ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grüße aus Salzburg

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Grüße aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Fr 25. Jan 2019, 12:19

Hallo,

hab mich, gleich nachdem die Registrierung wieder geöffnet wurde, hier angemeldet.

Hab seit Oktober viel im Forum gelesen und wartete (mehr oder weniger) geduldig, auf die Möglichkeit selbst aktiv am Forum teilnehmen zu können.

Bin Mitte 30, Nähe der Stadt Salzburg beheimatet und seit kurzem WP und WBK Besitzer. Auch hielten bereits 4 Kurz- und 2 Langwaffen Einzug. (Was das Bankkonto ziemlich belastet, wenn man alles sofort haben will/muss) :(

Als neuer Waffenbesitzer tauchen da natürlich eine Menge Fragen auf:
Welche Vertretung: Verband, Verein?
Welcher Verein für Sportschützeninteressen (zwecks TMHS Muni und ev. Hilfestellung Erweiterung WBK): Verein, PDSV?
Wo kann ich schiessen: Kenne momentan nur den Landeshauptschießstand Salzburg und den in Perwang...
IPSC: Wie kann ich damit starten...

Ich hoffe die eine oder andere Frage hier im Forum beantwortet zu bekommen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Paddy91 » Fr 25. Jan 2019, 12:33

Willkommen, schön dass Neue wieder rein können!
ich bin beim Verein und bereue es trotz diversen Unkenrufen hier herinnen überhaupt nicht. Kostet kaum was und Bestätigungen habe ich rasch im benötigten Umfang bekommen. Ist mir allemal lieber als der Verband mit seiner (noch) googlebaren jüngeren Vergangenheit.
Bzgl IPSC: vor der Sicherheitszulassung läuft nicht viel, daher die mal absolvieren (Infos unter Mitgliedschaft unter http://www.ipscaustria.at/)
Lg, paddy

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von pastrana199 » Fr 25. Jan 2019, 13:13

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:33
Bzgl IPSC: vor der Sicherheitszulassung läuft nicht viel, daher die mal absolvieren (Infos unter Mitgliedschaft unter http://www.ipscaustria.at/)
Achtung. Das ist eine Falschinformation. Wenn du mit IPSC starten willst suchst du dir am besten erstmal einen Verein oder Trainer. Die Sicherheitszulassung setzt Grundkenntnisse voraus und ist kein Einführungskurs. Bitte hierzu auch die Info auf der Homepage durchlesen: http://www.ipscaustria.at/index.php/mitgliedschaft.html.

DVC

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von gewo » Fr 25. Jan 2019, 13:20

willkommen

ich wuerde eher sagen schau mal dass du ordentliche trefferleistung im statischen schiessen auf 25m zusammenbekommst
erst dann geh das thema IPSC an

ohne das jetzt wissenschaftlich betrachtet zu haben .... aber die standardmeinung die auch ich teile ist .... du hast mittelfristig kaum eine chance dauerhaft ins obere viertel zu kommen wenn du mit dynamischen training beginnst ohne eine ordentliche statische praezision zu haben

es gibt sogar trainer die dich statt training wieder heimschicken wennst auf 25meter nicht dauerhaft den 8er auf der duellscheibe haeltst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Paddy91 » Fr 25. Jan 2019, 13:27

@pastrana aja stimmt, hab ich eh schon mal wo gelesen aber wieder verdrängt.

Insofern korrigiere ich mich, ich würd mir einen Bewerb in der Umgebung suchen (IPSC COS oder MOS), dort unbewaffnet hinvorbeischauen und irgendeinen mit rotem IPSC Leiberl fragen ob ich zuschauen darf. Da stehen dann eh immer genug Leut rum die sich freuen wenn sie angesprochen werden und bissl was erklären können. Einen Ersteindruck bekommst du so mal bevor du irgendwelche Ausgaben hast...

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Fr 25. Jan 2019, 13:40

gewo hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:20
willkommen

ich wuerde eher sagen schau mal dass du ordentliche trefferleistung im statischen schiessen auf 25m zusammenbekommst
erst dann geh das thema IPSC an

ohne das jetzt wissenschaftlich betrachtet zu haben .... aber die standardmeinung die auch ich teile ist .... du hast mittelfristig kaum eine chance dauerhaft ins obere viertel zu kommen wenn du mit dynamischen training beginnst ohne eine ordentliche statische praezision zu haben

es gibt sogar trainer die dich statt training wieder heimschicken wennst auf 25meter nicht dauerhaft den 8er auf der duellscheibe haeltst
IPSC ist einstweilen eh noch ein Zukunftsthema, zuerst will ich eh mal den guten und richtigen Umgang mit meinen Waffen trainieren....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Fr 25. Jan 2019, 13:40

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:27

Insofern korrigiere ich mich, ich würd mir einen Bewerb in der Umgebung suchen (IPSC COS oder MOS), dort unbewaffnet hinvorbeischauen und irgendeinen mit rotem IPSC Leiberl fragen ob ich zuschauen darf. Da stehen dann eh immer genug Leut rum die sich freuen wenn sie angesprochen werden und bissl was erklären können. Einen Ersteindruck bekommst du so mal bevor du irgendwelche Ausgaben hast...
ja, so werde ich das machen, danke dir...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von kapfe » Sa 26. Jan 2019, 10:38

Nostromo hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:40
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:27

Insofern korrigiere ich mich, ich würd mir einen Bewerb in der Umgebung suchen (IPSC COS oder MOS), dort unbewaffnet hinvorbeischauen und irgendeinen mit rotem IPSC Leiberl fragen ob ich zuschauen darf. Da stehen dann eh immer genug Leut rum die sich freuen wenn sie angesprochen werden und bissl was erklären können. Einen Ersteindruck bekommst du so mal bevor du irgendwelche Ausgaben hast...
ja, so werde ich das machen, danke dir...
Vom 22.-24.2. Ist in Attnang-Puchheim ein Bewerb, da könntest du vorbei schauen. Sind sicher einige Salzburger anwesend.
http://www.ipsc-cos.com/index.php?Modul ... ion_ID=507

CHEN
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:17

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von CHEN » Sa 26. Jan 2019, 19:01

Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.shootingworld.at/ipsc-einsteigertraining/

Ich habe Teil2 selbst gemacht. In IPSC triffst früher oder später sowieso auf Mario.
Insofern hast damit auch gleich einen guten Ansprechpartner.
Fragen bzgl. Sicherheitszulassung in IPSC kannst auch gleich stellen.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Sa 26. Jan 2019, 20:07

kapfe hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 10:38
Nostromo hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:40
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:27

Insofern korrigiere ich mich, ich würd mir einen Bewerb in der Umgebung suchen (IPSC COS oder MOS), dort unbewaffnet hinvorbeischauen und irgendeinen mit rotem IPSC Leiberl fragen ob ich zuschauen darf. Da stehen dann eh immer genug Leut rum die sich freuen wenn sie angesprochen werden und bissl was erklären können. Einen Ersteindruck bekommst du so mal bevor du irgendwelche Ausgaben hast...
ja, so werde ich das machen, danke dir...
Vom 22.-24.2. Ist in Attnang-Puchheim ein Bewerb, da könntest du vorbei schauen. Sind sicher einige Salzburger anwesend.
http://www.ipsc-cos.com/index.php?Modul ... ion_ID=507
Super, danke für den Hinweis...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Grüße aus Salzburg

Beitrag von Nostromo » Sa 26. Jan 2019, 20:07

CHEN hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 19:01
Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.shootingworld.at/ipsc-einsteigertraining/

Ich habe Teil2 selbst gemacht. In IPSC triffst früher oder später sowieso auf Mario.
Insofern hast damit auch gleich einen guten Ansprechpartner.
Fragen bzgl. Sicherheitszulassung in IPSC kannst auch gleich stellen.
Cool, danke für die Info...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten