ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gasgriller kaufen

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Gasgriller kaufen

Beitrag von diver99 » So 9. Jul 2017, 16:10

Liebe Forums-Kollegen/innen.

Ich würde mir gerne einen Gasgrill (ich hab bereits 2 Weber Holzkohlengriller ;) ) kaufen. Da sich unter euch sicher etliche passionierte Griller befinden, bitte ich um eure Hilfe. Welchen Gasgriller verwendet ihr? 3 od. 4 Brenner? Napoleon, Broil King oder doch Weber?

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von sauersigi » So 9. Jul 2017, 16:26

Servus Diver99,
Ich habe mittlerweile 3 Kugelgrill von Outdoor Chef im Einsatz. Einen in Elektro mit 48cm DM, für kleine, kurzentschlossene Grillagen und wenn die Sonne scheint um die PV zu nutzen.
Einen in selber Grösse mit Gas und einen Mit 58cm ebenfalls mit Gas!
Warum?
Weil mir das System mit dem Fettablauf in die Mitte, die genaue Regelbarkeit und bei Bedarf in Vulkanstellung die Zentrale Hitze für Steak bei relativ günstigen Anschaffungskosten gefällt. Und Weber hat jeder....
Wäre das Geld egal, wäre das mein Griller....http://www.biggreenegg.eu/at/eggs/xxlarge/
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von arnstein » So 9. Jul 2017, 17:32

diver99 hat geschrieben:Liebe Forums-Kollegen/innen.

Ich würde mir gerne einen Gasgrill (ich hab bereits 2 Weber Holzkohlengriller ;) ) kaufen. Da sich unter euch sicher etliche passionierte Griller befinden, bitte ich um eure Hilfe. Welchen Gasgriller verwendet ihr? 3 od. 4 Brenner? Napoleon, Broil King oder doch Weber?

Lg


Hallo, ich verwende unter anderem einen Gramer Gasgriller http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/ ... 203193.jpg
Der Verbrennt das Gas Katalytisch ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von MauserM03 » So 9. Jul 2017, 17:39

Beratung mit wenig Angaben von dir ist schwer.

Schau zu grillheaven.at im 23. Erlaaer Str. 171, 1230 Wien da wird dir geholfen. In allen Preisklassen... hat alles ausser Weber.

bin auch Multigerrätgriller meisten s Gas & HK gleichzeitig.
Main Favorit ist trotzdem der Monolith (ähnlich Big Green Egg ebenso ein Keramikgrill).
Mit dem bin ich beim Anheizen fast so schnell wie mit einem Gasgrill. Ist spitze für direkt & unglaublich im Niedertemperaturbereich z.B . für zupfte Südsau

LG
MauserM03

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Hauni » So 9. Jul 2017, 17:46

Ich werde mal zwei "Exoten" ins Spiel:
Campingaz (z.B. von OBI vertrieben) und die Dehner Eigenmarke.
Sie sind Beide um ein deutliches Eck billiger als der Platzhirsch Weber. Beide verfügen über ausreichend Zubehör wobei ich wegen der Ersatzteilsicherheit einen Campingaz Griller kaufte.
Was ich mir heuer kaufte: BBQ Folien (gibt's z.B. bei Amazon). Das sind Teflonfolien und die ersparen das lästige Putzen. Ob der Geschmack dadurch beeinträchtigt wird, weil das Fleisch nicht direkt auf der Grillfläche ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Dextera » So 9. Jul 2017, 17:58

Bin letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden ... nach einigen "Monaten" der Recherche - viel in Grillforen lesen - und einem persönlichen Anschauen/Anfassen im Laden ist es bei mir ein BroilKing geworden. Der teurere Kollege von Weber war hier richtig stümperhaft in der Verarbeitung und hatte nicht annähernd so ne robuste Wanne wie der von BK.

Wichtig war mir ein Seitenkocher, Backburner und Rottiserie - und die funktioniert 1A. Ich "koche" und grille oft Abends am Balkon wenn ich von der Arbeit heim komme. Abendsonne und draußen kochen hat was von Camping :D Mit dem Seitenkocher werdens auch mal normale Gerichte - nicht immer nur was vom Grill.

Kann ich echt empfehlen die Dinger. Meiner ist der BK Signet 390.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von diver99 » So 9. Jul 2017, 19:20

Dextera hat geschrieben:Bin letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden ... nach einigen "Monaten" der Recherche - viel in Grillforen lesen - und einem persönlichen Anschauen/Anfassen im Laden ist es bei mir ein BroilKing geworden. Der teurere Kollege von Weber war hier richtig stümperhaft in der Verarbeitung und hatte nicht annähernd so ne robuste Wanne wie der von BK.

Wichtig war mir ein Seitenkocher, Backburner und Rottiserie - und die funktioniert 1A. Ich "koche" und grille oft Abends am Balkon wenn ich von der Arbeit heim komme. Abendsonne und draußen kochen hat was von Camping :D Mit dem Seitenkocher werdens auch mal normale Gerichte - nicht immer nur was vom Grill.

Kann ich echt empfehlen die Dinger. Meiner ist der BK Signet 390.


Danke dir. Du triffst es genau. Werd ich mir anschauen.

Lg Wolfgang
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Dextera » So 9. Jul 2017, 19:27

Ich find BroilKing generell ne gute Marke. Kann was. Ich hab mir auch jede Menge Zubehör dazugeholt - und auch hier meist von BK, weil die Qualitativ echt was hermachen. Das Grillbesteck kostet zwar 70,- aber dafür ist das massives Edelstahl. Im Pfannenwender ist sogar ein Flaschenöffner drin - so dick ist das Material da :D Von der Bronze-Bürste, über Abdeckhaube bis hin zur Smoker-Box ... alles wunderbar.

Der Ablagerost im Deckel ist massiv groß, außerdem hab ich einen der Guss-Roste durch eine Guss-Plancha ersetzt. So entstehen mehrere Zonen im Griller und viele Möglichkeiten.

1 Nachteil hat der Griller. Damit ist er allerdings nicht alleine. Wenn man den Deckel aufklappt, dann muss der große Ablagerost ja irgendwo hin. Der schwenkt also mit auf mit dem Deckel. Nun ist dieses Grillgut über dem aufgeklappten Deckel. Wenn da nun was runtertropft, dann tropft es in den Deckel rein. Schließt man den Deckel nun wieder, dann läuft das nach unten. Schwerkraft und so :D

Ich hab mir da einfach von nem Kollegen ne kleine Ablage machen lassen, die ich hinten mit den Gehäuseschrauben angebracht habe. Wie eine Abtropfschale. Und um sie gleich noch besser zu nutzen hab ich mir da zwei Haltehaken dran gemacht - jetzt hat der große Drehspieß auch sein Plätzchen, hinter dem Griller unter der Ablage :D Die Schale hat in 1 Jahr jetzt 2 Tropfen aufgefangen. Hab mich da auch etwas durchs Forum verrückt machen lassen. Aber egal, als Spießhalter isses immer noch super :D

Der hat mir auch gleich ein paar Doggie-Roasts dazu gedengelt - gibts die besten HotDogs :)

Bild

Bild
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von diver99 » So 9. Jul 2017, 23:31

Dextera hat geschrieben:Ich find BroilKing generell ne gute Marke. Kann was. Ich hab mir auch jede Menge Zubehör dazugeholt - und auch hier meist von BK, weil die Qualitativ echt was hermachen. Das Grillbesteck kostet zwar 70,- aber dafür ist das massives Edelstahl. Im Pfannenwender ist sogar ein Flaschenöffner drin - so dick ist das Material da :D Von der Bronze-Bürste, über Abdeckhaube bis hin zur Smoker-Box ... alles wunderbar.

Der Ablagerost im Deckel ist massiv groß, außerdem hab ich einen der Guss-Roste durch eine Guss-Plancha ersetzt. So entstehen mehrere Zonen im Griller und viele Möglichkeiten.

1 Nachteil hat der Griller. Damit ist er allerdings nicht alleine. Wenn man den Deckel aufklappt, dann muss der große Ablagerost ja irgendwo hin. Der schwenkt also mit auf mit dem Deckel. Nun ist dieses Grillgut über dem aufgeklappten Deckel. Wenn da nun was runtertropft, dann tropft es in den Deckel rein. Schließt man den Deckel nun wieder, dann läuft das nach unten. Schwerkraft und so :D

Ich hab mir da einfach von nem Kollegen ne kleine Ablage machen lassen, die ich hinten mit den Gehäuseschrauben angebracht habe. Wie eine Abtropfschale. Und um sie gleich noch besser zu nutzen hab ich mir da zwei Haltehaken dran gemacht - jetzt hat der große Drehspieß auch sein Plätzchen, hinter dem Griller unter der Ablage :D Die Schale hat in 1 Jahr jetzt 2 Tropfen aufgefangen. Hab mich da auch etwas durchs Forum verrückt machen lassen. Aber egal, als Spießhalter isses immer noch super :D

Der hat mir auch gleich ein paar Doggie-Roasts dazu gedengelt - gibts die besten HotDogs :)

Bild

Bild


Dank dir. Schaut wirklich gut aus.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von pastrana199 » Fr 4. Aug 2017, 09:12

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Hast du schon einen Grill gekauft?

Ich bin vor kurzem vor dem gleichen dilemma gestanden. Die günstigen Gasgriller (Preis um die 200€) aus diversen Baumärkten sind wirklich Müll. Die wackeln schon in der Ausstellungshalle. Dann gibt es da noch die hochpreisigen Geräte die bei über 600€ los gehen. Die schauen zwar Qualitativ recht gut aus aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Nebenbei bemerkt finde ich die Preise der Weber Gasgriller auch sehr überzogen. Für Holzkohle sind die noch in Ordnung aber bei Gas gibt es um gleiche Geld wesentlich bessere.
Am Ende ist es bei mir ein Landmann geworden. Preislich in der Mittelklasse und von der Qualität meiner Meinung nach top. Ich bin überaus zufrieden damit.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Patrick1990 » Fr 4. Aug 2017, 10:32

diver99 hat geschrieben:Liebe Forums-Kollegen/innen.

Ich würde mir gerne einen Gasgrill (ich hab bereits 2 Weber Holzkohlengriller ;) ) kaufen. Da sich unter euch sicher etliche passionierte Griller befinden, bitte ich um eure Hilfe. Welchen Gasgriller verwendet ihr? 3 od. 4 Brenner? Napoleon, Broil King oder doch Weber?

Lg


Napoleon, habe mir heuer die Adi Matzek Version gekauft das Ding ist ein Traum.
Leicht zu reinigen, gute Ausstattung und die Ergebnisse sprechen für sich.
Die Napoleon Sizzle Zone gebe ich nicht mehr her, das System ist super.

Grillheaven in Wien kann ich auch empfehlen.

Ist eine Anschaffung fürs Leben, Wenn man das Ding pflegt.
Grille ca 30-40 mal im Jahr für 4-12 Personen.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Jackl29 » Fr 4. Aug 2017, 22:21

Hallo, es stellt sich natürlich immer auch die Frage für wie viele Leute du grillst.

Ich habe mir einen Napoleon Lex 485 vor 2 Jahren gekauft und ich bin extrem zufrieden damit. Ich hatte noch kein einziges Problem damit. Er ist für meinen Geschmack der optimale Universal Grill. Optimal für Direktes und Indirektes grillen.

Ich Grille ca. 100 mal im Jahr und auf diesem Grill kann man wirklich alles machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jackl29 :at1:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Balistix » Sa 5. Aug 2017, 07:55

Wow, wie kommt es, dass manche von euch so oft grillen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Fred » Sa 5. Aug 2017, 08:25

Balistix hat geschrieben:Wow, wie kommt es, dass manche von euch so oft grillen?



naja; ich hab jeden tag hunger; das grillen summiert sich dann. wenns wetter passt fast jeden tag.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Gasgriller kaufen

Beitrag von Trijikon » Sa 5. Aug 2017, 08:33

Balistix hat geschrieben:Wow, wie kommt es, dass manche von euch so oft grillen?

Kommt sicher darauf an was man alles dazu zählt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 3mal im Jahr auf Holzkohle im Garten (das einzig "echte" grillen mMn)
Allerdings dann sicher noch 50mal im Haus auf dem eingebauten Herdgriller.
Und dann noch locker 150 mal in der Arbeit im elektrischen Vertikalgrill (die allerbesten Ergebnisse)

Was zählt dann eigentlich?

LG Wolfgang

PS Gibt es Erfahrungen mit einem Beefer?
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten