ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

*Königskobra entkommen

Antworten
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

*Königskobra entkommen

Beitrag von Ares » Mo 27. Mai 2019, 14:12

Angeblich soll Heute auf einem Feldweg im Gemeindegebiet von Bisamberg eine entkommene Königskobra gesichtet worden sein.
Ein Gegenserum ist im AKH bereits geordert worden. Nach einem Biss sollte man sich nicht bewegen und eher um Hilfe rufen.

Vielleicht könnte ein Mod diese Nachricht offiziell bestätigen? Habe noch nichts entsprechendes gefunden.

*Falls es ein Blödsinn sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und um Löschung des Beitrages.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von ratpack » Mo 27. Mai 2019, 14:13


Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von Balistix » Mo 27. Mai 2019, 14:14

ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von Ares » Mo 27. Mai 2019, 14:18

ratpack hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:13
https://www.krone.at/1929938
Danke (+Balistix), wir haben die Nachricht über WA erhalten.

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von Mindfreeq » Mo 27. Mai 2019, 15:01

Gegenserum? Ich hatte mal gehört das von Gegengiften eher Abstand genommen wird, da man nie weiss wie der Körper darauf reagiert und es evtl sogar gefährlicher als das Gift selbst sein kann. Man behandelt erst mal die Symptome, das Serum wird erst im akuten Notfall verabreicht. Hatte früher mal vor sehr langer Zeit das ein oder andere Tier zu Hause diesen Stich sehr unangenehm werden hätte können. Hatte daher auch einen "Rasterschussapparat" (mir fällt der Name gerade nicht mehr ein) der im Falle eines Bisses/Stiches die Haut runterherum Raster Förmig einschneidet und anschließend mittels Vakuum aussaugt.
Hab ich Gott sei Dank nie gebraucht und irgendwann im Laufe der Jahre weggeworfen... Hätte ich mir wohl besser aufgehoben :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von Myon » Mo 27. Mai 2019, 16:39

Die „Schlange“ war nur aus Gummi. Aber ich als alter Schlangenexperte hab denn AKH aus Haribo Gummischlangen ein Antiserum hergestellt und vorbeigebracht! :)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von rhodium » Di 28. Mai 2019, 17:01

Waffenkuriosität als Nebeninfo:
in Brasilien sind offenbar gekürzte Schrotflinten (einläufig) in .410 das Mittel der Wahl gegen Schlangen. Zumindest mit diesem Kaufargument wurden solche Teile in den 90ern in der Schweiz verkauft und im SWM (=IWM) beworben.

Ein harter Hund nimmt natürlich einen Deringer in .410 als "snake slayer"

https://www.budsgunshop.com/catalog/mob ... 6/redirect

Scolt1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:19

Re: *Königskobra entkommen

Beitrag von Scolt1911 » Di 28. Mai 2019, 18:56

(Kleinere) Schrotladungen (wie die .410) sind natuerlich perfekt fuer Schlangen. Besonders in
oder an Gebaeuden. Zur Not gehen auch 9mm Luger, .38 Special....als Schrotpatronen.
Die( CCI z.B.) 9mm Schrotmunition ist aber recht schlapp geladen und repetiert nicht zuverlaessig,
da ist ein Revolver besser geeignet. Diese kleinen Schrotpatronen streuen aber unglaublich...
bereits auf allerkuerzeste Distanzen.
Mit beiden KW muss man deshalb nah an die Schlange heran, damit von den wenigen,
winzigen Kuegelchen auch noch ein paar ankommen. Etwa 2 m sollten es sein, dann muss
man gut zielen, damit noch so etwa 4,5,6 Kuegelchen treffen. Der Rest ist zwangslaeufig weg, vorbei.
Meist ist die Schlange davon nur "angeknockt", dreht den Bauch nach oben und stellt sich tot, um unvorsichtige Leute danach per Biss (oder durch Anspucken der Augen)) zu attackieren.

Allerdings ist es, speziell auf unbefestigtem Untergrund (Sand, Kies, Schotter....), auch
aeusserst wirksam, wenn ein (normales) Geschoss direkt vor/ neben dem Kopf der Schlange
schraeg einschlaegt. Dann fehlen schnell 10, 20... cm an ihrem gefaehrlichen Ende
....unauffindbar. Die V-foermig fliegenden Kleinteile (Sand, Steinsplitter....) wirken
dann wie eine satte Schrotgarbe.

Antworten