ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Gun

Bud Spencer

Re: Survival Gun

Beitrag von Bud Spencer » Fr 28. Jun 2013, 10:39

amstein hat geschrieben:tut mir leid... aber das mit zerlegen versteh ich sowieso überhaupt net... ein AUG Z ist auch leicht zerlegbar... und wurde ja auch dazu gebaut, um es leicht zu zerlegen...


Falsch!
Für die Zivilversion des AUGs mussten bestimmte Features wie die schnelle Laufwechselmöglichkeit ohne Werkzeug entfernt werden.

Letztendlich kann dir mit Sicherheit nur deine Behörde bzw die Sachbearbeiter vom BMI Auskunft geben.
Ich würde es als verbotene Waffe ansehen, da sie zwei Absätze im § 17 tlw oder vollständig erfüllt. Aber meine Meinung. :think:

@Floody

wenn ich mich nicht täusche ist selbst die Ruger 10/22 take-down bei uns auch Kat. A. nebst henry survival rifle :think:
Bild

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Fr 28. Jun 2013, 10:45

@ Bud Spencer

und was ändert das ? ein AUG Z, die kurze hat 70 cm oder so... zerlegt passt die in jeden rucksack... aber ok hat net wirklich was mit dem thema zu tun.

aber tut mir leid, ich kann des einfach net verstehen...wo ist der unterschied z.b. zwischen:

Ruger 10/22 + Norinco JW-20 ???? :?

Bud Spencer

Re: Survival Gun

Beitrag von Bud Spencer » Fr 28. Jun 2013, 10:56

Bild

aus den Waffenrechts runderlässen

Also jetzt weisst du es. ;)
Jetzt kommt noch der Anscheinparagraf ;)
der auf den Sachbearbeiter ankommt.... Keine Erlässe dazu gefunden

Edit: 17" zerlegt sind 43.18 cm schnell wieder zusammengesetzt.... :think:
Also Kat. A verdichtet sich. Aber BITTE frag den Sachbearbeiter deiner BH/die des BMIs die können dir hier eine felsenfeste und vor allem rechtssichere Antwort geben!

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Fr 28. Jun 2013, 11:50

wer kennt was ähnliches ? was vielleicht auch noch erlaubt ist ? Norinco JW-20... Norinco JW-21 scheint auch in diese richtung zu gehen... aber da muss es ja noch mehr geben..

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Survival Gun

Beitrag von waldemar » Sa 29. Jun 2013, 01:32

D.h. unter 60 cm im zerlegten Zustand ist es eine Wildererwaffe. Was ist z.B. mit der kürzesten SIG 550, die ist ja schon im unzerlegten Zustand kürzer? ;-)

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Survival Gun

Beitrag von Floody » Sa 29. Jun 2013, 17:29

waldemar hat geschrieben:D.h. unter 60 cm im zerlegten Zustand ist es eine Wildererwaffe. Was ist z.B. mit der kürzesten SIG 550, die ist ja schon im unzerlegten Zustand kürzer? ;-)

Es ist eine genehmigungspflichtige Waffe.

Varminter

Re: Survival Gun

Beitrag von Varminter » Di 2. Jul 2013, 15:31

Floody hat geschrieben:
waldemar hat geschrieben:D.h. unter 60 cm im zerlegten Zustand ist es eine Wildererwaffe. Was ist z.B. mit der kürzesten SIG 550, die ist ja schon im unzerlegten Zustand kürzer? ;-)

Es ist eine genehmigungspflichtige Waffe.



Logik wäre, wenn das Rugerlein oben auch eine genehmigungpflichtige Waffe wäre. :roll:

Aber die Erfinder des (W)affengesetzes waren nicht mit sonderlich viel Logik ausgestattet. :tipphead:

Wir würden ein paar Vulkanier im Parlament brauchen.
:think:

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Survival Gun

Beitrag von hakkikt » Di 2. Jul 2013, 17:24

Am besten, möglichst viele LWB schreiben an das BMI, um diesen Widerspruch aufzuzeigen!

Wir können ja einen Wettpool einrichten, ob die eine Waffe freigegeben oder die andere verboten wird. :)
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Survival Gun

Beitrag von Robert » Di 2. Jul 2013, 20:15

Des wirklich lustige ist ja dass laut diesem Runderlass sämtliche Coach guns in Österreich illegal wären.....


Denn diese sind ausnahmslos unter 60cm im zerlegten Zustand, eher um die 50cm (Lauflänge, Schaft ist ohnehin noch kürzer)


Dieser Runderlass wiederspricht ausserdem vollkommen dem Waffengesetz, denn dieses besagt dass eine Kat C. mit gezogenem Lauf mindestens 60cm lang sein muss um als Kat. C (statt B) zu gelten.


Angenommen jemand hat nun eine T/C mit einem kurzen .22lr Lauf die gesamt 61cm lang ist. Laut Waffengesetz legal, laut Runderlass illegal (weil zerlegt kürzer 60cm)



Na sorry, da sind ja mal wieder nur Vollidioten am Werk gewesen. Fakt ist: Waffen über 60cm (Kat. C) bzw. über 90cm (Kat D) Gesamtlänge werden in AT zu hunderttausenden verkauft jedes Jahr.


Mit anderen Worten: jeder zweite Waffenbesitzer steht wohl mit einem Bein im Knast wegen der deppaten Formulierung im Runderlass....

Na habidedehere......
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Mi 3. Jul 2013, 08:38

könnte man hier im forum nicht mal eine übersicht machen... über "grenzwertige" waffen, d.h. zwecks einteilung in A, B, C oder D.. ich hab da jetzt zwecks runderlass und waffengesetz überhaupt keinen durchblick mehr. vor allem, jede 2te waffe die mich interessieren würde ist auf jeden fall A ... laut siegert graz zB. die "pack gun" und "henry SR7".... wiederum die "JW 20" ist erlaubt... die "ruger 10/22" .22 lr nicht... :tipphead:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Survival Gun

Beitrag von Incite » Mi 3. Jul 2013, 09:44

amstein hat geschrieben:könnte man hier im forum nicht mal eine übersicht machen... über "grenzwertige" waffen, d.h. zwecks einteilung in A, B, C oder D.. ich hab da jetzt zwecks runderlass und waffengesetz überhaupt keinen durchblick mehr. vor allem, jede 2te waffe die mich interessieren würde ist auf jeden fall A ... laut siegert graz zB. die "pack gun" und "henry SR7".... wiederum die "JW 20" ist erlaubt... die "ruger 10/22" .22 lr nicht... :tipphead:


die Ruger 10/22 ist sehrwohl in der Standardversion erlaubt - nicht die schnell zerlegbare...

die JW 20 ist auch nur B wenn verstiftet und NICHT zerlegbar

das was du suchst ist zum Großteil alles A da schnell zerlegbar...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Mi 3. Jul 2013, 12:21

Incite hat geschrieben:
das was du suchst ist zum Großteil alles A da schnell zerlegbar...

lg


und genau das ist das problem... das sind andere auch, und trotzdem legal... wie aug z, coach gun usw.

mir kommt eher vor, dass das vor allem ein .22iger problem ist... die "wildererwaffe".... ich komme mir vor wie in die heimatfilme der 60iger und 70iger... :shock:

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Mi 3. Jul 2013, 12:30

kennt wer die "savage 42" ?? import wäre möglich... dauert aber 2-4 monate

kosten ?! $480.00 das wären dann im import wieviel euro ??????????

habe einige reviews usw. glesen... ausschauen tut sie cool (find ich)... take down ist sie nicht... aber zerlegbar scheint sie schon zu sein.

was sagt ihr zum kaliber .410 ? was gibt es da überhaupt an munition bei uns ?

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Survival Gun

Beitrag von mmeffects » Mi 3. Jul 2013, 23:29

"ähnlich" zur M6 Scout nur in Modern :) Mit bischen mehr Kunststoff :)
Hatte das teil in den Staaten mal kurz in nem Laden befingert. Machte eigentlich nen guten Eindruck.

Zerlegbar - ja - Inbus Schraube... würd mich nicht wundern wenns das bei uns bereits Böse ist
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Survival Gun

Beitrag von amstein » Do 4. Jul 2013, 09:11

mmeffects hat geschrieben:"ähnlich" zur M6 Scout nur in Modern :) Mit bischen mehr Kunststoff :)
Hatte das teil in den Staaten mal kurz in nem Laden befingert. Machte eigentlich nen guten Eindruck.

Zerlegbar - ja - Inbus Schraube... würd mich nicht wundern wenns das bei uns bereits Böse ist


aha.. ok. und nein, ist nicht "böse"... da hab ich mich schon erkundigt ;)

ja, taugen würd ma des teil irgendwie schon... aber preis ?! und kaliber .410 ?!

kannst du dazu was sagen ?

danke

Antworten