ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Servas und Griaß eich!

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
ViKa84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:25

Servas und Griaß eich!

Beitrag von ViKa84 » So 24. Nov 2019, 11:41

Griaß eich!

Ich komme aus dem Osten von Österreich, genauer gesagt aus der Region Marchfeld und schieße seit 2017 mit scharfen Waffen, vorher hab ich schon ca. 20 Jahre mal mehr oder weniger mit dem Luftdruckgewehr, Blasrohr, Schleuder, Bogen, Armbrust und Airsoftgun geschossen was mir auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Zur Zeit habe ich keine scharfe Pistole oder Gewehr weil ich die Waffengesetzänderung am 14.12.2019 abwarten will und schauen möchte was da rauskommt wegen Halbautomaten, Magazingröße, WBK-Zubehörplätze usw.

Mit scharfen Waffen hatte ich schon Erfahrungen gemacht mit Glock17 Gen5, Walther PPQ, Walther PPX, Ruger Mk4, Ruger SR22, Ruger 10/22, Browning Buckmark und CZ 455.

Alles mehr oder weniger tolle Waffen aber mein Herz würde für einen AR Halbautomaten schlagen wo ich aber wie oben beschrieben mal abwarte was der Markt so übers nächste Jahr so raus bringt.

Zwischenzeitlich werde ich mir zum Zeitverteib (und um Geld für den AR-HA anzusparen) wahrscheinlich just for fun eine KK Plinkingpistole kaufen, also sowas wie die Walther P22 oder Ruger SR22.

Im Verein war ich bisher noch nicht wobei ich bei ein paar in der Region schon reingeschnuppert habe.

Achso ja, ich sollte mir noch ein paar AR 30er Magazine zulegen vor dem 14.12 damit ich mit meinem zukünftigen HA mehr Spaß haben kann.
Wenn ihr einen guten Händler kennt der sowas flott versendet oder im Raum Niederösterreich oder Wien sowas lagernd hat dann bitte Info an mich.

Schöne Grüße
ViKa84

:at1:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von Steppenwolf » So 24. Nov 2019, 12:07

Servus und Willkommen im Forum :at1:


P.s. Kaufe jetzt sorglos, denn leichter bzw. besser wirds nach dem 14.12. 2019 sicher nicht mehr :whistle:
Sehr viel über die Gesetzesänderung kannst du ja schon im Forum nachlesen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von gunlove » So 24. Nov 2019, 13:56

Hallo & Willkommen im Forum!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 866
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von Prof_Enfield » So 24. Nov 2019, 14:52

ViKa84 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:41
Zwischenzeitlich werde ich mir zum Zeitverteib (und um Geld für den AR-HA anzusparen) wahrscheinlich just for fun eine KK Plinkingpistole kaufen, also sowas wie die Walther P22 oder Ruger SR22.
Griaß Di ViKa84,

und ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum :)

Meine 2 cents: Wenn's wirklich nur zum Plinken sein sollt und Du - wie ich annehme - nur zwei WBK-Plätze hast... wie wär's dann (ab dem 14.12.) mit einer z.B. 9mm Para Pistole und einem .22 WS? Dann würd Dir ein Platz für den HA frei bleiben.

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

ViKa84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:25

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von ViKa84 » So 24. Nov 2019, 15:21

Prof_Enfield hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:52
Meine 2 cents: Wenn's wirklich nur zum Plinken sein sollt und Du - wie ich annehme - nur zwei WBK-Plätze hast... wie wär's dann (ab dem 14.12.) mit einer z.B. 9mm Para Pistole und einem .22 WS? Dann würd Dir ein Platz für den HA frei bleiben.
Ja sowas habe ich mir schon überlegt mit einer Glock und einem Wechselsystem von Uhl.
Wie viele Wechselsysteme darf man nach dem 14.12 für eine Waffe dann besitzen?
Sagen wir mal, ich kauf mir eine Glock 34, dazu ein .22lr Wechselsystem und später mal diesen Norlite Karabineraufsatz für die Glock.
Würde das alles auf einen einzigen WBK Platz gehen, also Glock 34, das .22lr Wechselsystem und der Norlite Karabiner?
Ich habe da schon was in einem dieser "Waffengesetz Neu" Beiträgen gelesen mit diesen Wechselsystemplätzen aber habs nicht ganz verstanden.

Wenn das so gehen würde wie oben beschrieben, dann würde ich für den 2. WBK Platz dann einen AR15 Halbautomaten und dazu ebenfalls ein .22lr Wechselsystem kaufen.
Ich glaub dann wäre ich total glücklich und bin dann auch (glaub ich zumindest ;) )für die nächsten paar Jahre gut ausgestattet und fit für die meisten Bewerbe.

Was sagts dazu?
Gute Auswahl oder Schaß?

:at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von AUG-andy » So 24. Nov 2019, 15:36

ViKa84 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:21
Prof_Enfield hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:52
Meine 2 cents: Wenn's wirklich nur zum Plinken sein sollt und Du - wie ich annehme - nur zwei WBK-Plätze hast... wie wär's dann (ab dem 14.12.) mit einer z.B. 9mm Para Pistole und einem .22 WS? Dann würd Dir ein Platz für den HA frei bleiben.
Ja sowas habe ich mir schon überlegt mit einer Glock und einem Wechselsystem von Uhl.
Wie viele Wechselsysteme darf man nach dem 14.12 für eine Waffe dann besitzen?
Sagen wir mal, ich kauf mir eine Glock 34, dazu ein .22lr Wechselsystem und später mal diesen Norlite Karabineraufsatz für die Glock.
Würde das alles auf einen einzigen WBK Platz gehen, also Glock 34, das .22lr Wechselsystem und der Norlite Karabiner?
Ich habe da schon was in einem dieser "Waffengesetz Neu" Beiträgen gelesen mit diesen Wechselsystemplätzen aber habs nicht ganz verstanden.

Wenn das so gehen würde wie oben beschrieben, dann würde ich für den 2. WBK Platz dann einen AR15 Halbautomaten und dazu ebenfalls ein .22lr Wechselsystem kaufen.
Ich glaub dann wäre ich total glücklich und bin dann auch (glaub ich zumindest ;) )für die nächsten paar Jahre gut ausgestattet und fit für die meisten Bewerbe.

Was sagts dazu?
Gute Auswahl oder Schaß?

:at1:
Pro Platz mal zwei so viel Zubehör ist möglich. 2 Plätze = 4x Zubehör ohne Zubehöreintrag. Alles weitere muss zusätzlich beantragt werden.
Das Uhl kannst gleich von "Will Haben" Liste streichen. Wird seit längerem nicht mehr produziert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von baetmaen » So 24. Nov 2019, 15:46

Servus,
herzlich willkommen ?
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 601
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von racepics » So 24. Nov 2019, 22:15

ViKa84 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:41

Achso ja, ich sollte mir noch ein paar AR 30er Magazine zulegen vor dem 14.12 damit ich mit meinem zukünftigen HA mehr Spaß haben kann.
Wenn ihr einen guten Händler kennt der sowas flott versendet oder im Raum Niederösterreich oder Wien sowas lagernd hat dann bitte Info an mich.
:at1:
Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich habe erst vorige Woche hier welche bestellt, und hatte ich nach zwei Tagen bei mir zu Hause.
http://www.conceptgear.at/

Leider musst Du Dir die Sachen z.B. auf https://www.waffengebraucht.at/ suchen oder ihn anmailen.
z.B.
https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... ss--148519
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von famlac » So 24. Nov 2019, 23:02

racepics hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 22:15
ViKa84 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:41

Achso ja, ich sollte mir noch ein paar AR 30er Magazine zulegen vor dem 14.12 damit ich mit meinem zukünftigen HA mehr Spaß haben kann.
Wenn ihr einen guten Händler kennt der sowas flott versendet oder im Raum Niederösterreich oder Wien sowas lagernd hat dann bitte Info an mich.
:at1:
Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich habe erst vorige Woche hier welche bestellt, und hatte ich nach zwei Tagen bei mir zu Hause.
http://www.conceptgear.at/

Leider musst Du Dir die Sachen z.B. auf https://www.waffengebraucht.at/ suchen oder ihn anmailen.
z.B.
https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... ss--148519

Da kann ich nur zustimmen. Kaufe schon länger beim Udo ein. Die von die gewünschten Magazine kommen laut Info von heute, Ende kommender Woche wieder auf Lager. Habe mir heute einige reserviert.
Kontakt problemlos per Mail.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von Alaskan454 » Mo 25. Nov 2019, 00:50

Herzlich willkommen

ViKa84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:25

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von ViKa84 » Mo 25. Nov 2019, 10:37

Danke für die freundliche Aufnahme in euer Forum. :romance-grouphug:

Wegen den Mags von Waffengebraucht, wenn ich z.B 3 Stück davon kaufe aber erst irgendwann nächstes Jahr den AR 15 HA dann kann ich die Mags ohne Probleme bei mir Zuhause rumkugeln haben ohne das ich gegen irgend ein Gesetz verstoße?
Wenn ich meine Mags dann zur entsprechenden Waffe registrieren hab lassen, muss ich dann wenn eines kaputt geht, genau das selbe Magazin vom selben Hersteller mit exakt der selben Kapazität kaufen oder kann es auch ein schiaches Magazin von irgend einem Army Surplus Verramscher sein das dann vielleicht nur 25 oder 40 Patronen fasst?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Nov 2019, 11:11

ViKa84 hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:37
Danke für die freundliche Aufnahme in euer Forum. :romance-grouphug:

Wegen den Mags von Waffengebraucht, wenn ich z.B 3 Stück davon kaufe aber erst irgendwann nächstes Jahr den AR 15 HA dann kann ich die Mags ohne Probleme bei mir Zuhause rumkugeln haben ohne das ich gegen irgend ein Gesetz verstoße?
Wenn ich meine Mags dann zur entsprechenden Waffe registrieren hab lassen, muss ich dann wenn eines kaputt geht, genau das selbe Magazin vom selben Hersteller mit exakt der selben Kapazität kaufen oder kann es auch ein schiaches Magazin von irgend einem Army Surplus Verramscher sein das dann vielleicht nur 25 oder 40 Patronen fasst?
Die Antworten bezüglich der Magazine kann derzeit niemand beantworten.
Das wissen die Behörden selbst noch nicht . Wird im Frühjahr hoffentlich geklärt werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Servas und Griaß eich!

Beitrag von Unterförster » Do 28. Nov 2019, 20:17

So wies ausschaut darfst die Mags dann nur am Schiesstand anstecken, und wenn eins hin wird, hast Pech gehabt. Melden musst die Mags jedenfalls innerhalb von 2a.

Antworten