ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grüße aus Vorarlberg

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von adrian3512 » So 30. Sep 2018, 09:24

Werte Forumisten,

ich bin schon seit einer ganzen Weile im Pulverdampf-Forum registriert, bisher war ich aber nur Mitleser, das möchte ich nun ändern. Im Moment bin ich 20 Jahre alt, in wenigen Monaten werde ich aber 21, dann kann ich nach einer gefühlten Ewigkeit die WBK beantragen. Wohnhaft bin ich Vorarlberg, derzeit schieße und sammle ich hauptsächlich Ordonnanzgewehre, mit der WBK wird sich mein Gebiet aber sicher erweitern. Zu meiner Sammlung zählen sich inzwischen ein Enfield, M1917, MAS36 sowie ein K98k. Darüber hinaus hat sich ein .22 l. r. Voere-Gewehr zu den Großen verirrt, kommt mit Ihnen aber gut klar. In Zukunft werde ich sicher ein paar Bilder von meinen Büchsen hochladen. :at1:

MfG adrian3512

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von rhodium » So 30. Sep 2018, 09:35

Herzlich willkommen. Schön wieder jemand aus Vlbg begrüßen zu können (ich wohne im Vorderland).

Schießt du deine Ordonnanzwaffen im einem Verein oder hobbymässig auf gemieteten Ständen?

Hast du eine Quelle in Vlbg für 7.5x54? ... mein 36er steht seit einer Ewigkeit unbenutzt im Schrank.

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von adrian3512 » So 30. Sep 2018, 09:59

Hallo Rhodium,

ich schieße meine Ordonnanzwaffen hobbymäßig auf gemieteten Schießständen, dies aber auch nur, weil es ja in Vorarlberg keine Vereine gibt, die mit Ordonnanzgewehren schießen. Falls das falsch sein sollte, so wäre ich erfreut. Für meinem MAS36 habe ich leider keine Munition, würde ihn gerne schießen. Meines Wissens nach gibt es nur von PPU Munition für den Franzosen, die ist aber schwer zu bekommen. Vielleicht könnte ein Händler mit längerer Wartezeit Munition bestellen? Bei einer Sammelbestellung wäre ich mal dabei. :D

MfG adrian3512

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von gunlove » So 30. Sep 2018, 11:27

@adrian3512
Hallo & Willkommen im Forum!

Wegen der Munition f. d. MAS, da gäbe es mMn. eine gute Option. Wiederladen! reload-smile
Zündhütchen und Pulver sollten auch in Vorarlberg kein Problem sein. Hülsen und Geschosse (bei der 7,5x54mm passt an Geschossen im Prinzip alles was auch für die .308 Win. passt) kann man über das Internet bestellen. Außerdem zahlt sich das Wiederladen für einen jungen Menschen auf jeden Fall aus, weil der in den folgenden Jahrzehnten die Munitionskosten gegenüber der Verwendung von Fabriksmunition drastisch senken kann! Noch dazu wenn er Ordonnanzgewehr und deshalb folglich auch seltene Kaliber schießt.
Erfahrungsgemäß wird außerdem so eine Sammlung im Normalfall nicht kleiner, sondern eher größer mit den Jahren, was wiederum zur Folge hat, dass die Kaliber mehr werden. Außerdem kann man mit wiedergeladener Munition mMn. deutlich mehr an Präzision aus den alten Waffen herauskitzeln als mit Fabriksmunition.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von adrian3512 » So 30. Sep 2018, 12:05

Hallo,

@gunlove

Mit Wiederladen habe ich mich im Moment noch nicht sehr viel beschäftigt, in Zukunft werde ich das aber in Angriff nehmen. reload-smile Bezüglich dem Wachstum von Ordonnanzsammlungen hast du ganz recht, die wachsen an, ob man will oder nicht. :D

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von gunlove » So 30. Sep 2018, 12:11

@adrian3512
Dass ich Recht habe bezüglich dem Wachstum von Ordonnanzsammlungen liegt auch daran, dass ich älter bin und dadurch auch mehr Erfahrung habe. Ähnlich bzw. aus diesem Gesichtspunkt ist auch meine Aussage betreffend dem Wiederladen zu sehen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von adrian3512 » So 30. Sep 2018, 12:58

@gunlove

Mehr Alter --> Mehr Waffen, darf ich das so verstehen? ;)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von gunlove » So 30. Sep 2018, 13:06

adrian3512 hat geschrieben:@gunlove

Mehr Alter --> Mehr Waffen, darf ich das so verstehen? ;)

Mein Posting war so gemeint:
Mehr Alter = Mehr Erfahrung (im Normalfall)!
Das schließt deine Interpretation aber nicht kategorisch aus. Bestätigt sie aber auch nicht! :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grüße aus Vorarlberg

Beitrag von Der Stefan » Di 2. Okt 2018, 14:26

Hallo Adrian!
Langsam werden es immer mehr vom Ländle! :D
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Antworten