ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Teal'c » Di 3. Aug 2021, 21:14

soviel schlechter können die Werkstätten im Ausland nicht sein.
Hab schon Sachen bei AT Werkstätten erlebt (egal ob Vertrag oder frei) da stellts mir jetzt noch die Haare auf.

Gsd gibts Mietwerkstätten mit Hebebühnen. Wer es kann oder sich zutraut fahrt am besten dort hin. In Bezug auf einfachere Sachen wie Service oder kleinere Reparaturen.
bei ner Anhängekupplung Montage würde ich dann natürlich auch eine Werkstatt aufsuchen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von fast12 » Di 3. Aug 2021, 21:37

Es gibt für Anhängerkupplungen in der Regel die Einbauanleitungen online, die kann man sich mal durchlesen und dann sieht man ja ob man es sich zutraut.

Die Kupplung selbst ist meist einfach zu montieren, die Herausforderung liegt bei der Elektronik, die halt immer komplizierter wird (Rückfahrkamera, Einparkhilfe usw...).

Ungut ist es halt auch wenn man tatsächlich ein Kabel von vorne nach hinten legen muss.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Di 3. Aug 2021, 21:45

Ja hab mir auch das Video angesehen und danke, da liegen nicht meine Kompetenzen. Und der Preis da unten ist um 50% billiger als in Wien.
Denke auch das die da unten einen ordentlichen Job machen und weniger überheblich sind als teilweise unsere…
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von kuni » Mi 4. Aug 2021, 15:51

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 21:45
Ja hab mir auch das Video angesehen und danke, da liegen nicht meine Kompetenzen. Und der Preis da unten ist um 50% billiger als in Wien.
Denke auch das die da unten einen ordentlichen Job machen und weniger überheblich sind als teilweise unsere…
ich würde es zwar nicht machen, aber nur als Info: auch in unseren Nachbarländern fahren Fahrzeuge aller Marken - und die Mitarbeiter sind nach den selben Vorgaben geschult wie bei uns.

Teilweise arbeiten sie oft besser als unsere Mechaniker - in Österreich werden hauptsächlich nur mehr Teiletausche lt. Diagnosecomputer herangezogen. In unserer örtlichen Landwirtschaftswerkstätte arbeitet seit einigen Jahren ein junger Mitarbeiter aus Rumänien. Die Ausbildung dort dauerte 4 1/2 Jahre. Der kann Dinge reparieren (nicht tauschen), die sind alle begeistert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Steppenwolf » Mi 4. Aug 2021, 17:37

kuni hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 15:51
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 21:45
Ja hab mir auch das Video angesehen und danke, da liegen nicht meine Kompetenzen. Und der Preis da unten ist um 50% billiger als in Wien.
Denke auch das die da unten einen ordentlichen Job machen und weniger überheblich sind als teilweise unsere…
ich würde es zwar nicht machen, aber nur als Info: auch in unseren Nachbarländern fahren Fahrzeuge aller Marken - und die Mitarbeiter sind nach den selben Vorgaben geschult wie bei uns.

Teilweise arbeiten sie oft besser als unsere Mechaniker - in Österreich werden hauptsächlich nur mehr Teiletausche lt. Diagnosecomputer herangezogen. In unserer örtlichen Landwirtschaftswerkstätte arbeitet seit einigen Jahren ein junger Mitarbeiter aus Rumänien. Die Ausbildung dort dauerte 4 1/2 Jahre. Der kann Dinge reparieren (nicht tauschen), die sind alle begeistert.
Unterschreibe ich deine Aussage. Das mit Rumänien wusste ich nicht, finde ich hochinteressant. Es ist so wie mit den regionalen Lebensmittel. Klar hat Ö keine schlechte Qualität aber sie ist auch nicht besser als dis aus Deutschland oder Frankreich oder Italien.

Ich hab meiner Frau im Frühjahr einen guten gebrauchten 5 Jahre alten VW Passat gekauft der nur für Wien und Umgebung gebraucht wird wobei sie ganz selten die AHK braucht. Daher will ich die Kosten eher unten halten und nicht zwingend 1200€ raushauen.

Gestern 2 Unternehmen aus AT ( Niederösterreich und Wien) um einen KV ersucht, bis heute kein muh und mäh obwohl sie am Telefon zugesichert haben es sofort zu erledigen und gestern Nachmittag zu senden… :snooty:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Autoanhänger nachrüsten in Slowakei

Beitrag von Huck_Finn » Mi 4. Aug 2021, 18:33

In CZ, Znaim wäre eine ebenfalls empfehlenswerte VW Werkstatt. https://www.firmy.cz/detail/151307-inte ... nojmo.html
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten