winnfield hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 13:19
hi gewo,
ich rate deinem freund das problem genau zu ergründen und keine notlösung anzubauen.
lg chris
ist das so?
sehe ich nicht als problem
Z-antriebe werden heiss wenns in den bereich mehrere hundert PS pro antrieb geht
das kannst ja eh ueberall nachlesen bzw sehen
schaeden kriegst immer am oberen umlenker
immer verschleiss
obwohl unten genau die gleiche leistung drueber geht und der winkel der selbe ist
es ist daher naheliegend dass wirklich an der hitze liegt
da gibts dutzende youtube videos wo du siehst dass ab 40 oder 45 knoten der oberteil vom antrieb bei normalem seegang auf dauer staubtrocken ist. die gehaeuse oberseite kriegt da aussen unter leistung auch schnell mal 70 oder 75 grad und mehr im normalen betrieb
diese hitze abzufuehren ist daher sicher richtig und sollte die lebensdauer massiv erhoehen
klar kann man sich jetzt auf den standopunkt stellen "eh egal, bei €€€,- spritkosten in der stunde kratzt mich a neuer antrieb jede zweite saison ned", aber es denkt halt offenbar ned jeder so, vor allem dann nicht wenn es mit minimalen adaptierungen evt abhilfe gibt