ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme mit dem Zivildienst

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Steppenwolf » Sa 30. Mär 2019, 11:09

spareribs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:03
lauter Lulu's heutzutage ….vor 40 Jahren war man schockiert, wenn man untauglich war und nur Luschen wollten Zivildienst....
reload-smile und diese "Leistungsgeneration" bezahlt irgend wann mal unsere Pension :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Mindfreeq » Sa 30. Mär 2019, 11:18

spareribs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:03
lauter Lulu's heutzutage ….vor 40 Jahren war man schockiert, wenn man untauglich war und nur Luschen wollten Zivildienst....
Und noch früher, war man Gesellschaftlich unten durch wenn man nicht in den ersten Weltkrieg einrücken konnte/wollte. :roll:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Paddy91 » Sa 30. Mär 2019, 11:56

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:09
spareribs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:03
lauter Lulu's heutzutage ….vor 40 Jahren war man schockiert, wenn man untauglich war und nur Luschen wollten Zivildienst....
reload-smile und diese "Leistungsgeneration" bezahlt irgend wann mal unsere Pension :mrgreen:
mehr als das ist dem nicht hinzuzufügen:
viewtopic.php?f=11&t=45203&p=711503#p711503

@ Topic:
Einführung für Neu-Österreicher:
einen RSA/ -B zu ignorieren löst das Problem NIE
Fristen sind nicht zum Spass aufgedruckt, da hilft dann auch kein Jammern.
WENN schon jammern dann macht man das VOR ORT, PERSÖNLICH und sicher ned am Telefon oder sogar noch per Mail

Kredit sollte kein Problem sein, einfach mit der Bank VORHER reden. Einen lebenden Kredit umzustrukturieren ist für alle Beteiligten unkompliziert, wenn man der Bank aber kommentarlos ein Indiz für einen Ausfall liefert wirds jedenfalls mühsam und ebenso jedenfalls teurer.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Peanut » Sa 30. Mär 2019, 12:06

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:09
spareribs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:03
lauter Lulu's heutzutage ….vor 40 Jahren war man schockiert, wenn man untauglich war und nur Luschen wollten Zivildienst....
reload-smile und diese "Leistungsgeneration" bezahlt irgend wann mal unsere Pension :mrgreen:
Früher war alles besser sogar die Zukunft.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von aragorn » Sa 30. Mär 2019, 12:08

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 11:08

er soll einfach beim dienstantritt sagen dass er aus gewissensgründen den zivildienst ablehnt ....
Welche Gewissensgründe solln das sein? Wo genau hätte er ein Problem wenn er z.b. Im Kindergarten als Unterstützende Kraft eingeteilt wird? Heer lehnt er ja auch ab, irgend was muss halt der feine Herr ableisten und das ist auch gut so :whistle:
Das war ein Spass vom Gewo - ein sehr guter :clap:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von yoda » Sa 30. Mär 2019, 12:21

Solange hier Menschen, die ungehindert und unkontrolliert die Staatsgrenzen übertreten haben, ein Vielfaches des Gehalts eines Grundwehrdieners in Form von Mindestsicherung bekommen, sehe ich zumindest keine moralische Verpflichtung den Grundwehrdienst zu leisten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von gewo » Sa 30. Mär 2019, 12:25

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:46
Und was der tipp mit dem fingierten Krankenstand soll, ist mir auch ein Rätsel (von wem anderen)
das ist bis vor kurzem gegangen
wenn ein zivi IM SUMME 21 tage krank war wurde der zivildienst als abgeleistet erklaert und er konnte heimgehen

schwarz-blau hat das jetzt abgeschafft bzw erschwert
seit diesem jahr muss man 21 tage DURCHGEHEND krank sein damit man heim geschickt wird .... UND !!!.... man wird zum naechsten termin neuerlich eingezogen

dieser trick war weithin bekannt und wohl auch deshalb haben sich viele zum zivildienst gemeldet
weil sie ihn eh nie ableisten mussten

jetzt brechen ihnen die zivis weg mit der neuen regelung
deshalb war wohl auch der termin ned zu verschieben

uebrigens - was ich nicht wusste - das ist auch beim heeresdienst so der fall
wennst 21 tage krank bist schicken sie dich heim ... und du wirst beim naechsten einruecktermin NEUERLICH eingezogen

war mir so nicht bekannt
jetzt gilt genau diese regelung auch fue die zivis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Papa Bär » Sa 30. Mär 2019, 12:33

gewo hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:25
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:46
Und was der tipp mit dem fingierten Krankenstand soll, ist mir auch ein Rätsel (von wem anderen)
das ist bis vor kurzem gegangen
wenn ein zivi IM SUMME 21 tage krank war wurde der zivildienst als abgeleistet erklaert und er konnte heimgehen
Da liegst du leider falsch. Ja, der Zivi konnte Heim gehen, sein Zivildienst galt aber als NICHT abgeleistet und er musste noch mal von Anfang an beginnen.
Ich weiss das deswegen, weil ich beim Roten Kreuz dauernd mit Zivis zu tun habe und da echt oft ein paar wirkliche Spezialisten dabei sind, wir haben solche Fälle leider öfter.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von yoda » Sa 30. Mär 2019, 12:56

@gewo
Es sind 24 Tage, egal ob durchgehend oder nicht, und die 24 Tage Krankenstand sind dann natürlich nicht zusätzlich abzuleisten. Man wird aber einer anderen Stelle zugewiesen sobald man wieder gesund ist.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von 75th » Sa 30. Mär 2019, 12:58

gewo hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:25
uebrigens - was ich nicht wusste - das ist auch beim heeresdienst so der fall
wennst 21 tage krank bist schicken sie dich heim ... und du wirst beim naechsten einruecktermin NEUERLICH eingezogen
Wie das jetzt ist kann ich nicht sicher sagen - ich weiß aber das es vor gut 25 Jahren nicht so war da ich nach einem Unfall im Grenzeinsatz fast 3 Wochen im HSP war und danach noch über eine Woche in der Sani (stationär) gelegen bin. Da war nix mit heimgehen und ähnlichen. Danach durfte ich mit eingegipsten Bein noch wochenlang durch den Schnee stapfen!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Incite » Sa 30. Mär 2019, 13:03

gewo hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:25
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:46
Und was der tipp mit dem fingierten Krankenstand soll, ist mir auch ein Rätsel (von wem anderen)
das ist bis vor kurzem gegangen
wenn ein zivi IM SUMME 21 tage krank war wurde der zivildienst als abgeleistet erklaert und er konnte heimgehen

schwarz-blau hat das jetzt abgeschafft bzw erschwert
seit diesem jahr muss man 21 tage DURCHGEHEND krank sein damit man heim geschickt wird .... UND !!!.... man wird zum naechsten termin neuerlich eingezogen

dieser trick war weithin bekannt und wohl auch deshalb haben sich viele zum zivildienst gemeldet
weil sie ihn eh nie ableisten mussten

jetzt brechen ihnen die zivis weg mit der neuen regelung
deshalb war wohl auch der termin ned zu verschieben

uebrigens - was ich nicht wusste - das ist auch beim heeresdienst so der fall
wennst 21 tage krank bist schicken sie dich heim ... und du wirst beim naechsten einruecktermin NEUERLICH eingezogen

war mir so nicht bekannt
jetzt gilt genau diese regelung auch fue die zivis
Hi Gerhard,

das war schon vor über 15 Jahren so und von den genannten 600 € waren wir auch meilenweit entfernt. Ich war durchgehend mehr als 3 Wochen nicht im Dienst (Zivi). Ich musste zum Kontrollarzt und dann zum Amtsarzt. Der Amtsarzt sagte mir: "er kann mich vorübergehend untauglich schreiben, dann werde ich in den nächsten Jahren nachgemustert oder ich suche mir eine andere Zivildienststelle was ich auch getan habe. Da hatte ich dann einmal im Leben riesen Glück wie ich zu Stelle 2 gekommen bin denn die spielen dort alle auf Zeit

(mir ging es zu keiner Zeit darum mich zu drücken, ich hatte wie sich danach herausgestellt hat eine Blinddarmentzündung und deswegen auch eine OP wo sie mir diesen entfernt haben).

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Trijikon » Sa 30. Mär 2019, 13:14

Wie kommt man auf die Idee einen Mann anzustellen der seinen Wehrdienst noch nicht abgeleistet hat?
Selber schuld wenn man so einen kapitalen Bock schießt!
Du hast aber gute Karten in der Hand :
Er hat dir einen Grund für eine fristlose Entlassung geliefert- Frist schuldhaft versäumt!!
Ersatz für einen Mann mit derartig schluddriger Einstellung zur Pflichterfüllung wird es wohl geben.
Tipp für ihn:
Reinbeißen und in Zukunft mehr Pflichtbewusstsein zeigen.
Das Leben sollte nicht ein ewiger Versuch sein Dinge zu hintertreiben und alle anderen für sich sorgen zu lassen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von gewo » Sa 30. Mär 2019, 13:26

Trijikon hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 13:14
Wie kommt man auf die Idee einen Mann anzustellen der seinen Wehrdienst noch nicht abgeleistet hat?
Selber schuld wenn man so einen kapitalen Bock schießt!
Du hast aber gute Karten in der Hand :
Er hat dir einen Grund für eine fristlose Entlassung geliefert- Frist schuldhaft versäumt!!
Ersatz für einen Mann mit derartig schluddriger Einstellung zur Pflichterfüllung wird es wohl geben.
Tipp für ihn:
Reinbeißen und in Zukunft mehr Pflichtbewusstsein zeigen.
Das Leben sollte nicht ein ewiger Versuch sein Dinge zu hintertreiben und alle anderen für sich sorgen zu lassen.

LG Wolfgang
naah
hoer doch auf
der ist 18

du kannst ned davon ausgehen dass sich ein 18/19/20jaehriger so verhaelt wie einer mit 30 mit lebenserfahrung und pflichtbewusstsein

vielen haben das mit 50 noch ned drauf!
wie willst das von einem 18jaehrigen erwarten?

selbst wenn mit kinderstube und wertevermittlung alles gepasst hat
man ist mal jung

wer als junger ned bloed ist wird glaub ich im erwachsenenleben dauernd die angst haben dass er was versaeumt hat

ich hab mit 18 sogar die gruenen gewaehlt !!! (ja ok, tut mir eh unendlich leid aber ich kanns nimmer aendern)
ich hab mit 22 den job geschmissen und war ein knappes halbes jahr komplett allein auf tour in suedamerika

ich hab in dem alter zusaetzlich sicher dutzende sachen gemacht die ich heute als "gedankenlos", "riskant", "sinnlos" oder schlichtweg als "deppert" bezeichen wuerde
(boese zungen behaupten ich mach das auch heute noch, aber das ist ein anderes thema ;-) )

na und?
ma is nur einmal jung

der wird schon draufkommen
der staat kann in dem fall ausnahmsweise nix dafuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 30. Mär 2019, 13:54

gewo hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 13:26
ich hab mit 18 sogar die gruenen gewaehlt !!! (ja ok, tut mir eh unendlich leid aber ich kanns nimmer aendern)
Bild

Bild

;) :lol: :lol: :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Probleme mit dem Zivildienst

Beitrag von Balistix » Sa 30. Mär 2019, 15:32

Trijikon hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 13:14
Wie kommt man auf die Idee einen Mann anzustellen der seinen Wehrdienst noch nicht abgeleistet hat?
Selber schuld wenn man so einen kapitalen Bock schießt!
Du hast aber gute Karten in der Hand :
Er hat dir einen Grund für eine fristlose Entlassung geliefert- Frist schuldhaft versäumt!!
Ersatz für einen Mann mit derartig schluddriger Einstellung zur Pflichterfüllung wird es wohl geben.
Tipp für ihn:
Reinbeißen und in Zukunft mehr Pflichtbewusstsein zeigen.
Das Leben sollte nicht ein ewiger Versuch sein Dinge zu hintertreiben und alle anderen für sich sorgen zu lassen.

LG Wolfgang
Ja genau, wer ist denn so blöd und stellt bspw junge Leute als Lehrlinge ein? Die haben das Heer auch noch vor sich.

Den Rest lass ich jetzt einfach mal unkommentiert... ned jeder Rülpser hat eine inhaltliche Auseinandersetzung verdient. :tipphead:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten