ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Antworten
idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von idid » So 13. Nov 2016, 12:39

Ja, ich weiß, falsche Rubrik, sollte in Witze verschoben werden.
Entschuldigung, falls das schon gepostet wurde.

Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf


Da die EU-Waffenrichtlinien 91/477/EWG und 93/15/EWG nun von allen EU-Mitgliedsstaaten durch nationale Gesetze zu Waffenerwerb, -besitz und -verwahrung umgesetzt werden mußten, wurde damit auch der EU-weite Handel mit Waffen denkbar einfach.

Hier im Beispiel ein Verkauf von Deutschland nach Österreich:
1.Der Verkäufer schickt dem Käufer die für die Meldung der Waffe nötigen Daten (i.A. Waffentype, Muster, Waffennummer, Name, Adresse, Geburtsort und -datum, Telefon- und/oder Faxnummer, etc).
2.Der Käufer muss für genehmigungspflichtige Faustfeuerwaffen zunächst die Genehmigung bewilligen lassen (Formular "Antrag auf Genehmigung …").
Nun füllt er das für sein Land gültige Formular "Einwilligungserklärung gem. $37 Abs.3 WaffG 1996 zur Verbringung von Waffen/Munition in die Republik Österreich" (oder seinem Land entsprechend) aus. Unter Vorlage von Reisepass und waffenrechtlichem Dokument (Waffenpass, WBK, WEB) beantragt er den Import auf seiner Waffenbehörde (Die Gebühren belaufen sich dafür derzeit - August 2010 - in Österreich auf € 56,20).
Dieses Formular schickt er im Original (per Einschreiben) mit Kopien seines waffenrechtlichen Dokuments (Waffenpass, WBK, WEB) und seines Reisepasses an den Verkäufer und bezahlt den Waffenpreis zuzüglich Behördengebühren des Verkäufers (s.u.) und Versandkosten.
3.Der Verkäufer füllt nun seinerseits das für sein Land gültige Formular "Erlaubnis nach §31 Abs.1 WaffG zum Verbringen von Schußwaffen/Munition nach Anlage 1 Abschnitt 3 WaffG aus der Bundesrepublik Deutschland" (oder seinem Land entsprechend) aus und beantragt mit diesen beiden Formularen und seinen Dokumenten, d.h. Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) und waffenrechtliches Dokument (WP, WBK, WEB) den Export auf seiner Waffenbehörde. Auch das ist gebührenpflichtig, kostet derzeit in Deutschland € 15,- für Privatpersonen und € 65,- für Firmen.
Gleichzeitig kann er die Streichung der Waffe aus seinem waffenrechtlichen Dokument durchführen lassen. Er schickt nach Erhalt des Geldes die Waffe(n) und die Dokumente (die Originale gehören immer in das entsprechende Land, also das deutsche Formular bleibt in Deutschland, das österreichische Formular wird im Original der Sendung beigelegt) dem Käufer und verständigt ihn telefonisch/per E-Mail davon. Und vergißt nicht die Bewertung des Käufers auf eGun.
4.Der Käufer bestätigt (per Telefon/E-Mail) den Erhalt der Ware, lässt die Waffe(n) behördlich registrieren (und zahlt widerum die entsprechende Gebühr), und bewertet abschließend den Verkäufer auf eGun.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von Incite » So 13. Nov 2016, 13:03

Der Witz?! ist fast korrekt.

In Österreich benötigst du zusätzlich für den Export auch noch eine Genehmigung eines Ministeriums (ich glaube es ist das Außenwirtschaftsministerium).
Zuletzt geändert von Incite am So 13. Nov 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von idid » Fr 25. Nov 2016, 23:33

So, jetzt habe ich es hinter mir, habe eine Python aus der BRD erworben und eingeführt.
Da ich ein etwas fauler Hund bin, habe ich den Kauf vom BRD Händler zu einem ÖSI-Händler "organisiert". Unsere Händler haben angeblich einen "Persilschein" für Ein/Ausfuhren, daher keine wesentlichen Behördenwege. Bei den Piefkes ist das angeblich komplizierter.
Ablauf: Der ÖSI-Händler schickt dem Piefke-Händler seine Nachweise, daß er Waffenhändler ist. Der Deutsche weist irgendwie seiner Behörde nach, daß er exportiert und an welchen Händler, das kostet angeblich zwischen 52 und 100irgendwas Euronen. Dann schickt er die Waffe zum ÖSI-Händler, der sie einfach für 50.- Euronen und Eintrag ins Register ausfolgt, wenn man ne WBK oder WP vorlegt. Fertig.
Ich habe die Waffe in D für einen Preis inklusive Ausfuhrgenehmigung gekauft. Die Frachtkosten inkl. Versicherung waren mit 56.- nicht gerade geschenkt.
Wenn man also dem deutschen Verkäufer sagt, daß er einen Preis, inklusive Ausfuhrgenehmigung machen soll, sodaß man keine Probs mit den Formalitäten in D hat, dann kommen also zu diesem Preis noch 106.- Euro dazu, wobei möglicherweise manche Händler in Ö günstiger sind, aber mein Händler ist 15 min von mir weg, also geringe Spritkosten, ggg

Viel Spaß beim kaufen in D
Zuletzt geändert von idid am Fr 25. Nov 2016, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

juliusholofernes
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 13:18
Wohnort: BY

Re: Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von juliusholofernes » Sa 26. Nov 2016, 10:30

@idid
Ich finde PIEFKES unfair, komme aus Bayern, zähle ich auch dazu?
ach ja: für mich ist Wien eine der schönsten Städte überhaupt. ?.
Zuletzt geändert von juliusholofernes am Sa 26. Nov 2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von gewo » Sa 26. Nov 2016, 11:37

idid hat geschrieben:Wenn man also dem deutschen Verkäufer sagt, daß er einen Preis, inklusive Ausfuhrgenehmigung machen soll, sodaß man keine Probs mit den Formalitäten in D hat, dann kommen also zu diesem Preis noch 106.- Euro dazu


servus

dieser "preis inkl. ausfuhrgenehmigung" ist aber meist schon um ca 30,- bis 80,- teurer als der eigentliche preis

du landest bei deiner variante also eher in richtung 150,- bis 200,- zusatzkosten
das ist schon heftig

verbringung komplett inkl ausfolgung zusaetzlich zum "normalen verkaufspreis inkl. versand im DE inland" gibts auch schon um ca 60,- bis max. 70,- euro

ned 200,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf

Beitrag von idid » Sa 26. Nov 2016, 12:06

OT: @ Julius
Nein, Du zählst nicht dazu, wir zählen zu Bayern. Meine UR-Großeltern sind auch aus Bayern zugewandert. Als "Widerpart" habe ich uns ja als ÖSIs tituliert, was bei unseren Deutschen Brüdern ein Äquivalent für unsere liebevolle Bezeichnung für sie ist. Nebenbei, ich kenne alle deutschen Politiker, aber kaum Einen unserer Regierung und ich bin der "Verantwortliche" für ein deutsches Oldtimer-Forum, dort schreib ich, zur Unterhaltung, manchmal im Wiener Dialekt und bekomme Antworten auf Schwäbisch oder Ostfriesisch.
Nimms locker.

@ Gewo
Ja, ich weiß, ich hätte zu Dir gehen sollen, um es günstiger zu bekommen, die Entfernung war mir für diese Aktion zu groß. Ich habe aber schon, sehr zufrieden, bei Dir gekauft.
Nun ich habe 700.- und ein paar Zerquetschte, inklusive Ausfuhrgebühren, gelöhnt, ist Verhandlungssache. Insgesamt hat mich die Aktion 826.- gekostet, inkl. Eintrag ins ZWR. Zugegeben, die Brünierung und das Äußere sind schön, aber leider sind die Felder mit geradlinigen Spuren versehen, entweder immer mit scharfkantiger Stahl-Bürste gereinigt oder soviel mit .357mag geschossen, daß das Projektil schon keine Rotation mehr angenommen hat. Mein Fehler, im Inserat fehlte der "Passus" "Lauf spiegelblank".
Es ist für mich aber egal, da das Ding nur mehr ein Sammlerstück werden wird. Mehr als eine Trommel Wadcutter werde ich sicher nicht durchjagen.
Zuletzt geändert von idid am Sa 26. Nov 2016, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten