ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum ich manche Dinge lösche...

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von Jo_Kux » Do 23. Feb 2017, 10:42

yoda hat geschrieben: Echt eine Frechheit, mit der Meinungsfreiheit scheint es komplett vorbei zu sein.

Hier scheinen einige wohl öffentliche Diffamierungen und Beschimpfungen mit freier Meinungsäußerung zu verwechseln... Kann das sein? :o
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von bino71 » Do 23. Feb 2017, 10:55

...und es ist köstlich zu sehen, welche User sich am meisten aufpudeln :)
Gut so Big Ben!

Ja, man sollte unterscheiden zwischen:
xy ist ein Arschloch
xy hat andere Ansichten, die ich nicht teile.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von yoda » Do 23. Feb 2017, 10:57

Jo_Kux hat geschrieben:
yoda hat geschrieben: Echt eine Frechheit, mit der Meinungsfreiheit scheint es komplett vorbei zu sein.

Hier scheinen einige wohl öffentliche Diffamierungen und Beschimpfungen mit freier Meinungsäußerung zu verwechseln... Kann das sein? :o
Das ist ein schmaler Grat, und die Grenze für Hasspostings verschiebt sich derzeit auch in eine gewisse Richtung, finde es deswegen nicht gut dass da z.B.: ein Forenbetreiber haftet. Würde es sinnvoller finden an den Ursachen zu arbeiten, wieso war das mit den sogenannten Hasspostings vor 10 Jahren kein Problem ?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von Paddy91 » Do 23. Feb 2017, 11:09

weil die Leute noch Not und Elend kannten und sich nicht über derartige Luxusprobleme ihre Existenz rechtfertigen mussten.

Gleichzeitig eigent sich Divide et Impera hervorragend damit sich keiner um sowas schert: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... bruch.html
Zuletzt geändert von Paddy91 am Do 23. Feb 2017, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von HowlingWolf » Do 23. Feb 2017, 11:12

yoda hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
yoda hat geschrieben: Echt eine Frechheit, mit der Meinungsfreiheit scheint es komplett vorbei zu sein.

Hier scheinen einige wohl öffentliche Diffamierungen und Beschimpfungen mit freier Meinungsäußerung zu verwechseln... Kann das sein? :o
Das ist ein schmaler Grat, und die Grenze für Hasspostings verschiebt sich derzeit auch in eine gewisse Richtung, finde es deswegen nicht gut dass da z.B.: ein Forenbetreiber haftet. Würde es sinnvoller finden an den Ursachen zu arbeiten, wieso war das mit den sogenannten Hasspostings vor 10 Jahren kein Problem ?


Weil es damals noch nicht so einfach war, (gefühlt) anonym eine so große Reichweite zu erzielen. Die meisten Hassposter würden es nämlich niemals wagen, das Gleiche von Angesicht zu Angesicht von sich zu geben. Ich nenne die Zeit von vor zehn Jahren daher liebevoll die Prä-Facebook-Ära...

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von mighty » Do 23. Feb 2017, 11:17

Dein Forum, deine Regeln! :clap:
Leider betrachten einige das Netz immer noch als einen anonymen, rechtsfreien Raum.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von hasgunz » Do 23. Feb 2017, 11:48

bino71 hat geschrieben:...und es ist köstlich zu sehen, welche User sich am meisten aufpudeln :)
Gut so Big Ben!

Ja, man sollte unterscheiden zwischen:
xy ist ein Arschloch
xy hat andere Ansichten, die ich nicht teile.

Ich bin Ben auch dankbar, dass er sehr grenzwertige Kommentare löscht!

Aber warum darf ich niemanden mehr Arschloch schimpfen?
Ich verstehe, wenn jemand der Tod nahegelegt wird, dass das mehr als zu weit geht, aber man darf nicht mal mehr wen schimpfen?

Der ganze "Safe-Space" Dreck geht teilweise echt zu weit.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von BigBen » Do 23. Feb 2017, 11:52

Wen "Schimpfen" bzw. konkreter öffentlich Beleidigen durfte man noch nie...aber heutzutage gibts einfach mehr Leute die sowas auch wirklich zur Anzeige bringen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von hasgunz » Do 23. Feb 2017, 12:19

BigBen hat geschrieben:Wen "Schimpfen" bzw. konkreter öffentlich Beleidigen durfte man noch nie...aber heutzutage gibts einfach mehr Leute die sowas auch wirklich zur Anzeige bringen.

MMn gibt es einen Unterschied zwischen Schimpfen und Beleidigen, nur wird dieser Grad von jedem anders ausgelegt.
Was für den einen normales Schimpfen ist, ist für den Anderen Beleidigung, bzw. sogar ein "Hassposting".

Es ist immer schwierig etwas zu beurteilen (vorallem juristisch), wenn die Argumentation auf Gefühlen basiert (aka: jetzt "fühle" ich mich beleidigt).

Und da gebe ich dir recht Ben, heutzutage wird viel mehr zur Anzeige gebraucht als früher.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von trenck » Do 23. Feb 2017, 12:39

BigBen hat geschrieben:Wen "Schimpfen" bzw. konkreter öffentlich Beleidigen durfte man noch nie...


Korrekt. Was aber sehr wohl massiv verschärft wurde, war die Gefälligkeitsgesetzgebung zum Schutz der besonders friedlichen Religion gegen Kritik. Die ganzen "Verhetzungs"paragraphen ("Verhetzung" ist übrigens ein Begriff aus der Nazizeit) sind ganz klar eine Einschränkung des Grundrechtes auf Meinungsfreiheit.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

JackFlash
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:06

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von JackFlash » Do 23. Feb 2017, 13:16

Nachdem ich mich mittlerweile doch durch einige freds (z.T. auch O.T.) gelesen habe, muss ich sagen - die moderation ist im vergleich zu anderen sehr moderat - Gratulation an Ben ....

Für den einen oder anderen mag es (vor allem wenn persönlich betroffen) zu hart vorkommen, aber:

nachdem ich, während ich in den USA lebte, von einem FBI-Agenten dahingehend informiert wurde, dass ich des landes verwiesen werde wenn ich noch einen witz über ihren präsidenten in der öffentlichkeit mache .... (und das rechtlich gedeckt ist - lt. rechtsanwalt)

Habe ich eine andere einstellung zur ach so freien meinungsäußerung in demokratien bekommen ....

Genießt die Möglichkeit die hier geschaffen wurde - es könnte viel schlimmer sein .... :at1:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von Blaine » Do 23. Feb 2017, 14:15

der us server hilft ben wirklich nicht, da müsste er das forum aus der hand geben, was er sicher nicht möchte

aber mir stellt sich die frage, ob es quasi nur daran liegt, dass das forum öffentlich ist (ohne anmeldung lesbar) oder ob das egal ist

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von BigBen » Do 23. Feb 2017, 14:32

Blaine hat geschrieben:da müsste er das forum aus der hand geben, was er sicher nicht möchte


Also darauf würde ich jetzt nicht wetten ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 23. Feb 2017, 15:32

yoda hat geschrieben:finde es deswegen nicht gut dass da z.B.: ein Forenbetreiber haftet.


Das ist es was mich an der Sache aufregt, den Froenbetreiber haftbar zu machen heißt für mich das Pferd von hinten auzuzäumen, und genau an der Falschen Stelle anzufangen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Warum ich manche Dinge lösche...

Beitrag von emanuel2408 » Do 23. Feb 2017, 16:03

Irwin J. Finster hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:finde es deswegen nicht gut dass da z.B.: ein Forenbetreiber haftet.


Das ist es was mich an der Sache aufregt, den Froenbetreiber haftbar zu machen heißt für mich das Pferd von hinten auzuzäumen, und genau an der Falschen Stelle anzufangen.


Das stimmt ja beides nicht wirklich...

Das ECG sieht bei Host Providern Haftungsprivilegierungen vor.

§ 16. (1) Ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert, ist für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er
1.
von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,
2.
sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.

In diesem Fall wurden diese Informationen eben trotz Kenntnis nicht unverzüglich entfernt, folglich haftbar.

Wenn ich ein Forum betreibe, mich aber dort nie "aufhalte" und daher keine Kenntnis über rechtswidrige Vorgänge habe, dann hafte ich auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten