ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IWOE

Bud Spencer

Re: IWOE

Beitrag von Bud Spencer » Do 7. Nov 2013, 08:43

Weil sich jetzt andere dazu beflissen haben sich zu äussern sag ich auch mal was 8-)
Soll doch jeder machen was er will. Wenn man sein Geld für ein paar alternde Dampfplauderer raushauen will, wovon keiner eigentlich genau weiß was mit den Geldern gemacht wird und die von außen her sehr kritisch betrachtet wird (Thema Rassismus) dann bitte :whistle:
Wir leben in einem freien Land.

NOCHMALS der Grundgedanke einer Interessensvertretung ist ausgezeichnet, allerdings zeichnet die derzeitige ein bild von "uns" (Waffenbesitzer sind ja keine homogene Masse), dass viele Personen eher abschreckt oder irritiert. männlich, über 40, Österreicher, ausländerfeindlich, politisch rechts...

Für AWNs ist das eben gefundenes fressen... und der Verband od. "den wandelnden Zombie der Waffenszene in Ö" ist das scheinbar recht. :doh:
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Do 7. Nov 2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: IWOE

Beitrag von Expat » Do 7. Nov 2013, 08:49

Ich trete mal gegen zwei Wespennester gleichzeitig, da sie auch sehr nah zusammen liegen:
Der Verband beizutreten, weil sie besser als überhaupt keine Vertretung ist, entspricht FPÖ wählen, weil es besser als gar nicht wählen ist...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: IWOE

Beitrag von sepp » Do 7. Nov 2013, 08:56

Bud Spencer hat geschrieben:Für AWNs ist das eben gefundenes fressen... und die Verband od. "den wandelnden Zombie der Waffenszene in Ö" ist das scheinbar recht. :doh:

Die Zombies wie du meinst artikulieren sich vor der Kamera und auch in
zwei von mir persönlich besuchten Informationsveranstaltungen

GAR NICHT SCHLECHT :idea:

Bud Spencer hat geschrieben:.....dass viele Personen eher abschreckt oder irritiert. männlich, über 40, Österreicher,..

Ja des bin i :mrgreen:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IWOE

Beitrag von BigBen » Do 7. Nov 2013, 08:58

Expat deine Argumentationsweise geht vermutlich bei 75% der österreichischen Waffenbesitzer nach hinten los.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: IWOE

Beitrag von sandman » Do 7. Nov 2013, 09:02

Da kann ich Bud Spencer nur beipflichten.

Es mag zwar bei einigen persönliche Differenzen gegeben haben, aber man darf nicht vergessen, dass die IWOE sich doch recht stark politisch exponiert und für andere, divergierende Einstellungen nicht offen ist.

Auch ist die Fähigkeit mit eigenen Fehlern und Kritik umzugehen, gelinde gesagt, verbesserungswürdig. Wenn dann noch von prominenten Vorstandsmitgliedern Meldungen kommen, die sich hart an der Grenze der Legalität befinden, dann ist das eben für manche ein no-go, auch wenn betont wird, das seien private Querschüsse.

Aber es sollte jeder nach seinem eigenen Empfinden entscheiden und rein prinzipiell wäre eine fähige Interessensvertretung eine gute Sache.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Re: IWOE

Beitrag von Bud Spencer » Do 7. Nov 2013, 09:16

sepp hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Für AWNs ist das eben gefundenes fressen... und die Verband od. "den wandelnden Zombie der Waffenszene in Ö" ist das scheinbar recht. :doh:

Die Zombies wie du meinst artikulieren sich vor der Kamera und auch in
zwei von mir persönlich besuchten Informationsveranstaltungen

GAR NICHT SCHLECHT :idea:


War eher auf die dogmatische Haltung und den alternden Vorstand/Basis bezogen.
Dass sie argumentieren können, mag ich Ihnen gar nicht absprechen. Aber was hilft es uns in der Sache wenn niemand von bedeutung zuhören will. :think:

Das viele Waffenbesitzer die argumente anhören und gut finden... schön und gut. Aber selbst beweihräuchung hilft nicht viel, wenn man auf einen Abgrund zurast. :roll:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: IWOE

Beitrag von Stickhead » Do 7. Nov 2013, 09:32

Ich bin auch Buds Meinung.

Der Verein bezeichnet sich selbst in den Statuten als "überparteilich". Im Forum findet man in sehr vielen Postings den (indirekten) Hinweis, man möge doch die Blauen wählen - überparteilich sieht anders aus.

Man hat keine Ahnung, was mit dem Geld passiert.

Der Verein wirkt nach aussen leider, als ob man mit der Zeitmaschine 20 Jahre zurückreisen würde.

Was fehlt ist eindeutig frischer Wind, frische Strukturen und vor allem sympathische, redegewandte Persönlichkeiten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: IWOE

Beitrag von sepp » Do 7. Nov 2013, 09:36

Bud Spencer hat geschrieben:Aber was hilft es uns in der Sache wenn niemand von bedeutung zuhören will. :think:

Ich denke dass sehr wohl Leute "von Bedeutung" auch zuhören wollen ;)

Allerdings gibt es wie überall auch ein paar informationsresistente Personengruppen :whistle:
Die deine Argumente, Anliegen usw. nicht interessieren da du als Waffenbesitzer
für sie in einer "Schublade" eingeordnet bist :(

That`s Life Bud :idea:

lg sepp :at1:

cappet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:05

Re: IWOE

Beitrag von cappet » Do 7. Nov 2013, 09:42

Naja, drüber summsen ist halt des Österreichers Lieblingsbeschäftigung. Okay, wer tritt vor und macht eine Besserer Interessensvertretung!?
Wissen wie es sein sollte tut ja jeder hier!? Also wer machts!?

Bud Spencer

Re: IWOE

Beitrag von Bud Spencer » Do 7. Nov 2013, 09:49

cappet hat geschrieben:Naja, drüber summsen ist halt des Österreichers Lieblingsbeschäftigung. Okay, wer tritt vor und macht eine Besserer Interessensvertretung!?
Wissen wie es sein sollte tut ja jeder hier!? Also wer machts!?


Feines Totschlagargument... wirklich :headslap:

Kann ich gegenhalten:
Warum machens nix dagegen, wenn der Druck/Kritik von innen und außen immer mehr zunimmt.
Nochmal du wirst wohl keinen finden der gegen eine Interessensvertretung per se argumentiert. Nur ist die derzeitige mMn grundsätzlich "reformbedürftig"

@sepp
wenn vertreter des BMIs in manchen Themen BEWUSST nicht mit der Verband sprechen wollen, oder das "Gespräch" nur mit einer Partei gepflegt wird, dann kann das wohl nicht ganz koscher sein.

Edit:
BTW Schubladendenken kommt ja nicht von irgendwo her. Und wie gesagt bestimmte Personen des Verband bestätigen diese Annahmen der AWNs durch ihre Schüsse.. ähm Ergüsse. ;)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: IWOE

Beitrag von sepp » Do 7. Nov 2013, 09:56

Bud Spencer hat geschrieben:@sepp
wenn vertreter des BMIs in manchen Themen BEWUSST nicht mit der Verband sprechen wollen, oder das "Gespräch" nur mit einer Partei gepflegt wird, dann kann das wohl nicht ganz koscher sein.

Da hast recht und auch deine anderen Argumente sind für mich absolut nachvollziehbar ;)

Allerdings sollte man in einem öffentlichen Forum doch nach außen hin
unbedingt eine grundsätzliche Einigkeit demonstrieren :idea:

Woast eh so wia beim Römerigel wenns aufs Dorf vom Asterix vorgerückt sind :lol:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IWOE

Beitrag von BigBen » Do 7. Nov 2013, 09:59

Die Frage ist halt, ob eine Interessensvertretung die womöglich mehr schadet als nützt wirklich besser ist als keine Interessenvertretung. Du wirst auch weder auf der Seite des ÖSB (Österreichischer Schützenbund) noch auf auf den offiziellen Seiten der meisten Jagdverbände Links zur Verband finden - da sollte man sich schon die Frage stellen, warum das so ist. Soviel zum Thema Einigkeit.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: IWOE

Beitrag von Bud Spencer » Do 7. Nov 2013, 10:12

Wobei ich sagen muss, dass es auch beim ÖSB, ASKÖ und den LJVB einiges an Kritikpunkten gibt.

Aber Kritik ist ja nichts schlechtes. Aus Kritik entsteht ein Diskurs der vll. (hoffentlich ;) ) zu einer Verbesserung führt.
These - Antithese -> Synthese
mho

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IWOE

Beitrag von Centershot » Do 7. Nov 2013, 10:20

Der Großteil von uns ist alt genug um selbst entscheiden zu können welcher politischen Farbe man seine Stimme geben möchte.
Trotzdem fand ich die Initiative des Verband interessant, VOR den Wahlen von allen Parteien die Position im Bezug auf legale Waffen zu erfragen.
Ohne jetzt politisch zu werden, die Stellungnahme "meiner" Partei hat mich doch ziemlich erschüttert, viel schwammiger kann man klare Fragen nicht beantworten!
Die Beantwortung der Fragen liegt schriftlich vor und ich finde es gut dass die Positionen in dieser Form nachzulesen sind.

Eine "Verjüngung des Verband" wird sicher in kleinen Schritten erfolgen (müssen)...derzeit stellt sich nur die Frage wer öffentlich kompetent/glaubhaft auftreten und rechtlich fundierte Stellungnahmen abgeben kann...
Es gibt eben derzeit nur die Verband, daher hat "cappet" es auf treffend den Punkt gebracht: "Wer macht´s besser...?"
Bud sagt ja dass Diskussionen auch zu Verbesserungen führen können...

Ich war und bin der Meinung dass wir eine gemeinsame Interessenvertretung brauchen - gerade jetzt mehr als je zuvor - daher bin ich auch Verband.
Als Legalwaffenbesitzer und aktiver Sportschütze sage ich dass es an der Zeit ist gemeinsam an einem Strick zu ziehen - und zwar auf der gleichen Seite...!
Sonst werden wir sehr bald über den Tisch gezogen werden und unser z.T. selbst verschuldetes Schicksal bejammern!

Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Centershot

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: IWOE

Beitrag von martin01 » Do 7. Nov 2013, 10:26

ich bin (wieder) Verband Mitglied UND FPÖ Wähler...
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch / Nazi / Irrer???

Jeder sollte das tun / wählen was ihm am liebsten ist!
JEDER sollte seine Meinung sagen dürfen...


zum Thema Verband:
Ich bin wieder beigetreten (ja, wegen der Vertretung der Waffenbesitzer, und dem Rechtschutz) seit der Narrische nicht mehr dabei ist. Seitdem gibts auch keine Probleme mehr!

Gesperrt