ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PC Probleme....

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

PC Probleme....

Beitrag von Reverend45 » Fr 28. Okt 2016, 19:15

Mahlzeit

Soweit ich weiß treiben sich hier auch einige PC bewanderte Menschen rum. Mein Rig bringt mich langsam zum verzweifeln.

JEDES game, ganz egal welches, friert nach etwa 20 Minuten ein. Ich kann zwar noch den Task manager aufrufen, aber alles über der Taskleiste bleibt schwarz. Kann mich meist nur abmelden oder ganz neu starten.

JEDES einzelne Game, vom alten Mass Effect, bis hin zu Visual Novels. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die Systemtemperaturen von CPU bewegen sich um die 30-33°, und die Grafikkarte (GTX980Ti) war am wärmsten um die 58° rum. Überhitzung kanns also nicht sein.

WAS kann es also sein? Ich kenn mich mit PCs nicht gut genug aus um ne Lösung zu finden...aber es ist einfach scheiße dass ich 5k für ein Gaming Rig ausgebe und DAS dabei raus kommt....

Irgendwer ne Idee worans liegen könnte?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: PC Probleme....

Beitrag von Bamburi » Fr 28. Okt 2016, 20:01

Bin auch eher Anwender und kein Experte, kenne aber ähnliche Probleme.
Wenn es 20 min läuft, könnte es dann ein Problem mit den RAM sein? Wie viel hast du da?
Hatte bei meinem alten System das Problem das 2 von 4 Riegel defekt waren... Daher lauter Blue screen..hat gedauert bis ich das mal rausgesucht hatte.

Ist es nach 20 min plötzlich aus, oder beginnt es vorher schon zu ruckeln?

5K ist ja heftig, welche Komponenten hast du da wenn man fragen darf.. Klingt fein ;)

Grüße,
Juri

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: PC Probleme....

Beitrag von Reverend45 » Fr 28. Okt 2016, 20:27

16gb RAM, sollte also auch kein Problem sein...vor allem nicht bei 8 Jahre alten Games.

Es friert plötzlich ein, der sound geht weiter, aber es geht sonst nix mehr. hab jetzt mal reImage drüber laufen lassen, mal schaun obs was bringt.

5k inkl Monitor. ^^

Intel i7 6700k
GTX 980Ti
16gb RAM
diverse SSDs
uswusf, dazu nen 27"er.

Hab bei sonst nix die Probleme. nur bei games. ich vermute ja stark dass Windows 10 damit zu tun haben könnte...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: PC Probleme....

Beitrag von Bamburi » Fr 28. Okt 2016, 21:04

Hallo,

Mein System ist auch schon wieder 7 Jahre alt...
Habe den i7 der ersten Generation, den 920 mit 2,66 GHz.
Anfangs a Ati Grafikkarte, aber vor 3 Jahren auf nvidia gtx 560 ti umgerüstet. Seit dem läuft wieder alles.
Als ich aber auf win10 upgedatet habe ging gar nichts mehr... Sogar bei der anmeldemaske grafikfehler und auch das startmenü war unsichtbar außer man ist mit dem unsichtbaren mauszeiger darüber gefahren. Gefühlte 30 Updates später noch keine Besserung, daher Reset und zurück zu Windows 7. Seit dem läuft wieder alles.
Das 10er hat sich scheinbar mit dem System nicht vertragen....

Wird aber auch bald ein neues System werden obwohl vorher erstmal an netten HA :twisted: und Haus bauen ... 8-)

Grafikkarte auf anderen Steckplatz bzw. Ausbauen, einbauen und neu installieren schon probiert!?!

Gruß,
Juri

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: PC Probleme....

Beitrag von xnm » Fr 28. Okt 2016, 22:21

Guten Abend,

versuch zuerst mal den RAM durchzuchecken. Lad dir hierfür memtest86+ oder memtest86 runter. Entweder als Bootable USB-Stick oder brenn es dir auf CD. Danach von der CD resp. USB-Stick booten.

Der Test dauert je nach RAM-Kapazität von ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden

Adressfehler werden Rot hinterlegt. Wenn alles in O. ist wirst du ein Pass (1) sehen, je nachdem wieviele Durchläufe es laufen lässt.

HDD Test: Lad dir Crystaldiskinfo herunter und check mal deine SMART-Werte. Schlechte Parameter werden mit Gelb oder Rot angezeigt.

Wenn's OK sind, dann werden sie Grün angezeigt.

Für GPU verwende Furmark: Wähle BurnInTest oder so. Er wird deine Graka benchen und auf Max-Temperatur bringen.

Hast du schon den Graka-Treiber aktualisiert? Findest du auf nvidia.com
Soundtreiber aktualisiert?
Chipsettreiber installiert? Kannst ruhig den Windows 7 Treiber verwenden
Ein Bios-Update ist auch nie verkehrt.

Wenn dir diese Schritte zu mühsam sind, dann installiere Windows 10 inkl. letzt verfürgbarer Treiber (z.b: für Win7) auf eine "frei verfügbare" SSD/HDD resp. TESTHDD/TESTSSD drauf, um etwaige Upgrade-Bugs etc. auszuschließen.

Mein PC lief nach dem Upgrade auch nicht gut. (War mir im Vorfeld klar, wollte nur, dass mein KEY bei Microsaft registriert wird) Danach habe ich mir ein ISO heruntergeladen und komplett neu installiert. Seitdem funktioniert er traumhaft.

Mein PC stammt aus derselben Generation wie deiner, nur basiert er auf S-1156 und deiner auf S-1366 oder so ;)

lg
Zuletzt geändert von xnm am Fr 28. Okt 2016, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: PC Probleme....

Beitrag von rubylaser694 » Fr 28. Okt 2016, 23:55

Übertaktet ist eh nichts und das Netzteil liefert genug Strom für die 980Ti ?

Nimm die Grafikkarte mal raus und steck sie dann wieder rein.
Die Slotbleche der Graka dann wieder fest anschrauben damit nichts wackelt (nicht mit Slot-Schnellverschluss oder so).
Bei mir kommt es hin und wieder vor das sich nach einiger Zeit die Grafikkarte im PCIe Slot "verkantet", vermutlich vom kalt-warm Wechsel im PC.
Dann meldet sich der PC mit Bluescreen ab oder auch manchmal mit dem von dir geschildertem Problem.
Mit der Prozedur funktionierts dann wieder ein paar Monate...
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: PC Probleme....

Beitrag von MRCL » Sa 29. Okt 2016, 02:25

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars das Übertakten der Graka. Wenn da übertaktet ist, setz das mal wieder auf original. Falls original, takte mal runter und schau, was passiert.

Furmark würde ich nicht mehr empfehlen. 3Dmark tuts auch ohne burn-test ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: PC Probleme....

Beitrag von DutyOne5o » Sa 29. Okt 2016, 06:57

wenn es das nicht is was xnm schreibt,

würde ich auch mal darauf tippen ;) wenn gar keine spiele laufen
rubylaser694 hat geschrieben:Übertaktet ist eh nichts und das Netzteil liefert genug Strom für die 980Ti ?
Nimm die Grafikkarte mal raus und steck sie dann wieder rein.
.


mal raus rein geben auf guten sitz achten und ev. mit nem pinsel den staub rauswischen ;)

Leistungsaufnahme: 250W (TDP) !!!!! kann das NT sicher genug ampere pro stecker lievern ?!?

welches NT is drinnen? watt?

wie is die anspeisung der der gra.ka. ? mit adaptern ? od hast extra die 2x8 stecker vom NT her ?

win 7? 10?
Zuletzt geändert von DutyOne5o am Sa 29. Okt 2016, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: PC Probleme....

Beitrag von xturtle » Sa 29. Okt 2016, 07:35

Würde auch sagen, dass es Richtung GraKa geht...
Möglicherweise in Verbindung mit den Direct X Treibern, hatte mal ähnliche Probleme, die neueste Version von Direct X hat geholfen.
Und mal eine blöde Idee, wenn du mehr als einen PCIE Steckplatz mit voller Bandbreite (elektrisch und Baugröße) hast, dann steck die Karte in den anderen Steckplatz und beobachte die Reaktion, hatte ein Bekannter, da wars dann nicht die Karte sondern das Board....

Gegen Ram Defekt spricht, dass es keine Bluescreens bzw. Windows Fehler gibt nach einer bestimmten Zeit.
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: PC Probleme....

Beitrag von Reverend45 » Sa 29. Okt 2016, 10:16

Morgen!

Danke erstmal für die vielen Meldungen! :)

Treiber sind aktuell, update auf win 10 gabs nie weil der hier nie Win 7 drauf hatte. Übertaktet ist nichts, Netzteil ist ein bequiet dark power pro 11 850W, sollte also genügend power liefern.

Werd erstmal die diversen Testprogramme die ihr empfohlen habt drüber laufen lassen und dann schauma mal. Re:Image repair hat gestern definitiv einige Fehler gefunden (stabilität war im gelben bereich und auch mit der registry wars nicht zu happy) und hat diese behoben. bin nicht mehr zum testen gekommen, aber das hol ich jetzt mal nach. Skyrim SE ist gestern einige mal nach 20-21 Minuten (Stoppuhr) eingegangen, wenns heute länger kann ist das schonmal ein erfolg.

lg
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: PC Probleme....

Beitrag von Reverend45 » Sa 29. Okt 2016, 12:16

ja, grafikkarte dürfte ne heiße spur sein....seit neuestem macht er das:
Bild

Treiber sind aktuell, direct x wird noch aktualisiert, 3dmark demo lädt grade (absolut keine kohle für das ding im moment), ausgebaut und eingebaut wurde sie, da sitzt alles wies soll.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: PC Probleme....

Beitrag von BigBen » Sa 29. Okt 2016, 13:53

das schaut nach einem graka hardwaredefekt aus, da wirst softwaremäßig nicht weiterkommen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
xturtle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:12
Wohnort: Salzstangerl Wunderland

Re: PC Probleme....

Beitrag von xturtle » Sa 29. Okt 2016, 14:27

Ja da ist was mit der Grafikkarte los.

Würde vielleicht noch probieren den Monitor via DVI Kabel anzustecken, falls er es schon ist, dann mit einem HDMI Kabel...

Wenn sich da nichts ändert dürfte die GPU der Karte was weg haben....
mfG
Michael

:violence-pistoldouble:Alfa Proj revolver carbine 9mm para, :violence-chainsaw:Mercury SBS Flinte

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: PC Probleme....

Beitrag von Reverend45 » Sa 29. Okt 2016, 14:35

verdammt....nya zum glück kommt in 6 wochen weihnachtsgeld <-< dann kommt ne 1080 rein. muss ich halt noch bis frühjahr auf den abzug und vorderschaft warten.

Danke für eure Hilfe leute. hat mir geholfen das ganze zumindest einzugrenzen. :)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: PC Probleme....

Beitrag von MRCL » Sa 29. Okt 2016, 16:49

Ganz klar VRAM Problem. Schau, ob die Heatplates auch auf den RAM-Chips aufliegen. Wenn gebraucht gekauft hat der Vorbesitzet den Kühler evtl mal runtergenommen und wieder rauf gepappt. Falls Handel, und du nix gemacht hast -> Garantie

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

Antworten