Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Survival Prep

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Re: Survival Prep

Beitrag von Wiking-76 » Fr 14. Jan 2011, 08:14

@Bandit
Ich hab diesen Feuerstahl http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Anzuendhilfen/Zuendstein-Fire-Steel-p.html
und das als Zunder http://www.asmc.de/de/Neuheiten/Zuendmehl-Maya-Dust-p.html
Mit ein wenig Übung funktioniert diese Kombination ganz gut.

MfG,
Bild

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Fr 14. Jan 2011, 09:07

Wiking-76 hat geschrieben:@Bandit
Ich hab diesen Feuerstahl http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Anzuendhilfen/Zuendstein-Fire-Steel-p.html
und das als Zunder http://www.asmc.de/de/Neuheiten/Zuendmehl-Maya-Dust-p.html
Mit ein wenig Übung funktioniert diese Kombination ganz gut.

MfG,

ich hab diesen hier: link amazon und bin sehr zufrieden damit.
als zunder verwende mit vaseline getränkte watte oder auch maxi tampons.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 14. Jan 2011, 09:10

Ich sag nach wie vor: Bevor ich einen Zündstein und Zunder etc. einpacke: Ein oder 2 Bic Feuerzeuge.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 14. Jan 2011, 09:48

BIC-Feuerzeuge sind superrobust, haben aber 2 große Nachteile: nicht wiederbefüllbar und einen feuerstein-basierenden zünder! das erste wird zum problem wenn einem das gas ausgeht (gibt schon auch wiederbefüllmethoden, aber das sind halt alles "hacks") - das mit dem feuerstein ist aber doppelt problematisch: der feuerstein kann sich aufbrauchen und das ding zündet nicht mehr - oder der feuerstein wird nass (z.b. wenn man mit nassen fingern versucht zu zünden) und zündet dann auch nicht mehr so zuverlässig bis er wieder trocken ist. ich bevorzuge deshalb piezo-feuerzeuge und ein backup zündstein o.Ä, kostet auch nicht die welt und schadet nicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Fr 14. Jan 2011, 10:02

Ich habe auch einen Feuerstahl mit Zunder und ein paar Feuerzeuge mit Piezozündung im Fluchtgepäck. Und wetterfeste Streichhölzer.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Fr 14. Jan 2011, 11:01

bandit31 hat geschrieben:Kann mir wer einen Feuerstahl empfehlen oder gibt es da eh keine Unterschiede??
Nur den Feuerstahl allein oder gleich einen Kit (kleine Box mit Feuerstahl, Zunder, etc..)??

Meine Erfahrungen sind zwar nicht sehr umfassend, aber mit dem "Original US Magnesiumstarter" oder anderen kombinierten Feuerstein + Magensium Startern habe ich sehr rasch Feuer machen können: Mit einem Messer(rücken) feine Magnesiumspäne in das feinste Brennmaterial (z.B. ein aufgezupftes Tampon) abschaben und dann mit dem Funken vom Feuerstein anzünden. Klappt sehr gut.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Fr 14. Jan 2011, 15:54

Hat wer nen Taschen-Wärmer (mit den Kohlestaberl)?
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Fr 14. Jan 2011, 19:03

<BigM> hat geschrieben:Hat wer nen Taschen-Wärmer (mit den Kohlestaberl)?

Sie halten super warm für ca. eine Stunde, stinken aber wie die Hölle. Besser sind auf jeden Fall die Benzin-Taschenwärmer, die riechen kaum und der Betrieb ist billiger.

Charles

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » Fr 14. Jan 2011, 19:23

Vergiss die Dinger mit Kohlestab. Die Geruchsbelästigung ist nicht zu leugnen. Die Benziner funktionieren Geruchsfrei und auch mit billigem Waschbenzin.
Bei den verbauten Brennern gibt es aber durchaus Qualitätsunterschiede. Ich empfehle die Finger von billigen Chinateilen zu lassen. Da is relativ schnell der Brenner im A.....

Guck mal bei Amazon nach dem Zippo Taschenwärmer. Der ist imho qualitativ sehr gut.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 14. Jan 2011, 19:50

Um das Bic aufzubrauchen muss ich aber wohl hunderte Male anzünden. Vorausgesetzt, ich habe das Feuer dementsprechend präpariert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Charles

Beitrag von Charles » Fr 14. Jan 2011, 22:54

Das Flair des Feuermachens haust mit einem Bic zusammen ;)

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Fr 14. Jan 2011, 23:28

Das ist dir aber wurscht wenn du am erfrieren bist. :D
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Medizinmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Medizinmann » Fr 14. Jan 2011, 23:38

http://www.dezentral-munster.de/v2/prod ... uellt.html :

Das Medic-Pack kann an einer Weste (oder auch Chest Rig) mit PALS-Schlaufen (Molle-System) getragen werden. Optional erhalten Sie hierzu auch eine Beinadaption, die es Ihnen ermöglicht, die Tasche am Oberschenkel zu tragen. Die Tasche ist Handmade in Berlin.

Die Konfiguration - befüllt, beinhaltet folgende Komponenten:
• Medic-Tasche - Medic-Kit CFR, 5-Farb-Flecktarn
• SOFT Tourniquet™ 2nd Generation
• Olaes™ 4" Notfall - Druckverband (emergency Bandage)
• Pflasterset (10ea - zwei verschiedene Größen)
• zwei Mullkompressen (10cm x 10cm)
• vakuumierter Mull (11,5cm x 3,75m)
• control-Wrap™ (elastische Bandage)
• Verbrennungs- & Anti-InfektionsKit (20cm x 25cm)
• Medic Handschuhe
• Beatmungstuch
• Wendltubus Größe: 28
• Celox 35gr
• Rettungsdecke
• Bolin Chest Seal
• Dekompressionsnadel
• Triagekarte - Verletztenanhängekarte
• eine Rolle Tape
• Schere

Ich glaube das sollte reichen bis professionelle Hilfe eintrifft. Ist nur das Wesentlicheste. Wenns nach mir ginge, hätte ich eine Uniklinik im Gepäck.

Vorsicht: Ohne aber nicht mindestens einen fortgeschrittenen Erste Hilfe Kurs absolviert zu haben, rate ich ganz ganz!!! dringend von der Verwendung dieser medizinischen Spielsachen ab – auch wenn man vielleicht im Besitz eines solchen Kits subjektiv ruhiger schläft. Manche dieser Dinge (z.B. Tourniquet) können in den falschen Händen zu mehr Schaden als Nutzen führen (z.B. wann binde ich eine Extremität ab, wo binde ich sie ab, reicht auch ein simpler Druckverband; JODallergie mit Gefahr eines anaphylaktischen Schocks bei der Verwendung von jodhaltigen Desinfektionsmitteln wie Betaisodonna, etc.)

Charles

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 00:03

Hasenfuss hat geschrieben:Das ist dir aber wurscht wenn du am erfrieren bist. :D

Erfrieren ist nicht lustig, das stimmt, aber das Feuermachen mit den primitivsten Mitteln ist anstrengend, das wärmt schön auf, und wenn dann das Feuer brennt, umso mehr :D

Gebt mir ein Tampon, daraus mache ich Feuer. Gebt mir Eis, ich mache daraus Feuer.

Diese Art von Feuer machen ist nicht einfach, da bedarf es sehr viel Übung und Praxis. Geduld und Ausdauer sowieso.

Ungeduldige verwenden Bic. :whistle: ;)

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Sa 15. Jan 2011, 00:37

Ok, Katerchen macht Feuer mit Stil - ich dagegen mit Bic und esse schon längst meine Dosensuppe während Katerchen noch wie wild am Hölzchen ruppelt - hehe, jedem das seine.... ( is net bös gmeint, Katerchen! )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Gesperrt