ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Survival Prep

Beitrag von Hasenfuss » Mo 17. Jan 2011, 13:09

Leonardo hat geschrieben:Aber was nützt einen der ganze Müll für den man tausende Euro ausgegeben hat wenn man zum Zeitpunkt des Bumms nicht in der Nähe seiner Vorräte/Schutzanzuges,Filtermaske,Waffe......ist.....?

Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Bei meinem Pech ist das sogar sehr wahrscheinlich. :D
Andererseits, viel wahrscheinlicher als ein plötzlicher, unvorhersehbarer Bumms wie zB. ein Meteoriteneinschlag ist ein schleichender Bumms.
Wenn zB. die Wirtschaft zusammenbricht gibt es Vorzeichen. Und wenn man sich dann nicht in den Geschäften um notwendige Güter (HammiHammi, Muni, Kanonen, Medikamente und 1000 andere Dinge) schlagen muß, um die sich aber alle anderen schlagen müssen weil die sich nicht vorbereitet haben, hat man schon etwas Zeit gewonnen die man sinnvoll für andere Vorbereitungen gebrauchen kann.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Survival Prep

Beitrag von Expat » Mo 17. Jan 2011, 13:50

Standard-1ste Hilfe Ausrüstung, Nudeln, Reis und mein kuschliger 1000er Karton 9mm... und lauter Kram den ich vom Militär noch habe oder für Outdoorspaß benutze.
Für so Kuriositäten wie Schutzmasken habe ich weder Geld, noch Platz - wüsste ich nicht wohin mit dem Schotter, pff, dann würd ich mir wohl auch sowas auf Lager legen... wobei die Filterproblematik eben ein Problem ist.

Übrigens:
Erste Hilfe Kurse, Seilklettern, Outdoorurlaub, Wandern, Fitness, Sprachkurse, alles Fertigkeiten die man sich aneigenen kann sind mMn die beste Vorbereitung, denn sie nutzt einem teilweise ständig und jederzeit. So Allroundgenies wie wir hier auch teilweise im Forum haben sind wirklich vorbildhaft.

Darum hier eines meiner Lieblingszitate:
A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.

-Robert A. Heinlein
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Survival Prep

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Jan 2011, 14:07

übrigens im History Channel war gestern eine Doku in diese Richtung:

http://www.history.de/programm/programm ... /?id=62615

"Was übrig bleibt - Leben nach der Katastrophe" hier gings um ein Scenario nach einer Pandemie, bei der die Menschheit nicht in der Lage war, mittels Impfung diese unter Kontrolle zu bringen, untermauert anhand von Beispielen nach anderen "Katastrophen" wie Hurricane Katharina, 9/11 usw. Quintessenz man müsste min. 3-4 Monate autark überleben können.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Survival Prep

Beitrag von Nudnik » Mo 17. Jan 2011, 17:31

Was sich die wenigsten vergegenwärtigen ist, wenn das System zusammenbricht dann ist es besser ganz ganz weit weg von Ballungszentren und Industriestandorten zu sein.
Manche Industrieapparaturen werden ohne Stromversorgung zur tickenden Zeitbombe. Man möchte nicht glauben was alles gekühlt werden will (Strom!) da es sonst explodiert oder noch schlimmer, über ein Sicherheitsventil an die Umwelt abgegeben wird.
*in Richtung Chlorindustrie guck*

Ist ja auch ganz gut, dass ein Atomkraftwerk in so nem Fall irgendwann automatisch vom Netz geht und runterfährt aber die Brennelemtelager wollen trotzdem weiter gekühlt werden und nach spätestens 2 Monaten werden die Dieseltanks der Notstromaggregate leer sein.... boom Supergau.... das brennt laaaange....
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von Schnittbrot » Mo 17. Jan 2011, 17:39

in so einem Fall hätte ich den Ratschlag, sich in Beton eingebetten in einen Blei-Sarkophag zu legen und im Marianengraben versenken zu lassen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Survival Prep

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Jan 2011, 18:30

ich finds irgendwie blöd dass man gleich als paranoika oder sonstwas abgestempelt wird -.- aber mir egal was ihr von mir denkt, ganz ehrlich. wer andere anpissen muss um sich wichtig zu machen sollte überlegen ob er vielleicht nicht lieber das thema überlesen sollte statt andere von oben herab als quasi unterbelichtet hinzustellen -.-

@cobaltbomb: jap, auf jeden fall ne neue....den shop kenn ich schon, stellt sich mir halt die frage ob die auch problemlos exportieren. nya, schauma mal.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Survival Prep

Beitrag von Leonardo » Mo 17. Jan 2011, 18:39

Berserk hat geschrieben:ich finds irgendwie blöd dass man gleich als paranoika oder sonstwas abgestempelt wird -.- aber mir egal was ihr von mir denkt, ganz ehrlich. wer andere anpissen muss um sich wichtig zu machen sollte überlegen ob er vielleicht nicht lieber das thema überlesen sollte statt andere von oben herab als quasi unterbelichtet hinzustellen -.-

@cobaltbomb: jap, auf jeden fall ne neue....den shop kenn ich schon, stellt sich mir halt die frage ob die auch problemlos exportieren. nya, schauma mal.



Keiner sieht auf einen hier herab,einige stellen sich hier nur die Frage ob und wieweit es sinnvoll ist sich "vorzubereiten" auf den Tag X.

Und noch kann sich in Österreich jeder so vorbereiten wie er es für richtig hält......das muss jeder für sich selber entscheiden.

Nur was nützt der beste Schutzraum wenn zb. die Filteranlage schlecht geplant ist,oder das Wasser nur für kurze Zeit reicht.....oder,wer will in einer Radioaktiv verseuchten Welt überhaupt überleben?

Dieses Thema ist so komplex und umfangreich das ein ganzes Forum damit gefüllt werden könnte.

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Survival Prep

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Jan 2011, 18:45

jede vorbereitung ist besser als keine vorbereitung. denn auch die kleinste chance zu überleben ist besser als gar keine ;)

man kann sich genauso fragen inwieweit es sinnvoll ist was größeres als .22 zu schießen, was größeres als nen smart zu fahren usw. selbes prinzip. es ist sinnvoll weil die person die es tut sich sicherer/glücklicher oder sonstwas fühlt. allein das ist schon ein positiver effekt. rein psychologisch
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 17. Jan 2011, 20:13

Berserk hat geschrieben:ich finds irgendwie blöd dass man gleich als paranoika oder sonstwas abgestempelt wird ..


hi berserk

tut doch eh keiner denk ich

je nach persoenlichem sicherheitsbeduerfniss gibts leut die sich mehr oder weniger mit dem thema beschaeftigen
solange diejenigen nicht das thema "ueberleben im SHTF fall" zu ihrem lebensmittelpunkt machen um den sich alles dreht ist daran nix abnormal

wenn doch ... naja ... schwierig
jeder kann machen was er will solange er damit ned andere schaedigt

aber wenn sich der gesamte lebensinhalt nur mehr um sowas dreht wird derjenige wahrscheinlich ziemlich einsam werden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von BigBen » Mo 17. Jan 2011, 20:14

gewo hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:ich finds irgendwie blöd dass man gleich als paranoika oder sonstwas abgestempelt wird ..


hi berserk

tut doch eh keiner denk ich

je nach persoenlichem sicherheitsbeduerfniss gibts leut die sich mehr oder weniger mit dem thema beschaeftigen
solange diejenigen nicht das thema "ueberleben im SHTF fall" zu ihrem lebensmittelpunkt machen um den sich alles dreht ist daran nix abnormal

wenn doch ... naja ... schwierig
jeder kann machen was er will solange er damit ned andere schaedigt

aber wenn sich der gesamte lebensinhalt nur mehr um sowas dreht wird derjenige wahrscheinlich ziemlich einsam werden ...


so leute leben vermutlich jetzt schon ihrem bunker bzw. in ihrer höhle und der einzige kontakt besteht nur via cb funk zu ähnlich gesinnten in ihren bunkern/höhlen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Survival Prep

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Jan 2011, 20:28

ich würd in nem bunker leben, aber hier im flachland kommst mit CB ja ned weit :P

ein wenig süchteln kann ja ned schaden....da erinnert mich dran dass man mal ne LARP mit dem thema machen könnt *Grübeln geh*
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Survival Prep

Beitrag von Expat » Mo 17. Jan 2011, 22:49

Schau dir mal die Lost Ideas LARPs an - da wärst du genau richtig ;)
Zombie Apocalypse & Fate: http://www.lost-ideas.com/

Ansonsten: Ärger dich nicht, ist doch gut das sich die Leute hier Gedanken machen und auch nach deiner Motivation fragen usw..
Darfst das nicht so an dich ran lassen, wenn dich jemand belächelt - du hast deine eigenen Gründe und musst dich dafür auch nicht rechtfertigen.
Es spinnt doch jeder auf seine Weise, ich glaube da haben wir hier noch mehr Verständnis als Leute anderswo.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Survival Prep

Beitrag von Schnittbrot » Mo 17. Jan 2011, 22:51

Berserk hat geschrieben:ich finds irgendwie blöd dass man gleich als paranoika oder sonstwas abgestempelt wird -.- aber mir egal was ihr von mir denkt, ganz ehrlich. wer andere anpissen muss um sich wichtig zu machen sollte überlegen ob er vielleicht nicht lieber das thema überlesen sollte statt andere von oben herab als quasi unterbelichtet hinzustellen -.-
hattest du mich damit gemeint?? Wenn ja, dann hast wohl entweder was falsch verstanden oder zuwenig Humor bzw. Selbstironie. Bin ja selbst ein Freund der Einstellung "be prepared" (somancher würde mich auch als paranoid bezeichnen und das nehm ich als Kompliment ;) ) aber wenn alle AKWs rund um good old Austria verdampfen ist wohl der beste Vorrat für die Katz. Überleben um jeden Preis?

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Survival Prep

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Jan 2011, 23:09

ich mein hier niemanden speziellen. einfach nur einige posts die dieses gefühl in mir aufsteigen lassen dass der gegenüber sich als was besseres fühlt. ich glaub auch ned dass es böse gemeint is aber es stört mich einfach irgendwie.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Jan 2011, 23:26

Voreingenommenheit und das Kategorisieren von Personen kann man mir nicht anlasten, mir sind alle Menschen gleichgültig. Also nur weiter so Berserk! :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gesperrt