ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IWOE

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

IWOE

Beitrag von Neurologe44 » Mi 6. Nov 2013, 17:36

Bin seit ca. 15 Jahren Gelegenheitsschütze, hatte immer einfach Spass am schiessen und wollte mich jetzt nach Kleinkinderpause wieder vermehrt dem Schiesssport (ev. mit Weiterentwicklung richtung IPSC) widmen. Da WBK voll ist hab ich mich naiverweise an meine BH gewandt zwecks Bitte um Erweiterung. Ergebnis könnt ihr euch vorstellen (Listen, Bestätigungen,Blablabla), ist zwar machbar aber mühsam. Ich kam mir dabei ziemlich der Willkür des Beamten ausgesetzt vor (Wörtlich: "Da könnt sonst jeder kommen"), und hab mir deshalb überlegt der Verband beizutreten.
Dahingehend jetzt meine Frage: Eine möglichst grosse Gemeinschaft pro Waffen scheint mir gut und wichtig, allerdings ergab die Suchfunktion hier im Forum doch irgendwelche Mißtöne bez. IWOE.
Also: Was ist mit der IWOE? Beitritt sinnvoll oder nicht?

P.S.: Die Geschichte mit + 2 Waffen mit Schützenverein und Aufbewahrung kenn ich mittlerweile.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: IWOE

Beitrag von sepp » Mi 6. Nov 2013, 17:45

Beitritt ist sicher sinnvoll denn eine Vertretung ist immer nur so stark
wie auch die Zahl der Mitglieder d.h. jeder oder jede mehr ist gut ;)

Wenn du allerdings einen Rechtsschutz vom Verband in Anspruch nehmen willst bedenke
dass eine glaube 3 monatige Karenzzeit bis zum verbindlichen Anspruch besteht :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IWOE

Beitrag von BigBen » Mi 6. Nov 2013, 17:57

Plus Rechtsschutz erst ab 2. Instanz und um Ergebnislisten, Mitgliedschaft in einem Schützenverein und Schreiben deines Vereinsobmanns wirst kaum herumkommen...du musst eine Rechtfertigung für den erhöhten Bedarf nachweisen. Ist leider rechtlich zulässig und normale Praxis in AT. Das Argument: WBK ist voll aber ich hätte doch gerne mehr Waffen reicht einfach nicht...außer du bist evtl. Sammler und kannst das durch entsprechende Sachkunde etc. in einem Gespräch mit einem Experten/Gutachter nachweisen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IWOE

Beitrag von rupi » Mi 6. Nov 2013, 18:11

oder aber die 5 Jahre abwarten um 2 zusätzliche Plätze zu bekommen nach §23b

durch den §23b habens die "geschenkten" Plätze quasi abgedreht die manche BHs verteilt haben, jetzt geht nix mehr ohne Listen oder Sammler-Nachweis
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IWOE

Beitrag von BigBen » Mi 6. Nov 2013, 18:13

rupi hat geschrieben:oder aber die 5 Jahre abwarten um 2 zusätzliche Plätze zu bekommen nach §23b

durch den §23b habens die "geschenkten" Plätze quasi abgedreht die manche BHs verteilt haben, jetzt geht nix mehr ohne Listen oder Sammler-Nachweis



Bin seit ca. 15 Jahren Gelegenheitsschütze,


Die Geschichte mit + 2 Waffen mit Schützenverein und Aufbewahrung kenn ich mittlerweile.



:headslap:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IWOE

Beitrag von sniffer » Mi 6. Nov 2013, 18:26

beitritt bei der IWOE ist definitiv sinnvoll, bringt dir aber in diesen fall nichts (mach es aber trotzdem).

na dann, auf zum schießen - wird nichts nützen.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: IWOE

Beitrag von RR1000 » Mi 6. Nov 2013, 20:16

Jeder Sportschütze, Jäger oder Sammler sollte bei der Verband sein, auch wenn manche nichts von dieser Gemeinschaft halten, aber die Verband ist nunmal die einzige Interessengemeinschaft, die für die legalen Waffenbesitzer eintritt.
Und je mehr Mitglieder eine solche Vertretung hat, desto schwieriger fällt es den Politikern diese zu ignorieren, wegen dem Stimmvieh warads.

Ich hoffe das gilt nicht als politisches Posting.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: IWOE

Beitrag von Mr.M » Mi 6. Nov 2013, 20:29

Das unterstreiche ich!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: IWOE

Beitrag von Maggo » Mi 6. Nov 2013, 21:03

RR1000 hat geschrieben:Jeder Sportschütze, Jäger oder Sammler sollte bei der Verband sein, auch wenn manche nichts von dieser Gemeinschaft halten, aber die Verband ist nunmal die einzige Interessengemeinschaft, die für die legalen Waffenbesitzer eintritt.
Und je mehr Mitglieder eine solche Vertretung hat, desto schwieriger fällt es den Politikern diese zu ignorieren, wegen dem Stimmvieh warads.


Viele stehen mit der IWOE auf Kriegsfuß,das "Warum" kann man wenn man die SUFU benutzt herausfinden,Und da stellt sich Zwangläufig die Frage ob die uns Waffenbesitzer eher Schadet oder nützt. Das soll aber bitte jeder selbst herausfinden und entscheiden ohne das hier eine Rießengroße Diskusion stattfindet,denn die hatten wir hier schon zu genüge,Inklusive Seitenhiebe eines Schriftführers und Ex Moderator des Nachbarforums .
Also bleibt bitte auf den Boden wenn ihr hier über das Thema Verband Diskutiert.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: IWOE

Beitrag von RR1000 » Mi 6. Nov 2013, 21:24

Genau das habe ich gemeint Maggo, hab schon mitbekommen, dass es da einige Reibereien gegeben hat,
habe eher den Eindruck, dass das damals eher zwischenmenschliche Probleme waren.
Kann mich aber auch täuschen, war damals noch nicht aktiv.

Ich denk mir halt, dass wir gerade in diesen Zeiten, wo wir von allen Seiten mit Verschärfungen, Verboten
und Einschränkungen bedroht werden, nach jedem Strohhalm greifen sollten, leider ist
die Verband der Einzige den ich sehe.

Aber wie du geschrieben hast, kann jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: IWOE

Beitrag von Counterstriker » Mi 6. Nov 2013, 22:58

Ich kann Neugebauer & Co. nix abgewinnen und bin trotzdem in der Gewerkschaft - weils ja sonst keine Interessensvertretung gibt. Selbiges gilt IMHO für die Verband.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: IWOE

Beitrag von Floody » Mi 6. Nov 2013, 23:23

Habe als autarker Schütze immer noch alle Erweiterungen bekommen und bin mit gutem Gewissen ausgetreten. (Und das bezeichne ich ganz bewusst so)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: IWOE

Beitrag von Maggo » Do 7. Nov 2013, 05:25

Counterstriker hat geschrieben:Ich kann Neugebauer & Co. nix abgewinnen und bin trotzdem in der Gewerkschaft - weils ja sonst keine Interessensvertretung gibt. Selbiges gilt IMHO für die Verband.


Ich bin bei beiden Interessansvertretungen dabei, der unterscheid ist aber das die Gewerkschaft zu verhandlungen eingeladen, die anderen zu verhandlungen aber ausgeladen werden. :lol:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IWOE

Beitrag von Neurologe44 » Do 7. Nov 2013, 06:31

Ich hab wirklich brav die Suchfunktion benutzt,es ist allerdings wirklich mühsam herauszufinden was damals mit der IWOE war. Kann mir irgendwer hier kurz sagen was es für Probleme mit IWOE gab (gibt)? Sinn meines Beitrittes wäre eigentlich nur Mitgliederanzahl zu erhöhen, irgendeinen Rechtsbeistand könnte ich mir ohnehin woanders organisieren.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: IWOE

Beitrag von Weissi » Do 7. Nov 2013, 07:53

Neurologe44 hat geschrieben:Kann mir irgendwer hier kurz sagen was es für Probleme mit IWOE gab (gibt)?


Sollte sich jemand dazu hinreissen lassen, bitte ich dem Kollegen Neurologe44 dies per PN mitzuteilen und nicht hier öffentlich zu machen, danke.

Neurologe44 hat geschrieben:Sinn meines Beitrittes wäre eigentlich nur Mitgliederanzahl zu erhöhen, irgendeinen Rechtsbeistand könnte ich mir ohnehin woanders organisieren.


Dann mach es und tritt bei!

Grüße,

Weissi

Gesperrt