ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von neuwertig » So 14. Apr 2019, 11:17

Weil das Thema gerade wieder mal diskutiert wurde:

Die Krichenbeitragstelle fordert eine Person zum zahlen des Kirchenbeitrags auf:
- die Person ist getauft, gefirmt und erwachsen
- die Person hat aber bisher noch nie Kirchenbeitrag bezahlt

Jetzt kommen die Briefe mit der Aufforderung zur Zahlung und der "Drohung" mit dem Rechtsreferat.
Muss die Person zahlen, obwohl sie eben noch nie Kirchenbeitrag bezahlt hat? (und damit evtl. noch nie "selbst beigetreten" ist oder hätte sie als Erwachsener sofort austreten müssen?)

P.S.: Bitte nicht über Sinn/Herkunft d. Kirchenbeitrags bzw. die Kirche an sich diskutieren. Das macht eh jeder für sich aus. Und Lösungsmöglichkeiten für das Problem gibt es natürlich genug (zb. einfach zahlen und dann austreten usw). Darum geht's mir nicht. Ich möcht nur mal wissen, was das "Rechtsreferat" tatsächlich erfolgreich einklagen kann bzw. schon einklagt hat.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Balistix » So 14. Apr 2019, 11:46

Die Beitragspflicht beginnt mit der Volljährigkeit, nicht mit der ersten Einzahlung. Sofern die Person der katholischen Kirche angehört (wovon ich bei Taufe/Firmung ausgehe; zur Religionsmündigkeit siehe auch https://www.oesterreich.gv.at/themen/le ... 20005.html), ist sie beitragspflichtig.

https://www.erzdioezese-wien.at/pages/i ... nantworten
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10009211
https://www.erzdioezese-wien.at/kirchenbeitragsordnung
Zuletzt geändert von Balistix am So 14. Apr 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von aragorn » So 14. Apr 2019, 11:53


DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von DaOage » So 14. Apr 2019, 12:33

Theoretisch ist es ja so, das man weder bei Taufe, noch Kommunion, noch Firmung voll Geschäftsfähig und damit auch nicht Vertragsfähig ist.

Dh die Eltern schliessen mehr oder weniger einen Vertrag der mit Volljährigkeit schlagend und durch die Vorschreibung fällig wird.

Ist das gesetzlich in Ordnung?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Maddin » So 14. Apr 2019, 12:44

DaOage hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 12:33
Theoretisch ist es ja so, das man weder bei Taufe, noch Kommunion, noch Firmung voll Geschäftsfähig und damit auch nicht Vertragsfähig ist.

Dh die Eltern schliessen mehr oder weniger einen Vertrag der mit Volljährigkeit schlagend und durch die Vorschreibung fällig wird.

Ist das gesetzlich in Ordnung?
Mit 14 Jahren ist man bereits mündiger Minderjähriger und kann sich innerhalb seiner Geschäftsfähigkeit verpflichten, ohne seine Lebensbedürfnisse zu gefährden. Über erworbenes Vermögen aus einem Job kann man voll verfügen. Man kann auch aus der Kirche austreten, wen man das möchte.

Wer mit Volljährigkeit noch nicht selbsterhaltungsfähig ist braucht auch keinen Kirchenbeitrag leisten. Insofern ist alles ok.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Dextera » So 14. Apr 2019, 12:57

Wär ja auch ne geile Logik ... weil man bisher übersehen wurde, erlischt sogleich jede weitere Beitragspflicht :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Papa Bär » So 14. Apr 2019, 13:01

Es ist ganz einfach, wer den Beitrag nicht zahlen will, soll austreten.
Aber dabei bleiben und hoffen, dass man durch ein etwaiges Schlupfloch im Gesetz (dass es nicht gibt und das nur eine urbane Legende ist) sich durchschummeln kann, ist nicht ok.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Alaskan454 » So 14. Apr 2019, 13:16

Was ich definitiv sagen kann ist wenn du nur einmal bezahlst und dann nicht mehr,dann pfänden sie dich was ich wenn jemand noch nie bezahlt hat so noch nicht gehört habe.Aber wie die anderen gesagt haben,wennst auststrittst bist auf der sicheren Seite.

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von DaOage » So 14. Apr 2019, 13:55

Maddin hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 12:44
DaOage hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 12:33
Theoretisch ist es ja so, das man weder bei Taufe, noch Kommunion, noch Firmung voll Geschäftsfähig und damit auch nicht Vertragsfähig ist.

Dh die Eltern schliessen mehr oder weniger einen Vertrag der mit Volljährigkeit schlagend und durch die Vorschreibung fällig wird.

Ist das gesetzlich in Ordnung?
Mit 14 Jahren ist man bereits mündiger Minderjähriger und kann sich innerhalb seiner Geschäftsfähigkeit verpflichten, ohne seine Lebensbedürfnisse zu gefährden. Über erworbenes Vermögen aus einem Job kann man voll verfügen. Man kann auch aus der Kirche austreten, wen man das möchte.

Wer mit Volljährigkeit noch nicht selbsterhaltungsfähig ist braucht auch keinen Kirchenbeitrag leisten. Insofern ist alles ok.
Ich bin zb mit 12 gefirmt worden, dh nur Taschengeldgeschäfte :think:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Maddin » So 14. Apr 2019, 14:06

DaOage hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 13:55
Maddin hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 12:44
DaOage hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 12:33
Theoretisch ist es ja so, das man weder bei Taufe, noch Kommunion, noch Firmung voll Geschäftsfähig und damit auch nicht Vertragsfähig ist.

Dh die Eltern schliessen mehr oder weniger einen Vertrag der mit Volljährigkeit schlagend und durch die Vorschreibung fällig wird.

Ist das gesetzlich in Ordnung?
Mit 14 Jahren ist man bereits mündiger Minderjähriger und kann sich innerhalb seiner Geschäftsfähigkeit verpflichten, ohne seine Lebensbedürfnisse zu gefährden. Über erworbenes Vermögen aus einem Job kann man voll verfügen. Man kann auch aus der Kirche austreten, wen man das möchte.

Wer mit Volljährigkeit noch nicht selbsterhaltungsfähig ist braucht auch keinen Kirchenbeitrag leisten. Insofern ist alles ok.
Ich bin zb mit 12 gefirmt worden, dh nur Taschengeldgeschäfte :think:
Ja, aber die Eltern bestimmen in diesem Alter laut Gesetz dein Bekenntnis. Sogar gegen deinen Willen. Schau dir die Links oben an. Du hast nur Mitspracherecht.

Bezüglich der Geschäftsfähigkeit wollte ich nur aufzeigen, dass man mit 14 Jahren sehrwohl schon „vertragsfähig“ ist. Auch wenn das wie gesagt hier keine Rolle spielt.

Wer gegen diese Bestimmung ob der Verfassungsmäßigkeit Bedenken hat möge sich an den VfGH wenden.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10009571

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von neuwertig » So 14. Apr 2019, 15:26

Papa Bär hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 13:01
Es ist ganz einfach, wer den Beitrag nicht zahlen will, soll austreten.
Aber dabei bleiben und hoffen, dass man durch ein etwaiges Schlupfloch im Gesetz (dass es nicht gibt und das nur eine urbane Legende ist) sich durchschummeln kann, ist nicht ok.
Ja bzw. darum gings eh nicht.
Die Frage ging in die Richtung,
- ob man gar nicht austreten muss, weil man ja als Erwachsener nie bezahlt hat und daher nie beigetreten ist (dass das nicht so ist habe ich gerade gelesen - siehe "religionsmündig" mit 14 Jahren ...)
oder
- ob man eben die Forderungen begleichen muss und erst danach austreten kann.

Danke für die Antworten!! :clap:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Paddy91 » So 14. Apr 2019, 16:05

Ich zahl die paar Hunderter gerne. Schon alleine deswegen weil ich an zentralen Punkten gerne Kirchen sehe und nicht Starbucks, Versandlager oder Moscheen.

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Kitty » So 14. Apr 2019, 16:26

kommt jetzt drauf an.... wielange ist das 1. schreiben schon her? Wieviele Mahnungen sind gefolgt?
Person steht (whs schon 5 vor 12) vor der Wahl entweder bezahlen oder austreten
Lg
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von Dobi » So 14. Apr 2019, 16:33

Also mit Rechtsabteilung und Pfändung kommen sie normalerweise nur, wenn man nicht reagiert und alles ignoriert!
Man kann mit denen ganz normal reden!
Bei mir haben sie mal 2 Jahre ausgesetzt, als ich fast gar keine Kohle hatte …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kirchenbeitrag - wenn man noch nie einbezahlt hat?

Beitrag von AUG-andy » So 14. Apr 2019, 16:39

Kitty hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 16:26
kommt jetzt drauf an.... wielange ist das 1. schreiben schon her? Wieviele Mahnungen sind gefolgt?
Person steht (whs schon 5 vor 12) vor der Wahl entweder bezahlen oder austreten
Lg
Austreten kein Problem.
Aber die letzten 3 Jahre werden dir nicht erspart bleiben.
War bei meinen Eltern so , kannst aber in Raten zahlen.
Sonst kommt ein Brief von der Rechtsabteilung und in der letzten Instanz
die (Lohn) Pfändung .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten