Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Survival Prep

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Survival Prep

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 01:29

Old Sam hat geschrieben: ...noch wie wild am Hölzchen ruppelt - hehe, jedem das seine....)
Wenn das der Pinocchio macht, erzeugt er auch Feuer. Ist das der Höhepunkt beim Pinocchio? :think: :lol: :lol: :lol:

Old Sam hat geschrieben: is net bös gmeint, Katerchen!
Bitte, ich verstehe eh Spaß, brauchst Dich nicht dauernd entschuldigen :)

Ach ja, die Kombination Dosensuppe und Esbit-Brenner war meine erste Outdoor-Küche beim Fischen. Mannomann, wie lang die Suppe gebraucht hat, bis sie nicht mal lauwarm wurde... :doh:

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Sa 15. Jan 2011, 08:44

Revierler hat geschrieben:Um das Bic aufzubrauchen muss ich aber wohl hunderte Male anzünden. Vorausgesetzt, ich habe das Feuer dementsprechend präpariert.
das schon, ja.

aber die magnesium-funken sind sehr heiss und die stäbe reichen meist für knapp 2000 mal funkenschlagen...

wenns bicfeuerzeug richtig nass geworden is, kannst es auch wegschmeissen.
ging mir zumindest immer so mit den dingern. das reiberad funktioniert dann nichtmehr.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 15. Jan 2011, 08:56

Dann muss ich es am Körper tragen, um es trocken und warm zu halten. Oder: Tadaaaaaa - ich tu es in ein ziplocsackerl, dann bleibts trocken. Am besten gleich 5 in ein ziploc. Und ein paar kleine Kerzerln dazu.

Jedenfalls hab ich mit dem Bic in einer Sekunde eine Flamme.
Wenn du wirklich halb erfroren bist und die Finger schon steif sind wünsch ich viel Spaß mit den Rubbelhölzern und allem anderen.
Ich hab das bei den Pfadfindern unzählige male gemacht und ja, es funktioniert. Aber mir reichts, wennich das machen muss, nachdem ich 3 Jahre lang mit Bics mein feuer gemacht habe.

Nur weils "survivalmäßig standesgemäß" ist muss es nicht das beste sein. Wasserfeste Streichhölzer... in Wachs getauchte Streichhölzer... pfff. stilvoll, aber nicht zielführend.
Ich packe lieber 5 bics ein als einen Feuerstahl.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 15. Jan 2011, 09:33

und ich pack lieber ein wiederbefüllbares feuerzeug ohne feuerstein ein...geschmäcker sind halt verschieden ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Charles

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 12:36

Und wenn ich wirklich bequem ein Feuer machen will, dann nehme ich eine Batterie und etwas Draht mit. Oder chemische Reaktionskomponenten.

Feuerzeugverweigerer Charles ;)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 15. Jan 2011, 12:40

wenns ums überleben geht, solltest du den weg des geringsten widerstandes wählen...und nicht den weg der größtmöglichen nostalgie ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Charles

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 13:01

Das ist klar, aber Raucher haben immer ein Feuerzeug mit, und Nichtraucher nicht, wie ich derzeit einer bin. Eine Survival-Situation kommt immer unvorbereitet, meistens wenn man unterwegs ist. Da bleibt einem nichts anderes über, als mit den primitivsten Mitteln ein Feuer zu machen. Raucher haben es da ganz leicht. So lange bis die Zigaretten alle sind. ;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Sa 15. Jan 2011, 13:45

Das ist klar, aber Raucher haben immer ein Feuerzeug mit, und Nichtraucher nicht,
Da bin ich wohl eine Ausnahme...Ich hab und hatte seit meinem 7. Lebensjahr fast immer ein Feuerzeug einstecken, obwohl ich Nichtraucher bin. :D

Braucht man einfach sonst werkt man solang wie der Hanks!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Jan 2011, 20:37

Man kann sogar aus Eis Feuer machen. ;)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 15. Jan 2011, 21:07

Wie hat mein alter Meister immer so schön gesagt "Fohr da mim Finger ins Aug, des brennt a." :D

Ich hab auch fürs zelten einen Feuerstarter und im Rucksack aber meist noch ein Bic und oder wasserfeste Zünder.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Sa 15. Jan 2011, 21:12

Sandman schreib wenigstens dazu das du mein Post editiert hast. :evil:

Ich habe Pulverdampf und Pyrotechnik gemeint mit Tabak-Nichtrauchen!

Aber bitte wie du meinst! Ich beuge mich bezüglich politischer Korrektheit! Aber nur HEUTE! :twisted:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Sa 15. Jan 2011, 22:50

ums feuermachen stress isch mich nicht,sind genügend feuerzeuge herumliegend, eine nachfüllkartusche auch
viel wichtiger ist: mein grossvater hat seit den fünfzigerjahren einen holzherd im keller geparkt .
einen wasserfilter hab ich vor jahren angeschafft( katadyn )
gasmaske mit einem halben dutzen filterkartuschen, (dröger) sind auch gelagert
kerzen auch
ein ansehnlicher vorrat grundnahrungsmittel auch

und sowas werd ich in den heimischen Luftschutzbunker einbauen (der bisher keiner ist, so wie eigentlich alle schutzräume die damals in einfamilienhäusern wegen der subvention eingebaut wurden )
http://www.oism.org/nwss/s73p940.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

auf der seite sind überhaubt gute informationen zum thema
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 16. Jan 2011, 00:05

cobaltbomb hat geschrieben: gasmaske mit einem halben dutzen filterkartuschen, (dröger) sind auch gelagert
kerzen auch
SCHUTZmaske. ;)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » So 16. Jan 2011, 20:36

apropos atemschutzmaske....was ist denn von der Scott Promask zu halten? (ich will ne maske mit filter seitlich....). wäre auch so in der 100-120 euro preisklasse, passend sind alle 40mm Nato filter....

Bild

gibts da leistbare alternativen?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 16. Jan 2011, 20:55

Eine etwas provokante Frage:

Wozu glaubt Ihr werdet Ihr die Schutzmasken verwenden?

Und vor Allem: Wielange? Wielange halten Eure Filtervorräte, ein Monat, sechs Monate, ein Jahr?

Ok, waren drei Fragen

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gesperrt