ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 21. Jun 2010, 09:50

evo86 hat geschrieben:Schau mal hier, da steht etwas mehr zu den Einheiten.
http://www.globetrotter.de/de/shop/sear ... f528682a39

Achtung es gibt auch Micropur auf Chlor Basis.


hallo

super, danke
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... df37453a39

das wars, 10x100lt ...
danke

ist auch guenstuiger dort glaub ich

tnx

lg
g

PS:
was sit das mit dem chlor?
kann man das trotzdem noch trinken?
und ist es "sicherer" also sind mehr keine raus dann?

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Survival Prep

Beitrag von evo86 » Mo 21. Jun 2010, 10:11

Ich muss sagen, ich hab beide noch nicht versucht aber Chlor ändert mit Sicherheit den Geschmack.
Im Ausland wird Chlor oft dem Trinkwasser beigemischt, das riecht man, schmeckt man und bekommt evt. Magenprobleme. Ist aber auf alle Fälle sicherer als nur mit Silberionen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Survival Prep

Beitrag von Maggo » Mo 21. Jun 2010, 10:14

gewo hat geschrieben:
was sit das mit dem chlor?
kann man das trotzdem noch trinken?
und ist es "sicherer" also sind mehr keine raus dann?



In manchen teilen Deutschlands wird das Trinkwasser Standartmäßig gechlort. In geringen mengen an Chlor wird das Wasser sicher zu trinken sein.......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 21. Jun 2010, 10:15

evo86 hat geschrieben:Ich muss sagen, ich hab beide noch nicht versucht aber Chlor ändert mit Sicherheit den Geschmack.
Im Ausland wird Chlor oft dem Trinkwasser beigemischt, das riecht man, schmeckt man und bekommt evt. Magenprobleme. Ist aber auf alle Fälle sicherer als nur mit Silberionen.


ok
tnx

lg
g

PS:
hat eigentlich jemand eine art von survival liste ...?
also was unbedingt im rucksack sein sollte ....?

wird ja wohl kompliziert sein die richtige mischung zu finden, oder?
ned zuvielzeug, aber alles was noetig ist ...
oder?

und wie macht man das wegen der jahreszeiten?
im winter brauchst ja wohl total andere dimnge als im sommer ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Survival Prep

Beitrag von evo86 » Mo 21. Jun 2010, 10:37

Das hab ich aus einem anderen Forum zu dem Thema
http://meinews.niuz.biz/geschmack-t5313 ... 24696&
Ob es stimmt, weiß ich nicht !

Ganz so einfach ist es nicht.
Das klassische Micropur tötet Bakterien (z.B. Typhus, Bakterienruhr
durch Shigella sp.)

Das Forte mit Chlor tötet darüber hinaus auch Amöben (z.B. Amöbenruhr)
und Viren (z.B. Hepatitis) ab.

Es gibt inzwischen einen "Chlor-Geschmal-Neutraliserer" von Katadyn.
(z.B. hier: <http://tinyurl.com/38degb>) :-)

Eine alternative Entkeimung ohne Chlorgeschmak (lt. Hersteller, habe ich
noch nicht probiert) wäre Aquamira (<http://tinyurl.com/34j5yy>)



Hier findest du eine kl. Anleitung zum Thema Ausrüstung/Rucksack
http://www.human-survival-project.de/ht ... stung.html

oder hier
http://survival.4u.org/ausruestung/ruck ... flucht.htm

Für die Faulen kannst du hier einen zusammen gestellten Rucksack ready to go bestellen

http://www.wildnis-ausruestungen.de/htm ... anger.html

Je nachdem für welches Szenario du einen Fluchtrucksack planst werden sich natürlich auch die Komponeten ändern.
Was auf alle Fälle auch in so einen Rucksack sollte ist meiner Meinung nach ein USB Stick mit Scans von allen wichtigen Unterlagen.
Gebursurkunde, Führerschein, Grundbuchsauszug, etc.
1-2 Fl. Mineralwasser und Notnahrung BP5 oä. hält 15Jahre und mit einer Packung kommt man gut 2 Tage durch.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 21. Jun 2010, 11:01

evo86 hat geschrieben:Das hab ich aus einem anderen Forum zu dem Thema ..


hallo

prima
da hab ich was zum lesen

danke

lg
g

PS:
ja, stick, klar ...
dzt hab ich solches zeug auf meinem webserver liegen
von ueberall SSL geschuetzt mit passwort abfragbar
aber wer weiss was im fall des falles mit dem i-net laeuft ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Survival Prep

Beitrag von <BigM> » Mo 21. Jun 2010, 12:24

Und das BP5 schmeckt nicht mal schlecht!!!
Auf den Trekking Touren immer dabei!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Survival Prep

Beitrag von evo86 » Mo 21. Jun 2010, 12:42

So ein Rucksack sollte schon in jedem Haushalt sein!
Es muss ja gar kein Bürgerkrieg ausbrechen aber stellt euch einfach vor es brennt und ihr müsst so schnell wie möglich raus aus dem Haus.
Da hat man dann nicht mehr die Zeit eine Hose anzuzuiehen und seine Heiratsurkunde zu suchen.
Es kann auch nicht schaden so dinge wie 1 Fl. Mineralwasser, 1Pk. Notnahrung, Taschenlampe,..
im Fahrzeug zu haben. Wenn man einen Unfall im Waldviertel hat, so um 1Uhr Nachts, kann das schon dauern bis Hilfe kommt.
Ich hab selbst mal einen Typen aufgegabelt der seit Stunden auf Hilfe gewartet hat. Kein Licht, und nichts zu trinken. Das Handy hat er nicht mehr gefunden, ist ihm vielleicht hinter den Sitz gerutscht. Sau kalt war es auch und eine Platzwunde hatte er am Schädl. Da tut man sich schon leichter mit einem Survival Pack.
Kostet ja auch nicht Welt ;)
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 21. Jun 2010, 12:44

evo86 hat geschrieben:So ein Rucksack sollte schon in jedem Haushalt sein!


hallo

ja, hast eh recht

bin eh schon auf immobiliensuche eines "sicheren rueckzugsortes" im alpenvorland ..
;-(

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Survival Prep

Beitrag von evo86 » Mo 21. Jun 2010, 12:48

bin eh schon auf immobiliensuche eines "sicheren rueckzugsortes" im alpenvorland ..


Wenn es soweit ist, ruf ma uns zam :whistle:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Survival Prep

Beitrag von kemira » Mo 21. Jun 2010, 12:58

Eventüll erklärt man mich wieder mal für paranoid... :mrgreen:

...aber eine gewisse Grundausstattung gehört IMHO immer "am Mann" getragen... da gehört ein scharfes Messerchen (kein Rambo-Tschinkl, sondern was praktisches, Leatherman, Wenger etc.), ein Feuerzeug, ein Handy und eine Lampe dran. Gucken vielleicht manche blöd, aber nur bis es heißt "hat mal wer an Schraubenzieher" oder "scheiße, der FI is gflogn"...
Brieftasche an die Kette legen schützt vor Verlust wichtiger Plastikteile (Bankomat, Personalausweis, Führerschein...) und natürlich Bargeld.

1, 2 Schnellverbandspäckchen passen in die linke Gesäßtasche und sind besser als nix, wenn mal jemand auf die Futterluke knistert. Das ganze Zeug wiegt kaum was, trägt nicht auf, kostet nicht die Welt und erweist sich immer wieder als praktisch.

Wers exzessiv betreiben will, kann noch eine Alu-Rettungsdecke einstecken, paßt in eine Zigarettenschachtel und kann in kalten Nächten sehr hilfreich sein.

Notfallration und Wasser im Auto: ja, immer, auch immer wieder praktisch. Nachfüllen ned vergessen.

Alarmrucksack: sicher nützlich, wenn man im Alarmfall grad in seiner Nähe ist... aber üblicherweise kommt man erfahrungsgemäß überall zum Handkuß, nur ned daheim im Wohnzimmer...

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Survival Prep

Beitrag von Reed » Mo 21. Jun 2010, 13:36

sehr interessantes forum in deutscher sprache:
http://www.survivalforum.ch/forum/index.php

und eines in englisch - wenngleich sicher nicht jeder etwas damit anfangen kann. :mrgreen:
http://zombiehunters.org/forum/

notfallrucksack sollte in jedem haushalt zuhause sein.

die wichtigsten dinge trage ich täglich und in fast jeder situation bei mir (ausser beim sportmachen und so sachen - da würden sie natürlich immens stören) - in einer tasche oder kl. rucksack;
darin finden sich messer, multitool, taschenlampe, kaugummis, traubenzucker, verbandspäckchen, silberdecke, taschentücher, kleine notfallausrüstung für was auch immer und meine papiere bzw geld und handy ...
manchmal umständlich und schwer, aber lieber ich habs und brauchs nicht, als ich brauchs und habs nicht


ich finde es eine schöne und interessante beschäftigung, mich mit vorbereitung, planung, notfallausrüstung, was auch immer, auseinanderzusetzen.
sich fertigkeiten anzueignen bzw alternativen zu suchen, wie man ev. auch mal abseits des modernen technischen lebens klarkommt ..
über diese themen gibt es soviel zu lesen und zu wissen und zu lernen, dass einem garantiert nie fad wird. :lol:


leider steht man mit dieser art des denkens bzw solchen interessen sehr oft alleine da - zumindest kommt es mir so vor.
die mehrheit der leute findens zwar interessant (und wohl auch witzig), wenn man sie damit konfrontiert, aber beschäftigen würden sich die meisten wohl nicht damit. -> "uns passiert ja eh nix" :roll: oder "denk net immer so negativ und paranoid" ..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Mo 21. Jun 2010, 13:42

Reed hat geschrieben:ich finde es eine schöne und interessante beschäftigung, mich mit vorbereitung, planung, notfallausrüstung, was auch immer, auseinanderzusetzen.
sich fertigkeiten anzueignen bzw alternativen zu suchen, wie man ev. auch mal abseits des modernen technischen lebens klarkommt ..
über diese themen gibt es soviel zu lesen und zu wissen und zu lernen, dass einem garantiert nie fad wird. :lol:



hallo

sehe ich auch so
ist sicher kein fehler ...

so oder so ned

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Survival Prep

Beitrag von hungarus_old » Mo 21. Jun 2010, 14:06

Reed hat geschrieben:sehr interessantes forum in deutscher sprache:
http://www.survivalforum.ch/forum/index.php

und eines in englisch - wenngleich sicher nicht jeder etwas damit anfangen kann. :mrgreen:
http://zombiehunters.org/forum/

notfallrucksack sollte in jedem haushalt zuhause sein.

die wichtigsten dinge trage ich täglich und in fast jeder situation bei mir (ausser beim sportmachen und so sachen - da würden sie natürlich immens stören) - in einer tasche oder kl. rucksack;
darin finden sich messer, multitool, taschenlampe, kaugummis, traubenzucker, verbandspäckchen, silberdecke, taschentücher, kleine notfallausrüstung für was auch immer und meine papiere bzw geld und handy ...
manchmal umständlich und schwer, aber lieber ich habs und brauchs nicht, als ich brauchs und habs nicht


ich finde es eine schöne und interessante beschäftigung, mich mit vorbereitung, planung, notfallausrüstung, was auch immer, auseinanderzusetzen.
sich fertigkeiten anzueignen bzw alternativen zu suchen, wie man ev. auch mal abseits des modernen technischen lebens klarkommt ..
über diese themen gibt es soviel zu lesen und zu wissen und zu lernen, dass einem garantiert nie fad wird. :lol:


leider steht man mit dieser art des denkens bzw solchen interessen sehr oft alleine da - zumindest kommt es mir so vor.
die mehrheit der leute findens zwar interessant (und wohl auch witzig), wenn man sie damit konfrontiert, aber beschäftigen würden sich die meisten wohl nicht damit. -> "uns passiert ja eh nix" :roll: oder "denk net immer so negativ und paranoid" ..


Also wie ich so lese, bin wohl nicht alleine mit dem Tick :) Und ich bin voll deiner Meinung: besser haben und nie brauchen, als zu brauchen und dumm drein zu schauen! Aber ich glaube das hat sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun (und eventuell mit der Eigenschaft, über den Tellerrand schauen zu Können). Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft ich als Agressivo (ich nenns mal so) abgestempelt wurde, nur weil ich ein Messer IMMER bei mir führe. Mal davon abgesehen dass dann genau die Leute mit meinem Messer auf einmal Schrauben rausdrehen, Verpackungen aufmachen usw... aber in dem fall ist es halt nützlich (für die). Es braucht ja nur ein Autounfall sein bei dem man den Gurt losschneiden will...

Ich finde es toll das, dass hier angesprochen wird, und noch toller, dass doch viele so denken wie ich :) Manches mal glaubt man halt doch, (leider,) dass man mit dem "normalen" Hausverstand heutzutage doch alleine dasteht....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Survival Prep

Beitrag von Reed » Mo 21. Jun 2010, 14:19

alleine steht man sicher nicht da, aber der teil der menschen, der sich gedanken macht, ist sicher der kleinere.

leider haben wir durch die moderne technik und die vielen neuen erfindungen (so praktisch & leiwaund diese auch sind) viel von unserem hausverstand verloren und viel nützliches wissen einbüßen müssen.


..dieser entwicklung kann man ja ein bisserl entgegenwirken und sich manch' fähigkeiten wieder aneignen - wer weiss, wann man sie vielleicht mal braucht

Gesperrt