ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hat jemand einen 3D Drucker und Zugriff auf eine Colt Python?

Antworten
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Hat jemand einen 3D Drucker und Zugriff auf eine Colt Python?

Beitrag von Joewood » Do 13. Jun 2019, 17:15

Wie schon in der Überschrift geschrieben... gibt es hier jemand, der einen 3D Drucker hat, damit umgehen kann und Zugriff auf einen Colt Python hat bzw. auf Pläne/Maße der Einzelteile?

Bevor jetzt jemand schreit, dass ich mir eine Kanone drucken lassen will (was in dem Fall vollkommener Holler wäre), der Hintergrund der Frage: ich war als Kind begeisterter Modellbauer. Und bisserl waffenverrückt. Damals gab es die Modellbaufirma "LS2, die Waffenmodelle im Maßsstab 1:1 hergestellt hat. Und zwar inklusive der kompletten Innenmechanik und Federn,...
Eine der beiden Waffen, die ich von damals noch daheim habe, ist eben eine colt Python, mit der ich immer wieder mal gespielt habe (ja, auch jetzt noch - bin ja auch nur ein zu großes Kind 8-) :mrgreen: ). Nach weit über 20 Jahren ist mit jetzt aber ein Teil abgebrochen, das ich ganz gerne ersetzten würde. Konkret: der Zapfen, der beim Abzug ziehen bzw. beim Hammer zurück ziehen die Trommel weiterschiebt...

Ich gebe zu, ich könnte mir vielleicht auch das Originalteil kaufen aber keine Ahnung, ob man das irgendwo sinnvoll bekommt...?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Hat jemand einen 3D Drucker und Zugriff auf eine Colt Python?

Beitrag von Mindfreeq » Do 13. Jun 2019, 18:43

Servus

Es gibt hier einige die mit ihrem Drucker umzugehen wissen, das wird nicht das Problem sein. Das Problem ist eher, ein passendes Modell- fertige stl/obj Datei- von dem Teil zu finden.

Was bedeutet selber Zeichnen, dann gibt es das Problem das der Zugang zum Python eventuell nicht da ist, bzw wie die Maße von dem Ding raus finden ohne es zu zerlegen?

Somit darf ich dich auf https://www.tinkercad.com/ verweisen, zeichne das was du haben möchtest. Berechne 1% Schrumpfung bei PLA ein, bei PETG welches ich für Mechanische Teile eher empfehlen würde ist das nicht notwendig. PLA ist günstiger und leichter im Druck hat aber nicht die Härte und ist ergo auch nicht so spröde wie PETG welches für Mechanisch beanspruchte Teile besser ist... (meiner Meinung nach) und anschließend schickst du es dem User deiner Wahl und wirst dir mit ihm einig ;) Bedenke dabei aber immer das professionelle Dienstleister pro Druckstunde 7 € verlangen bei einer Auflösung von 0.2 mm...

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Antworten