Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Survival Prep

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Survival Prep

Beitrag von trenck » Di 19. Mär 2013, 23:14

In Zypern kann man sehr schön beobachten, dass man bereits in halbwegs guten Zeiten sein Geld aus dem Bankensystem abziehen sollte:
http://derstandard.at/1363705390803/Abs ... escheitert" onclick="window.open(this.href);return false;
Der stellvertretende Chef der Regierungspartei von Präsident Nikos Anastasiades, Averof Neofytou, brachte vor der Abstimmung die düsteren Perspektiven Zyperns auf den Punkt: "Wir stehen kurz vor einer ungeordneten Pleite." Das Geld in der zypriotischen Staatskasse reicht nach früheren Regierungsangaben indes noch bis Mai.

Die Wirtschaft des Landes sprach angesichts der harten Auflagen aus Brüssel von einem "finanziellen Völkermord". Die zypriotischen Banken bleiben noch mindestens bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Danach befürchtet die Notenbank einen Ansturm auf die Schalter.
Jetzt kommt man nicht mehr an sein Geld, und im spätestens im Mai droht die Staatspleite, womit auch das Bankensystem und damit die Einlagen perdu wären. Und selbst wenn die Banken bald wieder öffnen: dann werden so gut wie alle Konteninhaber versuchen, ihr Geld abzuheben. Es steht in Cash aber nur ein Bruchteil der Summen zur Verfügung, die auf den Konten liegen. Es wird also Abhebebeschränkungen geben müssen, sonst ist bereits am ersten Tag Schicht im Schacht.

Hierzulande ist es also jedem nur zu raten, seinen persönlichen Bank Run jetzt in aller Ruhe durchzuführen. Es sei denn natürlich, man hat sehr gute Kontakte wie gewisse Bonzen in Zypern, die noch letzte Woche ihr Geld in Sicherheit gebracht haben:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... nk-konten/" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Woche vor der Entscheidung der EU für eine Zwangsabgabe in Zypern, sollen fast 4,5 Milliarden Euro das Land verlassen haben. Vor allem von Regierungsmitgliedern und Personen aus dem Umfeld der Regierung ist die Rede.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Di 19. Mär 2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Mär 2013, 23:40

Robert hat geschrieben: Wären bei mir nur knapp 30-35% vom Gesamten..... Weisst du zufällig, kann ich das als Nebenerwerb anmelden, ist das "frei" also nicht abhängig von einer Qualifikation?
...
hi

wird eher von einer mindestgroesse abhaengen denke ich

habe zum thema landwirtschaftliche steuerregelungen wenig detailwissen
das bisserl was ich weiss (pauschalierungen ect) klingt aber interessant

muesstest du jedenfalls pruefen bevor du dich in das reinstuerzt

verwertung im sinne von "vom verkauften holz leben" kannst aber eher vergessen ...
wennst das gewerblich aufarbeiten lasst zahlst drauf

wennst du es selber umlegst und rausziehst und ablaengst und entastest bleibt schon was ueber
aber des ist a ziemliche arbeit und du brauchst an haufen maschinen
evt ueber den lokalen maschienring leihen
geht auch mit bedienungspersonal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Mär 2013, 00:23

Wald ist grundsätzlich schon sehr interessant, da du Selbstversorger wirst was Brennstoff angeht und dir wie gesagt eine Unterkunft bauen kannst. (Nicht vergessen, diese Investition lohnt sich erst nach einer Generation wirklich)
Ja nach dem wie der Wald liegt, bleibt bei der Jagdpacht auch was übrig.
Holzvermarktung ist meistens erst im sehr großen Stiel lukrativ, ausser du lässt die Leute selber schlagen und rechnest die Festmeter ab.

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Mi 20. Mär 2013, 00:56

DerDaniel hat geschrieben: Ja nach dem wie der Wald liegt, bleibt bei der Jagdpacht auch was übrig.
Aber in "normalen" Revieren wirdst mit 10ha Grund nicht reich,...
30-50€ übers Jahr,...
Schätz ich mal,..
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 20. Mär 2013, 07:32

@trenck
Und woran erkennt man wann die Österreicher zahlen müssen ? Bei den Ratingagenturen steht Österreich ja ganz gut da mit AA+ und Zypern mit CCC eher nicht so.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Survival Prep

Beitrag von sandman » Mi 20. Mär 2013, 09:01

joe77 hat geschrieben:
Aber in "normalen" Revieren wirdst mit 10ha Grund nicht reich,...
30-50€ übers Jahr,...
Schätz ich mal,..
Das kann auf keinen Fall stimmen, weil damit die Jahrespacht für ein normal großes 300 ha Revier bei max 1500.-€ liegen würde. Und das wäre schon extrem günstig.

Selbst für super günstige Reviere zahlt man ab 10,-€/ha plus MWSt. Kenne aber auch Bundesforst Reviere mit 70,-€/ha plus MWSt.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 20. Mär 2013, 09:05

yoda hat geschrieben:@trenck
Und woran erkennt man wann die Österreicher zahlen müssen ? Bei den Ratingagenturen steht Österreich ja ganz gut da mit AA+ und Zypern mit CCC eher nicht so.

Laut Medienbericht der letzten Tage soll ja diese Art der "Budgetlochbeseitigung" in Zypern erstmals getestet werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das in anderen Ländern auch folgt. Generell kann das auch auf die Nettozahler angewendet werden, um somit die Probleme der EU-Südstaaten mit diesen Geldern zu beheben.

Fazit: Rette sein Geld, wer kann...

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 20. Mär 2013, 09:36

Fangschuss hat geschrieben:Laut Medienbericht der letzten Tage soll ja diese Art der "Budgetlochbeseitigung" in Zypern erstmals getestet werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das in anderen Ländern auch folgt. Generell kann das auch auf die Nettozahler angewendet werden, um somit die Probleme der EU-Südstaaten mit diesen Geldern zu beheben.

Fazit: Rette sein Geld, wer kann...
Korrekt. Hier z.B. ein Bericht dazu:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... n-staaten/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Analysten von Goldman Sachs nicht die ersten, die ein Szenario hinsichtlich einer Vermögenssteuer durchrechnen. Auch die Boston Consulting Group (BCG) hat etwas derartiges bereits 2011 unter dem Titel „Back to Mesopotamia“ erstellt. Dabei ging es vor allem darum, herauszufinden, wie hoch eine solche Vermögenssteuer für Haushalte sein müsste, damit sich die Schulden des jeweiligen Staates auf das von der EU vorgegebene Ziel reduzieren lassen. Die Studie ermittelt, dass die Deutschen etwa 11 Prozent seines Geld-Vermögens in einer einmaligen Abgabe berappen müssten, um das Haushalts-Defizit auf 80 Prozent des BIP zu drücken
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 20. Mär 2013, 09:46

Noch ein interessanter Artikel:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 822-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grünen-Wahlkämpfer Jürgen Trittin sprach sich in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" bereits im Oktober vergangenen Jahren für eine rückwirkende Vermögenssteuer aus. "Die werden alle hierbleiben. Wir werden den Stichtag für die Steuer nämlich rückwirkend festlegen", sagte Trittin. "Es nützt dann nichts, abzuhauen." Auch in Deutschland könnten Vermögende also bald direkt zum Abbau der Schulden herangezogen werden.
Also: je früher man sein Geld von der Bank holt, desto besser. Man kann es danach ja versaufen oder mit leichen Mädchen durchbringen.

Trenck
Javier Milei

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 20. Mär 2013, 09:52

seit ich pulverdampf inhaliere, kenne ich das problem mit zuviel geld am konto nicht mehr... :whistle:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Mär 2013, 10:12

wenns mir 10% von meinen schulden nehmen sag ich danke, sonst findens bei mir nichts :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 20. Mär 2013, 10:20

pointi2009 hat geschrieben:wenns mir 10% von meinen schulden nehmen sag ich danke, sonst findens bei mir nichts :lol:
Irrtum, sprach der Igel. Erstens werden Schulden von Privaten natürlich keinem Haircut unterzogen. Vielmehr war es bei Währungsreformen in der Vergangenheit oft so, dass Schulden in der kompletten Höhe 1:1 in die neue Währung überführt wurden, während die Guthaben (Bargeld und Konten) nur bis zu einer (sehr kleinen) Obergrenze 1:1 umgerechnet wurden, darüber dann mit einem deutlich schlechteren Umrechnungsfaktor.

Und zweitens hatte die geplante Sondersteuer in Zypern einen besonders pikanten Aspekt: der Überziehungsrahmen auf Girokonton wurde für die Bemessung als Guthaben betrachtet. Also, wenn Du € 0 auf Deinem Gehaltskonto liegen hast, aber einen Überziehungsrahmen von € 1.000,-, hätten sie Dir € 66,- von Deinem Konto abgebucht.

Fein, oder? :whistle:

Trenck
Javier Milei

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Mär 2013, 10:23

oiso vollen überziehungsrahmen ausschöpfen oder den auf 0 setzen lassen :D...

egal wie, wenns Geld wollen, dann bekommens das Geld. und traurig aber wahr, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, unsere politiker hätten den eu beschluss nicht gekippt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 20. Mär 2013, 10:28

pointi2009 hat geschrieben:egal wie, wenns Geld wollen, dann bekommens das Geld.
Das sehe ich anders. Wenn es um das hart verdiente, eigene Geld geht, muss man halt ein bisschen Gehirnschmalz aufwenden, um es zu schützen. Ich jedenfalls werde mich jetzt sicher nicht einfach zurücklehnen und sagen: na gut, Staat, nimm es halt.
:tipphead:

Trenck
Javier Milei

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 20. Mär 2013, 10:50

trenck hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:egal wie, wenns Geld wollen, dann bekommens das Geld.
Das sehe ich anders. Wenn es um das hart verdiente, eigene Geld geht, muss man halt ein bisschen Gehirnschmalz aufwenden, um es zu schützen. Ich jedenfalls werde mich jetzt sicher nicht einfach zurücklehnen uns sagen: na gut, Staat, nimm es halt.
:tipphead:

Trenck

Andererseits können Sie das Geld auch per Kopfsonderbesteuerung eintreiben. Dabei wird dann alles gepfändet, was man so hat. Es ist dann vermutlich gar nicht mehr nötig, dass sie das Geld von der Bank holen. Sie kommen einfach ins Haus. Hat es ja alles in der Geschichte schon gegeben. Auch Lebensmittel, Schmuck, Möbel, etc. sind da eine Thema.

Wenn sie dann crashen, dann kommen sie ohnehin zu uns! Die Rechnung zahlt immer der Bürger. Bin gespannt, wann dieser Zeitpunkt [wieder] eintritt.

Gesperrt