Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Survival Prep

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Di 19. Mär 2013, 12:07

Steirer hat geschrieben:Endlich eine Gelegenheit mich über meinen chronisch unterernährten Kontostand zufreuen!
:tipphead: :headslap: :lol: :lol: :lol:
auf meinem Girokonto schauts auch eher meistens traurig aus.

Allerdings hab ich noch ein kleines Sparbuch nebenbei laufen, für harte Zeiten. Bin echt schon am überlegen ob ich nicht alles abheben soll. Wer weiss, vielleicht fällt unseren Politikern sowas wie in Zypern auch noch ein. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Mär 2013, 12:24

Fangschuss hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Vermögenssteuer

Hast Du was von einem Beschluss gehört, Ben?

hi

muss es wirklich fuer die aenderung eine ssteuersatzes eine beschluss des parlaments geben?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Di 19. Mär 2013, 13:31

muss es wirklich fuer die aenderung eine ssteuersatzes eine beschluss des parlaments geben?
Ja muss es! Zumindest in Friedenszeiten (die wir ja eigentlich noch haben)!

Der Beschluss durchs Zypriotische Parlament steh noch aus. Den haben die von gestern auf heute Abend vertagt wegen den Protesten. Möglicherweise sind die Banken in Zypern bis Donnerstag zu!
Im Zuge der Rettung des Eurolandes soll aber auf Guthaben von 20.000 bis 100.000 Euro weiter eine einmalige Abgabe von 6,75 Prozent erhoben werden, geht aus einem neuen Gesetzentwurf hervor, den die Regierung am Dienstag vorgelegt hat. Der Entwurf beinhaltet aber gleichzeitig keine höheren Abgaben für größere Summen. Bei Guthaben über 100.000 Euro bleibt es bei 9,9 Prozent.

Der Plan soll noch während des Tages vom Parlament besprochen werden. Eine erste Debatte darüber begann bereits im Finanzausschuss des Parlamentes. Diese sollte mehrere Stunden dauern. Die Debatte im Plenum sollte gegen 18 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) beginnen.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... 15,1086018" onclick="window.open(this.href);return false;

Bezüglich Bargeld vorhalten!
Eine Sperre von Bankkonten bzw. des gesamten Bankensystems, wie sie derzeit die zypriotische Nationalbank für Zypern verfügt hat, könnte im Notfall auch in Österreich verordnet werden.

http://www.format.at/articles/1312/930/ ... rmat.at-NL" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10004827" onclick="window.open(this.href);return false;
XV. Moratorium und internationale Sanktionen

§ 78. (1) Geraten mehrere Kreditinstitute durch Ereignisse in Schwierigkeiten, die auf eine allgemeine politische oder eine allgemeine wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen sind, und entstehen dadurch Gefahren für die gesamte Volkswirtschaft, insbesondere im Hinblick auf § 69 Abs. 1 letzter Halbsatz oder die Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs, so kann die Bundesregierung durch Verordnung bestimmen, daß alle Kreditinstitute
1.in Österreich oder
2. in einem bestimmten österreichischen Gebiet
für den Zahlungsverkehr mit ihrer Kundschaft vorübergehend geschlossen werden und Zahlungen und Überweisungen weder leisten noch entgegennehmen dürfen.

(2) Beschränkungen nach Abs. 1 können auch nur für bestimmte Arten oder für einen bestimmten Umfang von Bankgeschäften ausgesprochen werden.
(3) Verordnungen nach Abs. 1 verlieren spätestens nach Ablauf von sechs Monaten nach ihrem Inkrafttreten ihre Wirksamkeit.
(4) Hat die Bundesregierung die Erlassung einer Verordnung nach Abs. 1 beschlossen, so kann die FMA bei Gefahr im Verzug die betroffenen Kreditinstitute beauftragen, bis zum Inkrafttreten der Verordnung Zahlungen und Überweisungen weder zu leisten noch entgegenzunehmen. Diese Beauftragung ist unverzüglich im Amtsblatt zur Wiener Zeitung zu verlautbaren und erlischt spätestens am dritten Bankarbeitstag nach der Verlautbarung.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 19. Mär 2013, 13:37

Bei den besten Sparkonten gibts im Moment 1,3 - 1,4% Zinsen, jetzt ist die Frage ob man jemandem der unzuverlässig ist 50.000 € borgen würde aufgrund der Tatsache, dass man nach einem Jahr 50.488 € zurückbekommt (650€ - 25% Kest)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 19. Mär 2013, 17:02

Fangschuss hat geschrieben:Mit dem Eurocrash im Falle einer weitgehenden Versorgungskrise ist das Bargeld vielleicht sehr gut als ausreichend Klopapier tauglich. Wer oft campt, dem ist klar, dass das auch nützlich sein kann :D
Deshalb würde ich besser einen Teil in Edelmetall anlegen, einen Teil in Grundbesitz und einen dritten Teil in Bargeld - Aber nur so viel Bargeld, dass man eine Zeit lang das Notwendigste einkaufen kann.
Es ist natürlich richtig, dass man nur einen kleinen Teil seines Vermögens, so für die Lebenhaltungskosten von ein paar Monaten, in Papiergeld vorhalten solle. Was ich meinte, ist, dass man sich im Fall der Fälle, selbst wenn der Euro selbst noch nicht gecrasht sein sollte, nicht auf sein Bankkonto verlassen kann. Erstens kann es der Staat plündern und zweitens sperren. Wenn man sieht, wie abhängig die Leute von dem Plastikgeld sind - neulich hat eine vor mir in der Trafik einen Betrag < € 20,- mit der Bankomatkarte bezahlt. :tipphead:

Bei Grundbesitz würde ich mich allerdings zurückhalten - den kann der Staat mit einer Sondersteuer belegen, genau so schnell wie er Dein Bankkonto plündern kann.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Di 19. Mär 2013, 17:06

trenck hat geschrieben:
Bei Grundbesitz würde ich mich allerdings zurückhalten - den kann der Staat mit einer Sondersteuer belegen, genau so schnell wie er Dein Bankkonto plündern kann.

Trenck
+1

lg sepp :at1:

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 19. Mär 2013, 17:06

Teal'c hat geschrieben:Allerdings hab ich noch ein kleines Sparbuch nebenbei laufen, für harte Zeiten.
Ich denke, die harten Zeiten, die auf uns zukommen, werden als allererstes Dein Sparbuch dahinraffen. :mrgreen:

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 19. Mär 2013, 20:58

trenck hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Mit dem Eurocrash im Falle einer weitgehenden Versorgungskrise ist das Bargeld vielleicht sehr gut als ausreichend Klopapier tauglich. Wer oft campt, dem ist klar, dass das auch nützlich sein kann :D
Deshalb würde ich besser einen Teil in Edelmetall anlegen, einen Teil in Grundbesitz und einen dritten Teil in Bargeld - Aber nur so viel Bargeld, dass man eine Zeit lang das Notwendigste einkaufen kann.
Es ist natürlich richtig, dass man nur einen kleinen Teil seines Vermögens, so für die Lebenhaltungskosten von ein paar Monaten, in Papiergeld vorhalten solle. Was ich meinte, ist, dass man sich im Fall der Fälle, selbst wenn der Euro selbst noch nicht gecrasht sein sollte, nicht auf sein Bankkonto verlassen kann. Erstens kann es der Staat plündern und zweitens sperren. Wenn man sieht, wie abhängig die Leute von dem Plastikgeld sind - neulich hat eine vor mir in der Trafik einen Betrag < € 20,- mit der Bankomatkarte bezahlt. :tipphead:

Trenck
Wenn es so kommt, dann werden sie den Leuten eh alles abnehmen (auch Bargeld, Edelmetall, Grund). Es hat ja schon Zeiten in Europa gegeben, in denen beispielsweise der Edelmetallbesitz verboten war. Dann ist es ganz egal, was man noch hat...

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 19. Mär 2013, 21:05

trenck hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Allerdings hab ich noch ein kleines Sparbuch nebenbei laufen, für harte Zeiten.
Ich denke, die harten Zeiten, die auf uns zukommen, werden als allererstes Dein Sparbuch dahinraffen. :mrgreen:

Trenck
die Befürchtung hab ich auch. :? ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Di 19. Mär 2013, 21:43

Auf der Bank hab ich schon lange nix mehr ... nicht nur weil ich Kaufsüchtig bin :D
Meine Kohle hsb ich in Edelmetalle angelegt ... da haste mehr davon als von den popligen Zinsen und immer was in der Hand.

Aber das muss eh jeder selbst entscheiden :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 19. Mär 2013, 22:08

rubylaser694 hat geschrieben:
vielleicht sehr gut als ausreichend Klopapier tauglich
Würde ich nicht tun
1. Der Euro ist nur Einlagig
2. und so mit Bakterien (geht ja durch viele ungewaschene Hände) verseucht das man sich Krankheiten holen kann.
Seite mit dem Hologramm nach UNTEN! :!: :!: :!:

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Di 19. Mär 2013, 22:26

Apropos Grund:

Wie heftig denkt ihr können sie bei Forstgrund zulangen zur Not?

Wie sind da die Steuern derzeit, falls es welche gibt? Denke so an 10 Ha die ich relativ günstig kaufen könnte und es wär mir lieber als das Geld in der Bank. Es wär an Bergwald mit ca. 30 jährigem Fichtenbestand. Seehöhe muss ich dazusagen wären knappe 1200 Meter um den Dreh.

Es tät sich gut treffen denn er ist zu haben und dann wär zumindest ein guter Teil Kapital versorgt.....

In der allerschlimmsten Not könnte ich immer noch a Hillbilly Blockhütte dort bauen und schwer illegal dort hausen. Aber zumindest wärs mein Grund und dann muss es erstmal jemand merken und in weiterer Folge mich überhaupt dort runterbringen... denk ich mir. Net soo schlecht für harte Zeiten....

ETA: und weils grad passt: was kann ich da an Jagdpacht wohl erwarten? Es wird nicht viel sein, aber ein konservativer Schätzwert würd mir schon weiterhelfen...
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Mär 2013, 22:31

Robert hat geschrieben: Wie heftig denkt ihr können sie bei Forstgrund zulangen zur Not?
Wie sind da die Steuern derzeit, falls es welche gibt? Denke so an 10 Ha die ich relativ günstig kaufen könnte und es wär mir lieber als das Geld in der Bank. Es wär an Bergwald mit ca. 30 jährigem Fichtenbestand.
servus

sie werden ggf ueberall zulangen
es ist daher wichtig die werte richtig zu verteilen

wenn du nicht genug andere werte hast um die immobile in der krise halten zu koennen dann hast verspielt
ok, allemal besser als bargeld oder bankguthaben, aber am ende isses so und so weg

forstgrund klingt aber vernuenftig
wenn du dir eine landwirtschaftssteuernummer nimmst
kleinerwerb, einnahmen- ausgaben rechnung, pauschaliert ..
evt EU-bergbauernfoerderung
das kann sogar steuerlich spannend sein...

aber wenn das 80% deiner ersparnisse sind, wuerde ich es mir ueberlegen ...

es ist uebrigens garned so einfach landwirtschaftlichen grund zu bekommen ...

edit:
jagdpacht vergiss einfach, des san centbetraege ,,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 19. Mär 2013, 22:33

Fangschuss hat geschrieben:Wenn es so kommt, dann werden sie den Leuten eh alles abnehmen (auch Bargeld, Edelmetall, Grund). Es hat ja schon Zeiten in Europa gegeben, in denen beispielsweise der Edelmetallbesitz verboten war. Dann ist es ganz egal, was man noch hat...
Der Staat kann einem nur abnehmen, was
1. registriert und
2. leicht, am besten zentral, erreichbar ist

Bankkonten kann man auf Knopfdruck einfrieren, wie wir gesehen haben. Im Grundbuch kann man ebenfalls jedem Grundbesitzer eine Zwangshypothek eintragen, oder andere Schweinereien anstellen. Allenfalls kann der Staat noch seine Schergen ausschicken, um die Bankschließfächer auszuräumen.

Ja, und Papiergeld kann man für ungültig erklären. Deshalb mein Hinweis, die diesbezüglichen Vorräte auf den Bedarf von wenigen Monaten zu beschränken, um seine möglichen Verluste zu begrenzen.

Aber anonym erworbenes und zu Hause gelagertes Gold einsammeln? Viel Spaß dabei. Die paar Hanseln von der Polizei sollen die 2-3 Mio Haushalte in Österreich abklappern, um dort nach Edelmetall zu suchen? Und das in einem Szenario, wo auf den Straßen bereits der Bär steppt?

Besonders lustig stelle ich mir das in gewissen Brennpunkt-Bezirken Wiens vor. Eine Funkstreife fährt vor dem Gemeindebau vor, zwei hoffnungsfrohe Beamte in Grün klingeln bei der Familie Özügul. Die Tür wird geöffnet vom Junior der Familie, hinter ihm stehen seine drei Brüder und sieben Cousins. Die Polizisten halten ihm einen Beschlagnahmebefehl für den Goldschmuck seiner Mama und seiner drei Schwestern vor die Nase. Der wird ganz sicher ohne weitere Umstände ausgehändigt werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trenck
Javier Milei

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Di 19. Mär 2013, 23:03

gewo hat geschrieben:
Robert hat geschrieben: Wie heftig denkt ihr können sie bei Forstgrund zulangen zur Not?
Wie sind da die Steuern derzeit, falls es welche gibt? Denke so an 10 Ha die ich relativ günstig kaufen könnte und es wär mir lieber als das Geld in der Bank. Es wär an Bergwald mit ca. 30 jährigem Fichtenbestand.
servus

sie werden ggf ueberall zulangen
es ist daher wichtig die werte richtig zu verteilen

wenn du nicht genug andere werte hast um die immobile in der krise halten zu koennen dann hast verspielt
ok, allemal besser als bargeld oder bankguthaben, aber am ende isses so und so weg

forstgrund klingt aber vernuenftig
wenn du dir eine landwirtschaftssteuernummer nimmst
kleinerwerb, einnahmen- ausgaben rechnung, pauschaliert ..
evt EU-bergbauernfoerderung
das kann sogar steuerlich spannend sein...

aber wenn das 80% deiner ersparnisse sind, wuerde ich es mir ueberlegen ...

es ist uebrigens garned so einfach landwirtschaftlichen grund zu bekommen ...

edit:
jagdpacht vergiss einfach, des san centbetraege ,,,
OK, guate Sach.

Wären bei mir nur knapp 30-35% vom Gesamten..... Weisst du zufällig, kann ich das als Nebenerwerb anmelden, ist das "frei" also nicht abhängig von einer Qualifikation?

Ich weiss eh dass es ned so einfach ist mit dem Landwirtschaftlichen Grund. Den den ich eigentlich will, verkauft mein Kumpel net der Arsch! :mrgreen: Ich glaub ich schlag den einfach zu wenig...

Falls du die alte Regelung gemeint hast dass man tatsächlich Landwirt sein muss um Landwirtschaftlichen Grund zu kaufen, die Regel ist vor Jahren gefallen was ich weiss.... :think:

Ich werde morgen mal telefonieren mit dem Makler ders inseriert hat, der wird mir schon sagen wie der Haas lauft.... derweil bedank ich mich schon mal für die Infos!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Gesperrt