -IchhabeinAutofürdieLeasingdauer-Gesellschaft irrelevant)
Fahrwerkskomponenten (Gummis, Gelenke, Dämpfer,...), Reifen und Bremserei werden genauso hinig. Klimaservice haben vmtl auch beide notwendig, rosten tuns auch gleich viel oder wenig.
Wenn man pingelig ist, kann man Zündung und Ventile einstellen alle xx.xxxkm dazu rechnen- hab ich in einem Daily Driver ohne lustige Umbauten aber noch nie gemacht.
Vergesse ich was?
Re: Autos Erfahrungen
Bei mir sind die Servicekosten ungefähr die Hälfte vom Verbrenner.
Eine Art Silika-Säckchen bei der Batterie wird ausgetauscht, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Klimagas,... hat er auch.
Aber wie du schon schreibst, kein Ölfilter, Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen, Glühstifte, Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen, Automatiköl, ...
Keine Kupplung die kaputt wird, kein Auspuff.
Die Bremsen werden viel weniger abgenutzt, habe bei 80.000km noch mehr als die Hälfte von den originalen Bremsklötzen oben.
Die Reifen werden mehr abgenutzt, wenn man nicht dauernd im Eco+ Modus fährt.
die große Ersparnis ist die Versicherungssteuer und der Kraftstoff (je nachdem was du dafür bezahlst)
Eine Art Silika-Säckchen bei der Batterie wird ausgetauscht, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Klimagas,... hat er auch.
Aber wie du schon schreibst, kein Ölfilter, Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen, Glühstifte, Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen, Automatiköl, ...
Keine Kupplung die kaputt wird, kein Auspuff.
Die Bremsen werden viel weniger abgenutzt, habe bei 80.000km noch mehr als die Hälfte von den originalen Bremsklötzen oben.
Die Reifen werden mehr abgenutzt, wenn man nicht dauernd im Eco+ Modus fährt.
die große Ersparnis ist die Versicherungssteuer und der Kraftstoff (je nachdem was du dafür bezahlst)
Re: Autos Erfahrungen
Wir haben einen Zoe als Zweitauto, weil der am besten die Vorgaben der Frau erfüllt hat.
Automatik, Kleinwagen, Kurzstrecke bis Extremkurzstrecke, innen schön und gebraucht bezahlbar.
BJ Ende 2013, ca. 76.000 km drauf. Akkugesundheit bei 96%.
Wir ziehen jetzt um und da haben wir leider keine Notlademöglichkeit mehr zuhause. Laden aber in der Regel kostenlos während dem Lebensmittelkauf im Einkaufszentrum. (Meistens ist dort was frei).
Was in den ganzen Artikeln fast immer vergessen wird: Das Fahrwerk. So ein Stoßdämpfertausch is ja auch ned gratis und die E-Autos wiegen halt schon ein bissl was.
Die Zoe halt nur auf max. 130 - 140 km im Sommer bei normaler Fahrweise ohne viel Autobahn.
Für die Frau oder meine Kurzstrecken passts aber sehr gut, im Moment.
Den Rest und in die Arbeit fahren wir mit unserem Klimakiller SUV des Todes
Automatik, Kleinwagen, Kurzstrecke bis Extremkurzstrecke, innen schön und gebraucht bezahlbar.
BJ Ende 2013, ca. 76.000 km drauf. Akkugesundheit bei 96%.
Wir ziehen jetzt um und da haben wir leider keine Notlademöglichkeit mehr zuhause. Laden aber in der Regel kostenlos während dem Lebensmittelkauf im Einkaufszentrum. (Meistens ist dort was frei).
Was in den ganzen Artikeln fast immer vergessen wird: Das Fahrwerk. So ein Stoßdämpfertausch is ja auch ned gratis und die E-Autos wiegen halt schon ein bissl was.
Die Zoe halt nur auf max. 130 - 140 km im Sommer bei normaler Fahrweise ohne viel Autobahn.
Für die Frau oder meine Kurzstrecken passts aber sehr gut, im Moment.
Den Rest und in die Arbeit fahren wir mit unserem Klimakiller SUV des Todes
- Black Rifles Matter -
Re: Autos Erfahrungen
Da hab ich doch schon wieder die nächste Idee.
Wie sieht es mit dem Seat New Ateca aus?
Ich kenne weder TSI-Motoren noch DSG-Getriebe.
Würde in mein Beuteschema passen:
- 4x4
- um 300 PS
Gruss SwissShot.
Wie sieht es mit dem Seat New Ateca aus?
Ich kenne weder TSI-Motoren noch DSG-Getriebe.
Würde in mein Beuteschema passen:
- 4x4
- um 300 PS
Gruss SwissShot.
- Lindenwirt
- .50 BMG
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- Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
- Wohnort: OÖ
Re: Autos Erfahrungen
DSG ist eh super, ausser du willst damit mal ins (leichte) Gelände und vielleicht noch mit Anhänger. Da ruinierst du sowas ganz schnell. Ich spreche da aus Erfahrung, mangels Reduktionsgetriebe fahre ich jetzt Wandlerautomatik. Da kann man auch mal einen Kilometer im Tiefschnee retourschieben ohne das die Kupplung abraucht.
Re: Autos Erfahrungen
Nicht nur im Gelände ist das DSG ein Problem.Lindenwirt hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2020, 19:09DSG ist eh super, ausser du willst damit mal ins (leichte) Gelände und vielleicht noch mit Anhänger. Da ruinierst du sowas ganz schnell. Ich spreche da aus Erfahrung, mangels Reduktionsgetriebe fahre ich jetzt Wandlerautomatik. Da kann man auch mal einen Kilometer im Tiefschnee retourschieben ohne das die Kupplung abraucht.
Lange enge Garagen bringen es auch schon an seine Grenzen. Selbst schon probiert. Daher wird mein nächster kein DSG haben
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
- Lindenwirt
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- Wohnort: OÖ
Re: Autos Erfahrungen
Also ganz so schlimm habe ich es nicht in Erinnerung, für 99% der Fälle hat es gereicht.
Im Tiefschnee und einmal mit einem Hänger retour schieben habe ich allerdings bereits 2 Stück ruiniert. Und ich bin nur mit Standgas unterwegs gewesen, weil mir die Problematik durchaus bewusst war. Hat auch lange Zeit gut ausgesehen und auf einmal gehts schnell mit den Temperaturen und die Kupplungsscheiben verglasen. So hat es zumindest der Mechaniker erklärt. Mit dem Wandler bin ich dagegen vollkommen zufrieden.
Im Tiefschnee und einmal mit einem Hänger retour schieben habe ich allerdings bereits 2 Stück ruiniert. Und ich bin nur mit Standgas unterwegs gewesen, weil mir die Problematik durchaus bewusst war. Hat auch lange Zeit gut ausgesehen und auf einmal gehts schnell mit den Temperaturen und die Kupplungsscheiben verglasen. So hat es zumindest der Mechaniker erklärt. Mit dem Wandler bin ich dagegen vollkommen zufrieden.
Re: Autos Erfahrungen
Es wird schon einen Grund haben warum VW im Amarok kein DSG verbaut...Meiner Meinung nach ist der Wandler für Geländeautos/Zugfahrzeuge das sinnvollste Getriebe.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 07:42Also ganz so schlimm habe ich es nicht in Erinnerung, für 99% der Fälle hat es gereicht.
Im Tiefschnee und einmal mit einem Hänger retour schieben habe ich allerdings bereits 2 Stück ruiniert. Und ich bin nur mit Standgas unterwegs gewesen, weil mir die Problematik durchaus bewusst war. Hat auch lange Zeit gut ausgesehen und auf einmal gehts schnell mit den Temperaturen und die Kupplungsscheiben verglasen. So hat es zumindest der Mechaniker erklärt. Mit dem Wandler bin ich dagegen vollkommen zufrieden.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
- Lindenwirt
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Re: Autos Erfahrungen
Ja logisch. In einem echten Geländefahrzeug (auch PickUp) wird man kein DSG finden. Einzig in der Kombination mit Untersetzungsgetriebe könnte man trotzdem kupplungsschonend unterwegs sein, aber die sind leider in der Mittelklasse kaum noch zu finden. Früher hatte jeder Subaru eines, heute nicht mal mehr der Forester als Extra.jagawirth hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 07:51Es wird schon einen Grund haben warum VW im Amarok kein DSG verbaut...Meiner Meinung nach ist der Wandler für Geländeautos/Zugfahrzeuge das sinnvollste Getriebe.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 07:42Also ganz so schlimm habe ich es nicht in Erinnerung, für 99% der Fälle hat es gereicht.
Im Tiefschnee und einmal mit einem Hänger retour schieben habe ich allerdings bereits 2 Stück ruiniert. Und ich bin nur mit Standgas unterwegs gewesen, weil mir die Problematik durchaus bewusst war. Hat auch lange Zeit gut ausgesehen und auf einmal gehts schnell mit den Temperaturen und die Kupplungsscheiben verglasen. So hat es zumindest der Mechaniker erklärt. Mit dem Wandler bin ich dagegen vollkommen zufrieden.
Re: Autos Erfahrungen
So ein Auto in der Schweiz is wie ins Puff ohne Geld zu gehen....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.
Re: Autos Erfahrungen
Alfa Romeo Stelvio? Hat eine Wandlerautomatik und einen Allrad vom Weltmarktführer.
Mit der heckbetonten Abstimmung und der leichten Vorderachsvoreilung sehr agil...
Gruß von einem zufriedenen Stelvio Besitzer
Re: Autos Erfahrungen
Nö hätte ich nicht vor, schon gar nicht mit Anhänger.Lindenwirt hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2020, 19:09ausser du willst damit mal ins (leichte) Gelände und vielleicht noch mit Anhänger.
Lange wäre sie nicht (wobei ist ja alles relativ), aber eng.
Muss jetzt schon hin und her manövrieren.
Wäre auch noch ein schönes Auto.
Leider zu gross, zu lang und breit.
Gruss SwissShot.