ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von Yukon » Di 5. Dez 2017, 19:07

johnbond01 hat geschrieben:http://stoppt-edis.de/

Die haben immer wieder "innovative" Ideen... :tipphead:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von Yukon » Do 17. Mai 2018, 15:55

Auch in der Schweiz wird über elektronisches "Geld" diskutiert, ich bin ziemlich überrascht, dass das dort überhaupt Thema ist...

Schweizer Regierung prüft E-Franken
http://orf.at/#/stories/2438945/

Bundesrat lässt E-Franken untersuchen
https://www.nzz.ch/wirtschaft/bundesrat-laesst-e-franken-untersuchen-ld.1386550
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von SwissShot » Fr 18. Mai 2018, 23:35

Yukon hat geschrieben:Auch in der Schweiz wird über elektronisches "Geld" diskutiert, ich bin ziemlich überrascht, dass das dort überhaupt Thema ist...

Muss man doch, sonst kann man nicht mit den "Grossen" mitspielen. :?

Apropos Bargeld, es gibt immer wieder Überlegungen den 1'000'er abzuschaffen.

Auch der Franken ist nicht allen heilig. ;)

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von panhandle » Fr 12. Apr 2019, 10:37

Sollte man sich immer wieder in Einnerung rufen...

https://www.facebook.com/martin.dorn.71 ... 719027416/

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von trenck » Do 13. Jun 2019, 23:31

Nur ein Beispiel, warum die Abschaffung des Bargelds verhindert werden muss:

https://twitter.com/jchristychoi/status ... 7723570176

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von Yukon » Sa 22. Jun 2019, 14:00

Jetzt wird's aber in höchsten Maße alarmierend:

https://orf.at/stories/3127676/

Entzug der Grundrechte für „Demokratiefeinde“?
Prüfen will der deutsche Minister ferner, „Demokratiefeinden“ Grundrechte zu entziehen. Einen entsprechenden Vorstoß hatte vor wenigen Tagen der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber unternommen. „Wir sind das Verfassungsressort. Wir werden die Möglichkeiten ernsthaft prüfen“, betonte Seehofer.

Also wenn einmal Minister soweit sind, die eigentlich unveräußerlichen Grundrechte in Frage zu stellen und zu überlegen, diese Grundrechte unliebsamen Personen einfach zu entziehen, dann ist auch konsequenterweise zu erwarten, dass das Grundrecht auf Besitz (unter anderem auf Waffen) ebenfalls zur Diskussion stehen wird.
Die Frage wird sein, ob die Menschen in einem Staat leben wollen, in dem die Zuerkennung der Grundrechte von der politischen Einstellung abhängt.

Mod: Sollte der Beitrag zu politisch sein, dann bitte löschen, ich persönlich finde aber, dass der Hut brennt, wenn der Gesetzgeber einmal solche Überlegungen anstellt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von cas81 » Sa 22. Jun 2019, 15:32

Klingt lustig, ist aber gewissermaßen pseudohaft nachvollziehbar: wenn Grundrechte verfassungsgesetzlich gewährleistete Abwehrrechte gegen den Staat sind, gelten die dann für Menschen, die die Verfassung ablehnen? ISv "ihr habt euch entschieden, entweder - oder!"?
Pervers.

Um Europäische Grundrechte iSv Menschenrechten werden sie trotz Allmachtsfantasien keinesfalls herumkommen. Ist das Grundrecht auf Eigentum auf Europaebene verankert? -> 1. Zusatzprotokoll EMRK.

Was natürlich nicht heißt, dass sich bei genauerer Betrachtung nicht Tatbestände finden, welche das ausknipsen können. Enteignung und Ersitzung gibt's ja schließlich auch, die das verfassungsgesetzlich gewährleistete Vollrecht des Eigentums im Ergebnis relativieren. Zwar andere Baustelle, aber selber Effekt. Bezüglich Waffen fahren sie aber einfacher und sicherer mit "normalen" gesetzlichen Beschränkungen und Auflagen. DAS kann also bezüglich DIESER Angelegenheit amS nicht das Ziel sein.

Trotzdem, da fällt mir nur eines dazu ein : :headslap:
Und nochwas: :angry-banghead:
Rechtsstaat vs Polizeistaat und zurück zum Kaiser ins Jahr 1848. Auweia.

Aber man könnte diese Leute auch für unzurechnungsfähig und damit unmündig erklären, dann gelten die Grundrechte zwar trotzdem, aber sie wären in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkt. Ähnliche Wirkung, gleiche Bedenklichkeit. Klingt aber nachvollziehbarer :whistle: Denen fällt schon etwas ein, wenn sie nur wollen.

Bitter.

Und nein, das ist nur insofern Politik, so auch jeder Wurstsemmelkauf Jus ist.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von Yukon » Sa 22. Jun 2019, 17:22

cas81 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:32
Klingt lustig, ist aber gewissermaßen pseudohaft nachvollziehbar: wenn Grundrechte verfassungsgesetzlich gewährleistete Abwehrrechte gegen den Staat sind, gelten die dann für Menschen, die die Verfassung ablehnen? ISv "ihr habt euch entschieden, entweder - oder!"?
Pervers.
Im gleichen Atemzug werden aber, zumindest meiner Lesart nach, auch "Hetze und Hass im Netz" genannt. Nachdem ich keine Definition des "Demokratiefeindes" gefunden habe, kann meiner Lesart nach auch "Hetze und Hass im Netz" dazu führen, als "Demokratiefeind" gesehen zu werden, und soweit ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe, werden "Hetze und Hass im Netz" sehr sehr schnell unliebsamen Personen um den Hals gehängt, von denen dann erwartet wird, dass sie ihrem sozialen Umfeld ihre Unschuld nachweisen.
cas81 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:32
Um Europäische Grundrechte iSv Menschenrechten werden sie trotz Allmachtsfantasien keinesfalls herumkommen. Ist das Grundrecht auf Eigentum auf Europaebene verankert? -> 1. Zusatzprotokoll EMRK.
Artikel 17 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, gleich neben den anderen in Frage gestellten Grundrechten....ich bin noch immer fassungslos, dass die Idee des Grundrechtsentzugs überhaupt weiterverfolgt wird.

cas81 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:32
Was natürlich nicht heißt, dass sich bei genauerer Betrachtung nicht Tatbestände finden, welche das ausknipsen können. Enteignung und Ersitzung gibt's ja schließlich auch, die das verfassungsgesetzlich gewährleistete Vollrecht des Eigentums im Ergebnis relativieren. Zwar andere Baustelle, aber selber Effekt. Bezüglich Waffen fahren sie aber einfacher und sicherer mit "normalen" gesetzlichen Beschränkungen und Auflagen. DAS kann also bezüglich DIESER Angelegenheit amS nicht das Ziel sein.

Trotzdem, da fällt mir nur eines dazu ein : :headslap:
Und nochwas: :angry-banghead:
Rechtsstaat vs Polizeistaat und zurück zum Kaiser ins Jahr 1848. Auweia.
Genau das habe ich mir auch gedacht, wobei diese Entwicklung in den vergangenen Jahren bereits bemerkbar war, allerdings nicht so unverhohlen.
Sollte hier kein Aufschrei der Presse, der Parlamentsmehrheit oder des Bundespräsidenten erfolgen, wäre ich noch fassungsloser, denn das würde bedeuten, dass die Einschränkung/Ausschaltung des Rechtsstaates, so wie wir ihn kennen, unterstützt werden würde.
cas81 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:32
Aber man könnte diese Leute auch für unzurechnungsfähig und damit unmündig erklären, dann gelten die Grundrechte zwar trotzdem, aber sie wären in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkt. Ähnliche Wirkung, gleiche Bedenklichkeit. Klingt aber nachvollziehbarer :whistle: Denen fällt schon etwas ein, wenn sie nur wollen.

Bitter.

Und nein, das ist nur insofern Politik, so auch jeder Wurstsemmelkauf Jus ist.
Absolut richtig, das ist sehr bitter.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von Maddin » Mi 3. Jul 2019, 00:33

cas81 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:32
Klingt lustig, ist aber gewissermaßen pseudohaft nachvollziehbar: wenn Grundrechte verfassungsgesetzlich gewährleistete Abwehrrechte gegen den Staat sind, gelten die dann für Menschen, die die Verfassung ablehnen? ISv "ihr habt euch entschieden, entweder - oder!"?
Pervers.

Um Europäische Grundrechte iSv Menschenrechten werden sie trotz Allmachtsfantasien keinesfalls herumkommen. Ist das Grundrecht auf Eigentum auf Europaebene verankert? -> 1. Zusatzprotokoll EMRK.

Was natürlich nicht heißt, dass sich bei genauerer Betrachtung nicht Tatbestände finden, welche das ausknipsen können. Enteignung und Ersitzung gibt's ja schließlich auch, die das verfassungsgesetzlich gewährleistete Vollrecht des Eigentums im Ergebnis relativieren. Zwar andere Baustelle, aber selber Effekt. Bezüglich Waffen fahren sie aber einfacher und sicherer mit "normalen" gesetzlichen Beschränkungen und Auflagen. DAS kann also bezüglich DIESER Angelegenheit amS nicht das Ziel sein.

Bitter.

Und nein, das ist nur insofern Politik, so auch jeder Wurstsemmelkauf Jus ist.
Jo, darfst aber nicht vergessen, dass die EMRK in Deutschland keinen Verfassungsrang hat und von den Gerichten nicht (direkt) angewendet werden darf. Die prüfen bei Grundrechtsprüfungen nur den abschließenden Katalog im Grundgesetz und den legen sie grundsätzlich erstmals selbst aus. Alles andere interessiert die nicht, was schon mehrmals zu Spannungen mit dem EGMR geführt hat...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von trenck » Sa 6. Jul 2019, 02:59

Salamitaktik, wie seinerzeit von den Nazis erfunden: es gibt jetzt bereits die ersten Bestrebungen, den 100 Euro Schein abzuschaffen:

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... c9gJRj-ap4

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von trenck » Sa 13. Jul 2019, 20:46

Und wieder fällt eine Scheibe der Salami, zumindestens in Deutschland: der anonyme Kauf von Gold soll bald nur mehr bis € 2.000,- (anstatt bisher 10.000,-) möglich sein:
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _10916613/

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von gewo » So 14. Jul 2019, 11:26

trenck hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:46
Und wieder fällt eine Scheibe der Salami, zumindestens in Deutschland: der anonyme Kauf von Gold soll bald nur mehr bis € 2.000,- (anstatt bisher 10.000,-) möglich sein:
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _10916613/
trenck
Ist in oesterreich seit ca drei jahren garnicht mehr moeglich
Zumindestensnicht bei der muenze oesterreich

Ich vermute stark dass du auch auf einer bank, wie immer wenn du bargeld hinlegst, dich ausweisen musst.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von trenck » Mo 15. Jul 2019, 13:21

gewo hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 11:26
trenck hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:46
Und wieder fällt eine Scheibe der Salami, zumindestens in Deutschland: der anonyme Kauf von Gold soll bald nur mehr bis € 2.000,- (anstatt bisher 10.000,-) möglich sein:
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _10916613/
trenck
Ist in oesterreich seit ca drei jahren garnicht mehr moeglich
Zumindestensnicht bei der muenze oesterreich

Ich vermute stark dass du auch auf einer bank, wie immer wenn du bargeld hinlegst, dich ausweisen musst.
Zur Münze Österreich kann ich nichts sagen. ProAurum z.B. folgt den gesetzlichen Bestimmungen, ohne vereilenden Gehorsam. D.h. Ausweispflicht erst ab 10.000,- Ich gehe davon aus, dass andere private Goldhändler das ebenso handhaben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

Beitrag von yoda » Mo 15. Jul 2019, 13:38

Vorallem sind das 10k pro Transaktion, also man kann reingehn, kaufen, rausgehn, reingehn, wieder kaufen, also kann man sich auch 100k in Gold binnen 1-2 Stunden holen.

Antworten