ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Benutzeravatar
ehrlicherjoe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:52

FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von ehrlicherjoe » Mi 30. Nov 2016, 13:20

Hallo,

sofern diese Frage , oder ähnliche bereits beantwortet wurden, sorry !


Welches Kaliber ist von der Lautstärke her "besser bzw. angenehmer" fürs Ohr, wenn es im
Worstcase Szenario in den eigenen 4 Wänden abgefeuert wird ?

geht ich richtig in der Annanahme das es absolut egal ist ob 9mm oder 22-er, weil es
das Trommelfell so oder so zerreißt wenn man in einem 30 qm² Zimmer eine FFW abfeuert ?
( Alle Fenster geschloßen und natürlich ohne Ohrschützer oder der gleichen )


hat sich da schon mal wer gedanken darüber gemacht ?



lg, Joe
" aus Meerjungfrauen mache ich Meerfrauen, gleich nach dem ich zweimal bis Unendlich gezählt habe " Chuck Norris

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Mindfreeq » Mi 30. Nov 2016, 13:24

Also im SV wäre mir das eigentlich egal obs laut wird oder net... Das es einem das Trommelfell zerfetzt kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, evtl ein lästiges piepen im Ohr wird sich nicht vermeiden lassen.. aber lieber ein Piepen im Ohr als gar nix mehr hören weil man Tot ist ;)

Eine .22er ist aber schon um einiges leiser als eine 9mm meiner Erfahrung nach.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von rupi » Mi 30. Nov 2016, 13:25

im tatsächlichen Ernstfall schüttet der Körper literweise Adrenalin aus welches das Gehör teilweise schützt

ob du bleibende Schäden davontragen willst kann dir im vorhinein keiner sagen
die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben bei allen Kalibern über subsonic 22er hinaus
member the old PD design ? oh I member

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 30. Nov 2016, 13:35

Da würde ich mir ehrlich keine Gedanken machen. Wenns um dein Leben geht, ist ein potentieller Gehörschaden nicht das Ende ebendieses.
Im Stress bekommst es auch nur gedämpft mit, was natürlich für die schädigende Wirkung egal ist.
Eine 22er ist da kein echtes Problem, was Lautstärke angeht. Da hast im SV Fall mit ganz anderen Problem zu kämpfen...
Die anderen GK sind da sehr nah beieinander, was die db angeht. Macht das Kraut nicht fett.
Was Langwaffen angeht, so sind Flinten auch weniger Laut als Büchsen. Haben ja auch weniger Gasdruck.

Ich hab selber schon eine 9x19 ohne Gehörschutz abgefeuert, genauso wie eine .308win. Die 308 hab ich bereut.
Wobei beides draußen war.
Was ich niemals tun würde, ist ein Gewehr mit Kompensator ohne Gehörschutz abzufeuern. Egal ob drinnen oder draußen.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 30. Nov 2016, 13:38

Selbst eine nur gezünderte Hülse abschlagen ist von der Lautstärke her schon sehr laut und ohne Gehörschutz eher unangenehm.
Da werden es Pulver+Geschoss nicht besser machen.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Robiwan » Mi 30. Nov 2016, 13:43

Also bei einem .22er-Kaliber würde ich mir keine Sorgen machen (außer ev. HV-Mun), solange die Waffe nicht direkt neben dem Ohr abgefeuert wird.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von tommykun » Mi 30. Nov 2016, 13:45

...du kannst dir ja einen gehörschutz neben die waffe legen...

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von arch enemy » Mi 30. Nov 2016, 13:51

...durch den Stress bist sowieso in einer Art Ausnahmezustand - den Schusslärm kriegst da nicht so mit. Erst nachher pfeift´s ein wenig in den Ohren.

Betreffend Trommelfell-Riss: ...das hält was aus und solange du nicht mit dem Ohrlapperl abdrückst....passiert nix.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von McMonkey » Mi 30. Nov 2016, 13:55

tommykun hat geschrieben:...du kannst dir ja einen gehörschutz neben die waffe legen...

... oder noch besser ... (es soll Leute geben, die gehen auf Nummer sicher) :?

aus dieser Diskussion: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=17&t=30539&hilit=Geh%C3%B6rschutz+Selbstverteidigung

jab01 hat geschrieben:Alarmanlage und Hund im Erdgeschoß, so viel zum wach werden.
Unterm Bett liegt ein Gürtel mit Holster, Lampe, Messer, Magazintaschen und Handschellen.
Im Safe neben dem Bett eine CZ und 2 Magazine mit Guard Dogs.
Ausserdem noch ein aktiver Gehörschutz und noch ein Messer.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Wiseli » Mi 30. Nov 2016, 14:30

Ein aktiver Gehörschutz auf Höchstleistung ist sicher sinnvoll, dann hört man den zweiten Täter der sich von hinten anschleicht auch noch rechtzeitig. Rascheln verstärken können die Geräte gut, quasi Horchofon.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von JAGAS3P » Mi 30. Nov 2016, 14:34

Die Diskussion hatten wir schon mal. Wir reden vom Worst Case, oder?
Wenn es um das Leben von Kind, Frau, oder dem eigenen geht, ist mir das ziemlich wurscht. Zumindest bei einer 9mm FFW oder auch bei einer Flinte, habe ich keine Bedenken, ausnahmsweise keinen Gehörschutz zu tragen.
Im Regelfall wird auch keine Zeit sein, sich noch 100%ig perfekt zu adjustieren, denn viele bedenken die hinzukommenden Faktoren nicht. Stichwort Stress,......
Außerdem vertraue ich im Notfall nur auf meine eigenen Ohren und niemals auf ein elektronisches Teil, das in dem Moment vielleicht gerade nicht richtig funktioniert und ich nur deswegen eben nicht alles höre.

Im Adrenalin und der extremen Stresssituation wirst du den Schuss , wenn überhaupt, sowieso nur so "nebenbei" wahrnehmen, weil du einen Tunnelblick hast und zu 100% auf das Gegenüber konzentriert bist, ob du möchtest oder nicht. Das wird von manchen leider immer wieder mit der entspannten Schießstandatmosphäre verwechselt, wo von der Schieß Brille, bis zur Frisur alles sitzt. ;-)
Was ist besser ? Kind, Frau verletzt oder tot vs ev. vorübergehendes Pfeifen im Ohr,.......
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 1. Dez 2016, 09:06, insgesamt 8-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Wiseli » Mi 30. Nov 2016, 15:39

Kind, Frau verletzt oder tot passiert aber eher wenn man den zweiten Täter nicht mehr hört.
Und die Räuber sind keine Einzeltäter sondern eingespielte Teams, die trainiern das Vorgehen sogar.
Je nach Gesamtsituation beim heißen Einbruch kann die Vorwarnzeit auch schon länger sein.
Mit einem stillen Alarm weißt vorher, da kommt was.
Da kann sich neben dem Gehörschutz auch Plattenträger und Lucie ausgehen, wenn man das für sinnvoll hält.
Ist die Frage Festbeleuchtung im Haus einschalten oder Hauptsicherung raus.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von Fritzchen » Mi 30. Nov 2016, 15:46

Ist ja auch die Frage wie groß das Objekt ist was ihr schützen wollt oder ?
Wenn es nur einen Raum geht oder ein ganzes Gebäude, dementsprechend länger ist die Vorlaufzeit...
oder ob ein Gebäude alarmgesichert ist oder nicht...
oder stiller Alarm und Zeit zur Armierung, wobei man Konfrontation vermeiden sollte
oder Abschreckender Alarm und wenn nicht abgeschreckt, dann...
oder einen Baseballschläger den man ja durchaus hinter der Tür aufbewahrt...

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von JAGAS3P » Mi 30. Nov 2016, 15:53

Wiseli hat geschrieben:Kind, Frau verletzt oder tot passiert aber eher wenn man den zweiten Täter nicht mehr hört. :doh:
Und die Räuber sind keine Einzeltäter sondern eingespielte Teams, die trainiern das Vorgehen sogar. :shock: Swat Teams aus ......
Je nach Gesamtsituation beim heißen Einbruch kann die Vorwarnzeit auch schon länger sein.
Mit einem stillen Alarm weißt vorher, da kommt was.
Da kann sich neben dem Gehörschutz auch Plattenträger und Lucie ausgehen, wenn man das für sinnvoll hält.
Ist die Frage Festbeleuchtung im Haus einschalten oder Hauptsicherung raus.



Moment, ich hol schnell das Popcorn...... Hollywood hat wieder zugeschlagen :dance:
Stirb Langsam 7.0 3D
PS: jetzt geht die Diskussion wieder los, Helm auf, Plattenträger um, aktiver Gehörschutz 3.0, Tragegerüst an, Tarnanzug an,......

Schiessbrillen bitte nicht vergessen :lol: :
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 30. Nov 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: FFW in geschloßenen Zimmer abfeuern ( Selbstverteidigung daheim )

Beitrag von jab01 » Mi 30. Nov 2016, 16:10

:tipphead: Wenn die SWAT Einbrecher kommen, helfen nur noch Claymores und ein üsMG :violence-uzi: :violence-rambo:

Antworten