ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 10. Feb 2016, 21:09

Beim ersten längeren Stromausfall wird man merken das man Plastikgeld nicht essen kann! ;)

Was macht dann ein Schäuble? Gibt's dann Prepaid Kreditkarten im schwarzen Koffer?

Neulich beim Waffenhändler um die Ecke… Da fragte doch der Terrorist nach fünf Sturmgewehren. „Hier sind 5.000 Euro in bar. „Nein, tut mir leid“, ich nehme nur EC-Karte!“. Das wäre dann die künftig gängige Praxis.

Das wäre auch das Aus für schwarze Koffer mit schwarzen Geldern über dunkle Kanäle einer schwarzen Partei, wo man die Umstände schon man schnell vergisst.

In Berlin stellt man sich offenbar vor, dass sich Terroristen und Kriminelle sicherlich an die „Bargeldbremse“ halten werden. Klar doch! Wäre sie ein Mittel gegen Kriminalität, gäbe es in Italien längst keine Mafia mehr.

Wahrscheinlich hilft die Sache wieder mal den Banken. Wie sollen sonst Negativ-Zinsen durchgesetzt und Sparguthaben geplündert werden, wenn man sein Geld nicht mehr von der Bank abholen und unter die Matratze stecken darf? Nicht dass sich jemand aus dem Staub macht, den man beklauen will!

http://www.rottmeyer.de/bargeld-lacht-nicht-mehr-lange/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von redstorm » Mi 10. Feb 2016, 21:34

wiener philharmoniker werden dann der renner .....
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von RR1000 » Mi 10. Feb 2016, 22:05

redstorm hat geschrieben:wiener philharmoniker werden dann der renner .....

Dann bin ich bald richtig reich [emoji106] [emoji6]

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von rhodium » Mi 10. Feb 2016, 22:09

Ein Edelmetallverbot ist eine Grundvoraussetzung für ein Bargeldverbot.

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von Dieselplus » Mi 10. Feb 2016, 22:23

rubylaser694 hat geschrieben:Beim ersten längeren Stromausfall wird man merken das man Plastikgeld nicht essen kann! ;)

Habe auch schon negative Erfahrungen mit kaputten Bankomaten und nicht akzeptierten Bankomatkarten an Kassen gemacht.
Das sollte man bedenken und immer eine Bargeld-Reserve daheim haben.
Wenn Geld nur mehr elektronisch fließt, ist per Knopfdruck jede Schweinerei möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von RR1000 » Mi 10. Feb 2016, 23:08

rhodium hat geschrieben:Ein Edelmetallverbot ist eine Grundvoraussetzung für ein Bargeldverbot.

Das wird die meisten halt nicht wirklich interessieren...
Ein Bargeldverbot ist natürlich eine andere Geschichte, und wird auch über kurz oder lang definitiv kommen.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von -m- » Mi 10. Feb 2016, 23:10

BigBen hat geschrieben:Bargeldverbote sind eine extreme Einschränkung von individueller wirtschaftlicher Freiheit und allein deshalb grundsätzlich abzulehnen.


Amen
:flags-texas:

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von Hrab » Mi 10. Feb 2016, 23:28

rhodium hat geschrieben:Ein Edelmetallverbot ist eine Grundvoraussetzung für ein Bargeldverbot.


Da freut man sich schon richtig auf das Zentrale Gold Register.....

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von gsalchi » Do 11. Feb 2016, 00:02

Zumindest bei mir am Land in den bäuerlichen Strukturen hätte ein Bargeldverbot glaube ich eher den gegenteiligen Effekt. Es ist jetzt schon so, dass Dienstleistungen gegen Dienstleistungen, Waren gegen Waren und Waren gegen Dienstleistungen getauscht werden. (zB Ballen pressen gegen Elektroinstallation, den Hoftrac verleihen gegen einen Laib Käse)
Eine Abschaffung des Bargelds hätte sogar den Vorteil, dass es für den Einzelnen wieder viel wichtiger wird, dass er sich praktische, alltagsnützliche Fähigkeiten aneignet.

Und natürlich bin ich gegen eine Abschaffung. Ich wollte nur eine andere Seite beleuchten.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von rubylaser694 » Do 11. Feb 2016, 00:10

Hrab hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Ein Edelmetallverbot ist eine Grundvoraussetzung für ein Bargeldverbot.

Da freut man sich schon richtig auf das Zentrale Gold Register.....

Ach, von dem kriminellen, nicht essbaren, dreckigen und altmodischen Relikt aus unzivilisierten Tagen, das keine Zinsen kostet, hat doch eh niemand mehr was im Haus...außerdem ists Umweltschädlich...weil Schwermetall...! :shifty:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von lalaton » Do 11. Feb 2016, 08:30

gsalchi hat geschrieben:Zumindest bei mir am Land in den bäuerlichen Strukturen hätte ein Bargeldverbot glaube ich eher den gegenteiligen Effekt. Es ist jetzt schon so, dass Dienstleistungen gegen Dienstleistungen, Waren gegen Waren und Waren gegen Dienstleistungen getauscht werden. (zB Ballen pressen gegen Elektroinstallation, den Hoftrac verleihen gegen einen Laib Käse)
Eine Abschaffung des Bargelds hätte sogar den Vorteil, dass es für den Einzelnen wieder viel wichtiger wird, dass er sich praktische, alltagsnützliche Fähigkeiten aneignet.

Nennt sich Naturalienwirtschaft und ich stimme dir 100% zu.
viewtopic.php?f=17&t=29946&start=10#p474493

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von biofan » Do 11. Feb 2016, 08:49

Durch die Rückkehr zur Naturalienwirtschaft wird der Staat jede Menge an Steuereinnahmen verlieren. Aber soweit können unsere Volksvertreter ja nicht denken, denn die plappern nur nach was ihnen von weiter oben vorgesagt wird.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von rubylaser694 » Do 11. Feb 2016, 10:24

Bild
http://www.zerohedge.com/news/2016-02-1 ... tion-slide
Bloomberg Op-Ed Calls For An End Of Cash

http://www.zerohedge.com/news/2016-01-3 ... s-end-cash
Bring On the Cashless Future

Cash had a pretty good run for 4,000 years or so. These days, though, notes and coins increasingly seem declasse: They're dirty and dangerous, unwieldy and expensive, antiquated and so very analog.

http://www.bloombergview.com/articles/2 ... ess-future
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

wowojazz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2015, 11:59
Wohnort: O.Ö.

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von wowojazz » Do 11. Feb 2016, 10:44

Bargeldverbot ist völliger Schwachsinn, das katapultiert eine Gesellschaft zurück in die Steinzeit. Ungerechtigkeit wäre Tür und Tor geöffnet, der "kleine Mann" wäre den Machthabern völlig ausgeliefert. Kriminalität würde sicher nicht weniger, da bedient man sich dann eben anderer Tauschmittel.
:at1:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Bargeldverbot ? Wie steht IHR dazu ?

Beitrag von johnbond01 » Do 11. Feb 2016, 12:11

gsalchi hat geschrieben:Eine Abschaffung des Bargelds hätte sogar den Vorteil, dass es für den Einzelnen wieder viel wichtiger wird, dass er sich praktische, alltagsnützliche Fähigkeiten aneignet.

Und natürlich bin ich gegen eine Abschaffung. Ich wollte nur eine andere Seite beleuchten.

Gottbewahre nein. Da bliebe mir mangels selbigen Fähigkeiten nur plündern und brandschatzen als Betätigungsfeld.

Antworten