Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Geradezugkarabinerprojekt sanft entschlummert....

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Geradezugkarabinerprojekt sanft entschlummert....

Beitrag von Alaskan » Mi 23. Apr 2014, 23:48

jo danke,aber jetzt 61 Seiten zu durchforsten :think:
KKK Kurz Knapp und Knackig kanns ja einer schnell erklären ;)
Oder wie der Thread Ersteller schreibt,solls ja noch andere PD Mitglieder wissen-ich bin ein Unwissender und intressiert :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Apr 2014, 00:00

edit: pm

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Do 24. Apr 2014, 06:47

War schon mehr als abzusehen, daß das schief geht.
Wäre halt gut zu erfahren, was so in den letzten Monaten "hinter der Bühne" so abgegangen ist, damit keine Gerüchte und Halbwahrheiten herumlaufen.
Die Fakten was so los war, wären höchst interessant.
Ganz besonders die Sache mit dem bereits beschriebenen Vertrag und den Zumutungen per Mail.
Auch wäre interessant, ob die Rückabwicklung der Anzahlung dann tatsächlich zu 100% erfolgt, oder ob es dabei Schwierigkeiten gibt.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 24. Apr 2014, 08:52

Sollte die Rückabwicklung nicht zügig vonstatten gehen, oder nicht zu 100% erfolgen, wird wohl der Shitstorm nicht lange auf sich warten lassen.... :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Do 24. Apr 2014, 09:24

Da ich ja von einem Forumskollegen seine Bestellung übernommen habe wurde der Hr. Mayerl
von mir heute per Mail angeschrieben mit der konkreten Aufforderung die geleistete Anzahlung
binnen vier Wochen auf das von mir genannte Konto zu überweisen.

lg sepp :at1:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Apr 2014, 09:52

Irwin J. Finster hat geschrieben:Sollte die Rückabwicklung nicht zügig vonstatten gehen, oder nicht zu 100% erfolgen, wird wohl der Shitstorm nicht lange auf sich warten lassen.... :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
shitstorm ? klagenflut eher :o

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 24. Apr 2014, 10:42

Hellboy hat geschrieben: shitstorm ? klagenflut eher :o
Beides... ;)
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Do 24. Apr 2014, 17:42

Der gleiche Brief ging heute auch von mir weg Sepp

Lg
Didi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Do 24. Apr 2014, 17:54

Falls es wen interessiert: Ich weiß von zwei "Firmen" dass sie an ähnlichem basteln.

("Firmen" deswegen, weil es teilweise Privatpersonen sind die das Produkt dann in Lohnarbeit fertigen lassen wollen.)
Und nein, ich gebe keine näheren Infos oder Namen preis, wartets ab bis der Kram auf dem Markt ist. :P

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 24. Apr 2014, 18:39

Wenn er das Ding einfach halbwegs ordentlich gebaut hätte, so wie versprochen, wäre das sogenannte "Non-Profit-Projekt" eine unbezahlbare Werbung für Styria Arms gewsen, so halt (selbst wenn das mit der Rücküberweisung klappen sollte) bleibt nur ein fader Nachgeschmack. :snooty:
  ▲

Bild

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Do 24. Apr 2014, 18:46

Ich versteh auch nicht, warum sowas nicht realisierbar ist. Ist ja nun wirklich keine Zauberei, so ein Teil. Nunja, es ist nicht das erste Mal, dass sich der werte Herr als sozial gewöhnungsbedürftig darstellt... :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 24. Apr 2014, 19:13

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:... Ist ja nun wirklich keine Zauberei, so ein Teil. ... :think:
nein
ist es natuerlich nicht

aber um den preis nur dann zu machen wenn wir in grossen stueckzahlen reden
ab ca 500stk bist dabei bei solchen projekten

die produktionsstueckkosten sinken im vergleich
wenn du 3 stk baust zu wenn du 10 stk baust um 30%
wenn du 10 stk baust zu wenn du 100 stk baust um weitere rund 50%
und von 100 stk auf 500 stk nochmal um weitere 50%

eine 20 stk serie eines solchen produktes ist nach meinem informationsstand um den angebotenen preis nicht realisierbar
auch nicht zu selbstkosten

bei der 10-fachen stueckzahl natuerlich schon
aber 200 stk davon lassen sich in oesterreich nicht absetzen

und ein solches produkt ist nun mal aufgrund der gesetzeslage eigentlich nur in oesterreich von interesse ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Do 24. Apr 2014, 19:24

Ich hab schon ein paar Entwürfe, unter anderem in CAD, gesehen, inkl. Kostenrechnung dazu.

Ich weiss nicht mehr genau, für was der Mayerl das Teil produzieren wollte, vllt. erhellt mich schnell mal jemand?

Zur Not muss ich mir sowas irgendwann selbst bauen. Fallblockverschluss, Laufschnellwechselsystem, M4-Stock-Tube hinten dran, Vorderschaft von Remington oder Mossberg, Pistolengriff vom AR-15, Magazinschacht für Glock-Magazine.

:dance:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 24. Apr 2014, 19:40

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ich hab schon ein paar Entwürfe, unter anderem in CAD, gesehen...
Und wie viele perfekt funktionierende Eigenbaugeradezurepetierer hast du schon gesehen ? Papier ist geduldig...
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:inkl. Kostenrechnung dazu.
Fraglich ob die auch realistisch ist, du müsstest mal alle 50-60? Einzelteile fertigen lassen, inkl. der passenden Federn etc. zusammenbauen und schauen ob das Ding überhaupt funktioniert, bzw. was nicht funktioniert und dann alles entsprechend anpassen.
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr genau, für was der Mayerl das Teil produzieren wollte, vllt. erhellt mich schnell mal jemand?
800 €, deutlich zu wenig auf jeden Fall bei 25 Stk.
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Zur Not muss ich mir sowas irgendwann selbst bauen. Fallblockverschluss, Laufschnellwechselsystem, M4-Stock-Tube hinten dran, Vorderschaft von Remington oder Mossberg, Pistolengriff vom AR-15, Magazinschacht für Glock-Magazine.
Da wirst viel Zeit brauchen, wobei ich es ja persönlich auch sehr interessant finde. Die Rechtslage ist bei uns halt eher bescheiden, sonst könnte man einfach aus einer Deko Maschinenpistole einen 9mm Geradezurepetierer basteln. Bei einer Eigenkonstruktion müsste man dann auch beachten, dass man nicht irgendwelche Patente verletzt, und man müsste jemanden finden der das Ding produziert(/produzieren darf), und die Aktion muss dann noch irgendjemand vorfinanzieren, also ob das so einfach ist :think:

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Do 24. Apr 2014, 19:53

yoda hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ich hab schon ein paar Entwürfe, unter anderem in CAD, gesehen...
Und wie viele perfekt funktionierende Eigenbaugeradezurepetierer hast du schon gesehen ? Papier ist geduldig...
Keinen. Aber ich habe bereits Waffen von Idee bis Beschuss gesehen, und sogar selber eine (mit-)gebaut. Und wohe, sie steht in meinem Schrank und funktioniert bestens!
yoda hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:inkl. Kostenrechnung dazu.
Fraglich ob die auch realistisch ist, du müsstest mal alle 50-60? Einzelteile fertigen lassen, inkl. der passenden Federn etc. zusammenbauen und schauen ob das Ding überhaupt funktioniert, bzw. was nicht funktioniert und dann alles entsprechend anpassen.
50-60 Einzelteile fertigen zu lassen ist ja auch "deppat", sorry. Normteile und Zukaufen ist das Zauberwort.
Lauf? Zugekauft.
Repetiergestänge? Zugekauft und nachgearbeitet.
Schaft? Zugekauft.
Pistolengriff? Zugekauft.
etc. pp.
Ich hole morgen eine, nennen wir es waffentechnische Konstruktion, ab, deren Funktionstest folgt am Wochenende.
Ja, die Fertigung hat nicht so hingehauen wie auf dem Papier gedacht. Ja, es hat Probleme und Rückschläge gegeben. Ja, es dauert mind. doppelt so lange wie vorher kalkuliert. Ja, es wird teurer als gedacht. Ja, es funktioniert zum Schluss und man kann aus dem Prototypen lernen.
yoda hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr genau, für was der Mayerl das Teil produzieren wollte, vllt. erhellt mich schnell mal jemand?
800 €, deutlich zu wenig auf jeden Fall bei 25 Stk.
Kann ich aus dem Stehgreif nichts zu sagen. Kann zu wenig sein, kann deutlich zu wenig sein, kann aber auch passen. Keine Ahnung.
yoda hat geschrieben:
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Zur Not muss ich mir sowas irgendwann selbst bauen. Fallblockverschluss, Laufschnellwechselsystem, M4-Stock-Tube hinten dran, Vorderschaft von Remington oder Mossberg, Pistolengriff vom AR-15, Magazinschacht für Glock-Magazine.

Da wirst viel Zeit brauchen, wobei ich es ja persönlich auch sehr interessant finde. Die Rechtslage ist bei uns halt eher bescheiden, sonst könnte man einfach aus einer Deko Maschinenpistole einen 9mm Geradezurepetierer basteln.
Nunja, gewisse Teile baue ich selber und den relevanten Kram übergebe ich als fertigen Zeichensatz an den BüMa des Vertrauens.

Antworten