ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Registrierung wieder öffnen

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:29

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von 1911 » So 2. Dez 2018, 12:39

Wird bezüglich Öffnung für Neumitglieder überhaupt nach einer Lösung gesucht?
Kenne selbst mehrere Leute, die sich gerne anmelden würden. Neuer Input und Gedanken würde dem Forum sicherlich nicht schaden.
In einer Zeit, in der Legaleaffenrechte dermaßen stark eingeschränkt sind und werden, bedarf es einer starken Community für Gleichgesinnte.
Hat mir damals auch sehr geholfen, der Behördenwillkür auszuweichen und meine Rechte durchzusetzen.
Von diesem EU Wahnsinn namens DSGVO sollten wir uns jedenfalls nicht einschüchtern lassen.
:at1:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von bino71 » So 2. Dez 2018, 13:02

Denke wird nicht passieren, bevor das Forum umgestellt wird. Keine Ahnung wann das geplant ist, angekündigt wurde es.
Es kommen ja fast täglich 429 Too many requests und 500 Internal Server Error Fehlermeldungen.

Starke Community , Gleichgesinnte: man merkt, Du bist nicht lang dabei :D

1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:29

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von 1911 » So 2. Dez 2018, 13:13

Ja gut, es ist zumindest ein Grundstock, der natürlich noch ausbaufähig und optimierbar ist :lol: :D
Und übrigens, bin dabei seit 1911 ;)
:at1:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von gunlove » So 2. Dez 2018, 20:34

bino71 hat geschrieben:Denke wird nicht passieren, bevor das Forum umgestellt wird. Keine Ahnung wann das geplant ist, angekündigt wurde es.
Es kommen ja fast täglich 429 Too many requests und 500 Internal Server Error Fehlermeldungen.

Starke Community , Gleichgesinnte: man merkt, Du bist nicht lang dabei :D

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von burggraben » Sa 15. Dez 2018, 22:24

Wie wärs mit einer Art System wo ein existierendes Mitglied für ein neues Mitglied vouchen muss damit er freigeschaltet wird? Würd nicht nur die Spambots draussen halten, sondern auch das ein oder andere Problem des menschlichen Typs. Und das Forum war dann zumindest nicht komplett zu.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von cal22 » Sa 15. Dez 2018, 22:30

Und komplett neue User hätten keine Chance reinzukommen?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von gunlove » Sa 15. Dez 2018, 23:31

burggraben hat geschrieben:Wie wärs mit einer Art System wo ein existierendes Mitglied für ein neues Mitglied vouchen muss damit er freigeschaltet wird? Würd nicht nur die Spambots draussen halten, sondern auch das ein oder andere Problem des menschlichen Typs. Und das Forum war dann zumindest nicht komplett zu.

Folgende Bedenken nicht persönlich nehmen!
Grundsätzlich ist deine Idee ja nicht schlecht, nur hat die Medaille auch eine Kehrseite. Im ungünstigsten Fall hast du dann z. B. zwei statt einem Mitmenschen im Forum, deren Ahnung von der Marterie drastisch unter Null ist (weil Gleich und Gleich gesellt sich gern), die sich aber aus welchen Gründen auch immer trotzdem dazu berufen fühlen in so ziemlich jedem Thread ihre geistigen Ergüsse abgeben zu müssen der dann noch dazu oft gar nix mit dem Thema zu tun hat.

Und wie ich gehört habe, soll es ja in diesem Forum Menschen geben, die der Meinung sind, dass wir derer, deren Ahnung unter Null ist, schon genug haben. Angeblich. ;)

Und noch ein Problem bei deinem System sehe ich. Wessen Haberer darf zuerst ins Forum?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Dez 2018, 23:38

burggraben hat geschrieben:[...] sondern auch das ein oder andere Problem des menschlichen Typs.

Und Leute die gänzlich anderer Meinung sind als alle anderen im Forum (sich aber gut benehmen und interessante Themen aufwerfen) kommen dann nicht mehr rein. Fände ich nicht so gut.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von Balistix » So 16. Dez 2018, 00:45

Im Teslaforum (TFF Forum) ist es so, dass die Registrierung offen ist, aber die ersten paar Dutzend Beiträge eines Users moderiert werden, bevor sie veröffentlicht werden. Klappt dort ganz gut, ist natürlich Aufwand.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von bino71 » So 16. Dez 2018, 02:28

Ändert aber nichts daran, daß das Forum overloaded ist, danach (mit Freuderl Einladung) noch mehr.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von burggraben » So 16. Dez 2018, 12:53

DerDaniel hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:[...] sondern auch das ein oder andere Problem des menschlichen Typs.

Und Leute die gänzlich anderer Meinung sind als alle anderen im Forum (sich aber gut benehmen und interessante Themen aufwerfen) kommen dann nicht mehr rein. Fände ich nicht so gut.

Die Gefahr besteht grundsätzlich natürlich, kann man aber bei diesen Forum aus folgenden Gründen ausschließen denke ich:

1. Ist hier sicher mindestens ein Drittel der Leute objektiv und rational genug sind um die Empfehlung für ein Neumitglied nicht an deren Meinung sondern an deren Grundeignung für die Online-Diskussion und deren generelle Diskussionsfähigkeit zu knüpfen. Ich hab zb in meinem Bekanntenkreis einen Neu-WBK-Inhaber mit dem ich in wenigen Dingen einer Meinung bin, aber für dessen Diskussionskultur ich bürgen könnte und auch würde.

2. Aufgrund der guten Moderation in diesem Forum, welche sich nicht an der Meinung sondern an Regelverstößen und der Diskussionsfähigkeit orientiert, sind wir hier eine sehr heterogene Gruppe die zwar mit dem legalen Waffenbesitz ein gemeinsames Interesse hat aber sonst sehr unterschiedliche Einstellungen hat. Es ist daher zu erwarten, das auch wenn 2/3 der Mitglieder nur Leute aus dem eigenen Dunstkreis empfehlen, diese Leute trotzdem sehr verschiedene Meinungen hätten.

Klar, invite-only ist nicht ideal, aber besser als komplett zu. Ich hab auch nix gegen eine offene Registrierung. Bei dauerhaft geschlossener sterben wir aber früher oder später aus. Ich bin sicher ihr habt gute Gründe für die geschlossene Registrierung. Der invite-only Vorschlag ist das restriktivste was mir eingefallen ist, wo aber zumindest die Chance für Neuzugänge besteht hier reinzukommen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von DerDaniel » So 16. Dez 2018, 13:48

burggraben hat geschrieben:Die Gefahr besteht grundsätzlich natürlich, kann man aber bei diesen Forum aus folgenden Gründen ausschließen denke ich:

1. Ist hier sicher mindestens ein Drittel der Leute objektiv und rational genug sind um die Empfehlung für ein Neumitglied nicht an deren Meinung sondern an deren Grundeignung für die Online-Diskussion und deren generelle Diskussionsfähigkeit zu knüpfen. Ich hab zb in meinem Bekanntenkreis einen Neu-WBK-Inhaber mit dem ich in wenigen Dingen einer Meinung bin, aber für dessen Diskussionskultur ich bürgen könnte und auch würde.

2. Aufgrund der guten Moderation in diesem Forum, welche sich nicht an der Meinung sondern an Regelverstößen und der Diskussionsfähigkeit orientiert, sind wir hier eine sehr heterogene Gruppe die zwar mit dem legalen Waffenbesitz ein gemeinsames Interesse hat aber sonst sehr unterschiedliche Einstellungen hat. Es ist daher zu erwarten, das auch wenn 2/3 der Mitglieder nur Leute aus dem eigenen Dunstkreis empfehlen, diese Leute trotzdem sehr verschiedene Meinungen hätten.

Klar, invite-only ist nicht ideal, aber besser als komplett zu. Ich hab auch nix gegen eine offene Registrierung. Bei dauerhaft geschlossener sterben wir aber früher oder später aus. Ich bin sicher ihr habt gute Gründe für die geschlossene Registrierung. Der invite-only Vorschlag ist das restriktivste was mir eingefallen ist, wo aber zumindest die Chance für Neuzugänge besteht hier reinzukommen.


Danke für das Kompliment ans Team. :)

Ja, wir sind hier eine recht heterogene Gruppe, aber gänzliche Outsider werden so einfach ausgeschlossen, wenn sie nicht jemanden persönlich kennen.
Und gerade das ist das Gute an so einem Forum (und auch das Schlechte), dass man sich einigermaßen Anonym anmelden und daraufhin informieren kann. Es gibt doch einen Haufen Leute die bissal Berührungsängste haben oder auch garnicht wissen, wo sie jemanden treffen können, der für sie bürgt.

Insgesamt wird es ja bald wieder möglich sein, auch wenn (leider) mit einer recht ordentlichen Hürde.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von burggraben » So 16. Dez 2018, 21:15

Super, wenns eh bald wieder für jeden möglich sein wird sich zu registrieren dann ist das soweiso die bessere Lösung und wir brauchen über meinen invite-only Vorschlag gar nicht mehr weiter diskutieren. Danke für die Arbeit!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 19. Dez 2018, 14:16

Ich wusste gar nicht, dass das Forum keine neuen Leute nimmt.
Vor ein paar Tagen hat mich eine Schützenkollegin auf das Thema angesprochen, weil sie gern rein würde.
Bei all den IT/DSGVO Hürden... wie bitte machen das andere Foren?
Es ist ja nicht so, dass es seit dem in Kraft treten dieser unsäglichen Verordnung alle Foren zu sind, oder?

Und ich hab mich schon gewundert, warum man so selten was von unbekannten ließt...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Registrierung wieder öffnen

Beitrag von burggraben » Mi 19. Dez 2018, 15:03

Coolhand1980 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass das Forum keine neuen Leute nimmt.
Vor ein paar Tagen hat mich eine Schützenkollegin auf das Thema angesprochen, weil sie gern rein würde.
Bei all den IT/DSGVO Hürden... wie bitte machen das andere Foren?
Es ist ja nicht so, dass es seit dem in Kraft treten dieser unsäglichen Verordnung alle Foren zu sind, oder?

Und ich hab mich schon gewundert, warum man so selten was von unbekannten ließt...

Wenn man die DSGVO beim Wort nimmt und streng auslegt, dann müßten wahrscheinlich alle Foren zusperren. Die Qualität von diesem Gesetz ist wirklich sehr schlecht.

Antworten