ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autos Erfahrungen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 28. Apr 2020, 21:47

Jiggler hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:42
Kann man so sagen ähnlich wie mit dem Altbestand, nur dass du weniger zahlst anstatt mehr schießen zu dürfen. :mrgreen:

Ich bin froh drüber, 2 meiner Autos wären sonst zum vergessen. Einmal sehr wenig Leistung, aber enorm viel CO2 und einmal sehr viel Leistung, aber etwas weniger CO2 als der andere :lol:
Ist das nach oben gedeckelt? Ein Dodge Challenger etc. mit 392g CO2 kommt auf 55% NoVA (Ich weiß, Steuer und NoVA sind zwei paar Schuhe). Das ist ja Irrsinn. :o

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Di 28. Apr 2020, 21:51

Neue Regelung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber bis 2019 waren es 32 % zzgl. 20 € pro Gramm über 250 g.
Glock 19
OA 15 BL

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 28. Apr 2020, 21:53

Jiggler hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:51
Neue Regelung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber bis 2019 waren es 32 % zzgl. 20 € pro Gramm über 250 g.
Danach sind es 40€ mehr pro Gramm ab einer gewissen Obergrenze. CO2 Steuer fällt dann auch noch an oder? Kein Wunder, warum man nie einen Challenger bei uns sieht.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Di 28. Apr 2020, 22:02

Eine zusätzliche CO2 Steuer in dem Sinne gibt es nicht mehr, die gab es von 06/08 bis 03/14 ab bestimmten Obergrenzen die zukzessive herabgesetzt wurden, NoVA damals allerdings bis max. 16 %.

Seit dem berechnet sich die NoVA ausschließlich über CO2.

Ja ich denke Leute die sich das leisten können, kaufen sich dann gleich den 911er oder was ähnliches, bevor sie sich so einen Ami ins Haus holen. Weiß gar nicht ob der bei uns auch offiziell vertrieben wird oder das US Importe sind.
Glock 19
OA 15 BL

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 28. Apr 2020, 22:04

Jiggler hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:06
The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:02
Als Pendlerauto mit weniger Versicherungskosten kann ich persönlich aber damit leben.
Ich weiß ja nicht wie lange du noch warten kannst, aber wenn du den Mazda erst am 1.10. zulässt, sparst du dir minimum 240 € im Jahr Motorbezogene, selbst beim 150 PS Modell sparst du 50 € im Vergleich zum 122 PS mit einer EZ vor Oktober. ;)
Ich bin auf 90€ Ersparnis pro Jahr gekommen, wie kommst du auf 240?

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Di 28. Apr 2020, 22:10

Hab den Wagen mit 122 PS und 115 g CO2 (Daten aus Wikipedia) auf der Seite vom ÖAMTC berechnet. 495 vs 255 € sind mir da in etwa rausgekommen.
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Di 28. Apr 2020, 22:12

The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:53
Jiggler hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:51
Neue Regelung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber bis 2019 waren es 32 % zzgl. 20 € pro Gramm über 250 g.
Danach sind es 40€ mehr pro Gramm ab einer gewissen Obergrenze. CO2 Steuer fällt dann auch noch an oder? Kein Wunder, warum man nie einen Challenger bei uns sieht.
An Challenger fahrt Ma mit blaue ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Di 28. Apr 2020, 22:13

Jiggler hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 22:10
Hab den Wagen mit 122 PS und 115 g CO2 (Daten aus Wikipedia) auf der Seite vom ÖAMTC berechnet. 495 vs 255 € sind mir da in etwa rausgekommen.
Ich auch, aber die 115g sind lt. altem Messverfahren. Dieses neue (Namen vergessen) ergibt 136g. Dennoch eine Ersparnis und besten Dank nochmal für den Hinweis! Wäre wohl glatt an mir vorüber gegangen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Di 28. Apr 2020, 23:06

booah ...

hab versucht mich kurz einzulesen

was ist jetzt gescheiter?
mit dem alte system anmelden oder mit dem neuen?

wie komm ich auf die neuen co2 werte nach WLT? von einem gebrauchtwagen ?
meiner scheint nur ca 20% mehr CO2 nach dem neuen verfahren zu machen
aber die formel neu rechnet rund 40% runter
auf den ersten blick kommt bei mir weniger raus trotz V6 mit leistung ...
kann das sein?

und was ist dann ab 1.10. gescheiter wegen der motorbezogenen ....?

gibts das irgendwo uebersichtlich ....
oder hat das schon mal wer mit echten zahlen berechnet ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Jiggler » Mi 29. Apr 2020, 00:01

gewo hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 23:06
booah ...

hab versucht mich kurz einzulesen

was ist jetzt gescheiter?
mit dem alte system anmelden oder mit dem neuen?

wie komm ich auf die neuen co2 werte nach WLT? von einem gebrauchtwagen ?
meiner scheint nur ca 20% mehr CO2 nach dem neuen verfahren zu machen
aber die formel neu rechnet rund 40% runter
auf den ersten blick kommt bei mir weniger raus trotz V6 mit leistung ...
kann das sein?

und was ist dann ab 1.10. gescheiter wegen der motorbezogenen ....?

gibts das irgendwo uebersichtlich ....
oder hat das schon mal wer mit echten zahlen berechnet ....?
Was genau ist deine Ausgangslage? Hast du ein Auto 2019 gekauft, aber noch nicht ausgeliefert bekommen?

Wenn du mir die Details zum Wagen, sprich Leistung CO2 usw. gibst, kann ich dir ausrechnen, was bei welcher EZ zu zahlen wäre.

Die Leistung ist bei der NoVA unerheblich, weil du vom starken V6 sprichst, da geht es nur um das CO2. Bestes Beispiel ist der Porsche Panamera Turbo S, der hat einen 550 PS starken V8, aber es ist keine NoVA fällig. Der Schmäh, er ist ein Hybrid und hat daher nur ca. 75 g CO2 laut WLTP. Der normale Turbo hat nur den Verbrenner und dementsprechend ist die NoVA so hoch, dass du fast 15.000 € mehr zahlst. Sprich in Österreich bekommst die Hybridtechnik und noch ein Geld „geschenkt“. In Deutschland wiederum zahlst du 30k mehr wenn du den Hybrid haben willst verglichen mit dem dortigen Verbrenner.

Bzgl. Motorsteuer muss man einfach rechnen, da ist alles möglich von guter Ersparnis bis zur bitterbösen Überraschung. Ein Vorteil der neuen Regel, es gibt keine Teuerung bei unterjähriger Zählweise mehr.

Edit: gerade gesehen, du schreibst von einem Gebrauchtwagen, da ist immer das alte System für die Motorbezogne anzuwenden. Ausschlaggebend ist immer die Erstzulassung, ist diese vor Oktober alt, danach neu. Dazu zählt nicht die Anmeldung auf dich, sondern das Datum der erstmaligen Zulassung, auch im Ausland.

Genauso bei der NoVA beim Gebrauchtwagenimport aus EU gemeinschaftsgebiet. Hast eine z.B. EZ 2006, zahlst du den damals üblichen Steuersatz, vor 1992 zahlst gar keine NoVA. Gerade zwischen 2008 und 2014 war die Berechnung sehr kompliziert, da kann das gleiche Auto sehr unterschiedlich besteuert sein, nur wenn die EZ paar Wochen vor oder hinter einem gewissen Stichtag liegt. Beim oben erwähnten Dodge Challenger zahlst du nach März 2014 deutlich weniger als wenn er z.B. Im Jänner erstzugelassen wäre. Klingt komisch, ist aber so.
Glock 19
OA 15 BL

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Apr 2020, 08:28

Ich habe gestern Abend noch in einem Mazda-Forum geschmöckert und meine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben. Keine bis kaum Probleme mit dem älteren Skyactive G Motor und relativ viele Probleme mit dem neuen selbstzündenen Benziner Skyactive X. Ruckeln beim Anfahren, unregelmäßige Laufgeräusche, fehlende Leistung, ständige Softwareupdates und die Weisung von Mazda, sämtliche Kundenreklamationen unverzüglich zu melden. Test am Kunden, ich denke der Motor braucht min. noch 1-2 Jahre.

Nebenbei arbeiten einige Helferlein noch nicht perfekt, gefühlt gibt es für die Kiste alle zwei Wochen ein Softwareupdate. Autokauf somit eher in den Spätsommer/Herbst verschoben. :mrgreen:

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Yoshi » Mi 29. Apr 2020, 10:52

The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 08:28
Ich habe gestern Abend noch in einem Mazda-Forum geschmöckert und meine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben. Keine bis kaum Probleme mit dem älteren Skyactive G Motor und relativ viele Probleme mit dem neuen selbstzündenen Benziner Skyactive X. Ruckeln beim Anfahren, unregelmäßige Laufgeräusche, fehlende Leistung, ständige Softwareupdates und die Weisung von Mazda, sämtliche Kundenreklamationen unverzüglich zu melden. Test am Kunden, ich denke der Motor braucht min. noch 1-2 Jahre.

Nebenbei arbeiten einige Helferlein noch nicht perfekt, gefühlt gibt es für die Kiste alle zwei Wochen ein Softwareupdate. Autokauf somit eher in den Spätsommer/Herbst verschoben. :mrgreen:
Toll... In welchem forum warst du? ich lese aktuell recht wenig mit im mazda-forum.info (oder so...). Da hatte ich letztens den Eindruck, dass sie mit den aktuellen Softwareständen jetzt zufrieden sind mit diversen Themen.
Schad, dass man nicht das komplett nockerte Auto mit einfach nur 0815 Tempomat, Radio/CD/Bluetooth/USB Stick kaufen kann, el. Fensterheber und Klima sind eh kloa, Rest interessiert mi ned.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Apr 2020, 11:02

Yoshi hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 10:52
The_Governor hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 08:28
Ich habe gestern Abend noch in einem Mazda-Forum geschmöckert und meine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben. Keine bis kaum Probleme mit dem älteren Skyactive G Motor und relativ viele Probleme mit dem neuen selbstzündenen Benziner Skyactive X. Ruckeln beim Anfahren, unregelmäßige Laufgeräusche, fehlende Leistung, ständige Softwareupdates und die Weisung von Mazda, sämtliche Kundenreklamationen unverzüglich zu melden. Test am Kunden, ich denke der Motor braucht min. noch 1-2 Jahre.

Nebenbei arbeiten einige Helferlein noch nicht perfekt, gefühlt gibt es für die Kiste alle zwei Wochen ein Softwareupdate. Autokauf somit eher in den Spätsommer/Herbst verschoben. :mrgreen:
Toll... In welchem forum warst du? ich lese aktuell recht wenig mit im mazda-forum.info (oder so...). Da hatte ich letztens den Eindruck, dass sie mit den aktuellen Softwareständen jetzt zufrieden sind mit diversen Themen.
Schad, dass man nicht das komplett nockerte Auto mit einfach nur 0815 Tempomat, Radio/CD/Bluetooth/USB Stick kaufen kann, el. Fensterheber und Klima sind eh kloa, Rest interessiert mi ned.
Es war Motor-Talk:
https://www.motor-talk.de/forum/mazda-3 ... 31713.html

So ein Auto wie du geschrieben hast, würde ich sofort kaufen. Immerhin kann man beim Mazda das Tech-Paket weglassen, da ist der richtig sinnlose Kram enthalten:
- 360° Umgebungsmonitor (bei so einem kleinen Auto?)
- Kamerabasierte Müdigkeitserkennung (ich weiß selbst, wenn ich müde bin)
- Querverkehrswarnung vorne (Augen im Kopf, Kopf drehbar)
- Ausparkhilfe hinten mit Gefahrenbremsung (Gefahrenbremsung bei 5 km/h rückwärts?)
- Notbremsassistent hinten (Wozu soll das gut sein? :tipphead: )
- Staufolgeassistent mit Lenkunterstützung (das ist noch halbwegs sinnvoll, geht aber nur mit Automatikgetriebe)

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von Yoshi » Mi 29. Apr 2020, 11:20

Es gibt so viele Leute, die das gerne alles nicht hätten- ist ja auch kein Aufwand, etwas nicht einzubauen/freizuschalten. Also Markt wäre da. Aber auch logisch: Wenn die Hakerl in der Software bleiben, dann ist der Kunde quasi gezwungen, den "Mehrwert" auch zu brennen- nachdems entwickelt ist, solls ja auch bezahlt werden.
Mal schlau machen, ob die in der Werkstatt eine leichte Möglichkeit haben, diversen Schnickschnack zu deaktivieren. Klingt komisch, aber wenn ein Sensor ausfällt, der mir wurscht ist, dann will ich nicht angeblinkt und angepiepst werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autos Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 29. Apr 2020, 11:50

Jiggler hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 00:01
gewo hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 23:06
booah ...

hab versucht mich kurz einzulesen

was ist jetzt gescheiter?
mit dem alte system anmelden oder mit dem neuen?

wie komm ich auf die neuen co2 werte nach WLT? von einem gebrauchtwagen ?
meiner scheint nur ca 20% mehr CO2 nach dem neuen verfahren zu machen
aber die formel neu rechnet rund 40% runter
auf den ersten blick kommt bei mir weniger raus trotz V6 mit leistung ...
kann das sein?

und was ist dann ab 1.10. gescheiter wegen der motorbezogenen ....?

gibts das irgendwo uebersichtlich ....
oder hat das schon mal wer mit echten zahlen berechnet ....?
Was genau ist deine Ausgangslage? Hast du ein Auto 2019 gekauft, aber noch nicht ausgeliefert bekommen?Wenn du mir die Details zum Wagen, sprich Leistung CO2 usw. gibst, kann ich dir ausrechnen, was bei welcher EZ zu zahlen wäre.
da waere ich dir sehr dankbar

ich kaufe im mai 2020 ein Fahrzeug fuer das es bereits eine verbindlichen Kaufvertrag von vor Dezember 2019 gibt
das Fahrzeug ist ein in oesterreich zugelassenes Gebrauchtfahrzeug fuer welches bisher keine NOVA entrichtet werden musste

daher ein bisserl kompliziert ...

kannst mir evt ein kurzes email auf die office@doubleaction.at schicken?
dann koennte ich dir die ganze Daten durchschicken

ich habe alles was wir brauchen bis auf diesen neuen WT?? Co2 verbrauch
da warte ich noch auf eine Auskunft die sollte heute noch kommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten