ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abgetrennte Diskussion "Waffenerwerb"

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Waffenerwerb

Beitrag von Exitus » Do 20. Apr 2017, 20:47

Ich habe schon ganz genau verstanden was du gemeint hast, ändert aber nichts an deiner Aussage das du dem TO nach 2 Wochen /2 Monaten nicht mehr zutraust eine Waffe zu besitzen.
Außerdem bin ich mir recht sicher das der TO sich den sozialen Aspekt der Abgeschiedenheit vor seiner Entscheidung durch den Kopf gehen hat lassen.

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Waffenerwerb

Beitrag von DESERT LAW » Do 20. Apr 2017, 23:51

Ares hat geschrieben:
CANON70D hat geschrieben:Liebe Forengemeinde.

... habe vor ab Mai in ein Gebiet zu gehen, wo ich allein fern ab von der Zivilisation bin (eine sehr abgelegene Hütte). Ich werde diese Aufgabe für zwei Jahre wahr nehmen. Daher habe ich mich jetzt gefragt, wie es aussieht, wenn ich eine Waffe erwerben möchte.
Bitte haltet mich nicht gleich für verrückt, ich habe einfach darüber nachgedacht, eine Bock- oder Doppelflinte zu erwerben (Kat. D), um eine Möglichkeit zum Selbstschutz zu haben....

Viele liebe Grüße an euch alle.



Stelle mir gerade vor, wie du bereits nach spätestens 2 Wochen, notgeil um deine Hütte herumstreifst.
Wie du dich spätestens nach einem 1/2 Jahr Einsamkeit, mit einer geladenen Waffe verhältst, möchte ich lieber nicht wissen.

Na trotzdem, gutes Gelingen.


also für mich rennt das hier grad in eine völlig falsche richtung

ich hätt dem kollegen nach der aussage von ares ist nicht grad unterstellt, dass er sich die rübe wegbläst (steht da ja auch nicht - oder les ich da was falsch?) - dafür gibt es dem hören sagen nach andere foren ...

ich wär jetzt davon ausgegangen, dass der kollege nach einer gewissen zeit anfangt (wie hier auch schon angedeutet - luftdruckgewehr gefahrlos) - auf dosen oder sonst was zu schiessen - also kurz gesagt aus fadess unnötig herumzuballern (und hier schliess ich von mir - ich wär nach einem tag schon in versuchung und in 2 jahren kommt man auf viele ideen ...) und dann: "legalwaffenbesitzer ballert auf almwiese herum" - oder wie auch immer die meldung dann lauten könnte - unnötig

ich werd hier auch zu den wenigen passionierten schützen gehören, die jetzt nicht der meinung sind, dass wir texanische zustände brauchen, ein waffenpass das wichtigste auf der welt ist, jeder eine waffe zu hause haben muss (im gegenteil allen die mich im letzten jahr (verstärkt) gefragt haben, welche waffe sie sich kaufen sollen, hab ich zu einem baseballschläger, pfefferspray und teaser geraten), etc, etc.

mich persönlich hat auch angezipft, dass ich beim wbk antrag SV angeben musste - auf anraten unseres SBs - weil er sich dann leichter tut wegen der genehmigung ... - wahrheitsgemäss nur sportschütze leider zu wenig ...

nachdem mir in diesem beitrag bewusst geworden ist wie leicht eu ausländer zu waffen kommen hier in österreich wird mir immer klarer warum die offiziellen für die zukunft den zugang zu waffen erschweren wollen / müssen - für mich vollkommen logisch, auch wenns nicht gefällt.

@ exitus kann ich nur sagen wie er auf die idee kommt, dass ich auch nur eine sekunde mit ihm verbringen wollte - dann gleich einen ganzen tag anführen - seltsam.

@ revieler - ich hab auch ohne waffe keine angst und will auch das es so bleibt

recht aggressive posts hier und das von legal waffen besitzern - naja

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenerwerb

Beitrag von hmg382 » Fr 21. Apr 2017, 07:35

DESERT LAW hat geschrieben:nachdem mir in diesem beitrag bewusst geworden ist wie leicht eu ausländer zu waffen kommen hier in österreich wird mir immer klarer warum die offiziellen für die zukunft den zugang zu waffen erschweren wollen / müssen - für mich vollkommen logisch, auch wenns nicht gefällt.


Da wir jetzt eh schon kilometerweit Offtopic sind: Kannst du deine Aussage bitte etwas genauer und begründeter ausführen? Denn ich kapier's ehrlich gesagt nicht.

Bin ich schwer von Begriff, oder suggerierst du mit deiner Aussage, dass es für dich logisch (und begrüßenswert) ist, dass Behörden und Konsorten den Zugang von Waffen erschweren (sollen), weil EU Ausländer leichter als anderswo an eine Gun kommen? Weil wir (ja, ich bin auch einer ...) ggf. eine größere Gefahr als Einheimische darstellen?

Ich unterstelle dir jetzt pauschal mal nichts, aber ich hätte gerne eine begründete und schlüssige Argumentation zu deiner Aussage.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb

Beitrag von oJo » Fr 21. Apr 2017, 08:23

Ich hätte da jetzt rausgelesen, dass es doch nicht sein kann dass EWR Bürger bei uns Waffen genauso leicht oder schwer bekommen wie 'Österreicher'. Ganz verstehen tu ich die Aussage allerdings nicht. Also eigentlich garnicht.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenerwerb

Beitrag von hmg382 » Fr 21. Apr 2017, 08:40

oJo hat geschrieben:Ich hätte da jetzt rausgelesen, dass es doch nicht sein kann dass EWR Bürger bei uns Waffen genauso leicht oder schwer bekommen wie 'Österreicher'. Ganz verstehen tu ich die Aussage allerdings nicht. Also eigentlich garnicht.

Na dann bin ich ja gottlob nicht der einzige ;-)

Ich bin mal gespannt auf die Argumentation.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenerwerb

Beitrag von BigBen » Fr 21. Apr 2017, 08:44

Emotionen kann man manchmal so schlecht argumentieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenerwerb

Beitrag von hmg382 » Fr 21. Apr 2017, 08:56

BigBen hat geschrieben:Emotionen kann man manchmal so schlecht argumentieren.


Naja, wenn jemand Vorurteile hat und meint "Ich bin dafür, dass EU-Ausländer schwerer an Waffen kommen sollen als Österreicher", dann ist das eine Sache (und mir wurscht). Das ist freie Meinungsäußerung und tangiert mich nicht wirklich.
Wenn man aber schreibt "für mich vollkommen logisch", dann impliziert dies Aussage, dass er sich in seiner Argumentation der Logik bedient hat.

Und diese möchte ich gerne verstehen. 8-)
Zuletzt geändert von hmg382 am Fr 21. Apr 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenerwerb

Beitrag von Ares » Fr 21. Apr 2017, 08:56

hmg382 hat geschrieben:
DESERT LAW hat geschrieben:nachdem mir in diesem beitrag bewusst geworden ist wie leicht eu ausländer zu waffen kommen hier in österreich wird mir immer klarer warum die offiziellen für die zukunft den zugang zu waffen erschweren wollen / müssen - für mich vollkommen logisch, auch wenns nicht gefällt.


Da wir jetzt eh schon kilometerweit Offtopic sind: Kannst du deine Aussage bitte etwas genauer und begründeter ausführen? Denn ich kapier's ehrlich gesagt nicht.

Bin ich schwer von Begriff, oder suggerierst du mit deiner Aussage, dass es für dich logisch (und begrüßenswert) ist, dass Behörden und Konsorten den Zugang von Waffen erschweren (sollen), weil EU Ausländer leichter als anderswo an eine Gun kommen? Weil wir (ja, ich bin auch einer ...) ggf. eine größere Gefahr als Einheimische darstellen?

Ich unterstelle dir jetzt pauschal mal nichts, aber ich hätte gerne eine begründete und schlüssige Argumentation zu deiner Aussage.


Das nur weil wir eh schon OT sind:
Seit dem 38er Jahr des vergangenen Jahrhunderts sind manche Österreicher (ja ich bin auch so einer) ein bisserle allergisch gegen Deutsche die bewaffnet zu uns kommen wollen. Die Nachwirkungen dieser Willkommensklatscherei kommen erst in den letzten Jahren so richtig zum tragen. Das jetzt halb Österreich nachrüstet, kommt da auch nicht von ungefähr.
Und nein, ich begrüße es auch nicht, dass sich die neu Zugezogenen sich dann untereinander gegenseitig in den Kopf schießen. Mit deren Ausrüstung an legalen Waffen oder auch nicht, fördert das nur Misstrauen, Segregation und Ghettobildung und das macht dann die Welt in der wir leben, für Alle noch schneller noch kleiner.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb

Beitrag von oJo » Fr 21. Apr 2017, 09:06

Gut das wir schon bei Godwin sind.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenerwerb

Beitrag von McMonkey » Fr 21. Apr 2017, 09:23

Ares hat geschrieben:Das nur weil wir eh schon OT sind:
Seit dem 38er Jahr des vergangenen Jahrhunderts sind manche Österreicher (ja ich bin auch so einer) ein bisserle allergisch gegen Deutsche die bewaffnet zu uns kommen wollen.
Das ist nicht nur OT sondern auch VD (voll daneben). Bei aller Wertschätzung, aber ich hab schon lange nicht mehr so eine unsinnige Geisteshaltung gelesen/gehört. "Erasmus von Rotterdam" (siehe deine Signatur) würde sich deiner schämen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffenerwerb

Beitrag von cas81 » Fr 21. Apr 2017, 09:30

Bevor die Flüchtlinge kamen, waren die Sündenböcke für jeden Diebstahl, jede Homeinvasion, jeden Gewaltakt die "einfachen" Ausländer und auch die EU- Ausländer. Der böse Ostblocknachbar, der eine Bedrohung darstellt, nicht nur an der Grenze. Auch in diesem Forum war das immer wieder ein Thema. Da war's ok, wenn man nach Österreicher und Nicht- Österreicher differenzierte. Auch in diesem Forum.

Jetzt kommen die EU- Ausländer und stellen sich mit Österreichern gleich, was ja auch leicht möglich ist, denn es gibt ja eine neue Gefahr. Diese scheint wohl die vermeintliche alte Gefahr vom Ostblocknachbarn zu beseitigen.

Oder beginnen jetzt die EU- Ausländer in gute und schlechte EU- Ausländer zu trennen? Bleibt der Osten eh böse und über die Deutschen müssen wir dankbar sein, dass sie ihrem kleinen Bruder Österreich einen Besuch abstatten?

Wenn der Deutsche in Österreich leicht an Waffen kommen soll, dann muss der Tscheche das auch können. Vor den Flüchtlingen war das ein Problem für manche hier. Für diejenigen, die nun im Fall des Deutschen kein Problem sehen folgende Frage:

Ist's für euch ok, wenn Menschen aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, usw, selbst wenn sie uns nur für zwei Jahre lang besuchen kommen (!!!), bei uns genauso leicht an Waffen kommen wie ein Österreicher? Und habt ihr auch vormals schon so gedacht?

Ich sag's ganz frei heraus: Das listige, gefährliche Gsindl wird sich genausowenig wie der Terrorist oder Amoktrottel darum bemühen, auf legalem Wege eine Waffe zu erwerben und sich dann auch noch über die Erlaubtheit bezüglich Verwahrung und Transport erkundigen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Österreicher, Deutscher, Ungar, Tscheche, Slowene, Slowake, Kroate, etc. Lassts dem einsamen Menschen doch seine Waffe haben, wo ist das Problem. Vielleicht sucht er sich die zweijährige Einsamkeit auch deshalb aus, weil er von den Menschen mal eine Auszeit braucht. Wenn die Leute im echten Leben so miteinander umgehen wie es gerade hier demonstriert wird, dann sollte das nicht allzu verwunderlich sein ^^

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenerwerb

Beitrag von hmg382 » Fr 21. Apr 2017, 09:31

oJo hat geschrieben:Gut das wir schon bei Godwin sind.

:lol:

Ares hat geschrieben:Das nur weil wir eh schon OT sind:
Seit dem 38er Jahr des vergangenen Jahrhunderts sind manche Österreicher (ja ich bin auch so einer) ein bisserle allergisch gegen Deutsche die bewaffnet zu uns kommen wollen.
Nunja, den zivilen Waffenbesitz mit dem Anschluss in einen Topf zu werfen ... aber gut, jedem seine Meinung.

Die Nachwirkungen dieser Willkommensklatscherei kommen erst in den letzten Jahren so richtig zum tragen. Das jetzt halb Österreich nachrüstet, kommt da auch nicht von ungefähr.
Und nein, ich begrüße es auch nicht, dass sich die neu Zugezogenen sich dann untereinander gegenseitig in den Kopf schießen.
Ich finde solche Straftaten auch nicht gut. Nur - bleiben wir ehrlich - was ist das corpus delicti? Ich tippe jetzt mal auf >90% illegale FFW oder irgendwelche FAs vom Balkan, die von der Mafia oder wem auch immer zum Einsatz kommen. Der TO wollte/will sich ne Kat C/D zulegen. Derartigen Taten mit ner Schrotflinte oder a la "Sniperstyle" mit ner Jagdbüchse wären mir bei den Zugezogenen eigentlich noch nicht wirklich bekannt. Stichwort Deliktrelevanz.

Mit deren Ausrüstung an legalen Waffen oder auch nicht, fördert das nur Misstrauen, Segregation und Ghettobildung und das macht dann die Welt in der wir leben, für Alle noch schneller noch kleiner.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenerwerb

Beitrag von gewo » Fr 21. Apr 2017, 09:38

Ares hat geschrieben:...
Und nein, ich begrüße es auch nicht, dass sich die neu Zugezogenen sich dann untereinander gegenseitig in den Kopf schießen. Mit deren Ausrüstung an legalen Waffen oder auch nicht, fördert das nur Misstrauen, Segregation und Ghettobildung und das macht dann die Welt in der wir leben, für Alle noch schneller noch kleiner.


du bist einfach komplett am falschen zug

wir haben hier in wien mehrfach woechentlich schusswaffenvorfaelle
manche davon kommen dann auch in die medien

voellig unabhaengig davon welchen bevoelkerungsgruppen die teilnehmer derselben angehoeren ... praktisch NIE ist dabei eine legale waffe im spiel

keine sau (sry wegen der formulierung) kommt auf die idee
- um 50,- den waffenfuehrerschein zu machen,
- um 280,- den psychotest zu machen,
- 80,- fuer die antragstellung und ausfertigung einer waffebesitzkarte zu zahlen
auf das ganze dann noch zwei monate zu warten
um sich dann, nach der zahlung der obigen mehr als € 400,- endlich eine legale waffe kaufen zu duerfen
wenn die person in wirklichkeit mit dieser waffe "was vorhat" ..

die legalwaffe ist ueber die seriennummer auf den kaeufer registriert und nachverfolgbar
mit der waffenbesitzkarte hat man gleichzeitig auch quasi die regelmaessigen "hausbesuche" der polizei zur verwahrungskontrolle "mitbestellt" ...
beides dinge die jemand mit ueblen absichten ganz und garned brauchen kann

und vor allem .... um die gut € 400,- die nur das ausstellen der dokumente kostet .... kannst dir jederzeit a illegale waffe kaufen ... einfach so ... von heute auf morgen

keine zwei monate wartezeit, keine polizeikontrollen, nicht nachverfolgbar

wer unterstellt dass sich kriminelle personen evt am markt mit legalen waffen eindecken hat entweder nicht nachgedacht oder er versucht hier ein pferd vor seinen (meinungs-)karren zu spannen der dort voellig fehl am platz ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenerwerb

Beitrag von DerDaniel » Fr 21. Apr 2017, 11:08

Ares hat geschrieben:Seit dem 38er Jahr des vergangenen Jahrhunderts sind manche Österreicher (ja ich bin auch so einer) ein bisserle allergisch gegen Deutsche die bewaffnet zu uns kommen wollen.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll ob dem Satz.
Vielleicht als kleine Linderung deines Gebrechens: Und befohlen hats ein Österreicher, die Deutschen waren nur dumm genug auf ihn zu hören.
Oh misst, reagierst du jetzt nicht plötzlich auch allergisch auf alle bewaffneten Österreicher? Das tut mir jetzt leid, dass ich dein Gebrechen noch erweitert habe.

PS: Fall irgend wer irgend eine haarsträubende Absurdität in meinem Beitrag entdeckt, könnte das auf Grund des beim Zitierten entliehenen Argumentationsschemas zu Stande gekommen sein. Mea culpa non est.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenerwerb

Beitrag von Ares » Fr 21. Apr 2017, 11:47

DerDaniel hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Seit dem 38er Jahr des vergangenen Jahrhunderts sind manche Österreicher (ja ich bin auch so einer) ein bisserle allergisch gegen Deutsche die bewaffnet zu uns kommen wollen.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll ob dem Satz.
Vielleicht als kleine Linderung deines Gebrechens: Und befohlen hats ein Österreicher, die Deutschen waren nur dumm genug auf ihn zu hören.
Oh misst, reagierst du jetzt nicht plötzlich auch allergisch auf alle bewaffneten Österreicher? Das tut mir jetzt leid, dass ich dein Gebrechen noch erweitert habe.

PS: Fall irgend wer irgend eine haarsträubende Absurdität in meinem Beitrag entdeckt, könnte das auf Grund des beim Zitierten entliehenen Argumentationsschemas zu Stande gekommen sein. Mea culpa non est.


Na immerhin stellst du die Auswirkungen dieser damaligen Zäsur auf die heutige Zeit nicht in Frage. Um ein passendes Weltbild zu
erzeugen, wirfst am besten alle in einen Topf mixt ein paar Vermutungen dazu und generierst dann eine neue Wahrheit.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten